thrashkitten: Glänzende Seide bis zur Hüfte

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
thrashkitten

Re: thrashkitten: Glänzende Seide bis zur Hüfte

#46 Beitrag von thrashkitten »

@Seelenkuchenente Bei mir wirds eigentlich immer unterschiedlich. Wenn ich zu stramm flechte oder dutte, dann frustriert mich immer, dass mein geringer Zopfumfang (ca 5cm) so betont wird. Außerdem siehts dann nicht ganz so schlimm aus wenn ein paar Fusseln heraushängen :D.

Huhu @Schattentänzerin, machs dir bequem :keks:. Ich habs nur ungefähr geschätzt, aber mein Zopfumfang ist eigentlich nicht so groß. Nur durch die Seife siehts meist nach mehr aus :). Hatte aber auch schon überlegt das ganze nochmal genauer nachzumessen. Ich finde das Maßband nur nicht :mrgreen:... habe bisher nur ungefähr mit Lineal gemessen.
1c Fii
Blondiert (NHF: Dunkelblond)
Glänzende Seide bis zur Hüfte
Bild
MissHeadcrusher

#47 Beitrag von MissHeadcrusher »

Es gibt auch so ne Zahnseidemethode, da brauchst du kein Maßband dafür und sie ist sogar genauer ;)
| 2c F-M ii | kastanienbraun (nhf) | 6 cm ZU nach Haarausfall | zwischen Taillie und Hüfte | Mein haariges Tagebuch
Schaumberge | Schnittfrei | Flechten und Frisieren
Bild
Peavey

#48 Beitrag von Peavey »

Mich deprimiert mein Zopfumfang auch immer :heul: Ich glaube auch das der nicht ganz stimmt und es eher weniger sind als 6,5 cm. Ich habe immer mit einem Maßband gemessen, aber bei Gelegenheit will ich es nochmal mit einem einfachen Faden probieren.
1b F ii (6 cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 63 cm
Feenhaarprojekt:
Die Zucht vom Erdbeerombré zum taillenlangen Seidenflausch
thrashkitten

#49 Beitrag von thrashkitten »

@MissHeadcrusher Ah, danke, darauf bin ich noch nicht gekommen. Das werd ich mal tun :).

@Peavey Ja, vor allem habe ich auch einiges an Taper und habe deswegen immer das Gefühl, ich muss um jedes einzelne Haar kämpfen. Es nervt mich auch irgendwie selber, dass ich um jedes Haar trauere was mir ausgerissen wird, z.B. wenn jemand darauf liegt oder es irgendwo festklemmt. Mit größerem Zopfumfang würde ich mir weniger Gedanken machen, denke ich jedenfalls immer.
1c Fii
Bild
Painthriller

#50 Beitrag von Painthriller »

Seife, Thrash, hier bleib ich :-) Viel Erfolg bei deinem Projekt. Hast du es schonmal mit einer Essigklärung probiert? Vielleicht hilft sie dir gegen den Klätsch. Natron habe ich selbst noch nicht probiert, ich versuche immer mit anderen Seifen zu waschen, bin aber auch Kreiswäscherin und nehme bei jeder Wäsche eine andere seife, da geht das einfacher. Klätsch habe ich trotz dem zwischen durch mal, die Essigklärung find ich ganz gut. Ein Shampoo zum Zwischentiefenreinigen habe ich noch nicht gefunden, wenn ich es mal mit Shampoo probiert habe, gab's entweder schnelles Nachfetten, trockene Haare oder auch Klätsch. Nimmst du denn Seifen im Wechsel? Oder wäschst du mehrmals mit einer Seife hintereinander? Oh und das mti dem Nachtrauern bei ausgerissenen Haaren kann ich sehr gut verstehen, das geht mir auch so, vor Allem wenn es hätte vermieden werden können.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
achatkatze

#51 Beitrag von achatkatze »

