Aenima - Aschblond zur Hüfte

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Aenima

Re: Aenima - Villa Kunterbunt

#121 Beitrag von Aenima »

Gestern habe ich noch Katam und Cassia einwirken lassen. Das Ergebnis ist sehr leicht, aber der Ansatz ist auf jeden Fall angeglichener und sieht nicht mehr ganz so dissonant aus. So könnte ich mir das auch für die Zukunft vorstellen, die NHF ein bisschen "pimpen" und nicht mehr so dunkel wie zuvor. Bin echt zufrieden!

Die Destille lasse ich mal außen vor. Das ist im Moment zu kostenintensiv und ich denke, ich bestelle jetzt erstmal ein paar Hydrolate.

Nachdem ich mir nun ein paar Videos von dieser sehr empfehlenswerten Seite angeschaut habe, habe ich doch glatt mal das Haselnussöl geöffnet und die Längen damit ein bisschen versorgt. Ich hatte das Öl noch ungeöffnet im Schrank, weil ich es ja zum Verdünnen von Shampoo benutzen wollte. Das lasse ich aber ja derzeit, weil die Haare irgendwie jetzt mit der Zeit unberechenbar wurden und ich ihnen nicht zu viele Experimente zumuten wollte. Der Duft von diesem Öl ist übrigens atemberaubendsuperduperleckerundaffengeil :mrgreen: Wie Haselnusseis :D

Bald versuche ich es dann wohl mal wieder mit Haarseife. Ich hatte ja vor paar Jahren ein echt gräßliches Erlebnis, aber nachdem ich das schöne Ergebnis von Effy gesehen habe, denke ich, dass ich mal wieder einen Versuch starten kann und warte gepannt auf die Seifenpröbchen :D
lairja

#122 Beitrag von lairja »

Seife. :yippee:
:fruechte:
Was gibt's denn für Pröbchen? *neugierig bin*

Achja, schön, dass du mit deinem Ansatz wieder glücklich bist. Gerade weil ich überzeugter Färber bin, bewundere ich ja eigentlich die Geduld derjenigen, die rauswachsen lassen. Stelle mir das schon hart vor. Was ergibt denn Katam + Cassia für eine Farbe?
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Aenima

#123 Beitrag von Aenima »

Ja, man tut sich in der Tat schwer damit.... wenn ca. 3-4 cm draußen sind, fühle ich mich damit so ungepflegt und es ist langsam aber sicher echt kaum erträglich! :?

Katam färbt die Haare bräunlich. Ohne Rotstich :D Also ein aschiges Braun. Ich mache am Woende mal Bilder :)
Aenima

#124 Beitrag von Aenima »

Ich habe leider immer noch keine Bilder, aber ich war gestern bei Time for Hair in Frankfurt. Ich bekam einen Schnitt mit der heißen Schere, die Augenrbauen gezupft (eeextrem schöne Form!) und wurde auch sonst rundum verwöhnt mit Kaffee und Keks :mrgreen: Auch das Personal war superfreundlich und sie gehen mit den Haaren dort sehr behutsam und sorgsam um. Dort werden sogar Pflanzenhaarfarben angeboten. Also ich gehe da auf jeden Fall nochmal hin. Bin echt sehr begeistert und fühle mich dort gut aufgehoben :D Günstig ist es auch...ich hab ca. 45€ für Augenbrauen, Waschen und Schnitt mit heißer Schere bezahlt.
celestina

#125 Beitrag von celestina »

Huhu Aenima,
das klingt doch nach einem Rundumverwöhnprogramm!! Wie viel kam denn ab?
Ich suche auch dringend nach einer Schnittlösung... ich habe noch nie bei mir selbst getrimmt, aber zu einem Friseur möchte ich unglaublich ungerne...
Liebe Grüße,
celestina
Aenima

#126 Beitrag von Aenima »

Huhu celestina!

