Nevonia - Chamäleonblond so lang wie nie

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Liathano
Re: Nevonia - Chamäleonblond so lang wie nie

#91 Beitrag von Liathano »

Ach, ich guck mir einfach gern Seife an. Die ist so viel spannender und schöner und toller als jedes Shampoo. :mrgreen: (Wobei ich, fürchte ich, die Sante LE auch wegen des Dufts mal angucken muss.)

Und der Bun ist sehr hübsch!
Nevonia

#92 Beitrag von Nevonia »

Ja, ich finde seife auch so viel hübscher als die ollen plastikverpackungen! Vor allem, wenn man in den entsprechenden Foren im Internet schaut findet man wirklich so manches Kunstwerk.

Ich wollte mal eben anmerken, dass heute FREITAG ist. Ich habe SONNTAG das letzte mal gewaschen und es sieht noch nicht, dank babypuder, komplett zum Fürchten aus. Ich will versuchen, erst am Sonntag wieder zu waschen und dachte mir gestern, dass ja eigentlich nur noch heute überstanden werden muss – am Wochenende haben wir nichts vor, da ist es egal. Und was ist? Pustekuchen. Mein Freund hat mir gestern erzählt, dass am Samstag ein Arbeitskollege von ihm abschied feiert, da wollen wir gerne hin. Hm, Mist.
Ich KÖNNTE mit einem hohen sockendutt gut kaschieren, habe heute auch nochmal babypuder reingemacht. Allerdings wollen die wohl später noch in die Stadt und da habe ich ja eigentlich am liebsten offene Haare oder halfup....
Und wenn ich morgen wasche, dann sehen sie auf der Party gut aus, dann muss ich sie aber Sonntag schon wieder waschen wegen Gerüchen usw. Aaaargh.

Waschen oder nicht waschen, das ist hier die Frage!
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
celestina

#93 Beitrag von celestina »

Ahhhh diese Krux kenne ich - ich war genau in der gleichen Zwickmühle gestern.
Einstandsfeier von Kollegen gestern Abend. Vorher aber straffes Sportprogramm und Haare waschen war geplant. Dachte mir nix Böses dabei, immerhin ist doch überall "rauchfrei". Ach Pustekuchen. Die Raucher haben sich mal wieder alle nicht dran gehalten. Ich fand's fürchterlich. Und musste Zuhause dann gleich wieder waschen. Nunja, das eine Mal wird's den Haaren nicht schaden. Das LOC haben sie jedenfalls bis heute Morgen komplett weggetrunken und es geht ihnen gut.
In diesem Sinne,
ein schönes Wochenende!
Nevonia

#94 Beitrag von Nevonia »

Oh Mann, das ist ja blöd gelaufen für dich.... :keks:

Wenn ich sowas lese, spricht in mir doch alles für "schicke hochsteckfrisur machen, große Ohrringe zum kompensieren rein :waigel: und am Sonntag ENDLICH mal geschafft zu haben, ausgeh- und alltagstauglich einen waschrhythmus von sieben Tagen durchgezogen zu haben...

Tipps für gute partyfrisuren sind herzlich Willkommen bis morgen Abend!
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Nevonia

#95 Beitrag von Nevonia »

Na gut. Nach der Gartenarbeit eben habe ich dann doch mal eine WO eingeschoben. Das habe ich noch nie gemacht... Ich bin gespannt...
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

Nevonia

#96 Beitrag von Nevonia »

WO ist komisch.... Meine Haare sind einfach nicht trocken geworden. Durchgekämmt waren sie irgendwann ganz schön, sehr griffig und seeeehr voluminös. Aber schnell hatten sie sich wieder so komisch schmierig angefühlt. Merkwürdig, vorher waren sie auch nicht fettig.

Aber da wir heute doch nicht zu der Party gehen, habe ich gerade mal einen ordentlichen Schwung aprikosenkernöl und cebra shea Lotion eingeknetet, das darf nun schön bis zur nächsten "richtigen" Wäsche morgen einwirken =D>

Zählt das dann jetzt, trotz missglückter WO, als ein sieben-Tage-Rhythmus diese Woche? :-k :-k :-k

Egal! Sieben Tage!!! :helmut:
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

Fricovo

#97 Beitrag von Fricovo »

Moin Nevonia,
ich würd schon sagen, dass es sieben Tage sind :wink:
Glückwunsch dazu =D> hoffentlich schaff ich das auch noch irgendwann.

Ich lass mich hier mal mit meinem Becher Tee nieder, wenn ich darf :kaffee:
1bFii / 8cm ZU / dunkelblondmischmasch
* Seifensteckbrief *
celestina

#98 Beitrag von celestina »

Nevonia!
Ich würde auch sagen: SIEBEN TAGE! =D>
Das Water Only Experiment könnte auch ein starker Regen gewesen sein! Also einfach mal nicht der Rede Wert! Schon bei Alpenlandkunst gesurft? :D
Liebste Grüße
Liathano

#99 Beitrag von Liathano »

Was eh nicht gut geklappt hat, zählt auch nicht. :mrgreen: Glückwunsch zu 7 Tagen!
Ich muss sagen, notfalls wasche ich auch mal 2 Tage hintereinander, ich bin ja nicht Sklave meines Waschrhythmus und mit Seife habe ich da auch nicht so ein schlechtes Gewissen. Aber ich bin auch eh sehr schlecht im Rauszögern. :wink:
Nevonia

#100 Beitrag von Nevonia »

Hui, endlich habe ich mal wieder Zeit, hier zu schreiben - und ich werde euch heute mit Ereignissen und Bildern erschlagen, versprochen!

Fricovo Klaaar! Lass dich nieder, mindestens zwanzig Sorten Tee sind im Schrank.

celestina Ja, ich lasse das auch mal als Regen gelten ;) Allerdings glaube ich nicht, dass ich das so bald wiederholen werde - uärgs, die Haare waren schon recht seltsam...

Liathano Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich bin auch nie dafür, mich meinem Waschrhythmus unterzuordnen. Aber wenn ich gerade Lust darauf habe, mal nicht zu waschen, nutze ich das gerne aus ;) Ich denke, auf Dauer wird es bei zwei bis dreimal die Woche bleiben; allerdings experimentiere ich manchmal total gerne rum um zu schauen, wie ich mit ungewohnten Dingen klarkomme. Die Wohlfühlzone sollte jedoch nicht komplett verlassen werden, das ist gaaanz wichtig (so denke ich z.B. auch in Bezug auf andere Dinge, wie Joggen oder so: Ein bisschen pushen darf/soll man sich, aber irgendwann gibt es einen Punkt, an dem man besser auf die eigenen Bedürfnisse hört).

Ich möchte meine Bilder- und Ereignisflut gerne mit einem Haarseifen-Test beginnen:

Test: Haarseife "Honig-Babassu" / Steffis Hexenküche

Bild

INCI: Wasser, Babassu Butter, Mandelöl, Kakaobutter, Olivenöl, Rizinusöl, Zitronensäure, Honig, Seide, Perfume
Überfettung: 4%

Die Honig-Babassu war meine allerserste Steffi-Seife und ich habe mich total darauf gefreut, mit ihr zu waschen. Dieser DUFT :ohnmacht: Allerdings war die Seife gerade mal vier Wochen alt und ich habe tatsächlich bei einem Mal Waschen fast ein drittel der halben Seife (also ein sechstel ^^) aufgebraucht. Da hat sie dann ganz gut geschäumt, allerdings habe ich mir schon während des Waschens Sorgen gemacht, weil das ja nun wirklich, wirklich viel Seife war. Bei Chagrin Valleys zum Beispiel komme ich mit ganz wenig aus, die sind eben auch schon ganz durchgereift.
Nun ja, das Ergebnis war dann auch ziemlich ernüchternd und deshalb ist es bei dieser einen Wäsche geblieben (ja, auch wenn mein Prinzip eigentlich ist, alles dreimal hintereinander zu testen - das GING einfach nicht!) Gewaschen hatte ich Sonntag Abend und bis Mittwoch Abend, als ich wieder gewaschen hatte, hatte ich überpflegte Haare. Das war definitiv kein Klätsch, an sich waren die Haare weich und gut - eben, als wenn ich den Honig und die Öle pur reingeschmiert hätte. Aber ich sags nochmal: DIESER DUFT :ohnmacht:

Fazit

Nachkaufen werde ich diese Seife nicht, sondern tauschen/verschenken. Der Duft ist zwar suuuper toll; allerdings ist sie mit dem Honig einfach zu viel für meine Haare, trotz einer eher geringen ÜF von 4%.
Es könnte auch sein, dass ich einfach keine Zitronensäure in Seifen vertrage - das ist nun schon die zweite Seife, neben der Bohemian, die mir ein merkwürdiges Ergebnis beschert.
Und der dritte Punkt ist, dass ich derzeit dabei bin, einen Großteil meiner Lebensweise auf vegan umzustellen und diese Seife dann mit Honig und Seide definitiv kein Nachkaufprodukt wäre.
Woran es auch gelegen hat, keine Honig-Babassu für mich. [-X

Ein neues Längenbild kann ich heute auch ganz stolz präsentieren:

Bild
(Vergleichsbilder siehe hier)

Die Messung am 24.Oktober hat ergeben:

74 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / Zopfumfang 7,5 cm
22.7.13:72 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / Zopfumfang 8,2 cm
5.7.13: 70,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / Zopfumfang 7,5 cm

Okay, den ZU-Werten traue ich irgendwie nicht... Die schwanken mir zu stark. Ich führe das auf meine Unfähigkeit, zu messen, zurück :roll: Aber hey, sie wachsen offensichtlich, und zwar in dreieinhalb Monaten 3,5 Zentimeter plus ca. 0,5 cm Trimm. Das ist großartig, denn ich dachte, sie wachsen aufgrund von einer sehr stressigen Zeit momentan gar nicht und hatte mich daraif eingestellt, vielleicht erst im nächsten Jahr wieder Zuwachs zu bekommen.

Und hier noch ein Bild vom gleichen Tag; ich finde sie sehen schon ein bisschen lang aus...
Bild

Ich habe es gestern auch endlich geschafft, meine Seifen zu machen! Das schreibe ich aber lieber in den nächsten Post, das wird mir hier sonst zu lang ;)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

Nevonia

#101 Beitrag von Nevonia »

Rührküche: Seifenträume

Gestern habe ich mir mal gaaanz viel Zeit (okay, den Nachmittag) genommen und meine Küche in eine Seifenwerkstatt verwandelt. Herausgekommen sind drei verschiedene Haarseifen. Aber seht selbst:

Bild
Präparierte Form (ursprünglich sollten es bloß zwei Seifis werden...)

Bild
Neue Waage - die rechnet alles bis zwei Stellen nach dem Komma und ich bin super zufrieden! =D>

Bild
Sicherheit vor Schönheit ;)

Bild
Ölmischung leicht erwärmen

Bild
Duftkompositionen und Wirkstoffe stehen bereit

Bild
Sooo genaues Abwiegen des NaOH ist nun endlich möglich, yayyy

Uuuund ich präsentiere: Das Ergebnis

Bild

Sind sie nicht wunderbar? Ich habe mich verliebt.

