Minouche (1cFii)... hat eine neue Schere
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
Re: Minouche... hat eine neue Schere
Fischle, du kennst meine Kopfhaut nicht.
Aber deine Spezialbehandlung vorm Schwimmen ist natürlich eine Nummer für sich.
Ich muss mal ein paar Seiten zurück blättern, irgendwann hatte ich auch mal destilliertes Wasser zum Waschen benutzt mal gucken, wie ich das gemacht hatte.
Lulu, wenn bei mir mal ein Experiment in die Hose geht ist das nicht so schlimm. Wenn ich das nächste Mal mit Kräutern wasche, ist alles wieder gut. Ich muss ja jetzt nicht hektisch an der Seifenwäsche herumschrauben. Ich starte den nächsten Versuch erst, wenn ich Lust dazu habe.
Und das mit der Zitronensäure in der Seife ist mir suspekt. Wenn die Zitronensäure in der Seife neutralisiert wird, wieso verringert sie nicht die Waschwirkung und wie kann sie danach noch gegen Kalk helfen?
Aber deine Spezialbehandlung vorm Schwimmen ist natürlich eine Nummer für sich.
Ich muss mal ein paar Seiten zurück blättern, irgendwann hatte ich auch mal destilliertes Wasser zum Waschen benutzt mal gucken, wie ich das gemacht hatte.
Lulu, wenn bei mir mal ein Experiment in die Hose geht ist das nicht so schlimm. Wenn ich das nächste Mal mit Kräutern wasche, ist alles wieder gut. Ich muss ja jetzt nicht hektisch an der Seifenwäsche herumschrauben. Ich starte den nächsten Versuch erst, wenn ich Lust dazu habe.
Und das mit der Zitronensäure in der Seife ist mir suspekt. Wenn die Zitronensäure in der Seife neutralisiert wird, wieso verringert sie nicht die Waschwirkung und wie kann sie danach noch gegen Kalk helfen?
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
-
- gesperrt
ich kenne mich nicht genug mit chemie aus um dieses chemie ding zu malen. du weißt das mit den stäbchen und kreisen, aber das naho verbindet sich mit der zitronensäure zu etwas neuem, das entkalkend wirkt. neutralisiert wird es ja, weil die lauge basisch ist. ich nehme immer um die 5 orozent zitronensäure der gesammtfettmenge. die vermische ich dann mit der laugengrundlage zb. aloe vera saft und tu dann das ätznatron unter viel sicherheitsblabla dazu.
Höhö, wenn es einen Preis gibt für die größte Niete in Chemie, dann kriege den auf jeden Fall ich!
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
-
- gesperrt
haha
wir können ihn uns ja teilen! ich habe vor kurzem eine seife gesiedet mit 40 prozent üf. sie besteht aus 100 prozent natives bio kokosöl und die laugengrundlage ist bio aloe vera saft. ich habe 5 prozent zitronensäure (gesammtfettmenge) rein gemacht. wenn du magst schicke ich dir ein probe stück zu. vlt ist die hohe überfettung ja was für dich
du musst die seife allerdings noch bis ende september reifen lassen damit die seife richtig schön mild ist.

Hihi, lulu, keine Chance, den Pokal behalte ich ganz alleine.
40% Überfettung?
Das ist ja heftig.
Danke für das Angebot, aber ich glaube, die nehme ich lieber nicht für die Haare. Und Körperseifen habe ich noch mehr als genug und benutze sie ziemlich selten.
40% Überfettung?

