Neu hier? Jemanden begrüßen? - Der VorstellungsThread

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Porridge

Re: Neu hier? Jemanden begrüßen? - Der VorstellungsThread

#7171 Beitrag von Porridge »

Hallo Ihr Lieben :D

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die dieses Netzwerk mit Leben füllen. Ich habe euch 2010 entdeckt und freue mich, wenn auch bisher nur im Stillen, hier mitzulesen. Seit 5 Jahren ziele ich nun auf lange, gesunde Haare und habe dank vieler Tipps und Tricks schon einiges an Zuwachs erreicht. Ich möchte mich daher nun auch einmal vorstellen, um aktiver in die vielen Themen und Freds einzusteigen. Mein Ziel ist eine klassische Länge und diese in am liebsten in meiner NHF. Da ich aber erst seit einem Jahr nicht mehr färbe (und die Frisöre nach ungewolltem 10cm Haarverlust meide :? ) ist das noch ein laaaaaaanger Weg :wink:

Nun denn, HALLO an euch alle und eine schöne Zeit!
***Porridge***
_mczko

#7172 Beitrag von _mczko »

Hallöchen:)

Ich heiße Sarah und bin wahrscheinlich mit 14 die Jüngste hier, aber würde euch trotzdem gern die Vergangenheit und die geplante Zukunft meiner Haare vorstellen.
Von Natur aus habe ich dunkelblonde, glatte Haare mit mehreren weißblonden Strähnen. Wie ihr unschwer an meinem Alter erkennen könnt, habe ich sehr früh mit dem Färben angefangen, meine Mutter wollte mich ausprobieren lassen, mit der Begründung ''Jeder muss das mal''. :roll:
Ich hab in den letzten 2 1/2 Jahren mehrmals von Blond auf Braun, von Braun auf Rot, dann wieder auf Blond, zu sehr Dunkelbraun und daraufhin ungefähr innerhalb eines Monats, mit einer sehr aggressiven Variante wieder auf Blond gefärbt, wobei mehrere Zentimeter gefallen sind.

Ich hatte öfters wegen eigener Haarprobleme hier mal rein geschaut, kam aber erst vor kurzem auf die Idee mich nun anzumelden.
Also, ich hoffe das ich weiterhin viele spannende Threads lesen darf und ab jetzt auch Tipps (o.ä) geben kann:)

MfG _mczko
Easy

#7173 Beitrag von Easy »

Haaallooooo,

hier meldet sich eine 26jährige Niederrheinerin, frisch verheiratet.
Im Dezember 2008 hab ich mir meine Midback-langen Haare auf Kinnlänge schneiden lassen - sie waren total kaputt vom Färben.
Beim Färben blieb es - erst bis 2011 mit Henna, dann wieder auf Chemie umgestiegen - aber seither nur den Ansatz, die Längen werden nur noch getönt.

Im Juni 2009 hab ich meinen jetzigen Mann kennengelernt und er liebt lange Haare - also ging das Züchten los. Wenn ich in den Spiegel seh denk ich immer "Boah maaaaaan die wachsen einfach nicht" - wenn ich Fotos seh denk ich immer "Boah wo verstecken die sich denn immer" ;)

Aktuell bin ich wie gesagt bei Midback angelangt, eine Länge von ungefähr 73cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Zwischendurch werden immer mal wieder Spitzen geschnitten von Schwiegermama (gelernte Friseurin). Haare föhnen tu ich nur noch im äußersten Notfall. Gewaschen werden sie nur noch mit Alverde Sensitiv.
Mein Ziel ist oberhalb des Pos - das hat einfach praktische Gründe :) Aber ich denke: Wenn ich dann mal da angelangt bin, wirds vermutlich doch länger...

