Huhu, ihr beiden. Entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht geantwortet hatte. Ich war eine Woche im Urlaub. Für längere Texte hatte ich keine Zeit.
Zunächst zu deiner Frage, Mayfay: Das Gefühl, dass Fett fehlt, hatte ich zunächst auch. Ich finde, die Haut gewöhnt sich dran. Aus praktische Gründen mache ich es zur Zeit so, dass ich die fettfreie Pflege (das GG oder meine Wasserphase) am Morgen auftrage und abends eine Fettschicht auflege.

Das ist besonders morgens toll. Man kann sich direkt danach schminken oder in die Haare fassen ohne warten zu müssen, dass die Creme etc. eingezogen ist. Auf Öle möchte ich natürlich trotzdem nicht verzichten, deswegen gibt es die abends.
Dann weiter: Nenn mich jetzt auch Rabiata!!!

Ein merkwürdiger Zufall, aber kurz bevorich deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich mir die Haare auf dem Schiff gewaschen. Im Urlaub, absolut keine Zeit für nichts. Also
keine Kur und nur ganz wenig Leave-In nach der Wäsche. Und die Wäsche fand aufrecht statt (also nicht über Kopf), ohne Antrockenzeit im Turban, einfach klatschnass durchgekämmt, mit GG-Fingern durchgefahren und wieder raus aus der Kabine.
Ich bin davon ausgegangen, dass mir ersteres (kaum Pflege) trockenes Stroh beschwert und letzteres (Haare sofort glattkämmen) lätschige Spaghetti. Und was hab ich bekommen? Tagelang supersüße gebündelte Springwellen, die sich nicht aufplusterten aber trotzdem nicht dünn und wenig aussahen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, was dieses Phänomen auslöst. Einmal kann die Menge der Pflege genau richtig gewesen sein in Kombinaton mit den Nasskämmen (etwas, das ich aus Panik vor dem Abreißen der empfindlichen Haare seit dem ersten Tag LHN nie mehr gemacht habe). Oder es war einfach schlicht das weiche Wasser. Das wär natürlich schlecht, denn wo soll ich hier weiches Wasser für die komplette Wäsche herkriegen?

Ich werde aber mal versuchen, destilliert zu rinsen.
Jedenfalls habe ich dann jetzt hier zu Hause mal eine Wäsche "wie da" versucht. Ich schaff es nicht, meinen Kopf zu überzeugen, die Prewash-Kur ganz wegzulassen, aber ich habe wirklich nur mit gefetteten Fingern (BWS) etwas durchs Haar gestrichen. War natürlich trotzdem wieder zu viel, also nächstes mal noch weniger. Dann so gewaschen wie im Urlaub, also aufrecht - dadurch auch wärmer als ich es gewohnt bin - und sofort gekämmt und einen Hauch GG rein. Meine Haare sind zum Glück zur Zeit immer superflutschig, auch wenn sie nass sind. Eigentlich kann da nichts passieren, auch wenn es sich nicht richtig anfühlt.
Ich warte dann mal auf das Ergebnis...