Ommel; mit Katastrophenhaar zur BSL

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ommel

Ommel; mit Katastrophenhaar zur BSL

#1 Beitrag von Ommel »

so ich denke ich bin soweit ein eigenes Tagebuch zu führen; auch damit ich nicht meine ganzen Pflegedetails vergesse.

Vorwort:

Eigentlich hatte ich schon immer die Länge, die ich jetzt habe und fange mich nun an zu wundern, dass es nie länger wurde/wird. Vor ca 10 Jahren hatte ich mal eine Länge, die sogar länger als BSL war. Leider waren sie mehr als strapaziert; auch bedingt durch meine Schwangerschaft, dass ich mich entschloss sie abzuschneiden, wieder auf Schulterlänger. Und die Länge begleitet mich seit Jahren.

Pflege hatte ich in sofern, dass ich ständig alle 6 - 8 Wochen brav zum Frisör gerannt bin, um meine armseligen Spitzen wieder abschneiden zu lassen, da es ja besser ist (laut Frisör). Natürlich habe ich dann auch immer eine Kurpackung bekommen und verschiedene Flaschen die ich auch gekauft habe; alles hochwertige Produkte (laut Frisör) . Geholfen hat eigentlich nie was.

Haarbeschaffenheit: eigentlich sind meine Haare eine einzige Katastrophe, keine Locken, keine Glätte, ein einziges Durcheinander an vielen, feinen Wuschelhaaren. Meine Farbe nenne ich selber auch Straßenköterfarben, da ich eigentlich bis auf schwarz, alle Farben im Haar habe.

Haarsünden: Ich habe immer mal wieder mit einer Intensivtönung von der Drogerie getönt, auch mal beim Frisör. Meine Haare fand ich schon immer grauselig, recht dünne Haare auf der rechten Seite, bedingt durch mein Ekzem. Natürlich habe ich sie über Jahre strack gefönt, damit sie wenigstens glänzten und glatt waren. Ich dachte mit einer guten Friseurrundbürste, mega dick und teuer, kann ja nichts schief gehen. Dazu habe ich 3 Jahre lang den Pony geglättet mit einem Glätteisen. Nicht regelmäßig, aber immer dann, wenn ich mal wieder total unzufrieden war.

Einzige Haarsünde, die ich beibehalten werde, eine Dauerglättung für den Pony. Da ich es nicht ertragen kann, im Nieselregen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit auszusehen, wie ein aufgeplatztes Kopfkissen.

Was ich jetzt seit dem LHN neu angefangen habe und das ist seit ca. 6 Wochen so:

keine Silikonprodukte mehr, nur noch NK, Aubrey Organics, Heymountain, meine erste Haarseife von Lush auch bei grüner Erde habe ich schon was bestellt und Behawe Produkte zum selbstmachen, kommen morgen. 2 x eine Ölkur, Duttgummis gekauft, Flechtzöpfe, nachts locker flechten oder so weit hochbinden, dass sie ganz oben am Kopf sind. Mit Forken, Flexis, und all den anderen schönen Sachen habe ich noch nicht angefangen..............sind noch ein bissi kurz. Die Incis besser zu verstehen um auszuprobieren ob Alkohol und Glycerin auch meinem Haar schaden

Mein Ziel: Haare bis zur BSL; 1 Jahr möchte ich mir damit Zeit lassen, da ich nicht weiß wie schnell meine Haare wachsen, dieses Wuschelprogramm rauszubekommen, glänzende Haare und selber schneiden lernen (habe mir dafür extra eine Jaguar Pre Style Relax Schere bestellt), nicht mehr zum Frisör gehen, nicht mehr färben, NHF rauswachsen lassen, soweit ich noch Farbe in den Haaren habe (kann ich leider nicht erkennen, da ich nicht mehr weiß, wann ich das letzte Mal gefärbt habe.) Ich vermute es werden 8 - 10 Monate her sein.
Anständig lernen, welches Öl man wann benutzt und auch mal zufrieden sein. (Zur Zeit würde ich am liebsten täglich waschen, weil ich unmöglich aussehe), mache ich aber nicht.
Ich wasche so 2 - 3 mal die Woche, wenn ich mehr Routine habe möchte ich nur noch 1 - 2 mal die Woche waschen.

