schnappstasse Haut&Haar - Ingredients to die for

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: schnappstasse - wie man Bandhaare weich pflegt

#286 Beitrag von schnappstasse »

Das Missverständnis liegt wohl darin, dass ich gesagt habe "Ja, mehr Wellen wäre schön, aber ich habe keine Ideen mehr, wie ich das machen soll". :lol:

Und "Ich habe keine Ideen mehr, wie ich das machen soll" heißt bei mir nicht "Ich hätte gerne Ideen von euch, wie ich es machen kann", sondern das heißt wirklich "Ich habe keine Ideen mehr, wie ich es machen soll". Im Sinne von "Ich habe alle vorhandenen Tipps und Methoden dazu im LHN, gesamten Internet und der ganzen Welt gelesen, abgewogen, verworfen oder ausprobiert und kam zu dem Schluss, dass ich keine Ideen mehr habe (= es keine Ideen mehr GIBT), die ich noch probieren könnte". Jedenfalls in meiner Realität. :wink:

Daher das Msisverständnis.
Bild
chagrineuse

#287 Beitrag von chagrineuse »

Um die Stichprobe etwas zu erhöhen: Ich habe auch das Gefühl, dass mein Zopfumfang vor dem Färben größer war. Wärend des Färbens war er definitiv deutlich kleiner als jetzt und ich hab das Gefühl, dass nicht die komplette Fülle zurückgekommen ist. Ich weiß, dass ich immer noch sehr volles Haare habe. Aber ich denke, es war mal noch voller. Übrigens sehen deine Haare auf den letzten Bilder sehr weich und glänzend aus! :)
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
Mayfay

#288 Beitrag von Mayfay »

:mrgreen: Jetzt nicht auf mich hören. Ich bin el Rabiata. Nach dem Waschen durchbürsten, ab in den Turban, antrocknen lassen. Raus da. Und dann habe ich nette Wellen, die ich nicht haben will. Also wieder durchbürsten und gut. So lange das flutschig ist, sehe ich keinen Grund es nicht zu tun. Würd ich es nicht tun bei Shampo-Wäschen hätte ich richtige Engelslocken. Genau der gegenteilige Wunsch im Grunde.

Das GG habe ich endlich. Dank für Deine Experimentierfreude mal an dieser Stelle. [-o< Im Gesicht als erstes probiert, doch ich habe das Gefühl, es fehlt irgendwie fett. Benutzt Du ein Öl nach dem Einziehen vom GG?

In den Haaren wirkt es jetzt zum ersten Mal vor sich hin. Bin super gespannt.
schnappstasse

#289 Beitrag von schnappstasse »

Huhu, ihr beiden. Entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht geantwortet hatte. Ich war eine Woche im Urlaub. Für längere Texte hatte ich keine Zeit. :D

Zunächst zu deiner Frage, Mayfay: Das Gefühl, dass Fett fehlt, hatte ich zunächst auch. Ich finde, die Haut gewöhnt sich dran. Aus praktische Gründen mache ich es zur Zeit so, dass ich die fettfreie Pflege (das GG oder meine Wasserphase) am Morgen auftrage und abends eine Fettschicht auflege. :wink: Das ist besonders morgens toll. Man kann sich direkt danach schminken oder in die Haare fassen ohne warten zu müssen, dass die Creme etc. eingezogen ist. Auf Öle möchte ich natürlich trotzdem nicht verzichten, deswegen gibt es die abends.

Dann weiter: Nenn mich jetzt auch Rabiata!!! :mrgreen: Ein merkwürdiger Zufall, aber kurz bevorich deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich mir die Haare auf dem Schiff gewaschen. Im Urlaub, absolut keine Zeit für nichts. Also keine Kur und nur ganz wenig Leave-In nach der Wäsche. Und die Wäsche fand aufrecht statt (also nicht über Kopf), ohne Antrockenzeit im Turban, einfach klatschnass durchgekämmt, mit GG-Fingern durchgefahren und wieder raus aus der Kabine.

