Janes Suche nach der richtigen Haarpflege

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
jane82

#76 Beitrag von jane82 »

die Spitzen schneide ich nach Gusto - beim Friseur war ich ja letztes Mal im September 07, dann habe ich das erste Mal selber Spitzen im Juni 08 geschnitten, dann wieder Ende September und eben gestern. Wenn ich selber schneide kommt aber wirklich nur 1 - 1,5 cm ab.

Habe gestern Abend noch mal mit einer anderen Kamera fotographiert, auf diesem Bild gefallen mir meine Haare wieder viel besser :)
Bild
2aMii, Taille, hennagekurt- und angeglichen :)

Mein Haartagebuch
jane82

#77 Beitrag von jane82 »

gestern habe ich nochmal einen Scalp-wash probiert - und diesmal hats geklappt! Meine Methode war ein bischen abenteuerlich:
Ich habe mein Haar zu einem Franzosen geflochten, an das Ende einen schweren Stoffstreifen geknotet und selbigen durch meinen BH am Rücken gezogen. So konnte ich dann kopfüber im Waschbecken meine Kopfhaut shamponieren, ohne dass die Längen etwas abgekriegt haben. Hat wunderbar geklappt, die Kopfhaut ist sauber (auch schuppenlos, habe das Shampoo prima ausgespült bekommen) und meine Längen freuen sich :-)

Mein Haartagebuch
Nadeshda
Admin a.D.

#78 Beitrag von Nadeshda »

Boah, sind deine Haare lang :shock: Ich dachte eben im ersten Moment, das wäre so ne Photoshop Spielerei. Keine Ahnung, warum ich sie viel kürzer im Kopf habe. Wahrscheinlich sugeriert dein Ava das. Sieht jedenfalls toll aus.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
jane82

#79 Beitrag von jane82 »

ohm danke - obwohl sie wirklich nicht soo lang sind, bin wie gesagt etwas über BSL. Noch so 10 cm bis Taille würde ich sagen.

Am Mittwoch war ich übrigens schwimmen - das haben mir meine Haare sehr übel genommen, wollten sich danach überhaupt nicht kämmen lassen. Musste dann warten bis ich zu Hause war und ein ganz übles Sillibombemspray von meiner Mutter zu Hilfe nehmen, um überhaupt zu Rande zu kommen (war bei meinen Eltern und hatte blöderweise mein Jojobaöl nicht dabei).

Heute habe ich wieder S&D gemacht; dank dem Trim letzte Woche ist der Spliss zwar weniger zahlreich als vorher, aber für meinen Geschmack immer noch zuviel. Was meine Haare glaube ich wirklich bräuchten, war mal so ein richtiger Feuchtebooster, die Spitzen sind viel zu trocken. Gehe gleich mal in der Rezeptecke stöbern, was es da so gibt (vielleicht mache ich auch nächste Woche nochmal eine Cassiakur). Ich habe mir überlegt, dass ich wenn es nicht besser wird mit dem Spliss mein Längenziel Taille etwas nach hinten schiebe und vielleicht lieber jeden Monat einen Minitrim mache, so dass ich meine derzeitige Länge für eine Weile erstmal behalte.

In Sachen Nachtzopf kann ich einen weiteren Teilerfolg verbuchen: Letzte Woche habe ich mir ein Samtscrunchie gekauft, damit befestige ich jetzt immer das Ende eines Franzosen, das ich umgeklappt habe. So sind dann auch die Spitzen gewellt (ich mag es nämlich nicht, wenn ich nach dem Nachtzopf gewellte Längen und grade Spitzen habe, das sieht blöd aus). Ich frage mich nur, ob das wirklich eine haarschonende Sache ist...

Mein Haartagebuch
jane82

#80 Beitrag von jane82 »

(kopiere mal der Dokumentaion halber mein Post aus dem Joghurt-Kur-Thread)
habe heute zum ersten Mal Joghurt auf die Haare getan. Mein Rezept war:
- 1 Becher Joghurt (250 g), 3,5% Fett
- 1 Esslöffel Jojobaöl
- 1 Esslöffel Rapsöl
- 1 Esslöffel Aloe Vera Gel

ich habs auf die trockenen Haare gemacht, 45 Minuten einwirken lassen, dann mit verdünntem Neobio Apfel gewaschen und Alverde A/H conditioniert.

Der Geruch ist durch das Waschen nur noch sehr schwach (trotzdem ein Minus), aber die Pflegewirkung auf meine Haare ist defintiv da - die Spitzen sind nicht mehr so trocken. Deswegen werde ich das bestimmt öfters machen.

Habe das mal fotographisch dokumentiert:
Bild

finde wirklich, dass man einen Unterschied sehen kann :-)

Mein Haartagebuch
Jeanne
#81 Beitrag von Jeanne »

Joghurt-Kur ist wirklich 'ne feine Sache. Sollte ich auch mal wieder machen. Ich habe ja noch Cassia da, vielleicht kann ich das mischen... Letzteres hat bei dir ja super gewirkt.
Bild
alicia_p77

#82 Beitrag von alicia_p77 »

Hi Jane!

Oh, das ist auch eine Horrorvorstellung für mich, dass sich die Haare nach dem Schwimmengehen verkletten.... :erstaunt:

Noch komme ich bei meinen Haaren problemlos durch, aber je länger Haare werden umso größer ist natürlich die Gefahr.

