[Shop] Ficcare Clip

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

Re: Wer hat einen Ficcare-Clip?

#12736 Beitrag von Fornarina »

Svala hat geschrieben:Meine Border Jean sieht nach 4 Jahren ähnlich aus. Möchte anmerken, dass ich bei über 100 Haarschmuckteilen die Jean vielleicht 4-6 mal getragen habe in den 4 Jahren. Und im Winter trage ich keine Ficcares. Da weiß ich auch nicht, wo das herkommt, sie hingen bei mir im Utensilio (mittlerweile in einer Box) und da sah sie schon so grausam aus. Ich bezweifle, dass jemand absichtlich an der Unterseite von Ficcares kratzt...
Das glaube ich auch nicht (lach). Aber kann es sein, daß viele Frauen ihren Haarschmuck im Bad lagern? Und er dort zu viel Feuchtigkeit ausgesetzt ist?

Ich hab meiner Schwester mal solche Spangen in Perlweiß von Ute Lemper geschenkt und sie hat sie gar nicht oft getragen, aber nach einem Jahr zeigten sich braune Roststellen an den Kanten und die Farbe blätterte etwas ab. Sie hat auch all ihren Haarschmuck im Bad. Also mit meinen Spangen ist so etwas noch nie passiert. Ich hab alle Spangen in oder auf der Frisierkommode im Wohnzimmer. Wir haben sehr trockenes Raumklima. Das ist so trocken, daß schon mal ein Plastikkamm gesplittert war, den ich mir ins Haar stecken wollte. Dem war wohl durch die mangelnde Feuchtigkeit die Elastizität abhanden gekommen. War wohl auch ein ziemlich antikes Teil. Ich werde nie wieder antike Plastikkämme fürs Hochstecken kaufen.
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
ooo
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
Instagram: @trittbrettfahrerin

#12737 Beitrag von ooo »

Fornarina, kann es sein, dass du Fakkares meinst? Ich würde mal behaupten, dass die aller wenigsten hier im Forum ihren Haarschmuck im Bad lagern.
Deatha

#12738 Beitrag von Deatha »

Ähm, Ute Lemper???? Hab ich was verpasst?
Bist du sicher, dass es eine Original Ficcare ist??

Ok, gegooglet, du sprichst NICHT über Ficcares. :)

Ich schätze jedoch, dass die meisten hier nicht so deppert sind und ihren teuren Schmuck im Bad lagern. :lol:

OT: Ach ja, Beiträge kann man auch editieren, dann bleibt die Lesbarkeit besser erhalten. ;)
Bild
Quelle: archive.org
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#12739 Beitrag von katzemyrdin »

Die Meisten lagern ihren Haarschmuck in Utensilos, Vitrinen, mit Stoff gepolsterten Schubladen o.ä.
Hier gibt es auch viele Sammlerinnen, die ihre Stücke wirklich äußerst pfleglich behandeln. Es wurde sogar mal über einen wasser- und feuerfesten Schrank oder Tresor nachgedacht.
Das ist weit von "einfach im Bad liegen lassen" entfernt ;)

Natürlich ist eine Ficcare für manche auch nur ein gebrauchsgegenstand und wird tatsächlich ohne Beutel o.ä. in einer Schublade aufbewahrt. Nur beschweren sich diese Leute dann nicht über Kratzer oder die Zähnchenkrankheit.

Ich habe natütlich keine Statistik geführt, aber ich gehe mal davon aus, dass die ramponierten Ficcares angemessen gelagert wurden.
Einige haben ja schon erwähnt, wie sie sie aufbewahren.
Deshalb kann man davon ausgehen, dass es nicht an der Lagerung liegt, sondern an den Ficcares selbst.

Es wurde hier im Thread auch schon oft über die Qualität der Ficcares diskutiert und letztendlich muss ich sagen, dass die Qualität nicht dem Preis entspricht, ich aber trotzdem ein Ficcarefan bin und mit meinen Modellen (neu und gebraucht erstanden) immer Glück hatte.
aramea

#12740 Beitrag von aramea »

...Ich bewahre meine im Originalbeutel auf und der ist dann in einer Dose mit Samtboden... *hust*

Auch meine Flexis bewahre ich so auf...
Ha(a)rburgensie

#12741 Beitrag von Ha(a)rburgensie »

Nur im Schlafzimmer! Tuch im Schnabel, in Luftpolsterfolie im Originalsäckchen eingetütet. Ich lass gerne mal was fallen, deswegen... :oops:
Mensch

#12742 Beitrag von Mensch »

Hm.... ich weiß nicht recht, ob das "artgerechte" Ficcare-Haltung ist, aber ich klemme immer etwas (eine zusammengerollte Socke um genau zu sein) in die Ficcare, so dass sich die Schnabelspitzen nicht berühren. In meiner Theorie entlastet das den oberen Teil der Spange und die Zähnchen stehen nicht so unter "Zug". Wenn der obere Teil ja gerade gedrückt wird, sieht der sich ja quasi von den Zähnchen weg...

