Soweit ich es verstanden habe geht es darum, dass Kopfhaut ölen gar nicht so gut sein soll Ich öle seit 1 Jahr meine Kopfhaut und hab noch nichts bemerkt :/
Was haltet ihr von den Artikel?
PS: Hab über dieses Thema nichts gefunden. Falls es schon exestiert einfach löschen
Ich verstehe den Artikel so, dass man die Kopfhaut jedenfalls nicht ohne Sinn und Verstand ölen sollte. Es gibt natürlich einige Fälle von Kopfhautproblemen, wo Öl einfach nicht das richtige Mittel ist.
Ob man bei zu trockener Kopfhaut lieber ölt oder nach der Ursache forscht? Naja. Ich denke viele haben nach der Ursache gesucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass Öl vielleicht das unkomplizierteste ist, was man tun kann.
Wenn Du keine Probleme hast, würde ich es weitermachen.
Für Leute, die Probleme damit haben, erübrigt sich das Weitermachen sicherlich. Aber Öl auf der Kopfhaut kann man glaube ich nicht grundsätzlich verdammen. Wie so vieles in der Haut- und Haarpflege ist das individuell.
Außerdem steht zu Beginn des Artikels auch, dass es nicht um Pre-Wash-Kopfhautölungen geht. Ist das bei Dir der Fall oder meinst Du auch ölen, ohne danach oder nach einer gewissen Kurzeit zu waschen?
Was ich sonst davon halte:
Ich finde den Artikel nicht sehr fundiert, da er nicht erklärt, warum und wie genau Öl die genannten Probleme verursachen soll.
Außerdem geht es um Afro-Haarpflege, die evtl. nochmal anders gelagert ist als nicht-Afro-Haarpflege und z.T. auch inhaltlich mit ganz anderen Diskursen aufgeladen ist. Da kenne ich mich leider nicht aus und kann daher die Tendenz des Artikels nicht richtig einschätzen.
Mir fällt noch etwas ein: es kommt sicher auch auf das Öl an.
@Friedolina: ja, falls du ein Problem mit Kopfhautpilz hast, dann geh lieber zum Arzt. Ölen ist dann grundverkehrt. Allerdings können die Kopfhautpilze Jojobaöl angeblich nicht verstoffwechseln, das ist nämlich kein Öl, sondern ein Wachs. Ich bezweifle aber, dass Jojobaöl in der Lage ist, den Störenfried tatsächlich zu beseitigen.
Ich verdünne mein Shampoo derzeit mit Wasser und geb ein wenig Öl dazu, da ich total trockene Schuppen habe. Mir hat das schon jetzt, nach drei Anwendungen, enorm geholfen.
Da kommt es aber denke ich sehr stark auf die Art der Schuppen an! Meine treten wetterbedingt immer mal wieder auf, ein Pilz ist es nicht, sondern einfach sehr trockene und empfindliche Haut (die auch durch's Färben stark beansprucht wird). Für alles andere sollte man wohl wirklich zum Arzt gehen!
Ich denke aber nicht, dass Öl auf der Kopfhaut per se schlecht ist.
Danke für die Antworten
Also ich werde wohl trotzdem meine Kopfhaut ölen. Obwohl ich zur Zeit nur Aloe Vera drauf mach
Aber ich geb Minouche recht, ohne Sinn zu ölen ist echt nicht so wirkungsvoll xDDD