So, da die Suchfunktion nichts ausgespuckt hat, bitteschön!
Falls es das schon gibt, bitte löschen
Name: Wickeldutt / Lazy Wrap Bun - Variante für kürzeres Haar
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Handwerkszeug: Haarstab, Forke
Haarlänge: Ab Schulterlänge
Wollte das Gestrüpp also heute verstecken, für den LWB - Lazy Wrap Bun sind sie aber noch zu kurz, also hab ich mir was aus den Fingern gesaugt und für gut befunden:
Schriftliche Anleitung - von popeye und Fornarina
Deckhaare wie zum Halfup nehmen
und einen LWB machen - Also eine Schlaufe um zwei Daumen und Zeigefinger wickeln,
das Resthaar darunter um die Basis aufwickeln
und mit Stab oder Forke fixieren, indem man diese/n an der einen Innenseite der Schlaufe einsticht, die Basis unterquert, und aus der anderen Innenseite der Schlaufe wieder herauskommt. (habe eine kürzere Forke benutzt).
Resthaar hochnehmen, leicht einzwirbeln und in der entgegengesetzten Richtung um den LWB legen (unter Stab oder Forke führen).
Das Resthaar mit Haarnadeln befestigen. Ich habe 2 benötigt.
Sieht schick aus, hält bombenfest. Leider kann ich momentan kein Foto machen
Varianten:
Von Rosmarin (aus dem früheren Wickeldutt-Thread für kürzere Haare)
Schriftliche Anleitung:
Haare zum Pferdeschwanz zusammen nehmen (am besten etwas weiter links; der Duttschwerpunkt wandert beim Wickeln und Stecken kräftig nach rechts, siehe Foto)
Mit dem Zeigefinger teilen, rechte Strähne nehmen, über den Mittelfinger (wer längere Haare hat, kann auch über die ganzen restlichen Finger wickeln) nach oben legen, dann nach links und gegen den Uhrzeigersinn um die Basis wickeln (bis hierhin geht es wie ein Disk Bun)
Die zweite Strähne nehmen und unterhalb des bisher gewickelten Strangs ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn um die Basis wickeln
Stab links in die Schlaufe einstechen, die man mit der ersten Strähne gelegt hat
Stab flach nach links legen, nach rechts unter dem Dutt hindurchschieben.
rechts von der Duttbasis wieder raus stechen
ein paar Haare von der Schlaufe rechts über den Stab fädeln.
optional: Haare oberhalb und unterhalb vom Stab etwas Richtung Mitte zupfen, um zu vertuschen dass man nur mit der Hälfte der Haare angefangen hat.
Da der Lazy Wrap Bun und der Wickeldutt bei dieser Haarlänge im Prinzip identisch sind, habe ich beide Threads für kürzere Haare bei diesen beiden Frisuren zu einem zusammengefügt. - Fornarina
Zuletzt geändert von Fornarina am 06.01.2024, 14:15, insgesamt 4-mal geändert.
Grund:Anleitung ergänzt - Titel angepasst Bild u. Video eingefügt
Bei mir geht es nicht um die Haarlänge, sondern um ein zu klein geratenes Haarspielzeug... Die Variante löst das Problem, damit funktioniert meine Mondsichel, die zu kurz ist, um einen 'ganzen' LWB zu halten. Yay!!!
Hallo,
sieht super aus. Länge habe ich auch für einen "normalen" genug, aber ich hätte da auch noch mehrer zu kleine Haartoys, muss ich mal ausprobieren, ob ich sie so dann nutzen kann.
Hey, das sieht ja wirklich toll aus.
Muss unbedingt mal probiert werden, wenn meine kleinste Forke zu klein wird.
Blandine, woher hast du denn die Mondsichel? Die sieht so schön aus mit dem Dutt.
"Adieu", sagte der Fuchs. "Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Der kleine Prinz – Antoine de Saint Exupéry
Die Mondsichel steckte in einem Buchenholzbrett und musste mit Säge, Raspel und Schleifpapier daraus befreit werden. (Die Idee ist selbstverständlich geklaut ) Leider habe ich sie etwas zu knapp bemessen. Die nächste wird größer.
Vielen herzlichen Dank - auch, wenn die Idee geklaut ist, sie ist genial.