Auf jeden Fall kann ich mir, wenn so die Zähnchenkrankheit entsteht, vorstellen, dass es für diese noch eher von Nachteil ist, wenn man die Ficcare selten trägt und eben Spitze auf Spitze lagert. :nixweiss:
Sankofa

#12743 Beitrag von Sankofa »

Meine sind im Utensilo in Täschchen geklemmt und befinden sich im Schlafzimmer. Ich denke aber gerade darüber nach, sie auf ein Tuch zu klemmen und in eine Schublade zu tun, damit sie vom Licht nicht ausbleichen. Bei meiner ersten Ficcare gibt es leicht Anfänge der Zähnchenkrankheit, alle anderen sind glücklicherweise (noch) einwandfrei.
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Rasha

#12744 Beitrag von Rasha »

Also ich finde die Preis- und Qualitätsdiskussion hier irgendwie immer sehr albern. Ich besitze z.B. auch einige Spangen von France Luxe und Alexandre de Paris und welche mit Swarovski, die teilweise wirklich VIEL teurer als Ficcare waren. Ich mag diese Spangen zwar und trage sie auch öfter da ich gerne wechsle, aber ich finde trotzdem, dass man sie mit Ficcare einfach nicht vergleichen kann. Weil sie eben aus Plastik sind, teilweise nicht so eine starke Feder haben oder die Formen für manche Frisuren irgendwie unpassend sind. Ich habe als Beispiel eine Spange, die zwar auch einen Metallclip als Basis hat, die aber mit einem komischen Plastiklack übermalt ist. Da ist zwar noch nie was drangekommen und zeigt keinerlei Abnutzung, macht die Spange aber optisch auch irgendwie billig, obwohl sie das preislich nicht grade war. Da ist mir sogar eine angelaufene Ficcare viel lieber. Ich frage mich, wie da der Preis dann gerechtfertigt sein soll. Klar, man zahlt auch für den Namen, aber das ist bei Ficcare ja auch so. Ich habe jedenfalls noch keine bessere Haarspange gefunden die meine Monstermähne hält, auch nicht bei den "Oberklasse-Marken". Und den Preis für die Ficcare finde ich vollkommen ok, ich würde sie im direkten Vergleich zu den anderen sogar für viel zu billig halten. Aber das ist nur meine Meinung, denn für mich sind die Maximas halt auch "der heilige Gral" :mrgreen: .
1b-M/C ii/iii (9 cm)
ooo
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
Instagram: @trittbrettfahrerin

#12745 Beitrag von ooo »

Du hast eine der 400 Euro alexandre spangen? =-O
Ha(a)rburgensie

#12746 Beitrag von Ha(a)rburgensie »

:rofl:
Mein Mann hat gerade so geguckt :shock: und meint, für den Preis müßte die Spange aber die Haare selber knoten und mit einem reden, z.B. "Du hast die schönsten Haare weit und breit" , "Hach, dieser Glanz!" usw.
evalina

#12747 Beitrag von evalina »

Ha(a)rburgensie hat geschrieben::rofl:
Mein Mann hat gerade so geguckt :shock: und meint, für den Preis müßte die Spange aber die Haare selber knoten und mit einem reden, z.B. "Du hast die schönsten Haare weit und breit" , "Hach, dieser Glanz!" usw.
Sowas ähnliches hat meine Mutter auch gesagt als sie das Päckchen mit meiner Ficcare angenommen hat.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#12748 Beitrag von katzemyrdin »

Naja, nur weil andere Firmen auch Haarschmuck herstellen, der günstiger aussieht als er ist oder keine Top-Qualität hat und bei dem man zum großen Teil auch den Markennamen bezahlt, heißt das noch lange nicht, dass man im Ficcarethread nicht über das Preis- Leistungsverhältnis von Ficcares diskutieren kann.
Wenn wir einen Alexandre de Paris- Thread hätten, könnte man eine ähnliche Diskussion dort auch führen.

Ich bin der Meinung, dass eine Spange im Ficcare- Preissegment nicht "einfach so" Kratzer oder die Zähnchenkrankheit kriegen sollte.
Genauso bin ich der Meinung, dass eine Spange für 400 € nicht billig aussehen sollte - auch Plastik kann hochwertig(er) aussehen.
Wobei das noch Geschmackssache ist, Kratzer und kaputte Zähnchen aber eine Tatsache sind.
evalina

#12749 Beitrag von evalina »

Katzemyrdin ich stimme dir voll zu, normalerweise bin ich voll der Qualitätskäufer, aber bei den Haarsachen hab ich mich hinreißen lassen.
Hab auch noch uralte Haarklemmen aus Italien vom Markt die noch immer halten und gut aussehen aber nicht mal einen Euro gekostet haben. In dem Preissegment ist es mir aber auch schon fast Wurscht wie lange die Sachen halten.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Laborratte

#12750 Beitrag von Laborratte »

Heute stand mein Päckchen mit der French Acetat Pearl vor der Haustüre, als ich von der Arbeit kam. Vorgestern bestellt, heute schon da (***zensiert*** ist toll :mrgreen: )

Ich finde sie sehr schön und mit der Verarbeitung bin ich auch zufrieden. Mal sehen, wie sie auf die Dauer ist...

Ich hätte zwar auch lieber ein paar alte Spangen, aber als Kompromiss finde ich die Pearl sehr hübsch
1bFii6cm 50-51-52-53-54-55-56-57-58(APL)-59-60-61-62-63-64-65-66-67(BSL)-68-96-70
Antworten