Diskussion über die Tauschbörse

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Karni Mata

Re: Diskussion über die Tauschbörse

#1396 Beitrag von Karni Mata »

ich denke auch, das es manchmal wirklich technische probleme sind...

warum geht eigentlich niemand auf meinen post ein?
ist schon das 2. mal, dass ich das anspreche, aber nix...
:nixweiss:

okay, ist wohl einfach kein thema :lol:
Deatha

#1397 Beitrag von Deatha »

Karni: Was möchtest du denn wissen? Ich möchte zu dem Thema öffentlich nix sagen, eben weil die Mods mehrfach auf die Modalitäten hingewiesen haben. Per PN aber gern. :)
Bild
Quelle: archive.org
cielita

#1398 Beitrag von cielita »

Karni, jetzt musste ich glatt nachschauen, was du geschrieben hast - was meinst du denn? Das Abwarten, bis das Tauschobjekt des Tauschpartners eingegangen ist, bevor man selbst sein Tauschobjekt losschickt?

Ich könnte mir vorstellen, dass die (von mir so genannte) "ebay-Mentalität" dahinter steckt - trifft aber auf jedes andere Kaufportal genauso zu. Ich mein, bei ebay gibt es ja nicht nur gewerbliche Verkäufer, bei denen kann ich dies Vorgehen ja noch nachvollziehen, als Käufer hat man im Umkehrschluss ja auch Rechte (Widerrufsrecht etc.) - aber bei privaten ebay-Verkäufern? Man zahlt und wartet und wenn nichts kommt, hat man Pech gehabt. Bei ebay steigert sich das mittlerweile so, dass man als Käufer generell in Vorlage geht: erst zahlen, dann Ware, erst Verkäufer positiv(!) bewerten, bevor man als Käufer seine Bewertung bekommt. Zumindest letzteres empfinde ich immer wieder als schwer ungerecht.

Ich denke einfach, manche Menschen haben halt mehr Vertrauen zu ihren Mitmenschen und warten nicht ab, bis das TB-Tauschobjekt eingegangen ist, sondern senden ihres zeitgleich raus. Und andere wieder wollen für sich auf "Nummer Sicher" gehen und warten ab. Ganz blöd läuft es natürlich für den "Vertrauensseligen", der in Vorlage gegangen ist, wenn dieses "Abwarten" sich auf ewig zieht, sprich, man selbst im Gegenzug sein Tauschobjekt nie erhält. Das nennt man dann wohl (zynisch?) "Lehrgeld". Aber wie es schon in den Regeln zur TB steht: es läuft hier alles privat und auf Vertrauensbasis. Wenn man denn mal so schlechte Erfahrungen macht, bleibt man drauf sitzen und kann nix tun. Dessen muss man sich bewusst sein.

Ich frag mich allerdings immer wieder: was passiert, wenn zwei so "Misstrauische" aufeinander treffen, die erst den Eingang des anderen Tauschobjektes abwarten wollen, bevor sie ihres losschicken? Warten bis zum Sankt Nimmerleinstag? :mrgreen:
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus

#1399 Beitrag von Karni Mata »

ja, Cielita, genau d a s meine ich :)

freue mich, dass es wenigstens einer mal gelesen hat....danke für deine ausführungen!
ansonsten ....habe jetzt bilder im kopf :ugly:
zwei Dornröschen sitzen da und warten...und warten...und warten...
schöne lange haare, aber nix TT, Ficcare, oder so :waigel:

:lol:

@Deatha
komme drauf zurück :wink:
cielita

#1400 Beitrag von cielita »

*anlach* ja, für Bilder im Kopf bin ich immer wieder gut :D

Ich denk, die anderen haben es wohl auch gelesen und vermutlich eine ähnliche Meinung dazu wie ich - weil: WAS will man am Ende machen? Die TB-Regeln sind klar formuliert, ich für meinen Teil bin ja im Gesamten auch sehr froh und dankbar, dass es hier die Möglichkeit zum Tauschen gibt! Ich will auch nicht unter den Tisch fallen lassen, dass 98% aller Tauschaktionen hervorragend und zur gegenseitigen Zufriedenheit laufen.

Die Menschen sind halt verschieden, manche größer, manche kleiner, manche klüger, andere charmanter, manche misstrauischer als wieder andere. Im Endeffekt mache ich es wie viele hier - vermute ich! - ich schau mir schon an, mit wem ich da tauschen will/werde. Wenn es sich um ein günstigeres Stück handelt, könnte ich im Zweifelsfall verschmerzen, die Gelackmeierte zu sein, aber bei einem wirklich hochwertigen Stück? Muss ich zugeben: tausche ich zumindest lieber mit einem etablierten Miglied. Es ist eben bei privaten und auf Vertrauen basierenden Tauschaktionen die einzige "Sicherheit", die man haben kann. Und manche wollen halt ein bisschen mehr Sicherheit als nur dies - vermute ich ;)
Nic82

#1401 Beitrag von Nic82 »

Ich gehöre wohl zu den Treudoofen, denn ich schicke immer alles sofort ab oder sage gleich dazu wann ich es wohl schaffe.
Bisher hatte ich auch noch nie Probleme.
Schade finde ich nur, dass man immer seltener eine Antwort bekommt ob ein Tauschobjekt angekommen ist.
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
cielita

#1402 Beitrag von cielita »

ja, das auch - ich bitte vorher schon immer darum, bescheid zu sagen, ob alles angekommen ist, manchmal muss ich auch noch mal extra nachfragen - wenn allerdings nicht mal dann eine Antwort kommt, kann ich auch nix mehr machen :nixweiss:

Ich möchte es ehrlich gesagt v.a. zu meiner Beruhigung wissen, es kann ja immer mal sein, dass die Post was verschlampt oder der Tauschpartner doch nicht so zufrieden ist (letzteres hatte ich zum Glück noch nicht) - falls das aber eintrifft, möchte ich bescheid wissen, damit man sich einigen kann und dann nicht (unwissend) als unzuverlässiger Tauschpartner da steht und vielleicht verschrien wird.

Naja... vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken...

#1403 Beitrag von Karni Mata »

ja, cielita so gehts mir auch....vielleicht sollten wir beide einfach mal tauschen :wink:

ich mache es so wie Nic und bin auch noch nie auf die schnauze gefallen :D
miyung

#1404 Beitrag von miyung »

cielita hat geschrieben:Karni, jetzt musste ich glatt nachschauen, was du geschrieben hast - was meinst du denn? Das Abwarten, bis das Tauschobjekt des Tauschpartners eingegangen ist, bevor man selbst sein Tauschobjekt losschickt?

Ich könnte mir vorstellen, dass die (von mir so genannte) "ebay-Mentalität" dahinter steckt - trifft aber auf jedes andere Kaufportal genauso zu. Ich mein, bei ebay gibt es ja nicht nur gewerbliche Verkäufer, bei denen kann ich dies Vorgehen ja noch nachvollziehen, als Käufer hat man im Umkehrschluss ja auch Rechte (Widerrufsrecht etc.) - aber bei privaten ebay-Verkäufern? Man zahlt und wartet und wenn nichts kommt, hat man Pech gehabt. Bei ebay steigert sich das mittlerweile so, dass man als Käufer generell in Vorlage geht: erst zahlen, dann Ware, erst Verkäufer positiv(!) bewerten, bevor man als Käufer seine Bewertung bekommt. Zumindest letzteres empfinde ich immer wieder als schwer ungerecht.

Ich denke einfach, manche Menschen haben halt mehr Vertrauen zu ihren Mitmenschen und warten nicht ab, bis das TB-Tauschobjekt eingegangen ist, sondern senden ihres zeitgleich raus. Und andere wieder wollen für sich auf "Nummer Sicher" gehen und warten ab. Ganz blöd läuft es natürlich für den "Vertrauensseligen", der in Vorlage gegangen ist, wenn dieses "Abwarten" sich auf ewig zieht, sprich, man selbst im Gegenzug sein Tauschobjekt nie erhält. Das nennt man dann wohl (zynisch?) "Lehrgeld". Aber wie es schon in den Regeln zur TB steht: es läuft hier alles privat und auf Vertrauensbasis. Wenn man denn mal so schlechte Erfahrungen macht, bleibt man drauf sitzen und kann nix tun. Dessen muss man sich bewusst sein.

