da ich leider enorm trockene Haare habe, diese jedoch wegen der Arbeit zweimal wöchentlich waschen sollte, habe ich verschiedene DIY Shampoos ausprobiert. Das beste für mich ist das Bananen-Shampoo.
Wa ihr braucht:
-Schüssel
-Mixer
-Überreife Banane
-evtl. Backpulver
-evtl. Ätherisches Öl
Wie es funktioniert:
Banana schälen, zerbrechne und in die Schüssel geben. Mit dem Mixer gut durchpürieren, solange, bis wirklich keine Stückchen mehr da sind. Im Prinzip reicht das schon. Möchtet ihr eine bessere Reinigung, könnt ihr noch einen Teelöffel Backpulver hinzugeben. Wenn ihr den Geruch der Banane nicht mögt, könnt ihr ein paar Tropfen eures Lieblings Ätherischen Öls hinzugeben.
Anwendung:
Ins nasse Haar, besonders auf die Kopfhaut einmassieren. Zirka fünf Minuten wirken lassen, dannn mit lauwarmem oder kühlen Wasser ausspülen. Wie gewohnt Conditioner oder Rinse verwenden.
Hinweis:
Die Banane kann, falls nicht genug püriert, Stückchen im Haar hinterlassen. Diese lassen sich grösstenteils durch Kämmen mit einem grobzinkigen Kamm im nassen Zustand entfernen, manche müsst ihr dann aber im trockenen Zustand von Hand herauslesen.
Viel Spass mit dem Shampoo!

Ein Rotschopf