In so einem Notfall einmalig eine Sili-Bombe zum Entwirren zu verwenden ist aber sicher nicht so schlimm...

Bist du jetzt nach der Joghurt-Kur wieder zufrieden mit deinen Haaren?
jane82

#83 Beitrag von jane82 »

war auch echt das erste Mal, dass das so krass war, warum auch immer...
lag vielleicht daran, dass ich viel länger als sonst im Becken war - und ich hatte nur einen Nivea-Condi dabei und nicht wie sonst Alverde A/H. Also nächstes Mal nehme ich den auf jeden Fall wieder mit, denn auch wenn Sillibomben für solche Notfälle ok sind muss es ja nicht sein.

aber jetzt sind die Haare wirklich wieder viiiiiiel besser, danke der Nachfrage
:knuddel: Joghurt als Feuchtebooster scheint prima zu funktionieren.

@Jeanne: Über eine weitere Cassiakur habe ich auch nachgedacht - allerdings hatte die bei mir einen leicht austrocknenden Effekt (der zu dem Zeitpunkt auch willkommen war weil ich schneller als sonst fettende Kopfhaut hatte), ob ich das jetzt mit den so schnell trockenwerdenen Spitzen machen will weiß ich nicht... wenn ja, dann nur in Verbindung mit Joghurt und Öl (in der Hoffnung dass das besser riecht als die Version mit Quark, die ich das zweite Mal gemacht habe)

Mein Haartagebuch
jane82

#84 Beitrag von jane82 »

Kopiere mal meinen Beitrag aus dem Frisurenlernthread, das soll ein orchid bun sein ;-)

also bei mir siehts so aus - die Version ist ein bischen für kürzere Haare modifiziert, da ich nicht mehr genug Haare habe, um vernünftig um die Basis rumzuwickeln. Daher muss ich den Stab durch die Mitte stecken, damit es hält. Stecke ich ihn durch das Drumrumgewickelte, fällt es auseinander (Zum Vergrößern aufs Bild klicken).

Bild

(das Eingeschlagene oben drüber gehört nicht zum orchid bun, da habe ich nach dieser Methode http://forums.longhaircommunity.com/vbj ... ticleid=87 die Haare ums Gesicht angehoben).

Mein Haartagebuch
alicia_p77

#85 Beitrag von alicia_p77 »

Mir gefällt deine Version des Orchid bun!
Schaut total schön aus! :gut:

Übrigens: ich habe vorhin in einem Thread gelesen, dass Akelei eine Kur mit Kokosmilch gemacht hat.
Das finde ich eine gute Idee! Ich liebe Kokosmilch!
Ich möchte das demnächst ausprobieren! (mein erster Versuch mit "Essen" im Haar) :lol:
Wäre das vielleicht auch was für dich? (anstatt Joghurt)
jane82

#86 Beitrag von jane82 »

fände ich eigentlich zu schade um in die Haare zu tun, die würde ich lieber trinken! :wink:

Eigentlich ist es aber eine Überlegung wert - alleine schon weil das bestimmt besser riecht als der Joghurt.
Danke fürs orchid-bun Kompliment :knuddel: (wobei mir beim nochmaligen Betrachten des Bildes auffällt, dass mein Hals megalang auf dem Foto wirkt ... naja, ich habe ja auch einen langen Hals, da wurde mir schon von meinem Yogalehrer und diversen Orthopäden gesagt. Aber das das so krass aussieht...)

Mein Haartagebuch
alicia_p77

#87 Beitrag von alicia_p77 »

Stimmt, Kokosmilch ist auch super zum trinken!
(dann ist es halt Pflege von innen) :wink:

Ich werde die Kokosmilch als Kur demnächst testen.
Das riecht sicher sehr lecker!
Mein erster Versuch mit Lebensmitteln im Haar!

---
Das mit dem langen Hals wäre mir gar nicht aufgefallen.
Wahrscheinlich wirkt das auf dem Bild aber auch nur so extrem, weil die Schultern gar nicht zu sehen sind!
Jeanne
#88 Beitrag von Jeanne »

Ich mag deinen Orchid Bun auch!
Durch dieses Eingeschlagene wirkt er sehr kompliziert und elegant. Wirklich schön!
Bild
jane82

#89 Beitrag von jane82 »

Danke Ihr Lieben!

Leider musste ich den orchid bun nach ein paar Stunden (ich glaube es waren 6) wieder lösen, weil die Kopfhaut wehgetan hat, da hing wohl zu viel Gewicht an einer Strähne. Nächstes Mal mach ich ihn also mit zwei Stäben oder meiner Forke (oder mit meiner Flexi, habe grade festgestellt dass das auch funktioniert).

Mein Haartagebuch
Melisendra
#90 Beitrag von Melisendra »

Sehr graziel, dein Orchidbun auf dem langen Hals! Gefällt mir auch gut!

Und ich hab eben entdeckt, dass wir Haarzwillinge sind. Die Länge dürfte auch hinkommen. ^^

Allerdings sehen deine Haare auf dem vorletzten Längenfoto echt schon viel länger aus! :shock:
2a || M-C || ii (8,5 cm)
hüftlang 88 S³
Route 85
"Wer immer nur damit beschäftigt ist, gegen den Strom zu schwimmen, verliert dabei sein eigenes Ziel aus den Augen."
Antworten