Danke für das Angebot, aber ich glaube, die nehme ich lieber nicht für die Haare. Und Körperseifen habe ich noch mehr als genug und benutze sie ziemlich selten.
-
- gesperrt
oki
ja 40üf ist nicht schlecht. die seife ist allerdings knüppelhart, weil kokosöl. ich bin schon gespannt, wie sie auf meine haare wirkt 

Was war denn bisher die höchste Überfettung, mit der du erfolgreich gewaschen hast?
-
- gesperrt
bis jetzt waren mir 12 üf viiiiiiieeeeellll zu trocken. aber hallo. und dass obwohl diese seife aus 75% natives olivenöl und aus 25% kokos bestanden hat. ich hatte mandelmilch drin und noch 13% bio honig. ich wasche ja zur zeit ausschließlich mit haarkur von alverde. die reicht von der pflege gerade aus.
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Da neutralisiert sich nix, dafür ist es zu wenig. Der Witz ist, dass sich Calziumzitrat bildet wenn das Wasser hart ist (und wenn nicht Natriumzitrat verbleibt, so wie es in der Seife vorlag). Also genau das gleiche, wie in einer Rinse. Aber ich vertrag keine Zitronenrinse. That's it.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
-
- gesperrt
klar das ist legitim das du es nicht verträgst
aber ich muss dir widersprechen. es neutralisiert sich. deswegen muss man ja auch das naho besonders vorsichtig zum wasser/wasauchimmer dazu geben, weil die lauge hochkommen kann und heiß wird, wenn er mit der zitronensäure in kontakt kommt. und das ist nicht nur meine unqualifizierte meinung
no offence.

http://blog.seife-selber-machen.com/201 ... erhindern/Was ist beim Einsatz von Zitronensäure in Naturseifen zu beachten?
Wenn Zitronensäure mit NaOH in Verbindung kommt, bildet sich das Natriumsalz der Zitronensäure; Natriumcitrat (C6H5Na3O7), welches auch in Waschmitteln als Wasserenthärter eingesetzt wird. Ein Teil des NaOH wird bei dieser Reaktion neutralisiert. Das ist nicht so gravierend, da in der Regel nur kleine Mengen Zitronensäure verwendet werden und der Grad der Überfettung nur im geringen Maß ansteigt. Entweder ihr berechnet den Überfettungsanteil direkt etwas geringer (zum Beispiel 6 Prozent statt 7 Prozent) oder ihr berechnet für ein Gramm Zitronensäure etwa 0,5 bis 0,7 Gramm NaOH zusätzlich.
- Silberfischchen
Es reagiert! Das ist richtig. Aber zum "neutralisieren" müsste die Menge höher sein. Neutralisieren geht nur mit gleich vielen Säure- und Baseäquivalenten. Puffern ja, aber neutralisieren nicht.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
-
- gesperrt
okay ... aber ich verstehe etwas nicht. der anteil vom naho in der seife ist doch immer um ein vielfaches höher als die zitronensäure. ich will hier übrigens gar nicht diskutieren ich finde das hoch interessant gerade 

- Silberfischchen
Ja klar. Die Z-Säure soll ja auch gar nicht neutralisieren, sondern nur den Kalk binden. Das NaOH brauchste zum verseifen, das funktioniert ja eh nur im alkalischen Millieu. Würdest Du wirklich so viel Z-Säure zugeben, dass das NaOH neutralisiert wäre, würde gar keine Verseifung mehr stattfinden. Denn dann hättest Du einen Haufen Natrium-Citrat und H2O erzeugt, und da verseift dann nix mehr.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Es ist doch dann so, dass die Zitronensäure einen kleinen Teil NaOH "verbraucht" um Natriumcitrat zu bilden. Der Rest vom NaOH schwimmt in deiner Suppe herum und macht aus dem Öl die Seife.
Fischle war schneller.
Lulu, hast du schon mal eine Seife ohne Kokosöl probiert? Nur weil ich ab und zu lese, dass manche mit Kokos nicht klar kommen.
Fischle war schneller.
Lulu, hast du schon mal eine Seife ohne Kokosöl probiert? Nur weil ich ab und zu lese, dass manche mit Kokos nicht klar kommen.
-
- gesperrt
okay danke für die erklärungen
schön was neues dazu zu lernen. seife ohne kokosfett hatte ich noch nicht, da meine haare kokosöl eigentlich sehr mögen. ich habe aber schon eine babassus seife in planung