Ui, mit Faden müsste ich auch mal messen, mein ZU per Maßband ist ja eher so ein Schätzwert...
Falls es dich beruhigt, der achatkater hat einen deutlich zierlicheren Zopfumfang als ich, verliert aber deutlich mehr Haare beim Duschen. Wenn ich den Unterschied sehe, was bei mir trotz TT unter der Dusche im Sieb landet und was bei ihm, hui. Liegt auch nicht daran, dass er dunklere Haare hat, das sind tatsächlich ordentliche Mengenunterschiede. Aber wenn sich davon in den letzten anderthalb Jahren sein ZU verringert hat, dann, ohne dass ich es bemerkt hätte. Worauf ich hinaus will: Ich glaube, so lange es kein HA ist, macht das dem Zopf überhaupt gar nichts aus, wenn da was wegkommt! :knuddel:
(Ich hab aber zugegeben da auch leichter reden und weiß noch genau, wie mich das geärgert hat, als mal jemand zu mir sagte, ich hätte ja so dünne Haare!)
2a Mii aus der MiZi-Gang
Katze will klassisch!

“I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?"
Death thought about it.
CATS, he said eventually. CATS ARE NICE.
thrashkitten

#52 Beitrag von thrashkitten »

:kaffee: Hey, Painthriller, die Essigklärung klingt ja interessant. Ich habe jetzt aber bei direkter Suche danach kein konkretes Rezept (50:50 Essig mit Wasser, klingt irgendwie zu viel?!) gefunden. Hast du das vielleicht auf Lager? Ich benutze meist die gleiche Seife, weil ich noch nicht viele Seifen habe, die alle das gleich optimale Ergebnis liefern würden. Werde jetzt aber wieder andere ausprobieren.
1c Fii
Bild
thrashkitten

#53 Beitrag von thrashkitten »

@achatkitten Danke für das Mutmachen. Hat auch noch konkret keiner gesagt, dass ich plötzlich weniger Haare hätte. Vielleicht mach ich mich auch zu verrückt, aber manchmal kommt das einfach hoch :?.
1c Fii
Bild
Painthriller

#54 Beitrag von Painthriller »

thrashkitten hat geschrieben::kaffee: Hey, Painthriller, die Essigklärung klingt ja interessant. Ich habe jetzt aber bei direkter Suche danach kein konkretes Rezept (50:50 Essig mit Wasser, klingt irgendwie zu viel?!) gefunden. Hast du das vielleicht auf Lager? Ich benutze meist die gleiche Seife, weil ich noch nicht viele Seifen habe, die alle das gleich optimale Ergebnis liefern würden. Werde jetzt aber wieder andere ausprobieren.
Meine Erfahrung ist, dass man beim Seifeln schon etwas Geduld braucht evtl., Manche haben das Glück und finden ihre optimale Seife schnell wie Silberfischchen, ich gehöre nicht dazu. Bei mir funktionieren einige Seifen gut, aber es gibt so viele Einflussfaktoren beim Haare mit Seife waschen, das ich nicht sagen könnte, warum es zwischen durch Klätsch gibt oder was meine Haare wirklich mögen und was nicht und ich bin schon 5 Jahre beim seifeln. So unterschiedlich kann das halt sein, viel Erfolg und Geduld wünsche ich dir jedenfalls und deine Ergebnisse klingen doch schon gut, vielleicht kannst du ja auch viele Seifen benutzen, da gibt's ja auch doch schon ein paar ohne Kokosöl. Bei Neurodermitis muss man sicher etwas mehr schauen, aber ich habe auch ein bißchen Neuro und vertrage auf jeden Fall mehr Seifen als Shampoos im NK-Bereich. Das wird schon.
Hast du den Thread zur Essigklärung schon gelesen? 50% Essig 50% gekochtes Wasser stimmt schon, 60% Wasser 40% Essig ginge sicher auch. Wasser kochen, Essig dazu geben, warten bis sich die Temperatur angleicht und dann nach dem Waschen über den Kopf schütten bzw. die Längen evtl. noch etwas hineintunken darin baden. Das war's schon, evtl. danach etwas pflegen, je nach dem ob es deine Haare irgendwie austrocknet. Bei mir hat es aber eigentlich eher nicht ausgetrocknet.
mein abgeschlossenes PP:
thrashkitten

#55 Beitrag von thrashkitten »

