Ist Brennessel gut für den Haarwuchs?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
-
Re: Ist Brennessel gut für den Haarwuchs?
Ich hab mir gestern in der Apotheke 110g für 4,50 Euro gekauft.
Haarstruktur: 3b M i
Länge: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 55cm
Farbe: dunkelblond
langfristiges Ziel: lange gesunde und unstrapazierte Haare
Länge: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 55cm
Farbe: dunkelblond
langfristiges Ziel: lange gesunde und unstrapazierte Haare
In meiner Lieblingsdrogerie (keine Kette, sondern ein Familienbetrieb in sehr langer Tradition mit einem Faible für SelbstmischerInnen und Naturkosmetik) zahle ich 2,95 für eine 150- Gramm Tüte. Damit kommt man lange hin.
Ich benutze eine Abkochung aus einer Handvoll Brennesselblätter auf einen Liter Wasser, kochen lasse ich das Ganze für ca. eine Stunde. Danach wird abgeseiht und das Gebräu mit einem Esslöffel Apfelessig vermengt. Das bekommen die Haare dann eiskalt als Rinse nach der Wäsche serviert.
Angefangen habe ich mit den Brennesseln, als ich von heftigem Haarausfall geplagt wurde. Dieser hat sich zum Glück wieder gelegt, ob es an den Brennesseln liegt, weiß ich aber nicht, da ich in meiner damaligen Panik alles mögliche gleichzeitig verändert/ probiert hatte: NEMs, Haarpflegeveränderungen, die ich in diesem Forum gefunden hatte, Schilddrüseneinstellung.....
Ich kann also nur eines mit Bestimmtheit behaupten: Brennesseln verstärken Haarausfall nicht.
Inzwischen haben sich meine Haare wieder erholt, was den Ausfall betrifft. Allerdings wachsen sie sehr langsam. Ich habe jetzt über zwei Jahre gebraucht, um vom Kurzhaarschnitt auf eine Länge zwischen Kinn und Schulter zu kommen. Keine Ahnung, wie es ohne meine Maßnahmen wäre, aber weder Brennesseln noch Rizinusöl, dem man ja auch eine haarwuchsfördernde Wirkung nachsagt und welches ich täglich benutze, haben mein Haarwuchstum wieder ankurbeln können.
Ich benutze eine Abkochung aus einer Handvoll Brennesselblätter auf einen Liter Wasser, kochen lasse ich das Ganze für ca. eine Stunde. Danach wird abgeseiht und das Gebräu mit einem Esslöffel Apfelessig vermengt. Das bekommen die Haare dann eiskalt als Rinse nach der Wäsche serviert.
Angefangen habe ich mit den Brennesseln, als ich von heftigem Haarausfall geplagt wurde. Dieser hat sich zum Glück wieder gelegt, ob es an den Brennesseln liegt, weiß ich aber nicht, da ich in meiner damaligen Panik alles mögliche gleichzeitig verändert/ probiert hatte: NEMs, Haarpflegeveränderungen, die ich in diesem Forum gefunden hatte, Schilddrüseneinstellung.....
Ich kann also nur eines mit Bestimmtheit behaupten: Brennesseln verstärken Haarausfall nicht.
Inzwischen haben sich meine Haare wieder erholt, was den Ausfall betrifft. Allerdings wachsen sie sehr langsam. Ich habe jetzt über zwei Jahre gebraucht, um vom Kurzhaarschnitt auf eine Länge zwischen Kinn und Schulter zu kommen. Keine Ahnung, wie es ohne meine Maßnahmen wäre, aber weder Brennesseln noch Rizinusöl, dem man ja auch eine haarwuchsfördernde Wirkung nachsagt und welches ich täglich benutze, haben mein Haarwuchstum wieder ankurbeln können.
Haartyp: 2aFi, Zopfumfang ca. 4cm
Haarlänge: 39 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarlänge: 39 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
***Aufgrund von Beleidigungen wurde der von ihr massenhaft editierte Text nach Abstimmung unter den Moderatoren entfernt.***
Zuletzt geändert von Víla am 04.06.2014, 22:18, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: bearbeitet
Grund: bearbeitet
- Clanherrin
Nein. Lass einen Teil davon weg und beobachte dich selbst. Ein Leben ohne Obst, Gemüse, Fleisch und ausreichend Wasser ist sehr ungesund. Ein Mangel an Vitaminen, Mineral- und Balaststoffen sowie Wasser macht kein Körper lange gesund mit. Zumindest keiner, den ich bislang kennen lernen durfte.DesCheveux hat geschrieben:...
gemüse und obst ist gesund sagt "man", fleisch ist wichtig für die ernährung sagt "man", viel trinken wird gesagt, ich könnte die aufzählung beliebig fortsetzen. nur reicht diese information?
Näheres erfährst du beim Arzt deines Vertrauens.
Weil...? Du forderst auf, sich gründlicher zu informieren und ergehst dich auch nur in Empfehlungen ohne Hintergrund.DesCheveux hat geschrieben:ich hoffe, meine fragen können dir helfen, dich etwas gründlicher zu informieren. . . dann wird das haar auch wieder sprießen. dein körper "kommuniziert" mit dir( durch seine ganz eigene art der sprache)er zeigt dir an hand deines haarwuchses, dass etwas der änderung bedarf. und wenn du auf meinen ehrlich gemeinten rat hören magst, lass das rizinusöl. wenn, dann höchstens sporadisch!
Weil...?DesCheveux hat geschrieben:koche die brennnessel nicht so lange. kalte rinse und apfelessig, gerade bei deiner vorgeschichte und fehlenden haarwuchs, keine gute idee!
Weil...?DesCheveux hat geschrieben:auch die brennnessel sollte kein dauergast auf der kopfhaut sein.
Übrigens: Tastatur kaputt?
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

