Anastasija´s Suche nach dem richtigen Weg...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Anastasija

Anastasija´s Suche nach dem richtigen Weg...

#1 Beitrag von Anastasija »

.. zu langem, gesundem Traumhaar.

Haare aktuell

Zwischen tiefer Taille & Hüftknochen, fast Hosenbund. NHF irgendwo zwischen dunklem Goldblond (Sommer) und "Asphaltmiezenblond"

Untere Längen noch chemiegefärbt, darüber mehrere Schichten Henna (Khadi, verschiedene Brauntöne) & auch Katam, Ansatz wächst im Moment meine NHF raus, da ich nicht mehr sooo dunkel sein möchte. Möchte wieder Richtung NHF-Blond. Zum Farbeziehen habe ich schon Honig, sowie auch VitC-Pulver probiert. Seitdem sind meine Längen dunkelbraun mit roten, teilweise Goldblonden dünnen Stähnchen. Richtig schön durcheinander eben. :?

Nun möchte ich nur noch mit Cassia & vllt blondem Henna (für etwas mehr "Leben" in meiner NHF & meiner womöglich grauen Haare) an meine Haare ran.

Ich habe noch die Überreste meines damaligen Ponys, der inzwischen ungefähr bei Schulterlänge angekommen ist.

Probleme & Haircrimes

Momentan Spliss, den ich versuche mit S&D rauszubekommen.
Rest-Stufen & Pony mit der Zeit los werden.

Die richtige Seife für mich finden. Ich komme im großen und ganzen damit klar. Allerdings sind sie im Moment schnell überpflegt. Mal sehen ob ich das noch hinbekomme.

aktuelle Pflege

Seifen im Wechsel.
Im Moment hauptsächlich CV "Olive Babassu" & "Bohemian" von Pflegeseifen.
Danach eine Rinse (2.5 Liter mit drei EL Zitrone) die eiskalt ausgespült wird.

Wenn ich Zeit und Muse habe, dann gibt es eine schöne Wäsche mit indischen Kräutern (Reetha, Shikakai & Amla). Ich liebe diese Kräuter. Aber für jede Wäsche ist es zu zeitintensiv. Ausserdem fehlt mir der Schaum. :oops:

Einmal in der Woche, meist Samstag abend, gibts ordentlich Khadi Amla-Öl in die Kopfhaut und Längen/ Spitzen. Das bleibt dann bis zur Wäsche am Sonntag Spätnachmittag / Abend in den Haaren.

Wenn die Spitzen trocken sind, gibt es meist Macadamianuss-Öl (oder wieder Amlaöl) oder etwas Sheabutter rein.

Wasch-Rhytmus

aktuell zwei Mal pro Woche. Mittwoch und Sonntag.
Mein Traum wäre es, wieder auf einmal die Woche zu kommen. Ich zwinge es aber nicht herbei.

Meine Pläne für die Haare

Im Moment steht die Suche nach der richtigen Seife im Vordergrund.
Nebenbei wachsen lassen, bis zum Klassiker. Dann mal sehen. Mein absoluter Traum wäre es, einen schönen geflochtenen Zopf bis zum Hintern zu haben. In schöner, gleichmäßiger Dicke.

Und meine dunklen Hennareste heller zu bekommen.

Zudem möchte ich es endlich schaffen einen 5er-Franzosen zu flechten. Da flieg ich jedesmal auf die Nase. Totales Chaos bei jedem Versuch. :cry:

So, jetzt reicht es erstmal mit den Infos.
Zuletzt geändert von Anastasija am 24.06.2014, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mensch

Re: Anastasija´s Suche nach dem richtigen Weg...

#2 Beitrag von Mensch »

Anastasija hat geschrieben:.. zu langem, gesundem Traumhaar.

Start:

72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ungefähr so Mitte Rücken *denk*
[...]
Meine damals langen Haare (ca. Mitte Rücken) wurden mir, auf meinen Wunsch hin, bis knapp "auf Schulter aufliegend" abgeschnitten. Natürlich durchgestuft.

Ich pflegte meine Haare mit KK und sie wuchsen.
Eine Zeitlang lief es gut damit. Doch dann fingen die Probleme an.

Fettiger Ansatz, trockene Spitzen, komische Beschaffenheit, kein Glanz.

