So, der "sehr kleine" Bericht folgt nun:
Ich habe etwa 1/4 der Seife abgeschnitten und meine Haare erst unter der Duschbrause nass gemacht, ziemlich lange damit wirklich alles durchtränkt ist. Gewaschen wurde überkopf. Der Geruch war himmlisch und es hat sehr gut geschäumt. Ich bin mit der Seife immer in Wuchsrichtung der Haare gegangen und habe die Längen ebenfalls versucht einzuschäumen, das ging mäßig gut, aber das liegt eher an meiner Vorgehensweise, muss es noch optimieren.
Sehr gründlich ausgewaschen und die Haare anschließend in die Rinse (5 EL Apfelessig auf 1 Liter) getunkt und meine Haare auch auseinandergezogen, damit die Rinse überall rankommt. Anschließend kam noch eine 1,5 Liter Flasche mit Vitamin C Rinse über den Schopf mit anschließendem Ausspülen.
Die Haare sind alle super sauber geworden, der Ansatz ist auch nicht ausgetrocknet und ich habe kaum Klätsch in den Längen. Muss die Rinse wohl noch besser verteilen, damit ich die Kalkseife vollständig eliminieren kann. Oder ich versuche vorher schon eine Rinse zu machen, mal sehen.
Die Rinsen waren alle mit gefiltertem Wasser angesetzt.
Leider hielt sich der Geruch nicht in den Haaren, aber ich hatte noch bei keiner Seifenwäsche so ein tolles Ergebnis. Habe mich schon wie FB für weitere Seifen angemeldet.

Mein Freund meinte auch, dass diesmal die Wäsche was geworden ist, er hat schon versucht mich nach den letzten Malen zu überzeugen, die Seifenwäscherei zu unterlassen.
Leider ist von dem 1/4 nicht mehr all zu viel übrig geblieben. Die ganze Seife reicht mir wohl für insgesamt 5 Haarwäschen, aber wir haben auch schon festgestellt, dass es vielleicht an der "Weichheit" der Seife liegen kann.
Ich freue mich schon auf kommende Seifen und weitere anstehende Seifenwäschen.
Dankeschön, für diese tolle Seife!
Edit: Also für deinen aller ersten Versuch sieht der Zopf doch ganz gut aus, hat eben eine leichte "Wuschel-Undone-Optik".