Das "warum" fehlt mir, ehrlich gesagt, auch.
Warum ich den Brennesselsud so lange kochen lasse? Ich habe es gelesen, wo, weiß ich mittlerweile nicht mehr.
Warum Apfelessig? Um die Rinse sauer zu machen.
Warum kalt? Weil ich es hier gelesen habe.
Und: Meine Ergebnisse machen mir Mut. Der Haarausfall ist passé, warum auch immer, mein Haarstatus ist der beste, den ich in den letzten zehn Jahren hatte; ich mag meine Haare wieder, jetzt. Was also soll verkehrt sein?
Warum ich den Brennesselsud so lange kochen lasse? Ich habe es gelesen, wo, weiß ich mittlerweile nicht mehr.
Und: Meine Ergebnisse machen mir Mut. Der Haarausfall ist passé, warum auch immer, mein Haarstatus ist der beste, den ich in den letzten zehn Jahren hatte; ich mag meine Haare wieder, jetzt. Was also soll verkehrt sein?
- Clanherrin
Guinda, ich denke da ist nichts verkehrt.
Ich benütze selbst Brennesseltee als Kopfwasser gegen HA und habe in den Zeiten, wenn ich das konsequent nehme definitiv weniger Ausfall. Mal abgesehen davon, dass sich die Kopfhaut einfach auch besser anfühlt.

2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)

Danke, Clanherrin. Ich bin noch ganz neu hier und habe mich verunsichern lassen.
Ich mag alte Hausmittel und fast vergessenes Wissen. Heilkräuter und Pflanzen faszinieren mich und ich mache gern selbst meine Erfahrungen damit.
Ich mag alte Hausmittel und fast vergessenes Wissen. Heilkräuter und Pflanzen faszinieren mich und ich mache gern selbst meine Erfahrungen damit.
Guinda hat geschrieben:Das "warum" fehlt mir, ehrlich gesagt, auch.

Zuletzt geändert von DesCheveux am 28.05.2014, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz ehrlich, DesCheveux, es ist schön, dass du offenbar ein solides Wissen über Heilkräuter/Kräuter und ihre Anwendung hast.
Aber was spricht gegen Apfelessig? Und was gegen kalte Rinse? Du sagst, wir sollen uns informieren. Da du anscheinend informiert bist, kannst du uns keine expliziten Quellen nennen außer "unzählige Internetseiten und Kräuterbücher"? (Was dann übrigens ja auch gelesen ist, oder
) Ich würde mich wirklich darüber freuen, denn schon eine andere Userin hat immer auf ihr Kräuterwissen hingewiesen ohne im Konkretfall Quellen nennen zu können. Was ich sehr schade finde.
Übrigens, kannst du mir noch erklären, wie Haare (totes Gewebe) auf Reize reagieren sollen?
Ach so, und ich denke, Guinda ist sehr wohl im Recht, die Reaktionen ihres eigenen Organismus zu beurteilen.
Aber was spricht gegen Apfelessig? Und was gegen kalte Rinse? Du sagst, wir sollen uns informieren. Da du anscheinend informiert bist, kannst du uns keine expliziten Quellen nennen außer "unzählige Internetseiten und Kräuterbücher"? (Was dann übrigens ja auch gelesen ist, oder