Also es kam sehr viel ab, aber im Endeffekt merke ich davon nichts...also optisch zumindest :-k Vielleicht liegt das an der leichten Stufung. Also so ein Frischegefühl habe ich nie selbst hingekriegt (also als ich selbst Spliss weggeschnitten habe), deswegen gehe ich dafür immer zum Friseur. Ich muss auch sagen, dass iches nicht schlimm finde, etwas mehr Länge zu verlieren (solange es keine 10cm sind...), da die Haare ja eh nachwachsen (wie mag ich mich wohl anhören für dieses Forum :mrgreen: ). Mittlerweile sind mir jetzt schon paar Friseure begegnet, die wirklich nur das abschneiden, was du möchtest, aber ich verstehe dein ungutes Gefühl... :( Letztlich muss man sich wohl, glaube ich, entscheiden, ob man wirklich gesunde Spitzen möchte (falls Spliss da ist) oder nichts von der Länge verlieren will :(
Aenima

#127 Beitrag von Aenima »

Die Seifenproben sind da!! :totalbanane: Es riecht schon so gut! Ich denke aber, ich werde erst am Wochenende damit waschen, zu traumatisch war das letzte Ergebnis :( Hoffentlich ist es diesmal anders.

Also, dieser Haarausfall macht mir echt zu schaffen. Dabei verliere ich überhaupt nicht viele Haare, max 50 am Tag, aber ich habe immer ein/zwei Haare (samt Wurzel) in meinen Händen, wenn ich durch die Haare greife und das hatte ich früher noch nie. Meinen "normalen" HA schätze ich auf max. 20 Haare am Tag, ich hatte damit eigentlich noch nie Probleme. Aber so? :? Ich überlege mir mal bald, wie ich dagegen vorgehen möchte und mache dann mal eine Liste...
lairja

#128 Beitrag von lairja »

Ich verliere auch mehr Haare als sonst :? Zum einen muss ich feststellen, dass ein Deckel echt nicht so gut für Haare ist - aber auch sonst verliere ich mehr als mir lieb ist. Auch wenn ich noch so vorsichtig bürste oder kämme, ich ziehe mir immer Haare raus. Teilweise verzichte ich ganz aufs Kämmen, sondern dutte mir die Haare morgens einfach so weg. Aber so summiert sich die Verkettung ja nur auf. :(

Meine Haare wachsen im Moment aber auch sehr schnell. Das fördert ja gerne mal den Haarausfall. Habe mir deshalb überlegt mir mal Coffein zu bestellen und mir eine Pre-Wash-Coffein-Kur zu mischen. Oder ein Coffein-Übernacht-LI für die Kopfhaut.

Und, was für Proben sind es denn?
Ich bin ja mal gespannt. Ich wasche ja seit Mitte Mai mit Seife und bin davon absolut überzeugt. Gib der Seife aber ruhig mehrere Versuche. Manchmal brauchen die Haare etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen. :wink:
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Aenima

#129 Beitrag von Aenima »

Was hat denn dein Deckel mit dem HA zutun? :mrgreen:
Puh, die genauen Proben weiß ich grad nicht. Ich hab bisher nur kurz ins Packet geschaut, ich hatte bisher echt keine Zeit, das genauer zu erkunden, bzw wollte das erstmal am Woende machen :D

Ich habe aber heute noch eine Bestellung von behawe bekommen, mit Rosenhydrolat, Brennesselextrakt, Vanilleextrakt (geil), Zimtöl (geil) und Titandioxid (zum Aufhellen des Make-Ups). Und ich konnts jetzt echt nicht mehr abwarten und hab zusammengepanscht:

Plantapon Tensidmischung
Haarsoft
Rosenhydrolat
Haselnussöl
Brennesselextrakt
Steinsalz (warum das im Rezept aufgeführt wurde, keine Ahnung)
Rosenöl (ca. 10 Tropfen)
Zitronensäure (zur PH-Wertregulation)

Na ja.
Nun, ich habe zwar noch nicht gewaschen, aber Fazit des Bisherigen ist:
  • Es ist kein Wunder, dass ich keine Waage brauche. Ich hasse abwiegen und mache alles pi*Daumen.
  • Ich habe keine Konservierung benutzt, noch habe ich meine Utensilien ausreichend desinfiziert (oops - kanns also net lange verwenden)
  • Die Pampe hatte eine sehr gelige Konsistenz - bis ich das Haselnussöl und die Zitronensäure dazugab
  • Mein pH-Messer geht irgendwie nicht. Es zeigte konstant pH 1 an, was irgendwie nicht sein kann... vom pH-Wert habe ich jetzt keine Ahnung. Ich hatte mit dem Shampoo mal meine Hände gewaschen und offene Stellen haben gebrannt, sowie dass meine Haut danach ziemlich trocken ist und sich nicht so toll anfühlt. Was heißt das jetzt? Ist das SHampoo zu alkalisch oder zu sauer? :-k
  • Ich habe relativ viel Rosenöl verwendet, finde ich (10 Tropfen auf 50ml Shampoo) und es riecht leider fast gar nichts! Sehr enttäuschend!
  • Die Schaumkraft ist sehr mild und das Shampoo fühlt sich trotz allem ein kleines Bisschen ölig an (dabei habe ich nur sehr wenig Haselnussöl reingegeben)
  • Ob ich damit wirklich meine Haare waschen sollte? :-k
Alles in Allem bin ich aber froh, dass ich das jetzt mal - hauptsache irgendwie - gemacht habe, weil die ganzen Rohstoffe hier zu haben und sich nur theoretisch drauf vorzubereiten, ist ja auch irgendwie nix!
lairja

