Im Nacken wo meine Haare sehr kaputt sind, klettet es schon wenn man nur hin guckt.
Der ist gut

Ist bei mir auch so -.-
(Ihr wollt nicht wissen was es für ne Qual war bis ich neulich meinen Spiral Braid auf dem Kopf hatte

)
Also bemir ist es eingeölt etwas besser, aber eben mit der Menge mit der sie sich schon von selbst zu Strähnen zusammenrotten^^
Ansonsten denke ich auch, dass es stark an der Haarstruktur und auch an Spliss etc. liegt.
Habe auch seeehr viel Spliss (bald kommen wieder mal 5 cm ab) und ich denke die verkletten dann unten einfach eher.
Da schaff ichs manchmal dann nichtmal die Strähne bis unten hin mit den Fingern zu teilen, da klettets schon.
Außerdem, wenn man sich da mal überlegt: man nimmt einen Teil Haare und zieht ihn etwas weg vom Rest, das heißt erstmal ziehen die einen Haare die anderen mit (zB wenn man eine Strähne nach oben vom Rest der Haare wegzieht), also gehen die anderen erstmal mit und das wird dann das ganze schön gekämmte kaputt gemacht, ist ja irgendwie ähnlich wie tupieren (wo man ja auch Haare in die entgegengesetzte Richtugn "zieht", aber ans auskämmen will man gar nicht denken

).
Aber ich denke da kann man nichts machen, mann muss sie ja auseinander ziehen. Gut durchkämmen und sehr langsam und vorsichtig die Strähnen teilen und ab und an versuchen unten durchzukämmen. (Was bei machen Haarlängen wahrscheinlich unmöglich ist...) Oder noch besser, jemanden daneben setzen der alles immer wieder schön kämmt
bla, bla blablabla...