Somit stieg ich vor knapp 3 Monaten wieder auf NK um.
Erst pflegte ich mit Alverde Aloe & Hibiskus. Shampoo und Spülung. 2-3 die Woche waschen und Lufttrocknen,
[...]
Das kommt mir alles so bekannt vor. Nur dass es bei mir ja nicht mein Wunsch war :lol:

Ich mach mich hier mal als erste Mitleserin breit :betzeit:
Anastasija

#3 Beitrag von Anastasija »

*Tür öffne* *quiiiiietsch* *spinnweben wegwisch* *Staubwedel schwing* *hust*........

*gemütliche Ecke mit Couch und Sitzkissen herricht*

Nach fast zwei Jahren nur stillen Mitlesens und "Haare so vor sich hinwachsen lassen" möchte ich mich nun endlich mehr einbringen. :oops:

Ich habe viiiieeeel, viiiel rumprobiert (und mache es immer noch) und habe meine Haare somit inzwischen auf Tiefe Taille / Hüftknochen gezüchtet.

Um mein Projekt jetzt endlich mal richtig zu führen werde ich nachher meinen Anfangspost einmal überarbeiten und alles was die Haare & so weiter angeht auf den neusten Stand bringen.

Ich hoffe es finden sich dann einige Mitleser. :mrgreen:

Ein paar Stichworte um euch schon einmal zu zeigen um was er hier gehen wird:

- Seifensuchti
- Henna vs NHF (rauswachsen lassen)
- Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto)
- Shampoo für Zwischenwäsche finden (nuuuur Seife mögen meine Haare "noch" nicht so -> womöglich einfach die richtige Routine finden)
- Indische Kräuter-Fan (leider doch recht aufwendig -> nicht immer möglich)
- ganzheitliche Körperpflege nur mit Seifen & Ölen -> möglichst natürlich

Nun denn, jetzt mach ich mich mal ans "Anfangspost entwerfen"

Wünsche euch noch einen schönen Tag!
Anastasija

#4 Beitrag von Anastasija »

So, nun habe ich den Anfangspost aktuallisiert. :D

Heute oder Morgen kommt ein Paket von Pflegeseifen für mich an. Mal wieder ein paar neue Seifen zum probieren.

Dabei sind:
Gold von Marokko
Try to Remember
Sweet Feelings
Clear Morning Sky

Dann dürfte ich hier inzwischen an die 20 Seifen liegen haben. :oops:
Ich glaube ich kann mich dann getrost einen Seifen-Suchti nennen?

Morgen ist wieder Waschtag. Da werde ich dann erstmal eine Grundreinigung durchführen. Habe beim stöbern hier gestern einen Thread gefunden wo das mit warmen Wasser und Essig (50:50) wohl super klappen soll.

Meine Haare sind vom vielen rumprobieren irgendwie total überpflegt. Wenn das mit dem Essig klappen würde, wäre es super. Möchte ungern ein Reinigungshampoo benutzen.

Und wenn die Haare dann nicht mehr so strähnig / überpflegt sind, mach ich mal ein aktuelles Längen-Foto.
Mensch

#5 Beitrag von Mensch »

Wenn der Belag Kalk ist, hilft das mit dem Essig super, wenn es wirklich "berpflegt" ist, kann ich die Natronwäsche empfehlen... und ich sollte sie auch nochmal machen!

Danach waren meine Haare immer wie "neu gestartet", weich und leicht "glücklich zu machen".
Anastasija

#6 Beitrag von Anastasija »

Hallo Mensch *wink*

Jaa, das ist jetzt natürlich die Frage ob wirklich überpflegt oder Kalk.
Natron habe ich auch da. Denke aber trotzdem, morgen gibts erstmal die volle Essigdröhnung. *hihi*

Wenn das nicht hilft, dann gibts Sonntag Natron.

Fange am 1.7. meine neue Arbeitsstelle an. Bis dahin möchte ich die Haare mal wieder etwas "freier" haben. Im Moment sieht mein Wickeldutt (meist meine Arbeits- Alltagsfrisur) nicht mehr hübsch und Ordentlich aus. Das soll sich ändern. Arbeite in einem Biomarkt und will da nicht mit "ungepflegt aussehenden" Haaren in Kundenkontakt treten. x_x
thrashkitten

#7 Beitrag von thrashkitten »

Hier niste ich mich auch mal ein 8), ich war auch sehr lange nur stiller Mitleser und Seifen liebe ich auch total :irre:...
1c Fii
Blondiert (NHF: Dunkelblond)
Glänzende Seide bis zur Hüfte
Bild
Anastasija

#8 Beitrag von Anastasija »

Hallo thrashkitten! *selbstgebackene Haferkekse in die Runde stell*

Hab eben beim ausmisten ein (halbwegs) aktuelles Foto gefunden. (eigentlich lag der Fokus des Fotos auf dem Shirt, *hihi* aber es passt hier auch rein)

So ungefähr die aktuelle Haarlänge bei einem (fast seitlichem) Engländer.