#130 Beitrag von lairja »

Das Brennen kann auf alles Mögliche hindeuten, aber sich nichts Gutes.
Ein pH-Wert von 1 ist sauer, 7 ist normal, weniger ist sauer, mehr ist alkalisch - aber 1 ist nicht nur sauer, 1 ist SEHR sauer.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das stimmt. Außer Zitronensaft ist da ja nichts Saures drin, dann kann's ja auch nicht saurer als Zitronensaft werden.

:rofl: Das mit der Waage und dem pi*Daumen kommt mir doch irgendwoher total bekannt vor. :pfeif:
Aenima

#131 Beitrag von Aenima »

Achso ja, ich meinte mit "vom pH-Wert keine Ahnung", dass ich nicht weiß, welchen pH mein Shampoo hat, nicht, dass ich generell nichts darüber weiß :D pH 1 ist sehr sauer, ja, deswegen bin ich auch der Meinung, dass die Anzeige falsch ist...
Was man allerdings über die Reaktion der Haut auf den Wert schließen kann, weiß ich nicht... :?

Ich denke, ich benutze das Shampoo erstmal nicht.
Ich habe heute Morgen gesehen, dass sich die Phasen wieder getrennt haben. Äh hallo? Na toll :mrgreen: Ich hasse das :?
Aenima

#132 Beitrag von Aenima »

Ich habe mir eben auch eine Art Leave-In oder eher Pre-Wash-Einsprühkur zusammengemischt aus:

Wasser
Rosenhydrolat
Kokosöl
Vanilleextrakt
Zimtöl

Die beiden letzten Sachen wegen der Beduftung. Dabei sticht das Zimt total hervor! Ich rieche jetzt wie ein Plätzchen :D Vor dem Aufsprühen natürlich schütteln (Öl/Wasser-Gemisch).

Ich glaube, ich melde mich mal bei Olionaturas Rührküche-Forum an :kicher:
Aenima

#133 Beitrag von Aenima »

So, endlich wieder neue Bilder und mal ein kleiner Vergleich

Vor dem Schnitt - nach dem Schnitt.
Das Spray hat meine Haare doch ein bisschen ausgetrocknet, wahrscheinlich werde ich das nächste Mal einfach bisschen weniger sprühen. Und - irgendwie ... hat der HA doch net so arg zugeschlagen, irgendwie habe ich auf dem Bild rechts wieder mehr Volumen...

Die Haarfarbe ist aber schrecklich, würgs! Zum Glück habe ich Khadi Dunkelbraun bestellt!

Alles in Allem finde ich mit PHF zu färben auch ein bisschen... "riskant"... man kennt das Ergebnis nie und kann das nicht so gut abschätzen :-k Das gefällt mir nicht so...
Zuletzt geändert von Aenima am 13.04.2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Blondfee

#134 Beitrag von Blondfee »

Wow da ist ja echt viel abgekommen :) Hast du dir auch ein wenig Stufen machen lassen hinten, oder sieht das durch die Wellen so aus? Aber schön volle Kante wieder, dann kanns jetzt wieder gesund und munter weitergehn.

Die Haare sehen echt etwas trocken aus. Ölst du gar nicht mehr (also so richtig, abgesehen vom Spray)?
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Aenima

#135 Beitrag von Aenima »

Doch! Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass zu viel Öl auch austrocknend wirken kann, besonders wenn mandann drüber wäscht. Deswegen mache ich keine richtigen Ölkuren mehr.

Ne, sie sind gestuft, ich mag Stufen :)

Dafür ist jetzt aber wirklich jeder Spliss weg. Kein einziges Haar - wirklich! :shock:
Gesperrt