herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seife

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ola Magdalena
Beiträge: 731
Registriert: 09.09.2011, 23:02

Re: herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seif

#211 Beitrag von Ola Magdalena »

ich habe heute wieder mit der BBC gewaschen und naja das ergebniss war ein wenig besser aber die BBC ist wohl nicht meins. ich finde die seife sehr reinigend, liegt wohl an dem kokosöl und an dem babassuöl? da "gleicht" sich wohl die hohe ÜF aus. naja so wirds wohl nur ne körperseife. ich werde die nächste wäsche wieder mit der bier-ei-seife bin mal auf das ergebniss gespannt.
das nachfetten verlief ganz gut, ich glaube gestern (2. tag) waren sie ein wenig platter aber noch nicht fettig. ich bilde mir auch ein das der 3. tag von mal zu mal besser wird aber es ist noch nicht so weit um ein tag später zu waschen.

ich habe mal heute wieder meine seifen angewaschen und mir mal den ph wert angeschaut. die shea und avocado-babassu sind bei 9 aber die die pure avocadoseife war der phstreifen sehr blau... der küsschentest war bei allen ok. bei der avocadoseife ist meine haut auch leicht gereizt, bei anderen nicht. ich werde sie noch lange liegen lassen und schauen(/hoffen) ob sie milder. mit der avocado-babassu werde ich wohl nächstes wochenende waschen. sie schäumt schon mal sehr schön, der schaum ist sehr "weich" angenehm. meine hände fühlen sich gepflegt an. bin aber auch gespannt wie meine haare auf die niedrigere ÜF reagieren, ob sie trotzdem schön gepflegt werden, ich vertraue da auf den hohen gehalt an unverseifbares des avocado- und babassuöls.
mit der sheaseife werde ich meine haare danach auch mal waschen. die höher überfettenden seifen mit denen ich bis jetzt immer gewaschen habe, hatten ja alle kokosöl, welches anscheinend sehr reinigend wirk, die sheaseife hat nur sheabutter und rizinuslöl. da bin ich echt mal gespannt ob die sauber werden und vor allem ob ich alle stellen erwischen. das tolle an den bisherigen seifen war, dass sie echt gut geschäumt haben. obwohl ich schon weiß, dass man den schaum zum sauber werden nicht braucht, brauche ich ihn zum waschen :stupid: mit ihm weiß ich einfach dass ich jede stelle gut erwischt habe. ich bin zwar gewohnt mit nicht schäumenden nk shampoos zu waschen aber ich war auch immer leicht paranoid und wusste nicht ob ich alles erwischt habe. der schaum gibts mir die gerwissheit jede stelle erwischt zu haben und es fühlt sich auch schöner an mit schaum zu waschen. mag ich einfach viel mehr :ugly:

ich habe jetzt auch meine feinwaage wieder und kann demnächst mehr unterschiedliche seifen sieden :D ich hatte schon angst, dass ich die mengen hier nicht loswerde und dabei macht das sieden so viel spaß und ich will viele variationen ausprobieren :mrgreen: ich bin aber schon mal beruhigt, dass meine hände gut mit meinen seifen klar kommen^^
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena
Beiträge: 731
Registriert: 09.09.2011, 23:02

Re: herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seif

#212 Beitrag von Ola Magdalena »

so ich habe eben wieder mit der BBC gewaschen, die sind jetzt noch nicht trocken um genaueres zu sagen.
das nachfetten verlief letztens richtig gut, am gestern (2. tag) war das deckhaar wirklich noch wie frisch gewaschen und es gab auch kein ansatz von leicht strähnigen haaren, auch gegen abend war alles gut :gut: naja die schläfen waren schon strähnig aber das ist vollkommen ok^^ heute morgen (3. tag) waren die haare zwar platt aber noch nicht so richtig fettig, der ansatz war nur leicht strähnig, lies sich aber noch auflockern. sie waren daher nicht fettig genung zum waschen. ich ahbe aber trotzdem vorsichtshalber ganz wenig heilerde drüber gestreut. da ich morgen nicht noch früher aufstehen kann (bzw. mit hoher wahrscheinlichkeit meinen wecker ignorieren würde) habe ich doch jetzt gewaschen, obwohl mir morgen lieber wäre. mal sehen wie sich der washcrythmus verhält...
vllt. schaffe ich ja einen 4 tage rythmus :pfeif:
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena
Beiträge: 731
Registriert: 09.09.2011, 23:02

