Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Jemma

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#4096 Beitrag von Jemma »

Cassandra, es gibt ja unterschiedliche Herbsttypen. Dem Deep Autumn steht auch schwarz ;-).
Irgendwo gibt's noch bessere Farbkarten (ich finde, die trifft's am besten - irgendwo gab's mal alle Typen mit dieser Art von Palette, leider finde ich die Quelle nicht mehr), aber diesen Vergleich finde ich auch nicht schlecht.

Bernstein, sanfter? Ich finde, das trifft nicht immer zu. Ersilberte Frauen können oft auch knalligere Farben tragen als früher. Im Rahmen ihrer Farbpalette.
Cassandra

#4097 Beitrag von Cassandra »

Jemma, es gibt Farben, die mir besser stehen als schwarz, aber man kann es noch anschauen. ;)

Bei der erweiterten Farbpalette finde ich mich nicht, aber mir reicht es auch, dass ich ein warmer Farbtyp bin und bei meiner Garderobe passt alles zusammen.

BTT: Ich sehe in letzter Zeit mehr Frauen, die wahrscheinlich Ü-40 sind, die längere Haare tragen. Nicht lang im Sinn des LHN, aber wenigstens keinen Bob.
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#4098 Beitrag von undine11 »

Na,ich denke,die Farbwahl hängt auch stark von den Lebensumständen ab.
Früher trug ich schwarz,erdfarben,blau.....
Jetzt weiß,grün,rot....
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Clanherrin

#4099 Beitrag von Clanherrin »

Ich bin auch ein Rosa-Hasser. Leider gibt es eine Reihe von Leuten, die glauben, dass blonde Frauen unbedingt rosa tragen müssen. :stupid: Sogar Freunde von mir. :roll:

Cassandra, das ist mir auch aufgefallen. Auch bei den Silberhaars. Entweder bin ich jetzt sehr viel aufmerksamer oder die silbernen Haare werden jetzt länger getragen (alles zwischen Kinn bis APL sehe ich jetzt häufiger; Taille bleibt selten, ist aber auch vermehrt zu sehen).
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Jemma

#4100 Beitrag von Jemma »

Clanherrin, ich glaube, da gibt es mittlerweile wirklich einen Trend - und der gefällt mir!
Vorbei die Zeiten, wo frau ihre langen Silberlinge abschneiden oder verstecken musste.
Happymoonlight

#4101 Beitrag von Happymoonlight »

Jemma hat geschrieben:Clanherrin, ich glaube, da gibt es mittlerweile wirklich einen Trend - und der gefällt mir!
Vorbei die Zeiten, wo frau ihre langen Silberlinge abschneiden oder verstecken musste.

Oh ich hoffe du hast so recht, aber mal ganz im Ernst, wer von uns würde sich denn die Haare abschneiden, nur wegen der Silberlinge?
98cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#4102 Beitrag von Minouche »

Hier im LHN sicher wenige. Aber auch im LHN werden die Silberlinge hier und da überfärbt.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#4103 Beitrag von Silberfischchen »

Hihi, ich hab meinen Frieden mit Rosa gemacht. Hatte es eigentlich zuerst in Badesachen mehr aus Gag (und da dann auch mal quietschpink). Aber es steht mir gut und ich seh damit gesünder aus als ich bin. :kicher:
Wobei ganz rosa geht bei mir nur mit Blumenmuster. Rosa uni.... örgs.... nee, nur als Akzent. Rosa Oberteil zu anderen Farben. Aber da nur gedecktes rosa. Ich find's rückblickend schade, dass ich diese Farbe aus Prinzip 25 Jahre nicht getragen hab, obwohl sie mir gut tut.

Hab gestern in Wurmlingen auch wieder einen schönen hochgeklappten Silberzopf gesehen. War eine sehr alte Dame, also wahrscheinlich noch übriggeblieben aus der lange-Haare-sind-gottgefällig-Tradition.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Alma

#4104 Beitrag von Alma »

Rosa und Pastells habe ich erst an mir zugelassen und mögen gelernt seit etwa Ende 30. Aber das Rosa muss dann schon Lachs oder leuchtend Hotpink sein oder gaaaanz hell pastellig. Und auf keinen Fall zu kühl, dann sehe ich gothic aus. :wink:

Als Clear spring gehen bei mir viele Knallfarben, und wie mir das steht, weiß ich auch erst seit kurzem - so bunt und knallig laufe ich erst quasi seit 40 rum, und es ist toll. Bekomme nur Komplimente und niemand meint, mit 40 müsste ich doch mal irgendwie dezenter oder so…

Wie mit Haarlänge und -farbe finde ich auch das Farbthema eins, was besser mit Vorlieben und vor allem Stimmigkeit behandelt wird, als mit Alters-, Stil oder Schichtdogmen z.B..