Nachtrag
Meine Ernährung: habe ich ja ganz vergessen; ich ernähre mich relativ gesund. Bei uns gibt es täglich Salat oder Gemüse, viel Fisch und ich mache mir jeden morgen einen Smoothie. Natürlich esse ich auch meine Gummibärchen und ab und zu mal einen Riegel Schokolade. Nahrungsergänzungsmittel nehme ich gar nicht; habe mir jetzt aber trotz allem mal die Brennesselsamen bestellt:

Bilder:Bild

Das ist das erste Bild, als ich mich hier angemeldet habe.

Bild

Bild

Bild

die drei Bilder sind von heute morgen..................strubbelig und nicht wirklich schön.

Ich selber habe auch noch einmal gemessen, ich bin bei 56 cm gelandet. Vielleicht sind es auch nur 55 cm. Also, da liegt noch eine lange Strecke vor mir.

So ich probiere jetzt mal meine Pflege hier so ein bisschen reinzustellen, damit ich nicht mein ganzes PP ständig durchsuchen muss.

Dinge zum Waschen:

Princess Shampoo Bar Almond Kiss und Almond Silky
Merewens Seifen: Avocado, Coffein, und meine Lieblingsseife in gelb (Namen vergessen) und noch eine von ihr (auch Namen vergessen) :oops:
Jemmas Seifen: verschiedene Seifen die ich im Prinzip fast alle vertrage, aber durch die Benutzung auch die Namen nicht mehr weiß. :roll:
Shampoos: Repair Shampoo Macadamia & Feige von Alterra, Feuchtigkeitsshampoo v. Alterra Granatapfel & Aloe Vera, J.A.Y von AO, Khadi: Amla und Rose

Condis: SBC von Sante, White Camellia von AO, von Rossmann ISANA Feuchtigkeitsspülung mit Baumwollextrakt,

Haarcreme für LOC: Alverde Haarbutter Avocado Sheabutter, Lavera mit Bio Mandelöl und Bio Sheabutter, Ringelblume v. ????

Leave in: NuStyle smoothing Serum von AO, Bäuchleinöl von Weleda, NuStyle shine&booster von AO, Haarspitzenfluid Traube Avocado v. Alverde, Repair Pflege von Lavera, Reines Aloe Vera Gel von AO, Leicht Kämm Spray v. Lilliputz/lilyfee??? (nehme ich aber eigentlich nie, nur mal für den Pony),

und dann noch Jojobaöl, Sesamöl, Mandelöl, verschiedene Proteine zum aufpeppen und noch zig andere Dinge von Behawe, zum ausprobieren eben. :D
Zuletzt geändert von Ommel am 11.02.2014, 21:20, insgesamt 4-mal geändert.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Ommel

Re: Ommel; mit Katastrophenhaar zur BSL

#2 Beitrag von Ommel »

Da ich heute UPS verpasst habe, bekomme ich morgen also endlich meine Behawe Produkte. Ich werde mir zwei Cremdöschen mischen, einmal Feuchtigkeit, einmal Protein. Ich dachte da an Matas Spitzenpflege. Einmal mit Proteinen anmischen und einmal nur mit Öl. Das werde ich dann jeweils 2 Wochen testen. Aber nicht im Wechsel, sondern hintereinander. Ich denke, ich werde es in die Längen und Spitzen reinmachen. Und dann abwarten, welche Creme mir gut tut. Beide möchte ich mit Sheabutter und Condi anrühren. Ich denke, dass ich den Condi von Alterra nehme. Allerdings habe ich auch noch was von Grüne Erde. Ich überlege mir das dann noch.
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#3 Beitrag von Silberfischchen »

Huhu Ommel! Du hast ja n PP!
:yippee:
Dann lass ich mich hier mal nieder. *Tee mitbring*

Ich find Deine Haare gar nicht katastrophal. Du hast halt so ne "kinky" Haarstruktur, wie's aussieht.
Also die Haare nicht gerade, aber auch nicht gelockt.
Oder?

