Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuchtis

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
beCAREful

Re: Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuc

#3286 Beitrag von beCAREful »

Bei mir fliegen Seifen, die meine Kopfhaut nicht mag, sofort raus, das teste ich nicht noch mehrfach - mit nicht mögen meine ich auch Juckreiz, mehr Schuppen und deutlich schnelleres Nachfetten (ich hab festgestellt, dass meine Kopfhaut das tut, wenns ihr nicht gut geht).
Insofern würde ich an Deiner Stelle, Inconnue, wohl keinen zweiten Versuch mit dem BBC wagen - gibt ja genug Seifen ohne Kokos, die man testen kann :)
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Alma

#3287 Beitrag von Alma »

Wenn die Kopfhaut so stark reagiert, nehme ich die Seife auch nicht nochmal, höchstens Wochen später, um entgegen besonderer Zusammenkünfte von Bedingungen doch noch mal sicher zu gehen.

Gestern Abend habe ich spontan nach der Sauna doch noch die Haare gewaschen, obwohl ich eigentlich etwas ausfetten lassen wollte. Und zwar mit meiner Lieblingsseife (Gold von Marokko), habe aber aus Faulheit und Neugier die übliche Rinse weggelassen (Wasserhärte 7). Und was soll ich sagen: Es ist toll wie immer geworden! :shock: Jetzt frag ich mich, ob ich das wiederholt versuchen soll. Erstaunlich.

In meinen Seifenanfängen habe ich öfter mit ohne Rinse ausprobiert, es war aber nie gut. Damals waren es Savion Seifen.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Irina

#3288 Beitrag von Irina »

Für alle, die Savion Seifen mögen (oder es noch tun werden ;) ):
Vor einiger Zeit trudelte bei mir ein Werbeheftchen von "Waschbär" ein - vielleicht kennts ja schon jemand. Die führen Savion Seifen und bei Erstbestellung bekommt man die sogenannte Schwarzseife (auch für die Haare) gratis.
Versand ist bei Bestellung bis 28.2. auch gratis. :waigel:

Ich selbst hab noch nicht dort bestellt, weil ich meinen Seifenvorrat erst abbauen will. :/

(Falls dieser Post nicht erlaubt ist, wegen Werbung oder aus sonstigen Gründen, tut es mir leid und er kann gerne gelöscht werden.)
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#3289 Beitrag von Zuma »

Weiss jemand zufällig die wasserhärte in marrakesch? :P ich will auch im urlaub mit seife waschen... :D ich freak... :roll:
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
Painthriller

#3290 Beitrag von Painthriller »

retrotussi hat geschrieben:Weiss jemand zufällig die wasserhärte in marrakesch? :P ich will auch im urlaub mit seife waschen... :D ich freak... :roll:
:-) also zufällig weiß ich das gerade nicht :-) aber wenn du es nicht herausfindest, nimm doch trotz dem Seifen mit. ich war kürzlich 4 Wochen im Ausland im urlaub und habe die Wasserhärte auch vorher nicht rausgefunden, habe Seife und ein Duschgel das auch für die Haare geeignet war mitgenommen, falls es nicht so gut mit der Seife läuft. Das Duschgel hat meine Haut nicht besonders gemocht und die Haare freuen sich jetzt auch wieder über mehr Seife, aber es hat trotz Chloor im Wasser und verschiedenen Gegenden ganz ok mit der Seife geklappt. ich habe öfter gewaschen, weil es manchmal Klätsch gab,, hatte keine Rinse die ich aber eh selten benutze mit, aber das hätte ich wegen Staub Sand eh gemacht. Also nur Mut!
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Sally78
Haartyp: 2aFii
ZU: 5

#3291 Beitrag von Sally78 »

Inconnue hat geschrieben:Zum Thema Drei-mal-testen.. Lohnt sich das wirklich? Mir brennt mit dem BBC gerade die Kopfhaut weg und es hat sogar schon nachm einschäumen gebrannt. Haare sehen ganz gut aus, soviel Volumen hatte ich bisher selten (halt auch eher etwas trocken) aber das probier ich lieber nicht noch mal, wenn ichs mit anderen Seifen nicht hatte, aua. :cry:
Ist die Seife vielleicht noch zu frisch und darum zu aggressiv? Vor ein paar Seiten hatten wir doch das mal (das mit dem Küsschen-Test 8) )
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#3292 Beitrag von Zuma »

@ Panthriller: Werde ich wohl so machen. Ich nehme zwei verschiedene Seifen und Notfall-Shampoo mit ^^ Nur wie ich das mit dem Rinsen machen soll weiss ich ncoh nicht genau... Muss wohl irgendwie Essig mitnehmen und dann mit der Wasserflasche mir das über die Birne giessen ;) Ich probiers einfach :D Danke für´s mutmachen ;)
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
beCAREful