Ich bin davon ausgegangen, dass mir ersteres (kaum Pflege) trockenes Stroh beschwert und letzteres (Haare sofort glattkämmen) lätschige Spaghetti. Und was hab ich bekommen? Tagelang supersüße gebündelte Springwellen, die sich nicht aufplusterten aber trotzdem nicht dünn und wenig aussahen. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Es gibt zwei Möglichkeiten, was dieses Phänomen auslöst. Einmal kann die Menge der Pflege genau richtig gewesen sein in Kombinaton mit den Nasskämmen (etwas, das ich aus Panik vor dem Abreißen der empfindlichen Haare seit dem ersten Tag LHN nie mehr gemacht habe). Oder es war einfach schlicht das weiche Wasser. Das wär natürlich schlecht, denn wo soll ich hier weiches Wasser für die komplette Wäsche herkriegen? :roll: Ich werde aber mal versuchen, destilliert zu rinsen.

Jedenfalls habe ich dann jetzt hier zu Hause mal eine Wäsche "wie da" versucht. Ich schaff es nicht, meinen Kopf zu überzeugen, die Prewash-Kur ganz wegzulassen, aber ich habe wirklich nur mit gefetteten Fingern (BWS) etwas durchs Haar gestrichen. War natürlich trotzdem wieder zu viel, also nächstes mal noch weniger. Dann so gewaschen wie im Urlaub, also aufrecht - dadurch auch wärmer als ich es gewohnt bin - und sofort gekämmt und einen Hauch GG rein. Meine Haare sind zum Glück zur Zeit immer superflutschig, auch wenn sie nass sind. Eigentlich kann da nichts passieren, auch wenn es sich nicht richtig anfühlt.

Ich warte dann mal auf das Ergebnis...
Bild
lulu larifari
gesperrt

#290 Beitrag von lulu larifari »

Ich hoffe der Urlaub war schön :)

Zu den haarlis: wie toll das es so gut geklappt hat! Manchmal sind es die Dinge die funktionieren, von denen man es am allerwenigsten erwartet. War zumindest bei mir und melasse so :D ich drück dir die daumen das es wieder klappt!
Mayfay

#291 Beitrag von Mayfay »

Hallo Rabiata äh Schnappstasse. :lol: Huch, da bin ich erstaunt, daß Du zur selben Zeit den gleichen Gedanken hattest. Ich habe zu dem Phänomen einen Thread hier aufgemacht, doch irgendwie kam kein Ergebnis heraus. Silberfischen kam auf die Idee, ich hätte sie vielleicht geploppt. Habe ich aber nicht. Meine Antwort war, das The Suddatorium Shampoo ist schuld. :mrgreen: Ist schließlich vegan und kommt aus Kanada. Bin mal gespannt, ob Du einen Ansatz für das Phänomen findest.

Danke, werde das mal mit GG und Creme getrennt probieren. Meine Vermisch-Versuche oder nacheinander auftragen, waren wirklich ähm, ja, etwas eklig. :oops:
schnappstasse

#292 Beitrag von schnappstasse »

Danke, lulu. :D Der Urlaub war herrlich! Anstrengend und nicht wirklich erholsam aber sooo schön!

Mayfay: Jau, vegan ist mein Shampoo auch, aber nicht aus Übersee. DAS ist dann wahrscheinlich auch der Grund, dass es hier zu Hause natürlich nicht so toll geklappt hat. :lol: Ja, sie wellen sich schöner und sind weniger krisselig, aber von den schön springenden Wellen letzte Woche kann keine Rede sein. Es springt einfach nix...

Deswegen werde ich einerseits schweren Herzens das Nasskämmen beibehalten. Denn das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als das unangefasste Lufttrocknen der Wuschelwolle. Aber ein schlechtes Gewissen habe ich dennoch. Man kämmt Haare nicht nass! :roll:

Andererseits nervt mich das jetzt höllisch, dass ich mit anderem Wasser ohne Aufwand so tolle Haare bekomme! :motz: Wie soll ich denn hier weiches Wasser umsetzen??? Nörgel...
Bild
Mayfay

#293 Beitrag von Mayfay »

