ich hoffe es ist ok dass ich so schnell ein eigenes TB eröffne. Ich finde die Möglichkeit das hier zu machen (wie überhaupt das Forum) ganz Klasse und lese auch sehr gern in den anderen Projekten!
Das Ziel:
deutlich gesündere und vollere Spitzen, weniger Spliss, gefäbrtes mit der Zeit rauswachsen lassen und Kopfhaut ins Gleichgewicht bringen (wenn das denn möglich ist). Das alles sieht dann hoffentlich auch ein Stück besser aus, wenn ich es schaffe

Der Ist-Zustand:
Länge etwas über BSL, aber sehr ausgedünnte Spitzen. Die Spitzen und Längen sind außerdem chronisch trocken und splissen und brechen ohne Ende. Außerdem sind da jede Menge Chemie-Farbreste drin, die den Haaren wohl alles andere als gut getan haben: vor etwa einem Jahr wollte ich unbedingt schwarze Haare und hab dann ein paar Monate lang selbst gefärbt. Sah zwar nett aus, aber die Haare gingen kaputt und es gefiel mir dann auhc nicht mehr. Also ließ ich beim Frisör hellere Strähnchen machen, damit der Ansatz nicht so auffällt. War natürlich eine weitere Belastung, hat aber zumindest funktioniert.
Da ich sowieso dünne und feine Haare habe sieht das alles andere als schön aus so. Also habe ich beschlossen, meine Haare erst mal eine Zeit lang besser zu pflegen und (vor allem bzgl. Farbe) zu schonen, bevor ich weiteren Längenzuwachs angehe.
Momentane Pflege:
Waschen alle 1,5 Tage mit Alverde Birke/Salbei oder Herbal Essences verdünnt (weil ichs noch hab), Längen werden seit einige Monaten nicth mehr einshampooniert, Alverde Z/A-Spülung in die Längen. Fetten leider gerade wie blöde nach

Ab und zu Olivenöl in die feuchte Spitzen, kein Föhnen und keine Stylingprodukte (auch früher fast nie). Nachts seit neuestem immer geflochten und tagsüber sowieso geflochten oder hochgesteckt, das scheint den Haaren auch zu gefallen (und offen sehen sie eh nciht aus).
WBB-Bürsten ab und zu, trau ich mich aber wegen dem fetten noch nciht recht ran.
Auch neu für mich entdeckt: kaltes Ausspülen nach dem Waschen wirkt Wunder

Was ich demnächst Ausprobieren möchte:
erst mal ein paar cm Abschneiden
Andere Öle für die Spitzen, Jojoba und Kokosöl klingen sympatisch
Seltener Waschen wenn ich es schaffe
saure Rinse
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>
Spülung nicht mehr bei jedem mal Waschen
Scalpwash
Und dann erst mal sehen wie es sich auswirkt.
Fotos stell ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen rein, wenn ich welche machen (lassen) kann. Aber schön sind die Haare gerade leider wirklich nicht

Natürlich freue ich mich auch über jegliche Tips und Kommentare!