Re: herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seif

#213 Beitrag von Ola Magdalena »

am sonntag (11.05.14) und mittwoch (14.05.14) habe ich meine Haare mit der CV Seife Mud & Clay gewaschen. nach der ersten wäschen waren die haare ähnlich wie mit der BBC (vllt. ein tick gepflegter aber nicht viel), der waschrythmus hat sich gut gehalten bis dienstag abend war alles gut, wie immer waren nur die schläfen leicht strähnig. nach der zweiten wäsche am mittwoch. waren meine haare viel schöner. sie waren gepflegter, weicher und fast schon seidig. dafür waren meine haare schon heute (2. tag nach der wäsche) belegter. die sehen zwar noch gut aus und so aber im vergleich zu dienstag sind sie "fettiger". man kann wohl nicht alles haben...
naja ich wasche meine haare am sonntag wieder mit mud & clay und schaue was passiert.

zu meinen selbstgesiedeten seifen: die avocado-babassu und die shea seife sind milder geworden und ich wasche meine hände regelmäßig damit, ich denke in ca. 3-4 wäschen werde ich mal meine haare damit waschen.
leider ist meine oliven-lorbeer und avocado seife wohl schief gelaufen, der küsschen test ist zwar in ordnung aber sie reizen meine haut und der ph-streifen zeigt dass die beiden mehr im basischen liegen als die gekauften seifen. ich werde die beiden heute oder morgen einschmelzen und oliven- bzw. avocadoöl hinzufügen. da ich mit einer höheren ÜF eher gut klar komme, finde ich das eigtl. nicht so schlimm, weil ich die niedrigere ÜF im nachhinein "bereut" habe.
mir ist jetzt grad aufgefallen, das meine BBC inspirierte seife jetzt schon nen monat wieder her ist und die letzte mit den unterschiedlichen zusätzen schon 3. die zeit verging diesmal viel schneller. es wird langsam zeit die beiden anzuwaschen 8)

ich muss mich noch davon abhalten ne neue seife zu sieden, ich habe da schon grob ne idee (shea, aprikosenöl, babassu, diestel (,rizinus)) es soll ein braves 25% rezept werden, so wie man das eigtl machen "sollte"^^ aber ich hab noch paar proben und ne menge selbst gesiedeter seifen hier. die sollte ich ja erstmal ne weile benutzten sollte :roll: :ugly:

außerdem habe ich paar mal aprikosenöl in meine spizten gegeben und das ergebniss war eher klebrig. als ne kur ist es klasse aber als leave in bleibe ich eher beim arganöl. ich weiß ich wollte es mit dem avocadoöl vergleichen aber ich werde erstmal beim arganöl bleiben und in paar wochen wechseln (jetzt nachdem ich das geschrieben habe werde ich wahrscheinlich morgen wieder wechseln^^)
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena
Beiträge: 731
Registriert: 09.09.2011, 23:02

Re: herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seif

#214 Beitrag von Ola Magdalena »

ich habe wie geplant am sonntag (18.05.14) mit mud & clay gewaschen udn es war gut und das nachfetten verlief bis gestern auch wie immer.
heute habe ich mit einer selbstgesiedeten seife gewaschen aber nicht von mir. sie besteht aus kokosöl, schmalz, rizinusöl und seide mit einer ÜF von ca. 7-8%. ich wäre von selbst nie auf die idee mit schmalz ne seife zu sieden aber ich war gespannt auf die seide und sie hat meine hände so gut gewaschen und das ergebniss war echt der hammer. die beste seife bis jetzt (das gefühl habe ich irgendwie bei jeder seife aber die war, im vergleich, wirklich die beste). macht schöne weiche haare, die sich auch schön anfühlen. die sind zwar nicht so glatt seidig wie bei der bierseife aber das glatt-seidige führt schnell zu platt und das mag ich auch nicht so. ob das wohl von der seide kommt, bin jetzt um so mehr auf meine seiden-seife gespannt^^ die ist schon auch fast 4 wochen her, am wochenende und dann kann ich es ja mal versuchen, mir die hände damit zu waschen.
ich denke ich werde noch am sonntag und nächsten mittwoch mit dieser seife waschen (meine neue regel, dass ich mindesten 3 mal mit der selben seife hintereinander waschen will^^) und dann endlich mit meiner avocado-babassu-seife. bin schon gespannt wie es sich mal wieder anfühlen wird mit einer niedrigeren ÜF zu waschen, habe angst, dass es pflegetechnisch nicht so gut wird. ich hoffe aber trotzdem, dass meine haare sie mögen werden, wäre schon etwas enttäuschend wenn meine haare meine seife schlecht finden würden.

die längen werden weiter mit arganöl gepflegt und ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem öl.
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena
Beiträge: 731
Registriert: 09.09.2011, 23:02

Re: herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seif

#215 Beitrag von Ola Magdalena »

das nachfetten verlief ziemlich gut, am 2. tag (fr. 23.05.) war es noch ok (war aber auch schon besser, aber man muss auch bedenken, dass ich am abend davor offenes haar hatte^^). am 3. tag (sa. 24.05.) waren sie tatsächlich etwas besser, so dass ich beim rausgehen nicht mehr zur heilerde hätte greifen müsste. ich werde jetzt doch mal alle 4. tage probieren und am 3. werde ich wohl mit heilerde nachhelfen müssen. so toll sahen sie dann auch nicht aus. da ich die woche nur heute bis mittwoch zur uni muss, habe ich gestern (4. tag, so. 25.05.) auch nicht gewaschen, dann habe ich auf jeden fall schöne haare und am 3. können sie sich langsam noch umstellen.
leider hatte ich später auch wieder frizz, der ist wohl strucktur bedingt, dann kann man kaum was machen -.- aber abgesehen davon waren meine haare gut gepflegt. aber irgendwie fühlten sie sich nach paar tagen zu weich an, irgendwie war ich hinterher weniger begeistert

so eigtl wollte ich ja nochmal mit der selben seife waschen aber ich hatte keine gedult mehr also wurde mit meiner avocado-babassu-seife und ich bin (schon wieder^^) begeistert. im vergleich zu der letzten seife waren sie "lockerer" aber trotzdem weich und gepflegt. ich glaube ich finde sie sogar besser als die von der letzten wäsche. ich denke das könnte ein gutes grundrezept sein.
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Benutzeravatar
Nidawi
Beiträge: 1963
Registriert: 12.01.2009, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seif

#216 Beitrag von Nidawi »

Sehr interessant hier! Bin auch noch im Seifenfieber und morgen siede ich die dritte Seife.

Woher beziehst du deine Rohstoffe? Bei so viel Enthusiasmus muss ich langsam auf den Preis schauen. Wo gibt es Schmalz? Und Seide? Hab ich bei behawe nicht gefunden.

Und Babassu find ich auch toll. Hab noch fast 1kg davon.

Lg
Ola Magdalena
Beiträge: 731
Registriert: 09.09.2011, 23:02

Re: herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seif

#217 Beitrag von Ola Magdalena »

ich würde auch so gerne so viele rezepte sieden aber ich habe momentan nicht so viel zeit dafür und habe noch ziemlich viele proben (selbstgemacht und gekauft/getauscht) hier rumliegen^^ daher warte ich mal auf den august... babassu liebe ich auch in meinen seifen! obwohl kokosöl doch nicht so böse ist bei mir, werde ich größtenteils nur seifen mit babassu sieden. es muss auch bei jeder bestellung dabei sein ;) woher hast du das babassu her, auch von behawe? die haben mir das babassu letztens in flaschen geschickt, ich hoffe im august ist es heiß genung damit ich die flasche nicht ins wasserbad stellen muss (dabei mag ich hitze und sommer eigtl gar nicht so^^).

ich bestelle grundsätzlich bei behawe, ich wollte schon bei manske oder baccararose, da billiger, bestellen aber nach dem ich die erfahrungsberichte gelesen habe war ich mir unsicher also bestelle ich weiter bei behawe. nicht alle bewertungen waren schelcht aber bei behawe habe ich schon mehrmals bestellt, auch mal was zur bestellung hinzugefügt oder mal was reklamiert. da hat alles gut geklappt und war am nächsten (spätestens übernächsten) tag da (ich mag es einfach nicht wenn die sachen wochenlang unterwegs sind). wobei ich jetzt öfters schon dran denke bei manske zu bestellen wegen den großen mengen, wobei ich mit meiner feinwaage, jetzt auch microcharges herstellen kann und ich dann weniger brauche :-k naja wie gesagt ich will die anderen online shops nciht schlecht reden, da ich noch keine erfahrung gemacht habe ;)
obwohl mir grad einfällt, dass ich schon mal bei manske bestellt habe und alles gut lief aber naja ich bin halt so ein mensch der keine änderung mag :ugly:

beim seifentreff kaufen die mädels den schmalz aus dem supermarkt, achten aber wohl drauf, dass da keine zusatzstoffe drin sind. die seide habe ich von http://www.waldehoe.at/.

ich liebe meine avocado-babassu-seife! :mrgreen: das nachfetten verlief gut, hat auch brav bis mittwoch (2. tag gehalten) und am 3. tag waren sie wirklich signifikant besser aber trotzdem müsste ich vorsichtshalber noch heilerde benutzten, wenn ich unter menschen gehen würde.
sie waren dann nach der wäsche am freitag (4.tag) wie nach der letzten wäsche. auch das nachfetten wurde besser. hatte erst gestern abend (1. tag) leicht strähnige schläfen, sonst alles gut und heute am 2. tag sind zwar die schläfen strähniger aber das deckhaar ist noch wie frisch gewaschen (nur am hinterkopf habe ich so meine problemstelle), die sind schön seidig heute. obwohl ich diesmal öfters offen getragen habe (ich bin erkältet und jeder dutt/zopf verursachte noch mehr kopfschmerzen, jetzt gehts wieder). ich könnte sie heute auch offen tragen!
bin mal gespannt wie es morgen aussieht, morgen fällt der 3.tag zu "ersten" mal (also zum ersten mal in der letzten zeit) an einem tag wo ich unter menschen muss. heilerde wird da auf jeden fall drauf kommen, sind aber nur morgens 2 stunden, dass wird schon gut gehen.
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Benutzeravatar
Nidawi
Beiträge: 1963
Registriert: 12.01.2009, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seif

#218 Beitrag von Nidawi »

Habe das Babassu direkt von babassu.de. Die Qualität ist wirklich bombastisch. Mag Babassu einfach zur Abwechslung, Kokosöl vertrage ich genauso.
Behawe liefert schnell, das stimmt, allerdings bin ich da mit der Qualität nicht soo zufrieden, da gibt es relativ wenig unraffinierte Sachen.

Hab jetzt bei Manske bestellt, es ist echt günstig und sie hatten ein besonderes Öl, das ich wollte. Es steht auch bei den Produkten dabei, dass die Lieferzeit eine Woche beträgt, also mit Versand und Co. dauert es bestimmt 2. Oder was hast du sonst Schlechtes gehört außer Lieferzeit?

Avocado-Babassu ist ja auch ne tolle Ölkombi! Ich möchte ja mal eine "Regenwaldseife" mit exotischen Ölen sieden, aber so leicht kriegt man die Öle gar nicht... vor allem nicht günstig.

Liebe Grüße
Ola Magdalena
Beiträge: 731
Registriert: 09.09.2011, 23:02

Re: herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seif

#219 Beitrag von Ola Magdalena »

ne, ich meine die lierferzeiten betrugen so um den schnitt 1-2 wochen. ist ja eigtl ok aber naja ich bin so ungeduldig :ugly: aber was mich abgeschreckt hat, ist dass ich gelesen habe, dass die das lorbeeröl in einem beutel geschickt haben. das habe un als unpraktisch empfunden und bin dann bei behawe geblieben und ich hatte zu der zeit kein geld und konnte bei behawe auf rechnung bestellen, das war auch so ein punkt für mich damals^^

von babassu.de habe ich schon gehört, wenn meins leer wird werde ich da wohl auch da bestellen. ein bisschen babassuöl kann ja nie schaden ;)


so heut morgen wieder mit meiner avocado-babassu-seife gewaschen und alles ist gut :D und das nachhelfen mit heilerde hat gestern auch gut funktioniert. ich werde sie auf jeden fall im september/oktober nachsieden (ich glaueb ich hab hier seife bis zum ende des jahres, wenn nicht mehr), das erste stück ist schon leer (wobei ich mir damit übertrieben oft die hände gewaschen habe :stupid: ). ich werde dann eine mit einer höheren ÜF (ich denke 4-6%), eine mit seide und eine mit zitronensäure.
ohje, ich weiß ehrlich gesagt nicht wann ich meine ganzen seifenproben testen sollen, wenn das jetzt mit meiner so gut läuft, habe hier 7 proben von CV und gestern sind 3 von Steffi hier noch eingetroffen :pfeif:
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena
Beiträge: 731
Registriert: 09.09.2011, 23:02

Re: herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seif

#220 Beitrag von Ola Magdalena »

wie ist erst später entdeckte, habe ich wohl letztes mal nicht richtig ausgewaschen und deswegen wirkte es als ob die ein wenig früher nachfetten würden. ich habe aber trotzdem bis heute ausgehalten und gestern mit heilerde nachgeholfen. heute habe ich wieder mit meiner avocado-babassu-seife und diesmal denke ich, dass alles ausgewaschen wurde (diesmal fühlt sich alles "lockerer" an).

so ansonsten gibts nichts zu berichten. die spitzten kriegen ab und zu weiter arganöl. außerdem will ich wirklich mal wieder ne KM kur machen aber ich komme irgendwie nicht dazu :( ich hoffe mal auf nächstes wochenende. aber da ich jetzt noch "resterkältet" bin wollte ich nicht zu lang mit nassen kopf herumsitzten und habe die haare auch gleich gefönt.
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena
Beiträge: 731
Registriert: 09.09.2011, 23:02

Re: herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seif

#221 Beitrag von Ola Magdalena »

Wohoooooooooooooo \:D/ also mein waschrythmus entwickelt sich einfach sehr gut und wird immer stabiler!!!!!!!!!!!!1111einself :D ich denke in nächster zukunft, werde ich nicht mehr so ausführlich über meine fettigen haare schreiben :ugly:

ich habe ja am samstag (07.06.) gewaschen und habe auch samstag, sonntag und montag offen getragen :mrgreen: die haar haben erst gegen nachmittag angefangen ganz leicht strähnig zu werden. dafür waren die schläfen schon am ersten tag strähniger als sonst aber ich habe meine haare auch übertrieben oft gekämmt :pfeif:

ich habe meine haare dann doch schon am dienstag (10.06., 3.tag) gewaschen. ich habe wieder mit meiner avocado-babassu-seife gewaschen und alles war top. schön gepflegt aber nicht überpflegt :) und das nachfetten verlief wieder gut, dadurch dass ich sie aber nicht offen getragen habe sind sie wieder langsamer nachgefettet. am 2. tag nach der wäsche, hatte ich meine haare am abend dann doch noch offen getragen, habe aber noch eine minimale menge heilerde drüber gestreut, weil es langsam strähnig wurde (müsste ich aber noch nicht und die menge war wirklich so minimal, dass sie normalerweise am 3. tag nichts gebracht hätte) ;) am 3. tag musst ich aber keine zusätzliche heilerde mehr drauf tun sie waren echt ok.

und diesen samstag (4.tag; 14.06.14) habe ich wieder mit der selben seife gewaschen und alles schön^^ heute ist jetzt schon der 2. tag und das deckhaar war wie frisch gewaschen, obwohl ich auch am samstag offen getragen habe. es gibt aber noch eine verbesserung und zwar hatte ich am hinterkopf ne stelle die immer schneller nachfettet (die ich aber aus frust immer ignoriert habe) und heute habe ich auch eine signifikante verbesserung gesehen, daher bin ich mal gespannt wie sich diese stelle entwickelt.

naja sonst gibts nichts neues, nächste wäsche ist am mittwoch (18.06.) und dann am samstag (21.06.14) (da brauch ich schöne haare) und danach mal schauen ob ich beim dem 4 oder 3 tägigen rythmus bleibe. das hängt dann vom wohlfühlfaktor, wetter, laune und ob sich der waschrythmus verkürzen würde wenn ich öfter waschen würde ab. das sehe ich ja dann.
je nachdem wie ich mich entscheide wird dann am dienstag/mittwoch (24./25.06.) gewaschen und dann da die darauffolgende wäsche garantiert aufs wochenende fällt werde ich mir endlich eine KM kur gönnen! das hatte ich schon so laaaaaaaaaaaaaaaaaange vor aber ich habs immer wieder vergessen. unter der woche ist es mir zu anstrengend und die nächste wäsche am wochenende bin ich nicht hier daher warte ich noch ne woche. ich denke mal, wenn bis dahin sich nichts ändert werde ich mich auch erst melden wenn ich diese verdammte kur gemacht habe ;)


ach ja und eine neuigkeit gibt es noch und zwar schlafe ich im moment wieder mit offenen haaren. ich hasse flechtwellen auch wenn ich meine haare eh hochsteckten will, drückt es meine laune. ich hatte ja angst das im schlaf die bewegung evtl. die haare schneller nachfetten lässt, dem ist aber so nicht :) außerdem bin ich endlich an dem punkt wo ich sagen kann, meine haare sind am 1. tag schöner als am waschtag <3



EDIT am 17.06.14: heute 3. tag und ich habe keine heilerde gebraucht!!!!!!!!!!!!!!! :yess: offen tragen wäre nicht mehr gegangen, da jede bewegung sie schneller nachfetten ließe. aber hochgesteckt war das deckhaar noch ok, zwar nciht wie frisch gewaschen aber man hat kaum die anzeichen vom fetten gesehen und es war noch sehr locker. sprich ich habe mich wohlgefühlt!!!!!! die stele am hinterkopf war zwar schon strähnig aber es hat nicht gestört...
:helmut:
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena
Beiträge: 731
Registriert: 09.09.2011, 23:02

Re: herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seif

#222 Beitrag von Ola Magdalena »

ich wasche immer noch mit seife und seit 3 wäschen (inkl. heute) auch abends und schaffe so ein 3 tage rythmus ohne hilfsmittel. wenn ich morgens waschen würde, würde ich locker den 4 tagerythmus schaffen. das gute an dem abendrythmus ist aber, dass meine haare am nächsten tag nicht so aufgebauscht sind. da sehen meine spitzen nicht mehr so ausgedünnt aus und der übergang von voll zu ausgedünnt ist fließender und einfach schöner. ich bin einfach zufrieden mit meinen haaren (naja nicht ganz aber fast^^) also noch ein grund mehr mein waschrythmus auszudehnen ;) den sommer über werde ich aber den 3 tagerythmus beibehalten evtl. mal 4 und dann im winter wieder ausdehenen. eigtl wollte ich erst mrogen waschen, am 3. tag, aber ich will morgen früh schöne haare...

ich habe die letzte und diese wäsche habe ich endlich wieder mal ne katzenminze kur gemacht (ein weiterer vorteil zum abends waschen und grund zum rauszögern). ich habe die KM aber nur auf die längen und spitzen getan. es hat den spitzten sehr gut getan wird auf jeden fall wieder öfter gemacht ;) abgerundet wurde es mit arganöl. aber direkt nach der wäsche sind die haare nie optimal -.-

die letzten drei wäschen habe ich mit der seiden-seife gewaschen. das ergebnis ist gut vllt. ein wenig besser als mit der avocado-babassu-seife aber ich denke ich werde sie nicht nachsieden. ich bleibe dann bei dem einfachen avocado babassu rezept und probiere andere zusatzstoffe aus.
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena
Beiträge: 731
Registriert: 09.09.2011, 23:02

Re: herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seif

#223 Beitrag von Ola Magdalena »

so dann melde ich mich mal wieder:)

als ich dann letztes die seiden-seifen-version und heilerde-version probiert habe, hat sich mein rythmus wieder zurück verschoben. ob es an der seife gelegen hat oder vllt an dem wetter kann ich jetzt nicht sagen. dann habe ich weiter mit der avocado-babassu gewaschen aber wieder aufstellen konnte ich ihn damit nicht mehr. außerdem hatte ich auch ne phase in den meine haare einfach scheiße waren. der august war einfach nicht mein monat :/ und da auch ein umzug anstand war eh alles im chaos versunken...