Bild
thrashkitten

#9 Beitrag von thrashkitten »

Deine Haare sehen ja ziemlich dick und robust aus, damit schaffst du es bestimmt zum Klassiker :wink:.
1c Fii
Blondiert (NHF: Dunkelblond)
Glänzende Seide bis zur Hüfte
Bild
Anastasija

#10 Beitrag von Anastasija »

Seifen sind eben gekommen. :helmut:

Das Päckchen riecht von aussen schon sooooooo gut. *himmlisch*

Und jetzt *öffne* ....
.....
...........
......

Ohhhhhh Clear Morning Sky riecht einfach hammer

*unbedingt jetzt duschen gehen will*

Als Geschenk gabs die Bohemian. Die finde ich ja auch ganz toll. ♥ Hab ich jetzt noch 4 verpackte hier rumliegen. Wenn also jemand mal probieren mag? *hihi*

Die Sweet Feelings gefällt meiner Nase nicht so gut. :?

Irgendwie zu süß und zuuu stark.

Gold von Marokko und Try to Remember riechen auch sehr lecker.

Hmhhhh..... Aber die Clear Morning Sky... *sich zusammenreissen muss um nicht gleich unter die Dusche zu hüpfen*

thrashkitten,

Die sehen leider nur so aus... sie sind furchtbar empfindlich und zickig. Spliss, gebrochene Haare, kletten wie blöd.

Vllt wäre mal wieder ne Cassia-Session angesagt.
Anastasija

#11 Beitrag von Anastasija »

Mal ein Foto meines aktuellen Haarschmuck-Bestandes:

Bild
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#12 Beitrag von Silberfischchen »

Huhuuuuuuuuuuuuuuu!
Rüberwink!

Hähä, da geht's dir wie mir.............. sehen aus, als wärense nich tot zu kriegen, aber Pustekuchen.......
Na, Fischli hat se im Griff, dann schaffst Du das auch! :gut:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Anastasija

#13 Beitrag von Anastasija »

Hallo Fischli! *wink*

Schön dich hier zu lesen.

Im Rahmen einer Grundreinigung meiner Haare (wegen Kalk-Build-up und / oder Überpflegung) habe ich mir vorhin eine Wanne mit Natron eingelassen.

Schön baden und die Haare mit ins Wasser legen. Dann die Längen in Warmes Wasser mit Essig (50/50).

Dann Haare mit Seife (Olive & Babassu von CV) gewaschen. Weil sie nach der Grundreinigung doch sehr trocken waren.

Mit Essig gerinst und dann kalt nachgespült.

Noch sind sie feucht.. aber nja… fühlen sich auch noch nicht so wirklich gut an. :roll:

Denke von der Olive & Babassu sollte ich mich für die Haare doch verabschieden. Denke ist zuviel Olivenöl. Das mögen meine Haare nicht so in größeren Mengen.

Eigentlich wäre ja erst Sonntag wieder Waschtag.
Aber wenn die Haare WIRKLICH so eklig werden wie es sich im Moment anfühlt, geht´s morgen mit einer der gestern gelieferten Seifen noch mal Haare waschen. *hmpf*

Sie fühlen sich total strähnig / noch fettig an und stinken nach Essig. :?

Gar nicht schön.

Und ich hibbel hier schon die ganze Zeit rum und aktualisiere ständig mein eMail-Postfach ob es Neuigkeiten zu meiner Ficcare-Bestellung gibt. :oops:

Ausserdem habe ich für nächste Woche mal geplant in der Senza Limit Werkstatt vorbeizusehen und mir da etwas auszusuchen. Vielleicht finde ich ja das passende Stück für mich. Finde sie auf Fotos immer sehr schön, kann sie mir aber nicht so an mir selbst vorstellen. Aber mal sehen.

Vllt erlebe ich ja eine Überraschung. :mrgreen:
Antworten