Abwarten :)

Also dann: Mal gucken ob ich die Knoten aus den Fingern krieg und die tollen Frisuren hier doch mal nachgebastelt bekomm =D>

LG
Easy
73cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
61cm reale Länge
1c M ii (8cm)
Lexicat

#7174 Beitrag von Lexicat »

Hallo ihr,
so - jetzt bin ich schon ein paar Tage hier und konnte schon einige Infos sammeln.
Ich finde, ich sollte mich mal vorstellen :wink:

Im richtigen Leben heiße ich Karo und bin 25 Jahre alt.
Ich lebe mit meinem Freund zusammen und wir haben 3 Katzen und eine Schlage. :D Außerdem fotografiere ich gern und reite.
Mit meinen Haaren habe ich eigentlich schon immer Probleme - und schon immer den Wunsch nach einer "Wallemähne". Das längste, das ich je geschafft habe, war so etwa BH-Verschluss, eher etwas kürzer. Meine Haare sind von Natur aus hellbraun, gelockt und sehr dünn. Ich habe trockene Spitzen, oft Spliss und Haarbruch, weswegen ich mir die Haare vor ca. 3 Jahren auf Kinnlänge abschneiden ließ. Mittlerweile bin ich wieder bei gut Schulterlang, fast schon Achsellänge.
Haarsünden gabs in der Vergangenheit auch viele. Oft geföhnt, geglättet, Haarspray und Schaumfestiger, gefärbt, getönt, blondiert, nass gebürstet, mit dem Handtuch trocken gerubbelt, falsche Pflegeprodukte usw. - kurz: Ich hab glaub so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann :lol:
Mein Ziel wäre gesunde Haare auf BH-Verschlusslänge, evtl. auch bis zur Taille. Länger finde ich zwar sehr schön, ist für mich aber berufsbedingt nicht umsetzbar - außerdem finde ich dass man längere Haare kaum offen tragen kann. Und dann muss ich nicht so lange Haare haben.
Was ich schon verbessert habe: Alle 3 Tage waschen, nicht mehr nass bürsten, nicht fönen wenns nicht unbedingt sein muss, sauer rinsen (finden meine Haare toll!).

Ich hoffe, dass ich, mit eurer Hilfe und Unterstützung, meine bescheidenen Ziele Umsetzen kann :)

Liebe Grüße
Aline

#7175 Beitrag von Aline »

Na dann stell ich mich auch mal vor.
Ich heiß' tatsächlich wie mein Nick :-), bin Ingenieur und arbeite und lebe in Frankfurt(Main). Ich fotografiere gern, spiele Querflöte und bin wohl das was man landläufig Grufti nennt.
Daraus erschließen sich auch einige meiner Haarprobleme, aber nicht nur daraus. Bedingt durch eine chronische Krankheit, die Medis dazu und natürlich das obligatorische schwarz färben der Haare, wurden diese immer dünner und ich hatte auch etwas mit HA zu kämpfen. Das längste was ich geschafft habe, war fast Taille. Mittlerweile sind sie aus oben genannten Gründen schulterlang.
Ziel ist NHF ( :roll: , das wird das Härteste) und erst mal BH - Verschlusslänge.
Ich hoffe hier seelisch moralische Unterstützung dafür zu finden ;-)

Liebe Grüße
Aline
Ist <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 59 cm
Ziel: Taille (80 cm)
Farbe: schwarz
1c Fii
Salzdrache

#7176 Beitrag von Salzdrache »

Hui soviele Neuanmeldungen !
Herzlich Willkommen hier und viel Spaß im Forum :)
:winkewinke:
Bild
Mulle

Hallo alle miteinander :)

#7177 Beitrag von Mulle »

Ich lese seit ein paar Tagen hier mit, weil ich nach konkreten NK-Tipps gesucht habe, und hab mich nun entschlossen, mich einfach anzumelden.

Ich bin 34, und meine Haare haben bis zum Jahr 2004 in etwa Steißlänge erreicht - bzw erreicht gehabt :(
Ab da wurden sie schrittweise kürzer... bisher nie wirklich bereut, aber in den letzten Wochen frag ich mich schon, was mich da geritten hat :)

Jedenfalls waren seither unzählige Bobs und Kurzhaarfrisuren mit verschiedensten Farben (chemisch) dabei, alle immer top, ich war von jeder Variante begeistert, das ging von auberginefarbenem Bob bis zu eisblondem Kurzhaarschnitt :P

Die letzte Länge (letzter Friseurbesuch November 2012) war dann: Pixie. Also sehr kurz.
Komplimente von allen Seiten, aber mir gefiels nicht, noch nie so viel Stylingaufwand betrieben für so wenig Haar :shock:

Und seit einigen Monaten will ich weg von der Chemie, und meine Naturfarbe wieder rauswachsen lassen (dunkles Aschblond). Und auf einmal war der Wunsch nach meiner "alten Matte" wieder da und der Gedanke "warum nur hast du DAS gemacht... heul" #-o

Naja - jetzt haben die Haare halt die Gelegenheit, chemisch unbelastet zu wachsen, in Naturhaarfarbe und hoffentlich neuem Glanz ;)
Und die Tipps hier haben mich sehr motiviert, ich sag nur Amla, Shikakai und Co ;)
Und meine Haare wachsen gefühlt eher flott, von daher: Zuversicht bei mir :)
Ach ja -Länge kann ich schwer schätzen, da der Pixie sehr gestuft war...
Sagen wirs mal so: Die Ohren sind mittlerweile versteckt, der Pony geht bis zur Oberlippe und die untersten Nackenhaare haben das Halsende erreicht :?
So im Durchschnitt 10-15 cm (kreisch... wenn ich das so lese, klingt es furchtbar... früher wars sicher fast ein Meter...)

Ich freue mich drauf, hier weiterhin mitzulesen, zu schreiben und mit euch die Matte zu züchten *gg*

Liebe Grüße
Mulle
Freja

#7178 Beitrag von Freja »

Ich freue mich immer wieder, wenn sich mehr und mehr anmelden! :huepf:

Herzlich Willkommen!
81,0cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1cMii
carmelitta

#7179 Beitrag von carmelitta »

Freja hat geschrieben:Ich freue mich immer wieder, wenn sich mehr und mehr anmelden! :huepf:

Herzlich Willkommen!

Das Forum ist so toll! Hätt ich das gewusst, wäre ich früher beigetreten.

Ich freue mich jeden Tag,mich einzulesen! Auf gemeinsames züchten!
DANKE!
Veruschka

#7180 Beitrag von Veruschka »

Hallo liebe Mitlanghaarige!

Finde es toll dieses Forum gefunden zu haben und freu mich über Austausch und Frisurentipps und darüber zu erfahren, wie es anderen mit ihrer "Mähne" so geht.

Ich bin schon "immer" langhaarig (105 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), nur als Kleinkind trug ich Topfschnitt und als Teenager kurzfristig mal die Hälfte meiner sonstigen Länge (weil meine Mutter mit beim Friseur war und eindeutige Zeichen hinter meinem Rücken gemacht hat). Seitdem war ich nur noch sporadisch beim Friseur, die Spitzen schneide ich selbst oder lasse sie mir von Freunden schneiden. Die Schwester meines Freundes hat witzigerweise noch einen Tick längeres Haar als ich und es ist schon lustig wenn man uns bei Festen/Familienfeiern zusammen sieht (die zwei 30jährigen Mädels mit dem Rapunzelhaar - werden wohl nie erwachsen).

Gefärbt hab ich nur mal kurz für ein Jahr während meiner Abiturzeit (kupfer), ansonsten habe ich seit ca. 10 Jahren wieder meine Naturhaarfarbe dunkelbraun. Mit Anfang 20 hatte ich schon die ersten weißen Haare und mittlerweile eine richtige dicke weiße Strähne an der Schläfe (allerdings noch gnädig verdeckt von dunklem Haar). Ich plane im Moment den "going grey"-Weg zu gehen, keine Ahnung ob ich sie aber mit 40 nicht doch färbe, weil es mich zu alt macht. Im Moment finde ich die Vorstellung von langem weißen Haar aber toll. Würde mich freuen wenn ich hier noch mehr finden würde, die im relativ "jungen" Alter grau werden bzw. geworden sind und nicht färben - zum Erfahrungsaustausch.

Im Alltag trage ich die Haare meistens zu einem stinknormalen Zopf geflochten (das Foto stammt von einem Einsatz als Komparsin beim Film, wo ich eine schicke 19. Jahrhundert-Operngastfrisur bekommen habe). Ich bin gerade dabei viele Tutorials anzuschauen wie ich die Haare sebst zu einer schönen Frisur zusammenstecken kann (mit Forkes etc.). Werde mich also auch verstärkt im Frisurenforum umsehen.

So, genug von mir. Ich freu mich dabei zu sein und auf den Austausch mit euch :)

PS: Mein Nick ist tatsächlich einer meiner Vornamen ;)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
Haartyp: 1c M ii (9 ZU)
Haarfarbe: NHF dunkelbraun mit weißen (grauen bzw. durchsichtigen ;-)) Strähnen
Veruschkas Salz-und-Pfeffer Mähne
Nic82

#7181 Beitrag von Nic82 »

Hallo Veruschka und herzlich willkommen.
Weil ich blond bin, habe ich bisher noch keine grauen Haare (sehen können)
aber hier wirst du sicher deine Erfahrungen mit Anderen austauschen können.

Viel Spass
Nic
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Elliott

#7182 Beitrag von Elliott »

Ich winke auch mal freundlich in die Runde. Ich lese seit ein paar Tagen hier mit und hab mich heute einfach mal angemeldet. :)

Ich schau mich jetzt mal weiter um und freu mich schon auf den Austausch!

Liebe Grüße aus dem Südharz von

Elliott :wink:
Liebe Grüße von Elliott!
1b M ii - 85cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: 100cm
Bunny

#7183 Beitrag von Bunny »

Moin Moin! :lol:

Ich lese zwar schon seit ein paar Wochen still mit, wollte mich aber auch mal kurz vorstellen!

Hatte ebenfalls schon immer lange Haare (aktuell so bis zur Taille), habe aber über 10 Jahre meine Haare gefärbt/getönt. Ging auch immer gut, bis vor einem Jahr als ich beim auswaschen der frischen Farbe plötzlich büschelweise (es war echt erschreckend!!) abgebrochene und ausgefallene Haare in den Händen hielt! Habe dann ein halbes Jahr nicht mehr getönt, dann im Januar ein weiterer Versuch mit einer anderen Marke und es kam zu einer allergischen Reaktion.
Seit Ende Januar also nicht mehr gefärbt, seit 2 Monaten ohne Silis. Geföhnt oder geglättet habe ich seit Jahren nicht mehr. Auf der Suche nach Tipps für die Pflege für lange Haare geriet ich auf diese Seiten und habe schon viel nützliches lernen können. Ganz besonders freut es mich, das ich hier noch andere Leidensgenossen mit einer Histaminintoleranz gefunden habe!

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Bunny
1c M ii ZU: 7,5cm
tm-107
SSS in cm: 0
Haartyp: 1b M ii

#7184 Beitrag von tm-107 »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier mit und habe mich nun auch angemeldet.

Ich bin männlich, derzeit 33 Jahre alt und wohne am Stadtrand von Berlin. Meine Haare wachsen jetzt seit gut 8 Jahren, wurden aber auch alle 3-4 Monate geschnitten. Angefangen habe ich mit pflegeleichten 3mm und wurde gefragt, ob ich bei einer Freundin als Modell für ihre Meisterprüfung "herhalten" würde. Naja, dafür mussten sie ja schon etwas länger werden (ca. 5-6cm) und da dachte ich mir halt: Vorher waren sie über Jahre extrem kurz, warum nicht mal lang?

Über Pflege habe ich mir dabei kaum Gedanken gemacht. Gewaschen wurde mit Head&Shoulders Anti-Schuppen-Shampoo und dazu eine Spülung für trockenes/strapaziertes Haar. Nach kurzem Antrocknen wurde dann auch meist über Kopf geföhnt. Ergab immer ein super Volumen und meine Haare haben bis auf ein wenig Spliss eigentlich nie Probleme gemacht.
Bis Ostern 2013 ging das ganz gut, aber dann lag ich 2 Wochen im Krankenhaus (spontaner Spannungspneumothorax), was die Haare scheinbar stark angegriffen hat. Ich schiebe das mal auf die trockene Luft (Klimaanlage) und das ständige im Bett liegen. Einen Zopf hatte ich in der Zeit natürlich auch nur sporadisch und Bürste oder andere Haarpflege gab es auch nicht.

Jedenfalls habe ich dann das Internet durchforstet auf der Suche nach Pflegetips für meine Haare und bin über Google sehr oft hier gelandet und dann auch hängen geblieben.

