Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?
Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren
- Graureiher
Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?
Ich hatte grade auch eine Idee zum Thema Hut.
Man nehme eine Baseballkappe und schneide die hinten halbkreisförmig auf. An die Öffnung nähe man ein längliches Tuch dran. So wie ein Schal, nur nicht ganz so lang. Die seitlichen Zipfel drehe man dann ein und verknote sie wahlweise über oder unter dem Dutt. Bei Haarstäben dürfte das zwar auch schwierig werden, aber mit Forke oder Flexi dürfte das gut gehen. Für Stäbe müsste man es mal mit einem gehäkeltem Duttnetz probieren.
Wenn mir mal eine günstige Kappe über den Weg läuft probier ich das mal aus, da ich auch einen Sonnenschutz für unseren Urlaub in Florida bräuchte.
Viele Grüße
Graureiher
Man nehme eine Baseballkappe und schneide die hinten halbkreisförmig auf. An die Öffnung nähe man ein längliches Tuch dran. So wie ein Schal, nur nicht ganz so lang. Die seitlichen Zipfel drehe man dann ein und verknote sie wahlweise über oder unter dem Dutt. Bei Haarstäben dürfte das zwar auch schwierig werden, aber mit Forke oder Flexi dürfte das gut gehen. Für Stäbe müsste man es mal mit einem gehäkeltem Duttnetz probieren.
Wenn mir mal eine günstige Kappe über den Weg läuft probier ich das mal aus, da ich auch einen Sonnenschutz für unseren Urlaub in Florida bräuchte.
Viele Grüße
Graureiher
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 4#p1739172
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 4#p1739172
Wenn ich mal mit Baseballkappe unterwegs bin, dann stecke ich die Haare wie einen Pferdeschwanz hinten durch, setze die Kappe auf und mache dann einen LWB. Das klappt prima. Es muss natürlich eine verstellbare Kappe sein, sonst hat sie ja kein Loch hinten.
Wenn ich Gesicht und Haare schützen will, kommt ein großer Strohhut zum Einsatz, aber da muss der Dutt schon seeehr tief sitzen, damit das passt.
Aber es gibt auch Mützen, die hinten extra geräumig sind, die heißen Dreadbag. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.
Wenn ich Gesicht und Haare schützen will, kommt ein großer Strohhut zum Einsatz, aber da muss der Dutt schon seeehr tief sitzen, damit das passt.
Aber es gibt auch Mützen, die hinten extra geräumig sind, die heißen Dreadbag. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Also Basecaps sind für mich keine Lösung, es gibt nur wenige Kopfbekleidungen, die ich noch hässlicher finde ...
Dann nehm ich doch lieber einen Sonnenschirm
Dann nehm ich doch lieber einen Sonnenschirm

1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Ich bin ja fast den ganzen Tag draussen.
Und ich trage täglich Basecap.
Um meine Kopfhaut vor Sonnenbrand und meine Haare vor Weathering/Ausbleichen (ich mag das nicht),
Wind, Regen und Reibung an der Kleidung zu schützen.
Und im Job ist alles aus dem Gesicht und aus dem Weg (Sicherheitsgründe).
Dazu drehe ich die Haare hoch und gleichzeitig ein, so als würde ich eine Banane machen, und stecke das dann unter die Cap, wahlweise Helm.
Ich will auch nicht, dass hinten ein Dutt etc. rausguckt, der kriegt ja dann auch die Witterung ab oder ich bleibe bei der Arbeit mit Forke/Stab irgendwo hängen...
Bei dickerem/längerem Haar könnte das so, wie ich es mache, problematisch werden, alles unterzukriegen.
Bei meinem Feenhaar wird das noch sehr lange Zeit so passen.