@Painthriller Ich glaub auch, dass das wird. Shampoos funktionieren bei mir alle gar nicht mehr. Ich habe schon so viele getestet und mit keinem war ich lange zufrieden. Irgendwie kam das nach ca. zwei Jahren Umstellung auf NK plötzlich, dass ich auf Zuckertenside mit Schuppen reagiert habe. Das war so frustrierend als ich mit meinem Sante Kur Shampoo zwar immer noch schöne Längen hatte, dafür aber eine zerstörte Kopfhaut. Danach habe ich sehr lange CO gewaschen bis ich bei Seife gelandet bin. Die Umstellungszeit habe ich eigentlich auch schon hinter mir, die war wirklich desaströs. Meine Haare gingen von strähnig, klätschig bis ausgetrocknet, aufgeplustert, aber irgendwie immer mit Volumen. Das Volumen ist für mich auch einer größten Seifen-Vorteile. Bei meinen Haaren macht das echt was aus.
Ah, okay, dann stimmt das ja doch mit den Prozentangaben... Klingt so nach gruselig viel Essig. Ich benutze ja sonst nur 1 bis 1 1/2 EL und habe ein bisschen Angst vor dem Austrocknen, aber ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.
1c Fii
Bild
achatkatze

#56 Beitrag von achatkatze »

Ich finde übrigens deinen schmalen Zopfumfang an dir total schön, das unterstreicht das elfenhafte mit dem Hellblond so schön. :nickt: Bisher habe ich ja auch immer die Mainstreammeinung geglaubt, feine Haare dürften nicht zu lang sein, um gut auszusehen, aber hier habe ich ganz schnell gelernt, was für ein ausgemachter Schwachsinn das ist. Da tragen auch deine Bilder dazu bei. :wink: Die kann ich mir sooooooo toll mit Klassik-FTEs vorstellen!

Ich persönlich finde meine eigenen Haare jetzt auch viel schöner, seit ich die LHN-Bilder gemacht habe. Wirklich, ich bin mit allem, was ich je schlecht fand (laaaaangweilig, doofe Farbe, blöde Struktur, nix halbes und nix ganzes, Taper), vollkommen ausgesöhnt. Ich hoffe, der Effekt stellt sich bei dir auch noch ein und du ärgerst dich nicht mehr über den zu stark betonten "dünnen" Zopf, sondern freust dich darüber, wie schön die Flechten aussehen. :knuddel:
2a Mii aus der MiZi-Gang
Katze will klassisch!

“I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?"
Death thought about it.
CATS, he said eventually. CATS ARE NICE.
Painthriller

#57 Beitrag von Painthriller »

Ja, das mit der Umstellungsphase kann ich dir nachfühlen, das hatte ich auch einige Wochen. Das Volumen ist schon was Tolles bei Seife, wobei es mir mit dem Rinsen auch etwas wieder verloren geht, wenn ich denn rinse. Ich mache es ja oft gar nicht und nur zwischen durch, wenn ich denke, es müsste mal wieder sein. Ich kam mit KK irgendwann kopfhautmäßig nicht mehr klar, aber ich glaube, ich habe noch nie so oft Shampoos gewechselt wie mit NK. Bei KK konnte ich auch bei einem Shampo längere Zeit bleiben, wenn es verträglich war. Seife ist auch bei mir das, was am längsten von den natürlichen Produkten geht.
Ja, es klingt etwas gruselig viel Essig, aber eine Zitronenrinse hat bei mir mehr ausgetrocknet mit wenig Zitrone als diese Klärung und du machst es ja auch nicht so oft wie eine Rinse evtl. Ich mache das nur, wenn meine Haare nicht richtig sauber mehr werden oder Klätsch haben.
mein abgeschlossenes PP:
thrashkitten

#58 Beitrag von thrashkitten »

@achatkatze Hach, danke, das LHN ist wirklich motivierend wenn es um "Gleichberechtigung" aller Haartypen geht :D. Ich weiß noch nicht ob meine Haare den Klassiker schaffen würden. Im Moment scheint Hüfte schon eine große Herausforderung zu sein. Ich schätze mal, dass es bis zur Hüfte noch drei Jahre dauert. Und durch das Blondieren erschwere ich mir das ganze natürlich nochmal. Muss mich immer beherrschen nicht zu ungeduldig zu sein was das Wachsen angeht, auch wenn ich relativ klein bin und die Abstände nicht so groß sind.

