Einen schönen Sonntagnachmittag euch allen!
Meine Kopfhaut scheint sich mittlerweile langsam umgewöhnt zu haben oder vielleicht ist es nur der Frühling, der sich seit Wochen auf leisen Sohlen anschleicht - sie juckt jedenfalls kaum noch und ich bilde mir ein, dass die Schuppen auch weniger werden. Gewaschen habe ich je nach Laune mit der
By myself und der
My Angel von Pflegeseifen, beide mit viel Avocado und tonnenweise feinporigem, standfestem Schaum. Aleppo habe ich zwischendurch auch probiert, aber meine Haare scheinen ein bisschen Überfettung gern zu haben.
Kürzlich kam dann ja meine Bestellung bei Chagrin Valley und die interessanteste Seife für meine Borstenhaare war natürlich der
Butter Bar Conditioner - im Test war ich dann auch gleich hin und weg, die Haare waren soo weich und glänzend..!
Schaummäßig hatte ich mehr erwartet, weil ja oft von wahren Schaumbergen gesprochen wird, vermutlich bin ich da durch die oben erwähnten "Pflegeseifen" etwas verwöhnt - was aber auch gleich ist, ob nach 10 oder 20 Sekunden genügend Schaum da ist, ist mir nun wirklich egal, Hauptsache er kommt relativ zügig, macht sauber und meine Haare sind zufrieden - und das sind sie offensichtlich!
Da ich momentan ohnehin im Seifensiedefieber bin, kurz aufs Etikett geschaut - alles im Haus! -, Rezept gebastelt und ran an den Rührbecher. Das erste Mal, dass ich Sonnenblumenöl und Mangobutter verseift habe. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass das Rezept "original" ist, aber die INCI sind ja ein guter Wegweiser, also ist es vermutlich nicht soo weit ab. Die Farbe stimmt schon mal.
Ich bin schon bekloppt, da liegen hier zwei Riesenklötze BBC rum, ein halbes Stück davon gerade mal angewaschen und schon warten zwei Stücke
homemade-BBC aufs Ausformen.
Am Freitag gehe ich wieder zum
Nachschneiden. Mittlerweile sieht man vor allem an den Seiten schon 'ne ganze Menge von der Naturhaarfarbe - leider auch von den grauen Haaren, über und vor den Ohren glitzert es schon ziemlich. Ich hoffe, dass es, wenn der gesamte Kopf naturfarbig ist, nicht mehr ganz so auffallen wird. *seufz*
Zur Aufheiterung - also meiner - zeige ich hier noch ein paar meiner jüngst geschlüpften Seifen:

Eine Tahin-Honig-Ziegenmilchseife aus Olivenöl, Kokos, Reiskeimöl, Kakaobutter u. a., 10 % überfettet

Kokosöl pur mit Kokosmilch, 15 % überfettet

... und meine erste selbstgerührte Haarseife aus Olivenöl, Lorbeeröl, Babassu- und Rizinusöl, 8 % überfettet
Tja, und mit welcher wasch' ich mich nun? Klare Antwort: Noch lange mit keiner...
[edit: Bilder verkleinert.]