Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Wenn sich das Silikon im Shampoo befindet, wäre das eine mögliche Erklärung. Zusätzlich könnte es noch sein, dass in den meisten Silikonshampoos tendenziell die schärferen Tenside am Werk sind, wodurch die Kopfhaut zum Nachfetten gereizt wird. 

1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
-
Ja, also ich denke auch, daß es besser ist, die Haare vor dem Schneiden noch einmal gründlich zu waschen, um das restliche Öl von der Ölkur zu entfernen.
Wenn ich mir mal meine Haare so anschaue, ist dies morgen früh gleich nach dem Aufstehen sogar zwingend erforderlich, da alles total vom Ansatz bis zur Spitze fettig, fettiger, überfettig ist.
Also damit kann man nix mehr machen, außer Schlafdutt und dann Schlafen gehen.
Danke übrigens für die nette Antwort, Jemma.
Wenn ich mir mal meine Haare so anschaue, ist dies morgen früh gleich nach dem Aufstehen sogar zwingend erforderlich, da alles total vom Ansatz bis zur Spitze fettig, fettiger, überfettig ist.
Also damit kann man nix mehr machen, außer Schlafdutt und dann Schlafen gehen.
Danke übrigens für die nette Antwort, Jemma.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Ist in dem "silihaltigen Zeugs" vielleicht auch gleichzeitig kationisches Zeugs drin? Damit "fetten" Haare nach meiner Erfahrung wirklich schneller nach. Das hat aber nichts mit dem Sebum zu tun, was aus der Kopfhaut kommt. Das hat eher was mit der Ladung der Haare zu tun und dass sie Partikel aus der Umgebung aufnehmen und sich aneinander binden. Das wirkt nach außen hin "fettig" ist aber wie gesagt kein Hautfett von der Kopfhaut.
-
Nochmal eine kurze Frage ganz allgemein zum Thema "Ölkur":
Wenn ich meine Haare und Kopfhaut mit einer Ölkur "behandelt" habe, wie kann ich sie am schonensten wieder aus meinem Haar ganz komplett entfernen?
Soweit ich das am Rande mitbekommen habe, greifen manche Langhaars gerne zum Condi.
Was passiert denn überhaupt mit dem Condi und der Ölkur? Verschmiert der Condi vielleicht das Öl im Haar oder wird das Öl vom Condi erst eingekapselt und dann mit Wasser entfernt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß auch ganz gewöhnliche Apfelessigrinse das Öl aus dem Haar entfernt.
Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. Kann mich mal bitte jemand aufklären?
- In vielen Haarspülungen ist nämlich auch Alkohol enthalten, was die Haare austrocknet. Gerade in Naturkosmetischen Condis.
Deshalb habe ich es mal mit Apfelessigrinse probiert. Ich meine - wenn Apfelessigrinse es schafft, Wasserunslösliche Silikone aus dem Haar und von der Kopfhaut zu entfernen, wird es auch Ölkuren aus dem Haar vollständig entfernen können.
Nun sind meine Haare von allen Ölkurresten befreit.
Auch mein Juckreiz hat innerhalb kürzester Zeit spürbar nachgelassen, seitdem ich Jojobaöl auf der Kopfhaut benutze!
Wenn ich meine Haare und Kopfhaut mit einer Ölkur "behandelt" habe, wie kann ich sie am schonensten wieder aus meinem Haar ganz komplett entfernen?
Soweit ich das am Rande mitbekommen habe, greifen manche Langhaars gerne zum Condi.
Was passiert denn überhaupt mit dem Condi und der Ölkur? Verschmiert der Condi vielleicht das Öl im Haar oder wird das Öl vom Condi erst eingekapselt und dann mit Wasser entfernt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß auch ganz gewöhnliche Apfelessigrinse das Öl aus dem Haar entfernt.
Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. Kann mich mal bitte jemand aufklären?
- In vielen Haarspülungen ist nämlich auch Alkohol enthalten, was die Haare austrocknet. Gerade in Naturkosmetischen Condis.
Deshalb habe ich es mal mit Apfelessigrinse probiert. Ich meine - wenn Apfelessigrinse es schafft, Wasserunslösliche Silikone aus dem Haar und von der Kopfhaut zu entfernen, wird es auch Ölkuren aus dem Haar vollständig entfernen können.
Nun sind meine Haare von allen Ölkurresten befreit.
Auch mein Juckreiz hat innerhalb kürzester Zeit spürbar nachgelassen, seitdem ich Jojobaöl auf der Kopfhaut benutze!
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Hallo,
nachdem ich gestern leider herausgefunden habe, dass dm das Swiss o Par Pure Pflege Shampoo aus dem Sortiment genommen hat, wo gibt es dieses noch?
Müller?
Kaufland (ehemals Famila)?
Rossmann hat es leider auch nicht
Auf der Homerpage ist dm auch noch gelistet, daher ist dies leider nicht ganz zuverlässig:
http://www.rufin.de/ice/?domain=www.ruf ... &menu=1988
Da beide Läden von mir ein Stück entfernt sind und auch noch in entgegengesetzte Richtungen, wäre es super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte
nachdem ich gestern leider herausgefunden habe, dass dm das Swiss o Par Pure Pflege Shampoo aus dem Sortiment genommen hat, wo gibt es dieses noch?
Müller?
Kaufland (ehemals Famila)?
Rossmann hat es leider auch nicht
Auf der Homerpage ist dm auch noch gelistet, daher ist dies leider nicht ganz zuverlässig:
http://www.rufin.de/ice/?domain=www.ruf ... &menu=1988
Da beide Läden von mir ein Stück entfernt sind und auch noch in entgegengesetzte Richtungen, wäre es super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte

Ich rinse mit Condi und meine Exemplare kommen bisher aus Kanada und nach einem riesigen Ärger bei der letzten Bestellung, suche ich nun ähnlichen Ersatz in Deutschland. 
Incis Beispiel 1:
Fresh Organic Peppermint and Organic Thyme Infusion, Sea Salt, Organic Japanese Peppermint Oil, Organic Thymol Crystals, Organic Thyme Oil, Organic Fair Trade Illipi Butter, Vegetable-Derived Cetyl Alcohol, Organic Peppermint Supreme Oil, Fresh Carrageenan Infusion, Organic Fair Trade Cold Pressed Tamanu Oil, Organic Indigofera Extract (Colour)
Incis Beispiel 2:
Fresh Organic Lemongrass and Lemon Peel Infusion, Fresh Organic Lemon Juice, Organic Aloe Butter, Organic Golden Jojoba Oil, Vegetable-Derived Cetyl Alcohol, Organic Lemon
Oil, Organic Lemongrass Oil, Organic Lemon Myrtle Oil, Organic Lemon Tea Tree Oil, Organic Lemon Verbena Oil, Sea Salt, Fresh Organic Turmeric Root Infusion (Colour)
Kennt jemand ähnliche Conditioner?
(Gern mild, kaum/wenig/keine Tenside, mit vielen tollen Kräuter/Fruchtauszügen, keine klassisch bösen Inhaltsstoffe
)

Incis Beispiel 1:
Fresh Organic Peppermint and Organic Thyme Infusion, Sea Salt, Organic Japanese Peppermint Oil, Organic Thymol Crystals, Organic Thyme Oil, Organic Fair Trade Illipi Butter, Vegetable-Derived Cetyl Alcohol, Organic Peppermint Supreme Oil, Fresh Carrageenan Infusion, Organic Fair Trade Cold Pressed Tamanu Oil, Organic Indigofera Extract (Colour)
Incis Beispiel 2:
Fresh Organic Lemongrass and Lemon Peel Infusion, Fresh Organic Lemon Juice, Organic Aloe Butter, Organic Golden Jojoba Oil, Vegetable-Derived Cetyl Alcohol, Organic Lemon
Oil, Organic Lemongrass Oil, Organic Lemon Myrtle Oil, Organic Lemon Tea Tree Oil, Organic Lemon Verbena Oil, Sea Salt, Fresh Organic Turmeric Root Infusion (Colour)
Kennt jemand ähnliche Conditioner?
(Gern mild, kaum/wenig/keine Tenside, mit vielen tollen Kräuter/Fruchtauszügen, keine klassisch bösen Inhaltsstoffe

2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Hast du es schon mit Aubrey Organics probiert? Da sind zwar schon Tenside drin, aber ich empfinde sie als mild (was bei meiner Zicken-Kopfhaut was heißen will) und es sind viele Kräuterauszüge und keine typischen KK-INCIs drin. Verdünnen muss man AO-Produkte eh sehr, weil sie recht reichhaltig sind. Auf der deutschen Shop-Seite gibt's auch Pröbchen.
Eine deutsche Marke mit derartigen INCIs fällt mir jetzt nicht ein.
Eine deutsche Marke mit derartigen INCIs fällt mir jetzt nicht ein.
Hat schonmal jemand versucht, sich die Haare mit Apfelessig zu waschen?
Soll ja angeblich Fett lösen. Also quasi statt Shampoo saure Rinse.
Werde es auf jedenfall testen, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen.
Soll ja angeblich Fett lösen. Also quasi statt Shampoo saure Rinse.
Werde es auf jedenfall testen, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen.
kiwifee, Sanoll hat etwas, was vielleicht interessant für dich sein könnte, ich kenne es aber nicht aus Erfahrung: Haar Intensiv Spülung
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."
Jemma:
Sieht ganz gut aus, da werd ich mal stöbern gehen...
Vielleicht komme ich auch über "Wer schickt mir" an ein paar Proben, falls nicht alle vorrätig sind!
Dankeschön!
Flamme:
Dankeschön, ich werde es mal im Hinterkopf behalten.
Aktuell gefallen mir da ein paar Incis nicht, aber wenn ich nicht fündig werde, muss ich eh rumprobieren.
Sieht ganz gut aus, da werd ich mal stöbern gehen...
Vielleicht komme ich auch über "Wer schickt mir" an ein paar Proben, falls nicht alle vorrätig sind!