Wer sagt denn, daß man sie nicht naß kämmt. Ich weiß, habe es hier auch gelesen. Doch so wuseln und schrubben wie früher beim Waschen tue ich z.B. nicht mehr. Bürste vorher, stehe unter der Dusche, vorsichtig auf der Kopfhaut, sogar ohne Condi und ich komme besser durch als früher. Und ruppig schon gar nicht. Von daher sehe ich schon Unterschiede. Mehr ausgefallen sind nicht, habe den nicht bürsten Test auch gemacht. Und meinen gehts gut. Von daher sehe ich bei mir keine Gefahr, selbst bei den dünnen, wenigen Feen nicht. Aber das ist nur meine Beobachtung. Wasser war es bei mir nicht. Vielleicht kannst Du ja mal den Test mit gekauftem Wasser machen. Dann hättest Du noch eine Möglichkeit ausgeschlossen. Muß ja nicht gleich ein Filter her.
schnappstasse

#294 Beitrag von schnappstasse »

Das habe ich hier so gelernt, und da fällt es mir schwer, mich von geistig zu verabschieden. Haare nicht nass kämmen! Ich hab jetzt auch nicht die Sorge, dass sie dadurch mehr ausfallen (der Zusammenhang würde mir auch erstmal nicht einleuchten). Ich sehe eher vor meinem geistigen Auge die Zinken des Kammes unbarmherzig an den armen, schutzlosen, in alle Richtungen aufgestellten Schuppen des Haares vorbeischrammen und alles abratschen, was nicht niet- und nagelfest ist. :oops:

Zum Wasser bleibt mir eh nichts anderes übrig, als es mit destilliertem Wasser zu versuchen. Ich befürchte nur, dass so ein halber Liter rübergekippt nach der Wäsche einfach nicht denselben Effekt bringt wie eine Wäsche von vorne bis hinten mit weichem Wasser. Leider.

Wenn es das Wasser nicht ist, weiß ich auch nicht mehr. Ich hätte gerne die Haare immer so wie im Urlaub.
Bild
lulu larifari
gesperrt

#295 Beitrag von lulu larifari »

Vlt hing das auch mit deinem allgemeinen wohlbefinden zusammen. Wenn ich schlecht drauf bin/mich nicht so extrem gut fühle wie im Urlaub sieht man das meinen haaren schon an. Es ist sehr merkwürdig. Manchmal denke ich, das der Spiegel der Seele nicht die Augen, sondern die haare sind :D
Mayfay

#296 Beitrag von Mayfay »

Ich habe mir zum Testlauf 2 x 5 Lieter Kanister aus dem Netto mit dest. Wasser gekauft. War ziemlich günstig. Jedenfalls billiger als im Baumarkt. Da wir hier aber weiches Wasser haben, konnte ich keinen Unterschied feststellen. Wollte aber damals bei meiner Seifenwäsche nichts verkehrt machen.

Hm, außer umziehen fällt mir sonst nichts ein, sorry. Ich bin bei mir nicht dahinter gekommen. Habe aber auch die Shampoobestandteile nicht weiter analysieren können, als das ich da einen Verursacher hätte heraus fischen können.
schnappstasse

#297 Beitrag von schnappstasse »

Lulu: Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Die Haaroberfläche in den Spitzen ist doch nicht davon abhängig, wie ich mich fühle. :gruebel:

Mayfay: Wenn du schon weiches Wasser hattest, wird der Unterschied wohl auch nicht so groß gewesen sein. :wink: Ich bin noch am Hin und Her hier, ob ich mir einen Kanister zulegen soll.

Das Ergebnis der letzten Wäsche (bzw. eher der Behandlung hinterher = Kämmen) war schon mal nicht schlecht. Was mir nicht gefällt, dass schon am zweiten Tag der Ansatz total platt und dünne ist. Aber man kann halt nicht eine Löwenmähne haben, wenn man die Haare seidig kämmen will. :roll:
Bild
Mayfay

#298 Beitrag von Mayfay »

Aber man kann halt nicht eine Löwenmähne haben, wenn man die Haare seidig kämmen will
Wie wahr, wie wahr.
schnappstasse

#299 Beitrag von schnappstasse »

Gemein, gemein...
Bild
lulu larifari
gesperrt

#300 Beitrag von lulu larifari »

Es ist zumindest bei mir so, auchwenn es absolut keinen Sinn macht :)
Antworten