Und ich trage täglich Basecap.
Um meine Kopfhaut vor Sonnenbrand und meine Haare vor Weathering/Ausbleichen (ich mag das nicht),
Wind, Regen und Reibung an der Kleidung zu schützen.
Und im Job ist alles aus dem Gesicht und aus dem Weg (Sicherheitsgründe).
Dazu drehe ich die Haare hoch und gleichzeitig ein, so als würde ich eine Banane machen, und stecke das dann unter die Cap, wahlweise Helm.
Ich will auch nicht, dass hinten ein Dutt etc. rausguckt, der kriegt ja dann auch die Witterung ab oder ich bleibe bei der Arbeit mit Forke/Stab irgendwo hängen...
Bei dickerem/längerem Haar könnte das so, wie ich es mache, problematisch werden, alles unterzukriegen.
Bei meinem Feenhaar wird das noch sehr lange Zeit so passen.

Zuletzt geändert von Bernstein am 23.02.2014, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gestern habe ich eine Freundin gefragt, ob meine Haare noch gut sind oder ob ich etwas die Spitzen schneiden soll, weil es zauselig aussieht. Ich habe erst geschnitten aber mein Gefühl ist, das war zu wenig. Im Laufe des Gesprächs meinte sie dann, das lange Haar würde nicht zu meinem Alter passen (also, ich sei zu alt für langes Haar, vor allem, wenn ich sie offen trage, gefällt es ihr nicht). Da war ich schon kurz perplex. Ich bin 47, also sicher nicht mehr jung, aber ich finde, es gibt kein "zu alt" für langes Haar.
Ich weiß, dass der Freundin kürzeres Haar an mir besser gefällt, ok, Geschmäcker sind eben verschieden. Trotzdem hat mich das zum Grübeln gebracht. Sie ist wirklich eine Freundin, also wollte mir damit sicher keine reinwürgen. Und abschneiden werde ich die Haare ganz gewiß deshalb nicht.
Die Freundin meinte, ich hätte noch wenig graue Haare für mein Alter und bei der Länge würde man einfach eine jüngere Frau vermuten. Das passt für sie nicht zusammen.
Also, eigentlich hat sie mir ja damit auch gesagt, dass ich eine ganz schön alte Visage habe und damit das "von hinten Lyceum von vorne Museum"-Spiel spielen kann

Mich hat das schon überrascht, weil das bisher noch niemand zu mir gesagt hat - gut, wäre vielleicht auch eine ziemliche Frechheit, das ungefragt zu tun. Ich finde das auch gar nicht, da es eben sehr wohl Silberlinge gibt, die deutlich sichtbar sind und daher anzeigen, dass hinter den Haaren keine junge Frau stecken kann. Und ich will ganz sicher nicht einen auf jugendlich machen, das finde ich auch ganz furchtbar. Wahrscheinlich beschäftigt mich deshalb die Aussage der Freundin auch noch.

Die Freundin meinte, ich hätte noch wenig graue Haare für mein Alter und bei der Länge würde man einfach eine jüngere Frau vermuten. Das passt für sie nicht zusammen.
Also, eigentlich hat sie mir ja damit auch gesagt, dass ich eine ganz schön alte Visage habe und damit das "von hinten Lyceum von vorne Museum"-Spiel spielen kann

Mich hat das schon überrascht, weil das bisher noch niemand zu mir gesagt hat - gut, wäre vielleicht auch eine ziemliche Frechheit, das ungefragt zu tun. Ich finde das auch gar nicht, da es eben sehr wohl Silberlinge gibt, die deutlich sichtbar sind und daher anzeigen, dass hinter den Haaren keine junge Frau stecken kann. Und ich will ganz sicher nicht einen auf jugendlich machen, das finde ich auch ganz furchtbar. Wahrscheinlich beschäftigt mich deshalb die Aussage der Freundin auch noch.
Elfenbein, weißt Du, mit 47 ist man nicht mehr 18 aber auch nicht 80. Und alt ist ein sehr subjektiver Begriff.
Du magst doch Deine Haare und sie sind Dein ganzer stolz, wieso also sich von dieser Aussage beeinflussen lassen?
Oder nachfragen, ob du denn auf weiß umfärben sollst damit dieses von hinten ein Lyceum von vorn ein Museum Denken aufhört.
Du magst doch Deine Haare und sie sind Dein ganzer stolz, wieso also sich von dieser Aussage beeinflussen lassen?
Oder nachfragen, ob du denn auf weiß umfärben sollst damit dieses von hinten ein Lyceum von vorn ein Museum Denken aufhört.
rabenschwinge hat geschrieben:Oder nachfragen, ob du denn auf weiß umfärben sollst damit dieses von hinten ein Lyceum von vorn ein Museum Denken aufhört.