#3293 Beitrag von beCAREful »

Nimm doch eine Plastikzitrone mit oder Zitronensäurepulver ... und Plastikflaschen gibts doch überall ...
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Mahakali

#3294 Beitrag von Mahakali »

Oder Vitamin C Pulver.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Jemma

#3295 Beitrag von Jemma »

Inconnue hat geschrieben:Jemma, ich weiß nicht so recht. Es muss eigentlich irgendwas von diesem Kokos-Gedöhns sein, beim Rest haben sich bisher keine Probleme ergeben. Gut, Mango Butter hab ich bisher nicht probiert, aber obs daher kommt.. Mein Kopf hat auch Coco-Glucoside und solche Dinge nicht für allzu toll befunden -bei Coco-Glucosiden aber erst nach mehrmaligem waschen-, daher meine Annahme, weiß aber nicht, ob ich damit richtig liege, bin aber auch erst am Anfang mitm probieren und das war die erste kokoshaltige. Mit der Olive-Babassu beispielsweise hat die Kopfhaut halt garkeine Anstalten gemacht.
Dann könnte es tatsächlich sein, dass deine Kopfhaut einfach Kokosöl (und alles, was daraus hergestellt ist) nicht mag - das ist bei mir auch so.
Dann musst du wenigstens nicht so viele Seifen testen, das schont den Geldbeutel :mrgreen:
Melina

#3296 Beitrag von Melina »

Ich habe (aus 2. Hand) eine Seife gekauft, die etwas "seltsam" riecht. Nicht schlimm und auch nicht ranzig, aber halt nicht so, wie vom Hersteller beschrieben.
Die wäscht bei mir aber super und macht tollen Schaum. Meint ihr, es spricht wegen dem Duft was dagegen, sie zu benutzen?
Müsste sie nicht schon ranzig riechen, damit sich "schlecht" ist?

Bzw. wie merkt man bei Seifen, dass man sie nicht mehr nehmen sollte? :oops:
Gruß,
Melina
onelove

#3297 Beitrag von onelove »

Melina hat geschrieben:Ich habe (aus 2. Hand) eine Seife gekauft, die etwas "seltsam" riecht. Nicht schlimm und auch nicht ranzig, aber halt nicht so, wie vom Hersteller beschrieben.
Die wäscht bei mir aber super und macht tollen Schaum. Meint ihr, es spricht wegen dem Duft was dagegen, sie zu benutzen?

Oft ist es auch so, dass nach einer weile der (beschriebene) Duft verloren geht und es dann nur noch nach Seite riecht.

Gibt es eigentlich was neues von ladyv?
1b M/C iii ~ 11cm ZU ~ NHF ~ 1,5cm Wachstum/Monat 2016 ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 154cm (24.06.19)

Meine Stadt schläft nie - heisst es auch, dass sie niemals träumt?
falena

#3298 Beitrag von falena »

@Melina: Seifen sind für mich nicht mehr verwendbar, wenn die ranzig sind. Sonst nicht.
Das der Duft anders ist, als beschrieben, kennen hier einige. Ich riech bei vielen Seifen auch etwas völlig anderes, als in der Beschreibung steht.
Beispiel: Talisienne von Pflegeseifen. Laut Beschreibung soll die nach Patchouli duften. Für mich riecht die ganz eindeutig nach Marzipan. :lol:

@onelove: Nö. Ich denke auch nicht, dass da noch irgendwas kommen wird. Ob miyung sie telefonisch erreicht hat, weiß ich auch nicht.
GruenerHolunder

#3299 Beitrag von GruenerHolunder »

Yay, meine Bestellung von Chagrin Valley ist unterwegs! Nun hoffe ich, dass der Zoll sie sich nicht direkt unter den Nagel reißt.
Kurzhaarige auf Zeit, Mähne im Herzen.
Mein Projekt:
Taille --> Pixie und retour!
Jana5000

#3300 Beitrag von Jana5000 »

Hallo, mein NAme ist Jana5000 und ich bin auch seifensüchtig :D
Melina hat geschrieben:Ich habe (aus 2. Hand) eine Seife gekauft, die etwas "seltsam" riecht. Nicht schlimm und auch nicht ranzig, aber halt nicht so, wie vom Hersteller beschrieben.

Wenn Seifen gelbliche Punkte bekommen, die etwas schmierig sind, kann das Ranz sein. Muss noch gar nicht mal riechen. Den kann man rausschneiden und sollte die Seife dann sofort benutzen. Oder bis zur Übergangszeit einfrieren. Wirklich ranzige Seife riecht wie ranzige Butter, DAS riecht man. Es ist nicht gefährlich sie zu benutzen, aber wenn Du das riechst, wirfst Du sie freiwillig fort :D

Manche Duftbeschreibungen verhalten sich in meiner Nase auch deutlich anders als gedacht.
Antworten