lange Haare im Winter

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

Re: lange Haare im Winter

#556 Beitrag von Silberfischchen »

Mir sind die Haare früher oft eingefroren..... muss mal sehen, wie ich das in meinem ersten LHN-Winter mache....
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Laetri

#557 Beitrag von Laetri »

Meine fangen jetzt schon wieder an zu fliegen :( aber ich hoff mit Ölen und reichhaltigen Spülungen krieg ich das in den Griff.
Haartyp: 1aFii (ZU 6,5cm)
aktuelle Länge: MO (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca 111cm)
Ziellänge: Klassisch [X]
Farbe: Wildkatzenblond mit Honigeinschlag

weitere Ziele: vollere Kante, weniger Spliss/Bruch in den Spitzen, geeignete Pflege für die Kopfhaut finden
Tortula

#558 Beitrag von Tortula »

Jemma hat geschrieben:
Tortula hat geschrieben:Gestern hatte ich doch einen "Anflug von fliegenden Haaren" und werde somit wie jedes Jahr wieder nach Lösungen suchen, im das einzudämmen. Der Verbrauch von Aloe Vera ist schon angestiegen
Bei mir ist Aloe im Winter zu wenig, ich nehme dafür gerne ein paar Tropfen von einem Nussöl (z.B. Walnuss oder Macadamia). Im Sommer ist Aloe bei mir in Ordnung, aber in Winter ist es einfach nicht genug.
Zum akuten Haare Anlegen hilft Aloe ganz gut (hätte ich ausführen sollen, warum der Verbrauch angestiegen ist, hehe). Nur Aloe als Kur oder Leave in reicht bei mir auch nicht. Ich mag Arganöl sehr gern und das nicht nur als Prewash. Zwischendurch verwende ich auch immer mal wieder das Haaröl von Alverde. Und die Macadamia Butter, solange ich noch welche habe. Hilft alles mehr oder weniger, die Haare am Kopf zu halten. :mrgreen:
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Cholena

#559 Beitrag von Cholena »

Ich kämpfe schon seit Wochen wieder gegen Trockenheit an aber obwohl ich öle und schmiere, scheint es nicht viel zu bringen. Blöd das.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
April2000

#560 Beitrag von April2000 »

Ich habe jetzt meine Heizungsluft-geplagten Spitzen, die kaum eine Woche nach dem letzten Trimm schon wieder splissen (ansonsten machen sie das nie! nienienienie!) dick in Silikonkur eingepackt. Wenn Ich nicht mit Öl gegen die Heizungsluft ankomme, werden die Spitzen halt unter ner dicken Silikonschicht vor der Heizung geschützt.
Heizungsluft ist das einzige Problem, dass meine Haare haben. Sonst sind sie sehr toll, aber diesen Spliss muss ich mir nicht geben. Und die Silikone kommen ja nur in die Zopfquaste und nach der Heizperiode wieder runter!
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm
evalina

#561 Beitrag von evalina »

Noch benehmen sich ja meine Haare (ist ja bisher auch eher Spätsommer als Winter). Woran merke ich, dass ich meine Pflege verändern muss?
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Lunar_Eclipse

#562 Beitrag von Lunar_Eclipse »

evalina hat geschrieben:Noch benehmen sich ja meine Haare (ist ja bisher auch eher Spätsommer als Winter). Woran merke ich, dass ich meine Pflege verändern muss?
Eventuell musst du das auch gar nicht. :) Ich merke nur, dass meine Haare im Winter trockener, frizziger und strohiger sind als sonst. Das war die letzten Jahre schon immer so, deshalb fange ich mittlerweile präventiv mit reichhaltigerer Pflege an sobald es kälter wird. Einfach den Zustand deiner Haare beobachten, ob ihnen ihre normale Pflege reicht oder sie mehr brauchen.
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ?cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
evalina

#563 Beitrag von evalina »

Danke dir. Bei mir werden die glaube ich vom Föhnen nur trockener, aber noch kann ich sie so trocknen.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#564 Beitrag von Squirrel »

Ich fang jetzt präventiv mit den Overnight-Ölkuren vor jeder Wäsche an, inklusive dick BWS in den Spitzen... Kopfhaut-Ölmassagen sind auch bald wieder nötig, denke ich.

Und die letzte gebunkerte Tube der Alverde Haarmaske mit der alten Rezeptur (ohne Proteine) kommt jetzt auch wieder raus. Die hab ich im Winter 2010/2011 immer vermischt mit Kokosöl in meinen Frisuren getragen - und zu der Zeit hatte ich zumindest was den Pflegezustand angeht die besten Haare seit ich denken kann.

Ein feuchtes Handtuch leg ich auch gleich auf die Heizung, danke fürs Erinnern! (Warum hab ich Depp nicht einfach die Luftbefeuchterbehältnisse aus der alten Wohnung mitgenommen??)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
LadyStrawberry

#565 Beitrag von LadyStrawberry »

Meine Haare fangen schon leicht zu splissen an, ich werde die nächsten Monate vermehrt ölen müssen. Ich denke mal, statt nur abens werde ich auch morgens noch die Spitzen ölen, wenn sie hochgesteckt sind, siehts ja keiner mehr.

Den Haarschmuck werde ich auch sortieren, im Winter finde ich Stäbe und Forken unpraktisch. Ich verheddere mich immer in meinen Schals und Mützen sind damit überhaupt nicht zu tragen. Ficcare, Flexis und einfache Haarnadeln finde ich noch am praktischsten.
Nothing is impossible. The word itself says "I'm possible."
2bII, 78 cm, Zwischenziel Tailie erreicht!
Lady Strawberry züchtet Haare, keine Erdbeeren
Meine Frisurensammlung
sternchenfine

#566 Beitrag von sternchenfine »

Bernstein hat geschrieben:
sternchenfine hat geschrieben:
Nasse Haare trocknen allerdings auch im Winter Draußen am schnellsten.
Aber Vorsicht: Einmal sind mir nach dem Schwimmen die Strähnen zu starren Eiszapfen gefroren :shock: die Folgen eindeutig feststellen konnte ich zwar nicht, aber ich bin mir sicher das es nicht gerade pflegend gewirkt haben dürfte..
Du lässt auch bei Minusgraden die Haare draussen trocknen? :shock:
Das wäre mir jetzt ehrlich gesagt viel zu kalt - und ich bin sicher keine Frostbeule, ich arbeite das ganze Jahr und bei jedem Wetter draussen.
[...]
das ist vielleicht der Unterschied; ich bin im Winter selten länger als 2h ununterbrochen Draußen, dadurch wärmt man sich ja schnell wieder auf.
Wenns mich fröstelt kommt halt noch eine Mütze auf den Kopf, oder zukünftig - wenn ich es mal schaffe mir eins zu stricken - ein Calorimetry ;)
1cmii8,2 Länge:24(113cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge
Bernstein

#567 Beitrag von Bernstein »

@sternchenfine
ah, ok, das geht ja dann! :)
Ich dachte schon, Du bist dann ewig mit nassem Haar draussen.

Joa, vor allem im Winter bei knackigen Minusgraden (-10°C und mehr...) bin ich abends dann doch froh, wenn ich rein komme....
Kalt ist mir eigentlich selten, da ich mich beim Arbeiten viel bewege und auch Funktionsbekleidung trage, damit der Körper nicht auskühlt und Schweiss abgeleitet wird.
Ich werd' aber halt öfter mal wetterbedingt ziemlich nass von oben - das ist dann auf die Dauer trotz guter Kleidung bei Kälte so richtig unangenehm.

Ich werde mir für diesen Winter ein paar Oversize-Wollmützen, welche noch zusätzlich mit Fleece gefüttert sind, kaufen.
Stricken kann ich leider nicht :oops:

Und ich bin gespannt, ob mein Winter-Stirn-Kopfhautekzem dieses Mal weg bleibt...
Ich weiss nämlich nicht, ob das rein nur von der ständigen Kälte kommt oder ob meine ehemals verwendeten Alverde-Shampoos da auch noch eine Rolle spielten.
elfenbein

#568 Beitrag von elfenbein »

Bernstein, die Alverde Shampoos könnten das schon begünstigt haben, da sie Alkohol enthalten und auf Dauer die (Kopf)Haut sehr austrockenen können. Manche vertragen sie gut, andere (ich auch :roll: ) gar nicht.
Lunasia

#569 Beitrag von Lunasia »

Alverde hab ich auch nur eine bestimmte Zeit lang vertragen. Dann gings bergab. Ich drück dir die Daumen, dass es diesen Winter nicht kommt. (Also das Ekzem)

Ich hab durch diesen Thread hier meine BWS mal rausgekramt. Habe sie die letzten Wochen nur für die Lippen genommen (da immer noch der absolute Favorit und super Geheimtipp) und hab sie mir gestern Abend noch etwas in die Spitzen des Nachtdutts massiert. Ich weiß nicht ob es generell der Dutt war (teste erst seit zwei Tagen diese neue Schlaffrisur) oder ob die BWS die Spitzen so weich gemacht hat. Ich werde weiter testen. :reit:
Akascha

#570 Beitrag von Akascha »

Im Winter bzw von November - März mache ich gern Henna-Haarkuren.
Meine Haare werden von einer schützenden Hülle umgeben und fetten nicht so schnell nach.
Außerdem liebe ich dieses Ritual :)
Antworten