Von links nach rechts zu sehen:

"Provence" (rund)
Babassu, Traubenkern, Olive und Mandel
Duft: Lavendel, Rosmarin, Rose
ÜF: 3%

"Lemony Lavender" (Mitte)
Aprikosenkern, Mandel und Babassu
Duft: Lavendel, Zitrone

"Orange Blossom"
Aprikosenkern, Babassu und Rizinus
Kamillenextrakt, Hamamelisextrakt
Duft: Neroli, Ylang Ylang, Orange

Die Seifis sind noch sehr weich und dürfen nun erstmal einige Wochen/Monate reifen. Ich bin sooo gespannt, was daraus geworden ist und ob meine Haare sie gut finden!
Falls jemand Interesse hat, werde ich wohl (nachdem ich den PH-Wert getestet habe und selbst damit gewaschen habe) Probestücke abgeben; denn das ist ja nun drei mal vierhundert Gramm Seife und ich weiß nicht so recht, wie lange ich damit waschen soll ;)

Eigentlich habe ich noch eine vierte, ebenfalls runde, Seife gemacht - die ist aber, glaube ich, nicht in die Gelphase gekommen oder noch mittendrin... Ich habe im Netz gelesen, dass man die Seife dann einfach noch 14 Tage weiter in der Form lassen soll. Das probiere ich einfach mal aus und hoffe, dass auch diese vierte Seife was wird. [-o<
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

Liathano

#102 Beitrag von Liathano »

Yaaay, Seifen! Schön sind sie geworden und die Inhaltsstoffe klingen auch prima.
Meld dich doch im Seifentreff an (falls du nicht schon da bist), da gibt es ein Shampooseifenwanderpaket, wo du deine Seifen tauschen könntest. Ich mache da auch mit. ;)

Wenn die Seife keine Gelphase hatte, ist das überhaupt nicht schlimm, die muss nur etwas länger reifen, lass die dann einfach 3 Monate liegen, dann ist sie auch prima.

Richte dich übrigens darauf ein, dass du die Zitrus/Orangendüfte nach der Reifezeit schon nicht mehr wahrnehmen wirst, die halten sich leider bis auf wenige Ausnahmen (Lemongrass, Litsea & Citronella) nicht in Seife.
Liathano

#103 Beitrag von Liathano »

PS: Absolut genialen Honigduft kann man ja auch in Seifen ohne Honig einbauen - Scottish Blossom Honey (Seifen-Parfumöl) ist das leckerste, was ich je verseift habe. :mrgreen:
Nevonia

#104 Beitrag von Nevonia »

Liathano, danke für den Tipp mit dem PÖ! Bin ich gar nicht drauf gekommen #-o
Ich möchte vor Weihnachten gerne noch körperseifen machen, so richtig fette stücke damit ich meine arme winterhaut verwöhnen kann ;-) da passt mir der honigduft glaub ich ganz gut.

Im Seifentreff bin ich noch nicht, aber ich habe schon öfter dort mitgelesen. Bist du dort unter dem selben nick? (Die Antwort kannst du mir natürlich gerne per pn schreiben)
Bisher habe ich nicht nicht getraut weil die alle so unglaublich tolle Seifen machen.
Und irgendwie bin ich mir auch noch unsicher, ob meine Seifen was geworden sind - also, prinzipiell sehe ich das ja jetzt schon, aber - ach, ich weiß auch nicht. Ich teste die lieber erst mal ein wenig selbst, bis ich die anderen gebe ;-)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

Liathano

#105 Beitrag von Liathano »

Jaaah, Seifen im Winter sind toll. Ich mache demnächst auch nochmal welche mit ganz hoher ÜF, ich merke nämlich, dass mir die üblichen 10 % jetzt doch zu wenig werden.

Stimmt schon, dass manche Seifenkunstwerke im Seifentreff sehr einschüchternd wirken - aber auch die Künstlerinnen haben mal angefangen und betrachten auch einfache Anfängerseifen in der Regel mit viel Liebe. Und deine Seifen sind immerhin richtig schön glatt geworden! Meine erste hatte total viele Luftbläschen, weil ich nicht ordentlich gerührt habe.
Ich heiße dort anders, und zwar "Sulis", bin aber gerade weniger aktiv, weil ich leider nicht zum Sieden gekommen bin die letzten Woche und mich auch nicht verführen lassen wollte. Man wird ja so schnell von Ideen, Rezepten und Gestaltungsmöglichkeiten angefixt dort. :roll:

Bin auf jeden Fall gespannt, was du nach den ersten Tests deiner Schätzchen sagst!
Gesperrt