"Adieu", sagte der Fuchs. "Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Der kleine Prinz – Antoine de Saint Exupéry
Ich mach den genauso, nur zieh ich den Stab nach dem umwickeln der Resthaare nochmal vorsichtig heraus und nehme die unteren Haare mit auf. So erspart man sich Haarnadeln komplett
Tolle Idee, Mäh, da bin ich vorher nie drauf gekommen!
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager] Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
Das ist eine super Idee. Muss ich heute Abend ausprobieren. Ich hab nämlich auch einen Mond, der zu klein ist um alle Haare zu halten, bzw. wenn er sie hält, sieht man ihn einfach nicht mehr.
„Wohl dem Menschen, wenn er gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.“
Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert, ich mache es allerdings so, dass ich mit der linken Hand den LWB festhalte und anschließend in entgegengesetzter Richtung mit der rechten Hand die restlichen Haare drumwickle. Dann erst stecke ich Stab oder Forke durch. So kann ich das untere Haar gleich mit feststecken und brauche keine Pins oder ähnliches mehr. Hält sehr gut. Das selbe funktioniert übrigens auch mit dem Wickeldutt oder besonders gut mit dem Schlaufendutt! Mache die Tage mal Fotos...
Ich finde den Wickeldutt so schön, aber auf halber Strecke zwischen Schlüsselbein und APL bekomme ich den noch nicht zum halten. Ich kenne eine Variante, wo man einen Halfup-Wickeldutt macht und die untere Hälfte der Haare außenrum wickelt, das hält bei mir aber leider auch noch nicht. Beim Herumspielen mit dem Disk Bun (meine Lieblingsfrisur) bin ich auf diese Variante gekommen, die bei meiner Haarlänge gut klappt und, wie ich finde, optisch an einen Wickeldutt erinnert.
Das geht so:
Haare zum Pferdeschwanz zusammen nehmen (am besten etwas weiter links; der Duttschwerpunkt wandert beim wickeln und stecken kräftig nach rechts, siehe Foto)
mit dem Zeigefinger teilen, rechte Strähne nehmen, über den Mittelfinger (wer längere Haare hat, kann auch über die ganzen restlichen Finger wickeln) nach oben legen, dann nach links und gegen den Uhrzeigersinn um die Basis wickeln (bis hierhin geht es wie ein Disk Bun)
die zweite Strähne nehmen und unterhalb des bisher gewickelten Strangs ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn um die Basis wickeln
Stab links in die Schlaufe einstechen, die man mit der ersten Strähne gelegt hat
Stab umkehren, nach rechts unter dem Dutt entlang weben
rechts von der Duttbasis wieder raus stechen
optional: Haare oberhalb und unterhalb vom Stab etwas Richtung Mitte zupfen, um zu vertuschen dass man nur mit der Hälfte der Haare angefangen hat
Viel Spaß beim Nachbauen
Da sich dieser Thread nur in der Bezeichnung Wickeldutt von der LWB-Variante unterscheidet und bei dieser Haarlänge beide Dutts identisch sind, und Rosmarin die Haare in rechte und linke Hälfte teilt, während Popeye (Eröffnerin des LWB-Threads für die kürzerhaarige Variante) für die Teilung der Haare die obere und untere Hälfte bevorzugt, was ein minimaler Variantenunterschied ist, habe ich beide Threads miteinander vereinigt und den Titel dementsprechend angepasst. - Fornarina
Zuletzt geändert von Fornarina am 07.12.2022, 21:58, insgesamt 5-mal geändert.
Grund:Defekter Videolink entfernt und Thread mit LWB-Variante für kürzeres Haar vereinigt
sieht noch einem Dutt für mich aus!
Danke für die Anleitung.
Ich habe es soeben versucht. Die Schritte müssten korrekt ausgeführt sein von meiner Seite.
Von hinten sieht er noch ziemlich verzupft und schrecklich aus... Aber von der Seite - geil!
Ich muss ihn heute Abend nochmals proben, mit gekämmten Haaren, mehr Zeit und Rückspiegel.
Ich melde mich.
Start 31.03.15 mit 54cm - NHF dunkelbraun, 1c-2a, cii
17.06.15: 60cm, Stufen sind fast rausgewachsen