im september wurde wieder alles besser, ich habe paar mal mit der bierseife von steffi gewaschen und ein mal mit meiner avocado-babassu (vorletzte wäsche), die wurde dann alle. ich hab noch nicht ganz ausgepackt, also weiß ich noch nicht wo mein vorrat ist :roll: also habe ich gestern zu der olive-babassu von CV gegriffen. ich habe mir ja mehrere proben bestellt, da ich damals aber so erfolgreich mit meiner war, hatte ich angst die auszuprobieren. ich war skeptisch aber nun bin ich sehr zufrieden. heute ist der 1. tag nach der wäsche und alles wunderbar. sie fühlen sich sehr seidig an, frizz ist in grenzen und sie sehen heute immer noch gut aus. da sich mein chaos nicht so schnell auflöst, werde ich noch ne weile mit der seife waschen wenn alles gut läuft.

was den rythmus angeht, ist der ja wie vorher erwähnt kaputt gegangen. seit etwa den letzten 2 wochen zöger ich bewusst immer ein tag aus und es läuft wieder. außerdem werde ich jetzt wohl auch mehl als trockenshampoo fest in meine routine einplanen, falls mal was sein sollte.
letzte woche wollten paar freundinnen spontan weg gehen, ein tag vor dem waschtag und die haare waren zwar im dutt noch gerade so in ordnung aber paar bewegungen und sie wären nicht schön gewesen. meine längen/spitzten waren dagegen ein traum also wollte ich sie nicht waschen. nach langen zögern und hin und her, griff ich zum mehl. das ergebnis war sehr gut, klar war den ansatz ein wenig schwer und nicht so wie frisch gewaschen aber nicht fettig. am nächsten tag konnte ich sie noch problemlos im dutt verpacken und es sah noch gut aus. denn ich glaube ein längerer waschrythmus ist nicht nur praktisch, sonder auch das beste was meinen spitzten/längen passieren konnte.
ich grüble ja schon nach,ob ich nicht evtl. mal wieder der scalp wash ne chance geben sollte aber das ist immer so umständlich für mich....

ansonsten habe ich wieder eine KM kur gemacht mit xanthan angedickt. haare waren schön danach und der pflege effekt hält paar wäschen an. ich werde bei der nächsten wäsche (voraussichtlich mittwoch 8.10) mal wieder eine machen. ich denke so alle 4-6 wäsche kommt ne KM kur ganz gut an bei meinen haaren.
abgesehen davon kriegen meine haare alle paar tage immer noch arganöl, das klappt auch wunderbar:)

ich konnte mich endlich zum trimmen überwinden. irgendwann im juli kamen so ca. 3 cm ab und auch vor 1,5 wochen ungefähr auch so 3 cm. eigtl wollte ich ja bis jetzt warten und 5 auf ein mal abschneiden aber ich konnte net mehr so lange warten. laaaaaangsam sieht man was, es ist jetzt eine ganze strähne beim steiß angekommen und nicht nur ein bis zwei haare :D der nächste trimm kommt jetzt irgendwann ende oktober/anfang november und dann noch ende dezember einer. ich pendle jetzt so um die 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> herum.
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena
Beiträge: 731
Registriert: 09.09.2011, 23:02

Re: herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seif

#224 Beitrag von Ola Magdalena »

habe heute das 3. mal mit der olive-babassu gewaschen und ich liebe diese seife, meine haare sind traumhaft weich und seidig. ich weiß ich weiß, ich bin ständig von neuen seifen überzeugt und dann probiere ich ne neue und die ist noch besser^^ aber so schön waren meine haare schon lange nicht wenn überhaupt.... das einzige was dem noch toppen könnte, wäre wenn mein frizz (der ja jetzt eh nicht so stark vorhanden ist) ganz verschwinden würde. ich hoffe bei den nächsten wäschen hält das ergebniss an. ich bin auch nicht zur KM-kur gekommen, von daher muss wirklich die seife dran "schuld" sein. ich werde versuchen so ne ähnliche seife nachzusieden ;)
ich hoffe es stellt sich nicht raus, dass ich ständig die seifen wechseln soll...
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Antworten