Test: Haarseife "Bachblüten-Shampooseife Holzapfel 'Reines Gewissen'" / Steffis Hexenküche
INCI: Avocadoöl, Babassubutter, Mandelöl, Traubenkernöl, Rizinusöl, Silicea, Bachblüte Nr.10 Crab Apple
Überfettung: 2%; vegan
ICH LIEBE DIESE SEIFE!!!
Sie ist perfekt: Seit acht Haarwäschen verwende ich sie nun in Folge und bin absolut begeister. Meine Haare sind weich, fluffig und meine Kopfhaut strengt sich an, nicht mehr so schnell nachzufetten.
Das alles könnte allerdings auch an der Kombination liegen, mit der ich momentan wasche: Die Balea Glossy Blond Spülung und Apfelkernöl auf die Kopfhaut. Ganz alleine habe ich die Seife nicht ausprobiert; aber in dieser Kombination funktioniert es momentan so wunderbar, dass ich das auch nicht muss.
Der Geruch ist eigentlich nicht vorhanden und die Schaumbildung ist toll. Also auch von der der Handhabung her ist diese Seife wunderbar.
Fazit
Will ich wieder

Nur leider gibt es die Seife ja nicht mehr mit 2%, sondern neuerdings nur noch mit 4% ÜF. Und Steffis Hexenküche hat noch bis Anfang April geschlossen, so dass es erstmal keinen Nachschub gibt. Aber wenn sie wieder aufmachen, werde ich mir eine mit 4% bestellen und dann noch ein paar Monate reifen lassen (das habe ich mit der Jetzigen auch gemacht).
Absolute Lieblingsseife bisher!
INCI: AQUA · CETEARYL ALCOHOL · BEHENTRIMONIUM CHLORIDE · STEARAMIDOPROPYL DIMETHYLAMINE · DICAPRYLYL ETHER · PANTHENOL · DIPROPYLENE GLYCOL · PROPYLENE GLYCOL DIBENZOATE · PARFUM · MICA · HYDROXYETHYLCELLULOSE · LAURYL ALCOHOL · CETRIMONIUM CHLORIDE · TOCOPHERYL ACETATE · ISOAMYL P-METHOXYCINNAMATE · BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE · CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT · HYDROLYZED WHEAT PROTEIN · GLYCERIN · HYDROLYZED CORN PROTEIN · HYDROLYZED SOY PROTEIN · TOCOPHEROL · CITRIC ACID · BASIC YELLOW 57 · BASIC BROWN 17 · SODIUM BENZOATE · PHENOXYETHANOL · CI 77891 · CI 77491.
Ausnahmsweise mal ein KK-Produkt. Generell verwende ich schon NK; aber manchmal, wenn die Produkte überzeugen können, nehme ich auch ganz normale Produkte.
Die Glossy Blond-Spülung habe ich mir gekauft, da es mich im Winter immer so angenervt hat, dass mein Blond nict strahlt, eher dunkel wird und insgesamt so - ja, schmutzig aussieht.
Die Spülung macht in der Tat gleich von der ersten Anwendung an hellere Haare und lässt mein Blond genau richtig strahlen, ohne dabei zu viel zu sein. Sie ist super leicht in der Konsistenz, lässt sich toll verteilen und riecht nicht ganz so überladen wie beispielsweise die Oil Repair Spülung (die ich auch gerne mag, deren Geruch mir aber ziemlich schnell auf den Wecker geht). In Kombination mit Seife macht sie mir die schönsten, fluffigsten, toll glänzenden Haare überhaupt und ich bin suuuper zufrieden!
Fazit
Nachkaufen! (!!!) Das Shampoo der Serie würde ich mir nicht zulegen, da es zu scharf ist. Aber die Spülung alleine hat sich nun auch nach neun Wäschen hintereinander im Langzeittest bewährt und wird ganz oben auf meine Lieblingsprdukte-Liste wandern.