Wie oft wascht ihr eure Haare?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lava

Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?

#1051 Beitrag von Lava »

Talila hat geschrieben:@ Lava:
Ja, das ist es ja.....Ich hab gemerkt, daß direkt nachm Waschen Ruhe ist...Je nachdem, was für ein Tensid im Shampoo war, kann es bis zu 2 Tage dauern, bis es wieder losgeht.
Nach Lavaerde hab ich das überhaupt nicht...Auf die Art hab ich festgestellt, daß überhaupt keine Tenside gehen bei mir..
Und da fällt mir nur Lavaerde ein....Lavaerde, Apfelessigrinse und gut ist...
Haarpflege gibts eh nur als Leave-In oder Öl...
Waschen tu ich dann eigentlich nur, weil sich zuviel Leave-In in den Längen angesammelt hat und da ein Großreinemachen hermuß :)
Aber Shampoo, Haarseife gehen bei mir überhaupt nicht....
Macht nichts...Nach 10 Jahren hat mir Lavaerde wirklich gute Dienste geleistet, ich liebe sie und werd wohl dran hängenbleiben müssen, auch wenns etwas mehr Vorbereitung und Putzaction bedeutet :lol:
Find ich toll dass das bei dir so gut klappt. Ich hatte Lavaerde vor vielen Jahren einmal für ein paar Monate angewendet. Leider ist mein Haar dadurch total kaputtgegangen :-( (Habe wirklich nicht gross dran rumgerubbelt - nur etwas angedrückt!) Aber von der Anwendung her fand ichs sehr angenehm. Auch so "natürlich" - das gefällt mir immer :)

Kann man sich eigentlich Kaolin aufs Haupt schmieren zum Waschen? Ich glaube, Kaolin ist feiner/sanfter als Lavaerde...
Bernstein

#1052 Beitrag von Bernstein »

@Lava

die weisse Wascherde von Logona besteht meines Wissens nach aus Kaolin.

Hat bei mir reinigungsmäßig so gut wie nix gebracht, meine Haare waren davon jedesmal
seltsam fettig-verklebt.
Für Gesicht und Körper fand ich die ganz gut.
Kommt aber nicht an die braune (Hectorit) heran.

Ich habe sehr lange (fast täglich) mit der braunen Lavaerde gewaschen, weil ich absolut nichts anderes mehr vertragen habe.
Meine Haare gingen davon auf Dauer kaputt und wurden total struppig.
Obwohl auch ich weder gerubbelt und gerieben, sondern das Zeug nur leicht in die KH eingeklopft und beim Ausspülen die Längen weggehalten habe - auf die Dauer hat's meinem Haar leider überhaupt nicht gut getan.

Aufgrund der Witterung derzeit bin ich mit meinem Waschrhythmus wieder stabil bei 2,5-3 Tagen.
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#1053 Beitrag von Donna Luna »

Ich kann inzwischen von jeden zweiten Tag auf jeden dritten Tag ausdehen, sie fetten deutlich weniger zur Zeit. Allerdings komm ich dann immer mit meinem Sport ins Gehege, und WO klappt bei mir nicht.
Lava

#1054 Beitrag von Lava »

@Bernstein: Danke für den Bericht :-)
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1055 Beitrag von Midori »

:?: Wie zählt ihr eigentlich die Waschabstände? Rechnet ihr die Waschtage mit ein? Ich zähle immer nur die vollen Tage zwischen den Wäschen.
Die schwanken bei mir zwischen min. 2 bis max. 5 Tagen, daher wasche ich 1-2x in der Woche.

Immer nur wöchentlich waschen wäre toll,aber dazu sind meine Haare zu fein und meine KH zu schnell nachfettend :roll:
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#1056 Beitrag von Faksimile »

Hmm, interessante Frage, Midori. :)
Also ich rechne so (nehme jetzt das Beispiel von dieser Woche): Sonntag gewaschen, Montag Tag 1, Dienstag Tag 2, Mittwoch Tag 3, heute Tag 4, morgen an Tag 5 wird gewaschen. Also 5 Tages Rhythmus nach meiner Rechnung, obwohl eigentlich nur 4 dazwischen nicht gewaschen. Da ich aber Sonntag früh gewaschen habe und morgen Abend geplant ist, zählt das für mich als 5. :mrgreen:
Eli Zabeth

#1057 Beitrag von Eli Zabeth »

Also ich halte das so - 1x Woche, z.B. Sonntags = 7 Tage; (alle) 2 Tage = einen Tag waschen, einen nicht
Aber ich machs für meine Logik genau umgekehrt wie Faksimile: Beim Waschtag gehts bei Tag 1 wieder los, bis zum letzten Tag, an dem "ungewaschen" ins Bett gegangen wird.
Einspruch? :lol:
2a M 8cm | BCL 97cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: Taille [x] | Hüfte [x] | Steiß [x]

