Da bin ich wieder
Eigentlich wollte ich die 15%ige Babassu schon letzten Sonntag einsetzen, kam aber nicht dazu. Und ich schaffte es erst, am Mittwoch mit der nächsten Haarwäsche.
Ganze 14 Tage lagen also zwischen vorletzter, die mit der Duftziege, und letzter Wäsche.
Auch die Babassu lässt sich gut aufschäumen und im Gegensatz zum letzten Mal habe ich auch die kompletten Längen eingeschäumt. Ich dachte bei dieser hohen Überfettung kann das nicht schaden. Hat es auch nicht. Allerdings war es sehr langwierig die Haare wieder zu entwirren.
Ich habe außerdem meine Kämm-Taktik noch etwas umgestellt. Da ich einen doppelten Kordelzopf machen wollte, sollten die Haare absolut glatt und geordnet sein.
Also erstmal mit den Fingern entwirrt, dann mit 'nem grobzinkigen Kamm vorsortiert und daraufhin vorsichtig, ohne fest aufzudrücken und gaaanz langsam mit der Holzbürste durchgegangen. Anschließend, damit auch die Unterwolle entwirrt wird, mit der Kunststoffbürste gebürstet.
Vor der Kunststoffbürste aber noch Leave-In à la Alanna und etwas Öl (1/3 Olivenöl, 2/3 Sonnenblumenöl) eingearbeitet. Dann 24 Stunden Doppelkordel und fertig waren die schicken Wellen. Keine trockenen Spitzen, keine trockenen Längen.
Als ich dann abends bürstete, blieb in der Bürste so 'n weißliches Zeug hängen, also nach etwas mehr als 24 Stunden nach der Wäsche. Entweder ist unser Wasser doch nicht so weich wie ich vermutet hatte oder nach vierzehn Tagen Nicht-Waschen haben sich Sebum, Alltagsstaub und Seifenreste zu einem weißen Film vermischt.
Ich werde mir morgen eine saure Rinse gönnen, Schuppen hin oder her. Die tauchten in den letzten zwei Wochen nämlich gar nicht mehr auf.
Leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen nachdem ich die Doppelkordel geöffnet hatte. Dafür ein Längenfoto von heute:
Achso, der Sekundenkleber war doch sehr hartnäckig. Davon könnten auch noch Reste in der weißen Schmiere sein.
Nächste Seife wird die Babassu ohne Kokos. Das ist mit der niedrigsten Überfettung, 5%, glaube ich.
Achja und nochwas: Ich wurde auf den Doppelkordelzopf angesprochen.
"Wie macht man denn den? Sieht nicht ganz unkompliziert aus". Hat mich sehr gefreut