Ich frag mich allerdings immer wieder: was passiert, wenn zwei so "Misstrauische" aufeinander treffen, die erst den Eingang des anderen Tauschobjektes abwarten wollen, bevor sie ihres losschicken? Warten bis zum Sankt Nimmerleinstag? :mrgreen:
Tauschgeschäfte sollten auf beidseitigem Vertrauen beruhen. Wenn ich mit jemandem Tausche, schicke ich die Sendung anstandslos sofort ab und erwarte das gleiche auch von meinem Tauschpartner.

Ich finde es eine Unverschämtheit sich das Recht rauszunehmen, insbesondere ohne vorherige Absprache, einfach zu warten, bis man Ware hat und sich erst dann zu geruhen, seinen Teil der Abmachung zu erfüllen. Mir ist das bislang schon öfters passiert und ich rege mich jedesmal über diese Frechheit auf. Wenn man der Ansicht ist, man könnte dem anderen nicht vertrauen, soll man's schlichtweg lassen und auf seinem Kram sitzen bleiben!
waldsterben

#1405 Beitrag von waldsterben »

Ich möchte nochmals erwähnen dass in der Tauschbörse nichts verkauft wird, egal ob man seine Sammlung verkleinern möchte (hier ist es natürlich okay wenn nicht 1:1 getauscht wird), ob man akute Geldnot hat, die Wohnung renoviert werden muss oder sonstwas.
Man man man... :roll:
PrincessLeia

#1406 Beitrag von PrincessLeia »

Naja, blöd ist halt, wenn man zeitgleich losschickt und die Post braucht fast zwei Wochen.
Ich hatte im Dezember gleich zwei recht angefressene Tauschpartnerinnen, die gedacht haben, ich hätte nichts verschickt, aber ich konnte echt nix dafür!
Und ich war auch noch nen Tag nach dem Abschicken für fast 4 Wochen nicht daheim, konnte also nicht mal zur Post und fragen.

Da ging mir aber der A... auf Grundeis... :lol:
Gott sei Dank kam dann doch noch alles an.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
cielita

#1407 Beitrag von cielita »

Karni Mata - mit dir immer! :D

miyung - ich verstehe nicht ganz warum du meine Erläuterungen, die meine Gedanken und Vermutungen, warum manche so handeln, erklären, im Zusammenhang mit deinem Statement zitiert hast. Ich möchte nur noch einmal betonen, dass die von dir zitierten Worte meinerseits lediglich eine mögliche Erklärung in Bezug auf Karni Matas Frage darstellen, nicht aber meine Einstellung.

waldsterben - wissen wir. Und nur falls, ich wiederhole -falls- du mich damit gemeint haben solltest, solltest du dir meine Worte noch einmal ganz genau durchlesen, dann wirst du feststellen, dass ich an keiner Stelle Kauf oder Verkauf, also Tauschaktionen gegen GELD, -in der TB- erwähnt habe.
Ich habe immer und ausschließlich nur von (TB-) Tauschobjekten gesprochen. Bewusst, übrigens.
Schließlich kenne ich die TB-Regeln :)
Darüberhinaus ist mir auch nicht aufgefallen, dass in den aktuellen Diskussionspunkten jemand anderes von "Tausch" gegen Geld gesprochen hätte.
Deine Ermahnung ist also rechtens hinsichtlich ihres Inhalts, zeitlich allerdings deplaziert.
BTW stehe ich voll auf deine Sig, ich muss jedesmal grinsen, wenn ich sie lese :D
gesperrt

#1408 Beitrag von Euryale »

ich glaube, waldsterben wollte - neben dem Allgemeinen - auf einen bestimmten Post in der Tauschbörse eingehen ;) der aber mittlerweile gelöscht wurde, wie es scheint...
cielita

#1409 Beitrag von cielita »

Danke Euryalefür die mögliche Erklärung :) Wenn es einen gelöschten Post betreffen sollte, kann ich natürlich lange versuchen, einen direkten Anlass zu finden :ugly:

#1410 Beitrag von waldsterben »

Ganz genau, vielen Dank Euryale.
Ich mag die TB und will halt nicht dass sie geschlossen wird.
Dich, Cielita, hab ich nicht gemeint! :)
Antworten