@Painthriller Ah, interessant, Zitrone ging bei mir auch garnicht. Obwohl ich nur einen kleinen Spritzer davon benutzt habe, bekam ich sogar einen kleinen Ausschlag im Gesicht. Aber es sieht gerade so aus als bräuchte ich doch keine Klärung. Nach der Wäsche heute waren die Haare wieder fluffig und gepflegt wie immer :).
1c Fii
Bild
thrashkitten

#59 Beitrag von thrashkitten »

Heute Morgen habe ich meine Haare mit der Mangoseife von Steffi gewaschen und danach waren meine Haare echt schön und garnicht mehr belegt. Schade nur, dass es diese Seife nur im Sommer gibt und die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei der nächsten Bestellung nochmal eine bekomme, eher gering ist. Vor allem das Schaumverhalten hat mir sehr sehr gut gefallen. Der feinporige Schaum lässt sich sehr gut verteilen und die Seife riecht dazu noch relativ neutral, nicht unbedingt nach Mango, aber sehr gut. Ich hatte erst Bedenken, weil die Seife beim Schneiden noch ein wenig "glitschig" wirkte, dass sie noch nicht lange genug gereift ist, aber das Ergebnis war auf jeden Fall sehr gut. 6% Überfettung klappt bei mir also auch gut, vielleicht sollte ich mich doch noch an höher überfettete Seifen rantrauen. Der Glanz war nicht so umwerfend wie am Anfang mit meiner Goldblume, aber die Haare fühlten sich danach ausreichend gepflegt an. Ich bin mir nur nicht sicher ob meine Haare bei den ersten Wäschen in der Goldblume mehr geglänzt haben als danach oder ich mich einfach nur an den Glanz gewöhnt habe :|. Auf jeden Fall würde ich sie nachkaufen.
Außerdem habe ich mir heute das berühmt berüchtigte "Keksöl" von Balea besorgt und direkt ausprobiert. Ich habe mit dem Öl meine Hände "eingecremet" und bin mir dann damit durch die Haare gefahren. Beim ersten Mal kam sehr wenig aus dem Fläschchen, deswegen brauchte ich noch eine zweiten Tropfen, der war aber dann schon wieder zu viel, sodass mir meine Haare irgendwie zu platt gebügelt und leicht strähnig wurden #-o . Also direkt zu einem Wickeldutt (mit Pinselstiel) hochgemacht. Danach stellte ich fest, dass der Geruch dieses Öls einfach fürchterlich ist. Es riecht für mich irgendwie nach einem sehr herben Tussi-Parfüm. Leichte Kopfschmerzen habe ich davon auch. Außerdem habe ich jetzt schon Jahre keine Silikone mehr benutzt, das flutschige Gefühl ist sehr ungewohnt und der Geruch geht auch nach ein paar Mal Händewaschen immer noch nicht von meinen Händen. Aber an sich fände ich das Öl nicht schlecht wenn ich mal meine Haare partout nicht gekämmt bekomme, also eher was für unterwegs oder akute Notfälle.
Also hier mal meine Frisur des Tages :D.
Bild
1c Fii
Bild
Peavey

#60 Beitrag von Peavey »

Also ich war immer sehr zufrieden mit dem "Keksöl", da es meine Haare Null beschwert und wenn ich doch mal zuviel genommen habe, dann verfliegt der Effekt schnell wieder und die Haare sehen dadurch nicht lange strähnig aus. Was mir wiederum das Gefühl gibt, das es sinnlos ist es zu benutzen. Daher suche ich noch fleißig nach Alternativen. Verbannen werde ich, wenn es alle ist, in jedem Fall. Was wie riecht es? Nach Tussi? :lol: Hey, ich finde den Duft irgendwie lecker - sprich wie eine Süßspeise eben.

Ach und sehr hübscher Dutt!! :kniep:
1b F ii (6 cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 63 cm
Feenhaarprojekt:
Die Zucht vom Erdbeerombré zum taillenlangen Seidenflausch
Antworten