So, ich habe mit Seife gewaschen. Erst Text, dann Bilderflut
Steffis Hexenküche – Goldblume, Shampooseife für blondes Haar
Öle: ? ÜF?
1) Haare gut nassgemacht, warmes Wasser
2) In Wuchsrichtung mit der Seife über den Kopf, bis viel Schaum da war. Wasser war aus, hab aber immer mal wieder kurz neu
Wasser hinzugenommen.
3) Die Längen nach vorn und weiter geschäumt
4) Haare gut ausgespült, warmes Wasser
5) Noch ein Waschgang wie 2) u. 3) mit wesentlich mehr Schaum
6) Haare wieder gut ausgespült, warmes Wasser
Die Haare fühlten sich hart und belegt an, gar nicht schön.
7) Rinse:
- 1 L Leitungswasser
- 1 EL Platikzitrone
- 3 Tr. Klettenwurzelextrakt u. 3 Tr. Kamillenextrakt
- 5 Tr. Seidenprotein
Erst die Längen eingetaucht, einmal von rechts, einmal von links.
Die Längen waren dann schon sehr viel weicher und schöner
8. Das Ganze dann langsam über den Kopf laufen lassen, mit den Händen noch bissel verteilt, grad am Hinterkopf.
Aber wieso hab ich dafür kaltes Wasser genommen? Brrrrr….
9) Die Haare irgendwie hochgewurschtelt und die Rinse während des restlichen Duschvorgangs dringelassen. Danach war erstmal heißes abduschen (ohne Haare) erforderlich.
10) Die Haare lauwarm noch mal ausgespült
11) Ausgedrückt und ins Handtuch verpackt, dort während des Abtrocknens und Eincremes belassen
12) Handtuch weg, Haare einmal geschüttelt und trocknen lassen. NICHT gekämmt.
Condi oder Leave-In habe ich absichtlich erstmal weggelassen.
Direkt nach dem Waschen und aus dem Handtuch nehmen waren die Haare ziemlich verwuschelt und trocken. Die Längen teilweise ein Strang.
Während des trocknes fühlen sich die Haare teilweise etwas verfilzt und hart an. Die schon trocknen Teile aber schön weich.
Trocken: Vereinzelte Strähnen sind strähnig und belegt, hinten eine etwas größere Partie. Habe als irgendwas falsch gemacht, entweder zu wenig Seife an der Stelle oder Rinse nicht richtig hingekommen oder Beides...
Gekämmt: Die eine Partie ging sehr schlecht, alles andere wunderbar. Schöne weiche, glatte Haare. Aber glatter als sonst, sonst hatten sie etwas mehr Bewegung drin.
Bin nicht restlos überzeugt, obwohl die Haare aktuell weder trocken noch frizzig sind. Sie sind grad sehr friedlich. Nur eine "belegte" Partie hinten ist unschön, die verknotet sich auch ganz schnell wieder. Es hat auch ganz schön lange gedauert, alles in allem war ich eine dreiviertel Stunde beschäftigt.
Bilderflut:
nass, nach der Wäsche, ungekämmt
Die trockenen Haare
nochmal trockene Haare
Und die Seife vorher/nachher