Macht übrigens schönes Volumen :gut:
Wünsch Dir viel Erfolg!

Meine Mami hat auch so ne Struktur (etwas welliger), und sie hatte schon öfter mal Hüftlänge...

LG
Silberfischchen
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Ommel

#4 Beitrag von Ommel »

Danke Silberfischchen dann mach es dir mal gemütlich. Ja genauso ist mein Haar, wie du es beschrieben hast. Dann habe ich ja noch Hoffnung, wenn es deine Mami auch geschafft hat.
Ich habe ein PP weil ich selber wissen möchte, was bei mir am besten wirkt, was gar nicht geht und wie das mit meinem monatlichen Zuwachs ist..................rein vom Gefühl her.................ich glaube da wächst nicht viel.

So nun habe ich heute meine Haarschere bekommen die Jaguar Pro Style Relax 5,5. Bin schon sehr gespannt und versuche mich nachher mal im Splisschnitt (S&D heißt das glaube ich, gell).

Und gestern Nacht habe ich mir mal was in der Hand angemischt. Ich habe mir von Logona so Bio Kokosöl mit BWS von Rossmann und dazu einen Klecks Alverde Haaröl Mandel Argan in die Haarlängen und Spitzen geschmiert. Das war schon arg fettig aber heute Morgen ein tolles, weiches Gefühl und ich habe meinen ersten Dutt hinbekommen; allerdings ohne Duttkissen. Wenn ich es schaffe mache ich mal ein Bild. Das ist nicht so streng, sondern mehr so aufgelockert und sieht in meinen Augen ganz ulkig aus. :lol: Da kann ich mich erst einmal mit identifizieren, das ganz strenge ist nichts für mich, vielleicht wenn die Haare länger werden.
Und nun warte ich ganz gespannt auf meine Behawe Produkte, dass ich endlich anfangen kann.
Altes PP Neues PP
Ommel

#5 Beitrag von Ommel »

So meine ganzen Produkte von Behawe sind da. Freu, freu. Dann geht es nachher ans mischen...................ich werde dann berichten. Zuerst werde ich den Spitzenbalsam anrühren.
Altes PP Neues PP
Poison

#6 Beitrag von Poison »

Hallo Ommel :winkewinke:
Ich finde deine Haare auch kein bisschen katastrophal!
Sie sind schön, und mit deiner guten Pflege werden sie mit Sicherheit von Monat zu Monat NOCH schöner :)

Ich werde dein Projekt mitverfolgen, liebe Grüße! :D
Ommel

#7 Beitrag von Ommel »

Och Poison das ist aber sehr lieb von dir. Ich vermisse an meinen Haaren die glatte, seidene Struktur, die ich natürlich niemals bekommen werde. Aber ich bin schon glücklich, wenn sie nicht mehr so trocken sind und einfach besser fallen.

Mein erster Versuch an Sheasahne steht nun im Gefrierschrank.............wenn es dann fertig ist, nehme ich mal ein bisschen für die Spitzen. :wink: Ich bin ganz schön aufgeregt. Ich überlege nur noch ob ich evtl noch Proteine drunter mischen soll? Seidenproteine.......bin mir aber ein wenig unsicher, ob dass nicht eher in die Spitzenpflege von Mata reingehört.
Altes PP Neues PP
Effy

#8 Beitrag von Effy »

Ommel, man will immer das, was man nicht hat :wink: Ich hab mir immer dicke Haare gewünscht, hab aber eher Feenhaare.
Ich finde deine jedenfalls sehr hübsch und bin auf die Entwicklung gespannt!
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
psychonautin

#9 Beitrag von psychonautin »

Deine Haare haben eine ähnliche Länge wie ich!

Hier mache ich es mir auch heimisch und werde mit dir mitfiebern, dass du deine Ziele erreichst.
=D>
1c/2a M ii (ZU ~ 8cm)
Bild
Instagram
Ommel

#10 Beitrag von Ommel »

Danke Effy und psychonautin. Ich bin selber sehr gespannt wie sich das alles bei mir entwickelt da ich ja auch schon viele Vorsätze getroffen habe.

