Silberfischchens Silbermähnenzucht

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Silberfischchen
Beiträge: 36024
Registriert: 06.05.2013, 18:13
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch

Re: Silberfischchens Silbermähnenzucht

#7831 Beitrag von Silberfischchen »

Moin Bernstein!

Und war das sicher ne Hornisse? Nicht ne Wespenkönigin oder so? Weil Hornissen eigentlich sehr friedlich sind und eher abhauen als zu stechen. Daher sind Hornissenallergien auch viel seltener als Wespenallergien....
Ja, die unbekannten Allergien sind die gefährlichsten... ich hatte beim 1. Stich ja ne Spätreaktion..... Und war mit Stich noch schwimmen und am Tag drauf joggen im Morgengrauen.... ohne Handy, ohne Ausweis, mutterseelenallein im Wald........... *grusel* und los ging's 2h später bei der Arbeit, wo die Notaufnahme direkt daneben war....... :shock:

:winke:

Sonne ist da! MiBau kann kommen! :mrgreen:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Benutzeravatar
BlackElve
Beiträge: 13941
Registriert: 04.03.2013, 21:38
Wohnort: Wien

Re: Silberfischchens Silbermähnenzucht

#7832 Beitrag von BlackElve »

Freut mich für Dich, dass das mit dem Wespenstich so glimpflich ausgegangen ist, Dir nette Leute geholfen haben und es heute schon nicht mehr ganz so übel ausschaut. :)
Bin gespannt, was Du mit den 3rd Hair Day Haaren anstellst.
Und natürlich auch am WE dann auf erste Tragefotos der hübschen neuen Forke. :)
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Benutzeravatar
Alanna
Beiträge: 17175
Registriert: 25.08.2012, 18:59
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: Silberfischchens Silbermähnenzucht

#7833 Beitrag von Alanna »

Ist schon gut, wenn man medizinische Hilfe in greifbarer Nähe hat als Allergiker...

Meine erste allergische Reaktion auf einen Wespenstich hatte ich auf Korfu am Strand, Gott sei Dank in der Nähe des Hotels; als ich Atemnot bekam, habe ich nach einem Arzt gefragt und kurze Zeit später wurde mir kompetent geholfen. Den Rest des Urlaubs war ich dann sehr unentspannt, denn es gab auf Korfu in dem Sommer eine Wespenplage und die Viecher waren ÜBERALL und das in unfassbarer Menge. Nicht schön.
Dreamily
Beiträge: 921
Registriert: 14.01.2014, 17:13

Re: Silberfischchens Silbermähnenzucht

#7834 Beitrag von Dreamily »

Die Spätreaktion klingt richtig gruselig und beängstigend :shock:

Ich hab keine Ahnung, ob ich allergisch bin, ich wurde noch nie gestochen. Aber ich bin oft mutterseelenallein mit dem Hund im Wald oder so unterwegs und das könnte eigentlich ziemlich gefährlich werden…

Edit: Auf Tragefotos der neuen Forke bin ich auch schon gespannt :mrgreen:
Bernstein

Re: Silberfischchens Silbermähnenzucht

#7835 Beitrag von Bernstein »

Hallo Fischle,

ja, es war eine Hornisse.
In der Nähe war ein riesiges Nest in einem hohlen Baum, was wir zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht wussten - die haben sich wohl bedroht gefühlt.
Mein Bekannter hat, als die Hornisse ihn inspizierte, nach ihr geschlagen, da war es dann passiert :shock:
Mein Hund wurde auch gestochen, dem hat es allerdings kaum was ausgemacht.

Mein Bekannter ist auch auf Wespen- und Bienengift hoch allergisch, wie sich rausstellte.
Seitdem hat er auch immer so ein Notfallset in der Tasche.


Spätreaktionen sind übel, da hattest Du echt Glück :shock: :!: - die hatte ich letztens auch, als ich beim Mähen mit den Raupen des Eichenprozessionsspinners Bekanntschaft machen durfte... :roll:
War zwar nicht lebensbedrohlich, aber doch äusserst unangenehm :roll:


Hier gibt es öfter Hornissennester; eines davon, welches frei an und in einem Nistkasten hing, habe ich mal fotografiert:
Bild Bild

Ich finde diese Insekten (Hornissen, Wespen, Bienen...), trotz dass sie so ein starkes Gift haben, sehr interessant :gut:

******************

Jaa, Tragefotos :mrgreen:
Benutzeravatar
lorelai
Beiträge: 1693
Registriert: 05.07.2007, 14:47
Wohnort: bei Aachen

Re: Silberfischchens Silbermähnenzucht

#7836 Beitrag von lorelai »

Aussagekorrektur: Ich habe gerade gesehen, daß amazon auch gebrauchte Exemplare anbietet, aber immerhin auch noch für ca. 30 €.

Homöopathie: Ich hätt's auch als Placebo eingestuft. Aber die Haustiere, die wir so in den letzten 27 Jahren bei uns beherbergen/beherbergt haben, interessiert das nicht. Die sprangen/springen auf Homöopathie an, auch in der Anfangszeit, als ich noch seeeeehhhhr skeptisch war und es nicht irgendso ein Tiere-merken-mir-das-an-Dingens gab.

Bei unseren Kindern funktioniert's unterschiedlich: große Tochter und Sohn reagieren darauf, kleine Tochter nicht. :nixweiss:

Lustigerweise komme ich am besten mit Komplexmitteln klar; wie du schon sagst, eigentlich ein No-go nach der reinen Lehre. :mrgreen:
Mag daran liegen, daß puristisches Gedöns nach meiner Erfahrung selten auf Dauer gut hinhaut, dafür geht's im Leben viel zu mannigfaltig zu. :D
Öhm, also das meine ich jetzt in Bezug auf mich, andere sehen das eben anders, sonst gäbe es ja auch die diversen reinen Lehren und so nicht. Und die gibt's ja auch nur dann, wenn sie für jemanden funktionieren.
Haartyp: 1c F ii (ZU 8,4 cm)
Länge: 77 cm
Farbe: NHF (grau, weiß, blonde Reste)
Benutzeravatar
Goldhaar
Beiträge: 7186
Registriert: 10.12.2013, 13:09

Re: Silberfischchens Silbermähnenzucht

#7837 Beitrag von Goldhaar »

Nein, bei mir wurde kein Allergietest gemacht, aber das war eindeutig eine allergische Reaktion. Wir waren damit natürlich beim Arzt und der hat das gleiche gesagt, da brauchte es wohl keinen Allergietest, zumal das nicht das erste Mal war, aber ich reagiere nicht mit Atemnot, deshalb habe ich kein Notfallset bekommen, kritisch wirds nur, falls ich mal im Hals-Mund-Bereich gestochen werden sollte, aber dann werde ich auch nen Krankenwagen rufen, bzw. rufen lassen. Warum ich Nasenbluten gekriegt habe, weiß ich nicht genau, hatte ich als Kind öfter, könnte auch psychosomatisch gewesen sein.

Mein Freund wurde im Nationalpark Kellerwald als wir mit der Uni unterwegs waren von einem kleinen schwarze Vieh gestochen, woraufhin seine Hand in wenigen Minuten, also vielleicht nach einer halben Stunde total geschwollen war und er bekam Kreislaufprobleme, was er absolut nie hat. Er ist auch eher nicht der Typ dafür mit seiner Statur und eher nem Hang zu hohem als zu niedrigem Blutdruck. Ich kenn auch keinen 100kg-Mann, der Kreislaufprobleme hat. Wir dachten echt wir müssten ihn mitten im Kellerwald mit dem Rettungswagen abholen lassen, was dann wohl eher ein Hubschrauber gewesen wäre, da man da nirgendwo mit einem Auto hinkommt. Wir hatten im Zweifel schon überlegt, ob Kerle dabei sind, die ihn tragen können, was wahrscheinlich gegangen wäre, um an einen zugänglicheren Ort zu kommen möglichst schnell, aber es blieb zum Glück bei leichtem Schwindel, der schnell wieder verschwunden ist. Die Hand war noch 2 Tage dick, aber das Fenistil hat gut geholfen, das ich bei sowas immer dabei habe.
Ich habe keine Ahnung, was ihn da gestochen haben könnte.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Benutzeravatar
Micky83
Beiträge: 1006
Registriert: 10.09.2011, 12:26
Wohnort: L.E.

Re: Silberfischchens Silbermähnenzucht

#7838 Beitrag von Micky83 »

Zum Glück ging der Wespenstich glimpflich aus. :shock: Bin auch schon so 3 mal gestochen worden,einmal lief ich ganz normal die Straße entlang,das Vieh setzt sich auf,meinen Arm und sticht einfach zu,hab nix gemacht.Zum Glück war eine Apotheke in der Nähe und ich konnte,was zum Kühlen holen.
Das andere mal mit mehreren Leuten im Wald und einer ist auf ein Nest am Boden getreten,juhu. :roll:

Auf Bremsen reagier ich empfindlich,behandel derzeit meinen Fußrücken mit Hyrdroxchinolin.War dick geschwollen,entzündet und schmerzempfindlich.Hatte ich vor Jahren,mal am Fußgelenk.Konnte nur mit Schmerzen laufen.Keine Ahnung,ob das schon eine Allergie ist.Bei Mücken reagier ich ja nicht so extrem.
Benutzeravatar
Graureiher
Beiträge: 694
Registriert: 05.04.2013, 11:40
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Silberfischchens Silbermähnenzucht

#7839 Beitrag von Graureiher »

Ui, was für eine Sache mit dem Wespenstich. Was für ein Glück, dass es so rel. glimpflich ausgegangen ist. Auch ein Lob an die Helfer.

Ich war vor vielen Jahren mal auf einem Con mit ca. 350-400 Teilnehmern auf einem mehrere Quadratkilometer großen Gelände in der Pampa in der Nähe von Ulm. Da gab es irgendwelche ominösen Viecher (wahrscheinlich kleine schwarze Käfer), die uns gebissen haben. Sehr viele haben mit starken Schwellungen, starken Schmerzen und sogar Fieberschüben reagiert. Als ich mich ins Krankenhaus aufgemacht habe, war ich Nr. 108! Die Notaufnahme hat mir nur ganz entnervt eine Literflasche von so einem Antihistaminzeug mitgegeben und gesagt, das das der letzte Vorrat von dem Mittel wäre. Es bräuchte keiner mehr zu kommen. Und als Vorschlag sollten wir die Stellen kühlen, worauf ich denen sagte, dass wir dazu keine Möglichkeit hätten, weil wir noch nicht einmal mehr fließendes Wasser hätten. Die Flasche habe ich bei der Spielleitung abgegeben, die sie dann verschlampt hat. Meine Rettung war ein Fußbalsam mit Kampfer und Menthol. Wir wissen bis heute nicht was das für Viecher waren und warum die Reaktionen bei so vielen Leuten so extrem war. Glücklicherweise hat niemand mit Asthma oder größeren Herz-Kreislaufproblemen reagiert.

Viele Grüße
Graureiher
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 4#p1739172
Benutzeravatar
Sila
Beiträge: 4931
Registriert: 27.07.2013, 10:25
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Wohnort: Schweiz

Re: Silberfischchens Silbermähnenzucht

#7840 Beitrag von Sila »

Hui, Wespenstiche.... damit konnte man mich als Kind jagen, weil alle Wespen grundsätzlich zu mir kamen und mich gestochen haben. Ich hatte panische Angst vor den Viechern. Viel später bin ich dann plötzlich allergisch gewesen, auf Bienen und Wespen. Nach dem ersten Stich hat's aber auch ein paar Stunden gedauert, bis die Reaktion kam. Nach jahrelangem Desensibilisieren (oder wie das heisst) bin ich jetzt (hoffentlich) allergiefrei :wink: .

Schönen Tag wünsch ich dir :winke: !
160 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis
Benutzeravatar
undine11
Beiträge: 7807
Registriert: 09.08.2013, 08:54
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg

Re: Silberfischchens Silbermähnenzucht

#7841 Beitrag von undine11 »

Gute Besserung hier von Thüringen...Du machst Sachen!
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Benutzeravatar
Silberfischchen
Beiträge: 36024
Registriert: 06.05.2013, 18:13
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch

Re: Silberfischchens Silbermähnenzucht

#7842 Beitrag von Silberfischchen »

Hallo Ihr lieben.

Die von Euch beschriebenen Viecher waren mit einiger Sicherheit Kriebelmücken, die machen von sich aus ganz üble Histaminfreisetzung, auch ohne Allergie. Wenn's da mal ne Plage gibt, sind die Notaufnahmen voll. Hatten wir vor paar Jahren am Neckar auch mal. Die sind in der Dämmerung aktiv und Autan schützt.

Graureiher: na, die spinnen ja wohl.... braucht niemand mehr kommen..... solln die Leut dort verrecken oder was.... Wir haben für sowas einen externen Katastrophenplan, wo per automatischem Anruf alle verfügbaren Leute von zuhause zusammengerufen werden und dann koordiniert eingesetzt werden.

Micky: mach halt mal n Termin beim Allergologen, weiß nicht auswendig ob's Bremsenallergien gibt.

Goldhaar... ui, aber n Handy würde ich dann auf jeden Fall dabeihaben.
Und das von Deinem Freund klingt auch sehr nach Kriebelmücke. Ich würd nie was mit selbertragen versuchen. Wenn er kreislaufinstabil ist, bringt nur Adrenalin was. Im anaphylaktischen Schock bringt auch ne Herzdruckmassage nix, weil alle Gefäße so weit sind, dass Du auch mit maximalem Auswurf keinen Druck aufbauen kannst. (Drum bricht ja der Kreislauf zusammen).

Lorelai, ich schau's mir an. 30 Euro geht noch, vorausgesetzt ich kann prinzipiell damit mehr anfangen als mit den ganzen Tutorials im Internet.
Ich glaub auch Tiere und kleine Kinder reagieren stark auf die Zuwendung und beruhigenden Einfluss, den der betreuende Mensch ausübt. Von daher kann's Suggestiv- und Placeboeffekte auch bei eingeschränkt denkfähigen Lebewesen geben.

Bernstein, oh, na gut, nach einem Stechinsekt zu schlagen ist natürlich unklug, da sticht dann auch die Hornisse, die ja sonst eher besonnen ist. Bäh, mit den Eichenprozessionsspinnern hatte ich zum Glück noch nicht das Vergnügen, aber Sperrungen deshalb seh ich auch öfter.
Ich mag die gelb-schwarzen Gesellen eigentlich auch gern. Nur die gemeine Wespe nicht, weil die so unglaublich dämlich ist.

Dreamily, ja mit Handy fühl ich mich im Wald mittlerweile auch wohler.

Alanna, Wespenplage... grässlich.... kann man drauf verzichten. Ehrlich.

Elve: das hier hab ich angestellt.
Bild
Und weil mir MiBau noch die nächsten Wegmarken ausgerechnet hat noch mal offen in der Sonne.
Bild

Sila: ich hab eigentlich gar keine Angst, aber die Viecher stechen trotzdem... :irre:
Die Hypo muss ich noch machen. Notfallset brauch ich trotzdem, weil die Hypo auch mal schiefgehen kann. Aber beruhigender isses trotzdem, wenn man's hat.

Undine: ich war's nicht... :mrgreen: die Wespe war's.

Und die neuen Wegmarken wären: MO 120 und Knie 135. :mrgreen:
Und MiBau hat jetzt wieder ne Mörderkante :kicher:

:winke:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Benutzeravatar
Chikara
Beiträge: 219
Registriert: 21.03.2014, 21:07
Wohnort: Ulm

Re: Silberfischchens Silbermähnenzucht

#7843 Beitrag von Chikara »

Ich hab ein Foto für dich, Fischchen! Ein Grasfranzose! :D
Als ich mit dem Holländer angefangen habe, war's leider schon zu dunkel für die Handykamera... Und hier in der Zivilisation sind alle Wiesen raspelkurz gemäht :roll:
Arghs, großes Foto ist groß. Also halt ein Link, sonst sprenge ich dein PP :D
http://s14.directupload.net/images/140807/6sxs6c5b.jpg
Benutzeravatar
Silberfischchen
Beiträge: 36024
Registriert: 06.05.2013, 18:13
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch

Re: Silberfischchens Silbermähnenzucht

#7844 Beitrag von Silberfischchen »

Oh, wie süß! Bild
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Benutzeravatar
Lenerl
Beiträge: 1443
Registriert: 16.11.2013, 16:16
Wohnort: Augsburg Land

Re: Silberfischchens Silbermähnenzucht

#7845 Beitrag von Lenerl »

Mönsch :shock: Was machst´n für blöde Sachen? :oops:

Gut, dass es doch relativ "glimpflich" ausging!

Die Bilder von Eurem Treffen find ich super schön! Ich frag mich immer, ob ich denn auch mal gehen soll. Und dann sag ich mir wieder, dass ich als schniefendes Elend heimkomme, welches sich unglaublich kurzhaarig fühlt :mrgreen:
Liebe Grüße
Elena

2b M ii
Mein abgeschlossenes Tagebuch und das zweite Projekt
Antworten