Übrigens deep autumn, Jemma und Bernstein: Ich habe eine Ü50 Freundin mit weißen und darunter dunklen (Salz-Pfeffer-Ombre) Haaren, bei der wir letztens auch über das Farbthema gerätselt haben. Deep Autumn scheinen ihre Farben zu sein, sie sieht traumhaft aus in dunklen Grüntönen, und irrwitzigerweise hellgrünen und helltürkisen Akzenten nah dem Gesicht, total intensiv, die Farben. Und ihre Haust ist ziemlich hell und die Augen sind dunkelgrau! Toll!
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Bernstein

#4105 Beitrag von Bernstein »

@Rosa:
Pastell und Blaustichiges geht gar nicht an mir, darin wirke ich weiss wie die Wand :wuerg:
Ein kräftiges, aber gedämpftes Lachs oder auch Apricot hingegen geht super, allerdings gibt es kaum Bekleidung in diesen kräftigen und doch gedämpften Farben.
Ich habe es auch noch nicht geschafft, mir was Passendes zu färben, wurde immer eher orange.
Naja, Orange steht mir super :wink:

@Farbtyp
ich selbst habe bereits die Beobachtung gemacht, dass mein Kolorit sich im Laufe meines bisherigen Lebens in Richtung "sanfter" verändert hat; also in einem Zeitraum von weit über 3 Jahrzehnten.
Wie sich das später mal auf meinen Farbtyp auswirkt, werde ich sehen: ob immer noch "warm" oder eher "soft".
Ich habe mal auf einer Farbberatungs-Seite sowas gelesen, dass der Grundfarbtyp gleich bleibt, die Körperfarben aber mit dem Alter immer heller werden und somit zu kräftige, wenn auch passende Töne, unter Umständen "zu viel" sein können.
Alma

#4106 Beitrag von Alma »

Bernstein, ich lese das auch öfter im Internet, dass die Farbintensität mit dem Altern nachlässt. Es kann so sein, so genau habe ich das noch nicht beobachten können, will das bei Dir auch nicht anzweifeln. Ob es bei allen so ist? Ich finde den Gesamteindruck zumindest deutlich verändert, wenn z.B. die Haare nicht mehr dunkelbraun, wie bei meiner Mutter, sondern dann stahlig silber und grau sind.

Ich habe ganz persönlich den Eindruck, dass ältere Frauen eher dazu neigen, zu viel Farbigkeit aus ihren Klamotten zu nehmen, jedenfalls für meinen Geschmack. :D
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Bernstein

#4107 Beitrag von Bernstein »

@Alma

nicht nur die Haare, auch die Haut wird insgesamt heller, transparenter.
Die Augenfarbe verändert sich ebenfalls.

Meine Haut war als Kind richtig bronzefarben, meine Augen warm-dunkelbraun.
Nun ist meine Haut eher elfenbeinfarben (der bronzene Ton ist immer noch da, aber abgeschwächt)
und die Augen sind deutlich heller und nun grün-braun.

Muss natürlich nicht bei jedem so sein.
Aber ich konnte diese Beobachtung nicht nur an mir selbst, sondern auch an anderen Menschen machen.
Sehr alte Leute haben oft eher helle Augen, das fällt mir auf.

Vielleicht fühlen sich ältere Leute in so kräftigen Farben auch nicht mehr so wohl?

Meine Haare weisen bis jetzt nur einzelne Silberlinge auf - wenn ich nach meiner Familie gehe, dürfte das auch lange so bleiben; schade.
Bei uns haben fast alle bis ins höhere Alter ihre dunkle Haarfarbe behalten; wir haben viele Herbste in der Familie; denen sagt man ja nach, dass sie sehr spät ergrauen.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#4108 Beitrag von Silberfischchen »

Meine Oma (nach der ich angeblich komme von den Farben her) hatte wie ich als Kind braune Augen, die wurden immer grüner und im hohen Alter waren sie grau. Sie blieb aber ein Wintertyp und hat auch bis ins Alter sehr schöne Sachen getragen, mit klaren Farben, die ihr auch wunderbar standen. Und ihr Haar war zwar sehr fein geworden, aber schlohweiß <3. Mit über 90 hat sie dann wieder ein paar schwarze Haare bekommen, das war witzig. Aber nur vereinzelte Schwärzlinge, nicht meliert oder so.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Jemma

#4109 Beitrag von Jemma »