Der ist gut, den muss ich mir merken!
Nee, mal im Ernst: Klar sitzt in vielen Köpfen noch die Ansicht drin, dass man ab "einem gewissen Alter" keine langen und erst recht keine offenen lange Haare mehr tragen sollte, weil es einfach üblich war (und teilweise noch ist). Auch wenn viele das nicht sagen, es spukt trotzdem in den Köpfen rum.
Ich freue mich aber, immer mehr Silberschwestern zu sehen, die das nicht so machen und ihren eigenen Kopf durchsetzen nach dem Motto "ich mach die Welt, wie sie mir gefällt".
Ich glaube, ich habe das schon mal irgendwo geschrieben: Ich habe die Vermutung, dass es irgendwann in den 50ern zum Statussymbol wurde, wenn frau sich einen Friseurbesuch leisten konnte, das dürfte nach dem Krieg erst mal die große Ausnahme gewesen sein. Und wenn man sich's schon leisten konnte, dann musste man es natürlich sehen: mit neuem Schnitt, neuer Farbe, Dauerwelle und allen anderen Schikanen. Und die anderen wollten da natürlich nicht hinten anstehen. Ich denke, das hat sich irgendwann so verselbstständigt, dass einen "anständige" Frau ohne gefärbten, frechen Kurzhaarschnitt irgendwann gar nicht mehr vorstellbar war. Und spätestens seit es die Billigfriseure und Drogeriehaarfarben gibt, zeugen ein neuer Haarschnitt und eine knallige Farbe auf dem Kopf nicht mehr von einem guten finanziellen Status (von Stil ganz zu schweigen), diese Rolle haben mittlerweile die diversen Technikspielzeuge überneommen. Ich bin sehr froh darüber, dass es immer mehr Frauen gibt, die sich dieser Grundregel in den Köpfen widersetzen, nicht nur was die Frisur, sondern auch was den restlichen Lebensstil angeht. Pippi Langstrumpf für Große, sozusagen.
Jemma, feine ( in Sinne von gepflegte und friseurverwöhnte) Haare.....
Du könntest Recht haben, dass das auf unsere Großmütter zurückgeht.
Du könntest Recht haben, dass das auf unsere Großmütter zurückgeht.
Ich erinnere mich halt daran, wie es bei meine Mutter und Großmutter und deren Freundinnen war bzw. was mir meine Mutter darüber erzählt hat. Und daran, dass meine Uroma meiner Oma gelegentlich einen Friseurbesuch als besonderes Bonbon geschenkt hat.
Dann kamen ja auch irgendwann die AVON-Beraterinnen in Mode, die sich mit "sich und anderen was Gutes tun" etwas dazuverdient haben (bzw. damit überhaupt mal ein eigenes Geld hatten). Als Kind habe ich die tollen Sachen geliebt, die meine Oma da als angeschleppt hat, heute würde ich allerdings wegen der INCIs so einiges davon noch nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen. Ich erinnere mich zum Beispiel noch gut an diese typischen Badeschaumflaschen:

Bildquelle
Das Design hat sich seit damals kaum verändert. Oder dann gabs so wunderbare Kinderlippenstifte mit Erdbeer- und Kirschgeschmack (die meine Mutter ganz furchtbar fand).
Dann kamen ja auch irgendwann die AVON-Beraterinnen in Mode, die sich mit "sich und anderen was Gutes tun" etwas dazuverdient haben (bzw. damit überhaupt mal ein eigenes Geld hatten). Als Kind habe ich die tollen Sachen geliebt, die meine Oma da als angeschleppt hat, heute würde ich allerdings wegen der INCIs so einiges davon noch nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen. Ich erinnere mich zum Beispiel noch gut an diese typischen Badeschaumflaschen:
Bildquelle
Das Design hat sich seit damals kaum verändert. Oder dann gabs so wunderbare Kinderlippenstifte mit Erdbeer- und Kirschgeschmack (die meine Mutter ganz furchtbar fand).
- Donna Luna
- Haartyp: 2a-b F i/ii
Elfenbein, das sagt doch vor allem etwas über die Sehgewohnheiten und den Geschmack deiner Freundin aus. Klar, wir ü40erinnen haben halt keine superjugendlichen Gesichter mehr, aber lange Haare stehen (wenn gepflegt und gesund), wie ich finde, allen Altersstufen.
Aber so eine Aussage verunsichert einen schon.
Unabhängig davon....ich mag bei "älteren" Frauen allerdings keinen Halfup mehr, das sieht einfach zu mädchenhaft aus. Aber ganz offen geht immer, und Dutt ja wohl sowieso. Und Dutt mit tollem Haarschmuck ist einfach elegant und schön.
Aber so eine Aussage verunsichert einen schon.
Unabhängig davon....ich mag bei "älteren" Frauen allerdings keinen Halfup mehr, das sieht einfach zu mädchenhaft aus. Aber ganz offen geht immer, und Dutt ja wohl sowieso. Und Dutt mit tollem Haarschmuck ist einfach elegant und schön.
Ich bin jetzt auch 40, aber dass ich keine langen Haare mehr haben darf, hat sich mir noch keiner sagen getraut bis jetzt. Mal schauen.
Dafür hat mir eine "Freundin" rund um meinen 30er im Freibad erklärt, dass man ab 30 keinen Bikini mehr tragen darf, nur mehr Badeanzug
Was soll ich sagen? 10 Jahre später trag ich immer noch Bikini!
Dafür hat mir eine "Freundin" rund um meinen 30er im Freibad erklärt, dass man ab 30 keinen Bikini mehr tragen darf, nur mehr Badeanzug

- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Ich auch.
Hab übrigens gestern mal einen schönen Sides-Up getragen mit dem die silbernen Seiten zur Geltung kommen, die man mit offenen Haaren nicht sieht.
Ist das mädchenhaft?

......... und wenn schon.
Hab übrigens gestern mal einen schönen Sides-Up getragen mit dem die silbernen Seiten zur Geltung kommen, die man mit offenen Haaren nicht sieht.
Ist das mädchenhaft?

......... und wenn schon.

Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Sooooo schööööön!
Am Wochenende habe ich eine Bekannte (eher auch Ende der 40iger) mit einer Langhaarperücke (es lebe Fasching!) gesehen, sie trägt ihre Haare sonst seeeeeeehr kurz, und war restlos begeistert.
Dadurch wirkte das ganze Gesicht anders. Sie wirkte auf mich auch gleich attraktiver. Wahnsinn.

Am Wochenende habe ich eine Bekannte (eher auch Ende der 40iger) mit einer Langhaarperücke (es lebe Fasching!) gesehen, sie trägt ihre Haare sonst seeeeeeehr kurz, und war restlos begeistert.

1a/i/F
-

1c+2b M ii
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot
"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot
"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
Schööön, Silberfischchen!
Man kann auch Mädchen mit Ü40 und ohne Rosa und Bling Bling sein.
Man kann auch Mädchen mit Ü40 und ohne Rosa und Bling Bling sein.

2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB