@Freyja: keine Ahnung, das habe ich wohl irgendwo in den Weiten des Internets mal aufgegabelt...
@einsel: Ich habe vorher L'oréal Nutri-Gloss benutzt - da waren die Haare hinterher schon ziemlich..naja, "rutschig". Glatt eben. Ich dachte immer, dass das bedeutet, dass sie besonders gesund sind.

nun weiss ich es besser, Silikone halt. Spülung verwende ich momentan weiterhin (halt silikonfrei), meine Haare verknoten sehr schnell - draussen braucht mir nur einmal der Wind durch die Haare zu wehen und schon hab ich hinterher Spass beim Kämmen.

vielleicht bessert sich das ja, wenn sie gesünder sind, wobei ich da wenig Hoffnung habe, meine Haaren waren "schon immer" so.
@zottelmonster: Habe mich letztens auch verschätzt mit der Menge. Alles war ganz strähnig. Hab nicht gewusst, dass man tatsächlich derart wenig braucht. Ich meine, man kann sich ja denken, dass man sich nicht gleich literweise Öl ins Haar schmiert, aber dann doch so wenig...naja, aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug.
Bezüglich Essig und hartem Wasser - wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser. Ständig muss ich alles entkalken.

vielleicht liegt es wirklich daran.