Bernstein hat geschrieben:Vielleicht fühlen sich ältere Leute in so kräftigen Farben auch nicht mehr so wohl?
Ich glaube nicht, dass das grundsätzlich so ist, sondern dass das zu einem guten Teil ein gesellschaftlicher Druck ist ("in deinem Alter kannst du das doch nicht mehr tragen") und natürlich auch eine Generationenfrage. Ziemlich lange war es so, dass es altersadäquate Mode für reifere Damen fast nur in gedeckten Farben gab bzw. einige nach dem Tod des Gatten sowieso hauptsächlich schwarz oder zumindest sehr gedeckt getragen haben. Gott sei Dank ändert sich das mittlerweile aber auch, und alt werden wird nicht mehr mit "in Sack und Asche gehen" gleichgesetzt, ich sehe da durchaus eine Parallele zu den öfters getragenen langen Silberlinge, die immer seltener versteckt, gekürzt oder überfärbt werden.
Ein anderer Grund könnte auch sein, dass man in der Jugend eher knallige Farben trägt und davon wegkommt, wenn sich das Rebellische oder "hallo hier bin ich" ein Stück weit verloren hat. Ich habe zum Beispiel einige Jahre lang gerne tomatenrot, dunkelorange etc. getragen, diese Farben stehen mir auch, nach wie vor - aber mittlerweile trage ich sie nicht mehr gerne, mein persönliches Rotspektrum hat sich mittlerweile verändert nach dunkelbordeaux und pflaume, ist also insgesamt blaustichiger geworden.
Alma hat geschrieben:Wie mit Haarlänge und -farbe finde ich auch das Farbthema eins, was besser mit Vorlieben und vor allem Stimmigkeit behandelt wird, als mit Alters-, Stil oder Schichtdogmen z.B..
Sehe ich auch so. Allerdings gibt es leider in jedem Alter erstaunlich viele Leute, die keine ahnung haben, was ihnen steht, farblich genauso wie was Schnitte von Kleidungsstücken angeht.
Bernstein hat geschrieben:Wir haben viele Herbste in der Familie; denen sagt man ja nach, dass sie sehr spät ergrauen.
Ich denke, das ist eher erblich bedingt. Die Frauen des einen Zweiges meiner Familie sind alle früh ersilbert bzw. fangen früh damit an, egal zu welchem Farbschema sie gehören. Ich würde die meisten dem Frühling zuordnen, aber meine Mum ist eindeutig ein Herbst, dieser Mittelton (ich glaube er heißt True Autumn), und die ist sehr früh ersilbert, bei mir sehe ich diese Tendenz auch.

Dass die Haut im Alter heller wird könnte auch schlichtwegs daran liegen, dass sich viele nicht mehr so viel in der Sonne aufhalten wie in früheren Jahren, ich sehe deine Beobachtung, Bernstein, auch lange nicht überall bestätigt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die helleren Augen im Alter mit einem Vitaminmangel oder so zusammenhängen, das muss nicht zwangsläufig so sein. Auch bei mir haben sich im Lauf meines Lebens Haar-, Augen- und Hautfarbe verändert, aber ich sehe da keinen eindeutigen Trend von dunkel zu hell.
Alma hat geschrieben:Übrigens deep autumn, Jemma und Bernstein: Ich habe eine Ü50 Freundin mit weißen und darunter dunklen (Salz-Pfeffer-Ombre) Haaren, bei der wir letztens auch über das Farbthema gerätselt haben. Deep Autumn scheinen ihre Farben zu sein, sie sieht traumhaft aus in dunklen Grüntönen, und irrwitzigerweise hellgrünen und helltürkisen Akzenten nah dem Gesicht, total intensiv, die Farben. Und ihre Haut ist ziemlich hell und die Augen sind dunkelgrau! Toll!
Ich habe mich lange für einen "normalen" Herbsttyp gehalten, als ich nur das 4-er-Farbtypenschema kannte, und mich doch als gewundert, weshalb ich mich da auf Dauer nicht so ganz wohl gefühlt habe, für mich ist mir diese Farbpalette auf Dauer zu langweilig - auch wenn ich die unterschiedlichen Grüntöne oder warme dunkle Brauntöne nach wie wor der gerne trage, wenn ich zum Beispiel etwas in tannengrün finde, muss ich es sofort haben. Aber wirklich wohl fühle ich mich nur, wenn ich auf Dauer blaustichige Farbtöne um mich habe. Khaki steht mir zwar, aber auf Dauer fühle ich mich darin etwas farblos, dann brauche ich wieder etwas aus der marine-petrol-pflaume-Ecke. Mittlere und kräftige "Wasser"-Farben sind eindeutig meins, helleres türkis kann ich nur in Akzenten tragen, sonst fühle ich mich blass.
Ommel

#4110 Beitrag von Ommel »

Minouche hat geschrieben:Hier im LHN sicher wenige. Aber auch im LHN werden die Silberlinge hier und da überfärbt.

Ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Man muss sich wohl fühlen und das ist die Hauptsache. Was nützt es mir wenn ich grau bin und mich nicht wohl fühle? Mir z.B. steht grau absolut nicht. Ich hatte auch probiert, drüber wegzusehen, aber ich kann es nicht. Dann kam erst die Pflanzenfarbe und nun bin ich wieder bei chemisch. Ein paar graue Haare hier und da sind mir egal, ich bin 50. Aber einen kompletten grauen Kopf will ich einfach nicht haben.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Antworten