Aber ich konnte nicht an mich halten und habe gewaschen.
Mit der haarseife von Lush......trichmo....... komme gerade nicht auf den Namen. Das Gefühl ist sehr gut. Ich habe sie in den Händen aufgeschäumt und nur am Kopf leicht eingerieben. Die Längen habe ich ausgespart.
Danach habe ich in meinen Condi von Alverde 5 Tropfen Seidenproteine eingerührt und in die Längen einmassiert, einwirken lassen und ausgespült.
In die feuchten Spitzen meine heute selbst angerührte Sheabutter mit Mandelöl gegeben.

So nun sitze ich draußen und warte dass sie trocken werden. Das Gefühl im halbtrockenem Haar fühlt sich schon mal gut an. Mir geht es gerade sehr gut.
Und das allergrößte Kompliment habe ich gestern von meinem Ehegesponst :D bekommen. Er meinte ich hätte noch nie so schöne Haare gehabt wie in letzter Zeit. Das macht mir große Hoffnung.

pre wash -
wash lush Trichomania
cindi alverde und 5 Tropfen Seidenproteine
spitzenpflege in die feuchten Haare Sheabutter und Mandelöl
Ergebnis trocken super weich und toll
Zuletzt geändert von Ommel am 25.07.2013, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Altes PP Neues PP
joeymc

#11 Beitrag von joeymc »

huhu Ommel, habe gerade dein PP entdeckt! *Schaukelstuhlreinschleifundniederlass*

Ich finde auch, dass deine Haare schön sind. Du wünschst dir einfach mehr Glanz und Geschmeidigkeit (wer nicht), und mit der Zeit und DEINER Pflege kommt das garantiert. Und auch für die Länge sieht das "Ausgangsmaterial" prima aus!

LG

Joey
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
Ommel

#12 Beitrag von Ommel »

Ja Joey, mehr Glanz wäre toll, aber die Bilder die ich jetzt hier reingestellt habe, sind auch alle echt schlecht aufgenommen. Vielleicht bekomme ich mal ein Bild mit der richtigen Kamera aufgenommen und nicht mit dem iphone. Ich habe mir jetzt gestern Bio Apfelessig gekauft zum rinsen, mal sehen ob ich dadurch mehr Glanz bekomme. Und ich schreibe hier jetzt mal auf:

Am Mittwoch den 10.07 gewaschen................mal sehen wann die nächste Wäsche fällig wäre.

Meine Haare fühlen sich heute im trockenen Zustand sehr sehr gut an, meine Sheasahne ist nix geworden :shock: eine total feste steife Masse, leider nicht fluffig. War wohl zu lange im Gefrierfach. Aber egal ich schmelze sie jetzt zwischen den Fingern und schmiere es so in die Spitzen. Geht ja auch. Dann wage ich mich heute mal einen einen Leave in. Muss mir nur nochmal die Rezepte hier anschauen, ob was dabei ist, was zu meinen Haaren passt. Und ob ich vor allen Dingen die Zutaten habe. :wink:
Altes PP Neues PP
Ommel

#13 Beitrag von Ommel »

Bild

So jetzt habe ich gestern Abend mal ein Bild mit der kamera und Blitz gemacht. Mit dem iPhone klappt das nicht so gut. Ich finde sie glänzen schon viel mehr. :lol:

Bild

Bild

Und meine ersten Dutts.................nicht schön, aber selten und mir dabei fast den Arm verrenkt beim fotografieren :D
Altes PP Neues PP
joeymc

#14 Beitrag von joeymc »

Groooooßer Dutt! :shock: Und schöner Glanz!
Hat deine Kamera keine Selbstauslöser-Funktion? Ich stelle sie immer in ein Regal oder auf den Pfosten vom Gartenzaun...

LG

Joey
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
Ommel

#15 Beitrag von Ommel »

Joey ich übe noch. Ist mir ein bissi auseinander gefallen :shock: Ich hab einen Selbstauslöser muss ich mich nur mal mit auseinander setzten. :D Aber du glaubst es nicht. Der Dutt hält noch immer trotz Trampolin springen.
Altes PP Neues PP
Antworten