Bin derzeit fleißig am lesen und entdecke täglich neue interessante Sachen hier. Jetzt bin ich erstmal dabei auf silikonfreie NK umzustellen, wobei mich der Geiz aber noch davon abhält die noch vorhandenen Produkte zu entsorgen (1x Syoss-Coffein-Shampoo, 1x Head&Shoulders-Shampoo, 1x Gliss-Kur). Daneben steht aber schon was von Alverde für den Anfang (1x Volumen-Shampoo Henna-Olive, 1x Glanz-Spülung Zitrone-Aprikose, 1x Haaröl). Vielleicht nehme ich das auch im Wechsel (NK-KK) ... mal schauen :?

Ansonsten habe ich meine Bürste mit Plastestiften entsorgt und benutze seit ein paar Tagen eine preiswerte WSB von Comair und trage meine Haare selten offen / als Zopf sondern meist als Dutt (LWB) oder einfach zusammen gebunden unter einem Buff. Kleiner Tip: Einen schwarz lackierten Nagel kann Mann gut als Haarstab tragen.

Hier noch ein Bild von meinem Alltags-LWB:
Bild

Das soll es jetzt aber als Vorstellung erstmal gewesen sein.

Ciao!

Tante Edit hat den Link zum Bild korrigiert ... und teilt mit, dass <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>-Wäsche und Shampoo-Bars bei mir zum HG werden könnten.
Zuletzt geändert von tm-107 am 11.08.2013, 00:17, insgesamt 4-mal geändert.
1b M ii
Bis 18.06.2022: ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (entspricht ungefähr Nr. 19)
Jetzt: 3mm ...
Freestylerin

#7185 Beitrag von Freestylerin »

Hallo alle,

bereits seit letztem Sommer lese ich, je nach Leidensdruck, mal mehr oder weniger intensiv bei Euch mit. Heute habe ich mich endlich dazu durchgerungen mich anzumelden und freue mich auf einen regen Austausch.

Meine "Haar-Karriere" ist etwas holprig, richtig lange Haare hatte ich zuletzt mit 18. Heute bin ich 35 Jahre alt und habe zwischen diversen Versuchen die Haare wachsen zu lassen immer wieder extreme Kurzhaarfrisuren getragen. Der letze Pixie-Cut liegt jetzt gut ein Jahr zurück, so bringe ich es immerhin schon auf nackenlanges Haar mit ein paar doofen Stufen drin, bzw. vorne sind sie bis auf Mundwinkelhöhe gewachsen und noch recht fransig.

Mein "Problem" ist, dass ich meine Frisuren immer sehr fremdbestimmt gewählt habe. Als Kind hatte ich sehr langes Haar. Da hieß es immer: "Bind Dir die Haare zusammen; siehst aus wie ein Mondgesicht." Später als Teenie wurde es nicht besser ... die Haare waren zwar lang, aber extrem kaputt und ungepflegt. Mit 18 habe ich sie mir dann mit einer Dauerwelle und Farbe endgültig total versaut und kurz schneiden lassen. Weitere Zuchtversuche scheiterten, zuletzt vor allem, weil ich immer auf anderen gehört habe, die meinten mir würde langes Haar nicht stehen. Nicht zuletzt ist auch der schwarze Pixie vom letzten Sommer auf den Spruch eines Friseurs zurückzuführen.

Das lief in etwa so ab:
Mit blondem Bob in Kinnlänge (auf den ich sehr tapfer hingezüchtet hatte) bin ich hin, um mich beraten zu lassen. Ein Typveränderung sollte her. Da meinte der junge Mann doch glatt, meine Frisur sähe ein bisschen nach verstaubter Deutschlehrerin aus - und da war's auch schon rum mit meiner Motivation und die Haare ratzfatz ab ... tja, und jetzt bin ich hier, um mich nicht mehr davon abhalten zu lassen, meine Haare so zu trage wie ich es will :)
Start 07/2013:
1bMi, 38 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>,
01/2014:
46 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
04/2016:
66 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ziele: Schulter [X] APL [X] BSL [X]

Mein Projekt: Freestylerin - in der Babypause zu BSL
Antworten