Übrigens, kannst du mir noch erklären, wie Haare (totes Gewebe) auf Reize reagieren sollen?
Ach so, und ich denke, Guinda ist sehr wohl im Recht, die Reaktionen ihres eigenen Organismus zu beurteilen.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Irgendwie hab' ich ein Déjà-Vu.
Ich habe in meiner Kräuterrinse auch immer ein bisschen Säure drin, damit sich in einem Durchgang gleich die Schuppenschicht anlegt.
Allerdings gieße ich meine Brennesselblätter (und was ich sonst noch reinwerfe) wie Tee auf.
Ich habe hier ein Buch von Mutter Teresa Berghammer. Sie empfiehlt z.B. Brennesselwurzel, gekocht in Weißweinessig gegen Haarausfall und Brennesselabkochung (die Blätter) gegen sprödes Haar. Auch da empfiehlt sie einen Eßl. Essig.
Ich finde das passt schon zu Guindas Prozedur. Das einzige, was mir etwas spanisch vorkommt, ist die lange Kochzeit. Irgendwie glaube ich nicht, dass das nötig ist. Mutter Teresa Berghammer empfiehlt hier ca. 15 Minuten zu köcheln.
Guinda, hast du mal eine kürzere Kochzeit ausprobiert?
Ob die Brennesseln bei mir das Haar zum Wachsen anregen oder Haarausfall verringern, kann ich euch gar nicht so sagen, ich verliere sowieso nie viel Haare und ob sie schnell oder langsam wachsen, da ist mir nie ein Zusammenhang mit der Kräuterspülung aufgefallen.
Alba:
Allerdings gieße ich meine Brennesselblätter (und was ich sonst noch reinwerfe) wie Tee auf.
Ich habe hier ein Buch von Mutter Teresa Berghammer. Sie empfiehlt z.B. Brennesselwurzel, gekocht in Weißweinessig gegen Haarausfall und Brennesselabkochung (die Blätter) gegen sprödes Haar. Auch da empfiehlt sie einen Eßl. Essig.
Ich finde das passt schon zu Guindas Prozedur. Das einzige, was mir etwas spanisch vorkommt, ist die lange Kochzeit. Irgendwie glaube ich nicht, dass das nötig ist. Mutter Teresa Berghammer empfiehlt hier ca. 15 Minuten zu köcheln.
Guinda, hast du mal eine kürzere Kochzeit ausprobiert?
Ob die Brennesseln bei mir das Haar zum Wachsen anregen oder Haarausfall verringern, kann ich euch gar nicht so sagen, ich verliere sowieso nie viel Haare und ob sie schnell oder langsam wachsen, da ist mir nie ein Zusammenhang mit der Kräuterspülung aufgefallen.
Alba:

1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
- BlackCivic
- SSS in cm: 63
- ZU: 7
Hi,
Da ich hier grade drüber gestolpert bin...
Diejenigen, die Tiere haben, und dann eh mal im Zoogeschäft sind, können auch mal in der Nagerabteilung schauen. Da gibt es naturbelassene, getrocknete Blätter.
Muss grade etwas grinsen. Ich koch die Brennnessel Blätter immer kurz ab und gebe sie dann den Garnelen ins Aquarium. Die lieben das. Und jetzt weiß ich auch, was ich mit dem Rest mache, wäre nie darauf gekommen, dass ich das für meine Haare nutzen könnte
Da ich hier grade drüber gestolpert bin...
Diejenigen, die Tiere haben, und dann eh mal im Zoogeschäft sind, können auch mal in der Nagerabteilung schauen. Da gibt es naturbelassene, getrocknete Blätter.
Muss grade etwas grinsen. Ich koch die Brennnessel Blätter immer kurz ab und gebe sie dann den Garnelen ins Aquarium. Die lieben das. Und jetzt weiß ich auch, was ich mit dem Rest mache, wäre nie darauf gekommen, dass ich das für meine Haare nutzen könnte

Lg BC
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!
Mein Tagebuch
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!
Mein Tagebuch
Erzähl bloß keinem, dass du Garnelenfutter auf die Haare machst. 

1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Made my nightAlbaElisabetta hat geschrieben:Irgendwie hab' ich ein Déjà-Vu.

gelöscht wegen OT.
Zuletzt geändert von evalina am 30.01.2014, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.