Dankeschön!

Flamme:
Dankeschön, ich werde es mal im Hinterkopf behalten.
Aktuell gefallen mir da ein paar Incis nicht, aber wenn ich nicht fündig werde, muss ich eh rumprobieren.

2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
Weißt Du, ich denke da eher an die GlycerinVollmacht... schau mal hier: Süß schmeckender, sirupartiger Alkohol. Kommt in der Natur als Bestandteil von tier. u. pflanzl. Fetten vor. Hat wasseranziehende Eigenschaften. In höheren Konzentrationen (ab 30%) hautaustrocknend u. -reizend. Der Einsatz in Kosmetik sollte in entsprechend geringeren Konzentationen erfolgen, da Glycerin dann feuchtigkeitsbindende und feuchtigkeitsspendende Eigenschaften aufweist.Maus hat geschrieben:Bei mir ja. Ich habe zwar mit zunehmendem Alter immer mehr den Eindruck, meine Haare fetten kaum noch, aber mit Silikon wirkt es nach 3 Tagen wie eine Fettschicht. Finde das merkwürdig.Minouche hat geschrieben:Tun sie das denn?
Vielleicht magst Du mal in diese Richtung schauen?

Ps. Du könntest es lesen, wenn Du den Beitrag in die Zitierposition bringst

~ 1b Fii ~ 9cm ~ Klassiker+ ~ auf zum großen GS entspricht MO ~
~ blond mit anderer Farbe = sprich Silberlichter im sehr dunklen blond ~
-Sprüche Salomos - von Der Weisheit
Neige deine Ohren und höre die Worte von Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre.
~ blond mit anderer Farbe = sprich Silberlichter im sehr dunklen blond ~
-Sprüche Salomos - von Der Weisheit
Neige deine Ohren und höre die Worte von Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre.
Dann schreib's doch gleich so groß, dass man's lesen kann 

Also ich kanns auch so lesen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Ich auch... 

Haarige Grüße
oktober
Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter.
Alte Weisheit
oktober
Was du verstehst, setzt du für dich um. Was du nicht verstehst, gibst du als Ratschlag an andere weiter.
Alte Weisheit
- Pipilottchen
Kurze Frage 
Ich hab mir gestern abend vorm Haarewaschen eine dreistündige Ölpackung mit Weizenkeimöl gemacht und mir dann mit Babyshampoo die Kopfhaut gewaschen. Das Öl ist in den Längen verblieben, das hab ich nicht sehr gut rausbekommen (ich habs auch nur vorsichtig und nicht übermäßig probiert), es stört mich aber optisch nicht, ich hatte die Haare nachts geflochten (Pipilottchen trägt neuerdings Nachts Frisuren^^) und heute trage ich einen Pferdeschwanz.
Meine Frage(n) nun:
Macht es den Haaren etwas wenn das Öl länger in den Haaren verbleibt? Anfühlen tun sich auf jeden Fall sehr gut, sie sind halt nur sehr strähnig.
Und kann es sein, dass das Alverde-Shampoo (Avocado-Traube) nicht gut geeignet ist um Ölreste aus den Längen zu bekommen?
Danke

Ich hab mir gestern abend vorm Haarewaschen eine dreistündige Ölpackung mit Weizenkeimöl gemacht und mir dann mit Babyshampoo die Kopfhaut gewaschen. Das Öl ist in den Längen verblieben, das hab ich nicht sehr gut rausbekommen (ich habs auch nur vorsichtig und nicht übermäßig probiert), es stört mich aber optisch nicht, ich hatte die Haare nachts geflochten (Pipilottchen trägt neuerdings Nachts Frisuren^^) und heute trage ich einen Pferdeschwanz.
Meine Frage(n) nun:
Macht es den Haaren etwas wenn das Öl länger in den Haaren verbleibt? Anfühlen tun sich auf jeden Fall sehr gut, sie sind halt nur sehr strähnig.
Und kann es sein, dass das Alverde-Shampoo (Avocado-Traube) nicht gut geeignet ist um Ölreste aus den Längen zu bekommen?
Danke