Bild
Erdbeerstaub

#1058 Beitrag von Erdbeerstaub »

Leider schaffe ich es nicht die Wäschen raus zu zögern, habe einfach zu fettige haut im allgemeinen egal ob Kopf oder Körper, brauche daher auch keine Cremes, aber leider muss ich deshalb auch alle zwei tage waschen, wehe wenn nicht dann juckt mein kh ganz schlimm und ich bekomme richtige fettschuppen!
1b/c Mii10.Mittelblond
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#1059 Beitrag von Minouche »

Erdbeerstaub, das gibts leider, dass sich die KH partout nicht überreden lässt, weniger zu fetten.
Erdbeerstaub hat geschrieben:brauche daher auch keine Cremes
das lässt mich aber leise vermuten, dass du noch nicht versucht hast, gleiches mit gleichem zu bekämpfen. Also gerade erst recht nach der Wäsche wieder einölen, damit sich die Kopfhaut entspannen kann.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
carmela

#1060 Beitrag von carmela »

Mein erstes Waschen war heute seit Beginn meines PP

Auf dem Foto zu sehen ist
links im ungewaschenen Zustand nach 3 - 4 Wochen mit der Paddlebrush gebürstet

Dann direkt nach dem Waschen mit 2-maligem Waschgang mit verdünntem Shampoo und abschließendem Kaltguss

und rechts sieht man die Haare im komplett luftgetrockneten Zustand
und mit der Paddlebrush gründlich durchgebürstet im natürlichen Fall

Ganz rechts jeweils mit Autokorrektur aufgehellt.

Bild
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch
Eli Zabeth

#1061 Beitrag von Eli Zabeth »

Erdbeerstaub hat geschrieben:Leider schaffe ich es nicht die Wäschen raus zu zögern, habe einfach zu fettige haut im allgemeinen egal ob Kopf oder Körper, brauche daher auch keine Cremes, aber leider muss ich deshalb auch alle zwei tage waschen, wehe wenn nicht dann juckt mein kh ganz schlimm und ich bekomme richtige fettschuppen!
Das hatte ich aber auch! Seit der Pubertät musste ich lange Zeit alle 1,5 - 2 Tage waschen, irgendwann gingen dann mit Ach und Krach 3 Tage, wobei ich mich am letzten Tag dann nie wohlgefühlt hab. Mein Kopf roch leicht ranzig und meine Gesichtshaut glänzte, als wär sie ins Frittierfett gefallen :wuerg:
Mir wäre es im Traum nie eingefallen, die Kopfhaut zu ölen, da sie gefühlt 3 Stunden nach der letzten Wäsche eh schon wieder eingefettet war. Dabei war es bei mir auch ein hochgradig psychologisches Ding, dass ich (leicht) eingefettet mit absolut eklig und geht garnicht verbunden habe. Die Haut schön trocken, das war für mich sauber. Bei jedem Toilettengang nach dem Händewaschen hab ich beispielsweise immer ein Stück Papier mit einem Miniklecks Seife feucht gemacht und mir das Gesicht abgetupft, damit ich den Glanz loswerde. Natürlich 'ne denkbar schlechte Idee, die Haut ist ausgetrocknet und hat nachgefettet wie blöde.
Lange Rede, kurzer Sinn, bevors zu sehr OT wird: Seitdem ich einfach ein wenig Fett auf meiner KH zulasse und sie vor allem 1 Tag vor der Wäsche richtig gut einöle, bin ich auf 'nem Rhythmus von 1 Woche. 5 Tage sind sie fluffig und fettfrei, die letzten 2 wie gesagt nur zusammengebunden salonfähig, da kommen dann auch erst die ersten Schuppen, die ich früher bereits an Tag 3 hatte. Direkt nach der Wäsche ölen bring ich selber noch nicht übers Herz, aber es ging ja auch so. :mrgreen: Probier das wirklich mal aus, ich glaub es könnt Dir echt helfen.
2a M 8cm | BCL 97cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: Taille [x] | Hüfte [x] | Steiß [x]

Bild
Erdbeerstaub

#1062 Beitrag von Erdbeerstaub »

Liebe Minouche

Dass ist interessant, dass mit dem ein ölen der kh direkt nach dem waschen,dass werde ich beim nächsten mal gleich testen!

Habe heute nach 3 tagen gewaschen,aber es war auch nicht auszuhalten.
1b/c Mii10.Mittelblond
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#1063 Beitrag von Minouche »

Bitte sparsam sein mit dem Öl. 1-2 Tropfen über alle Fingerkuppen verteilt und damit auf der Kopfhaut entlang streichen müsste erstmal reichen. Sonst siehst du gleich wieder ungewaschen aus ;-)
Wenn du merkst, dass deine Haare mehr vertragen, kannst du ja nachlegen.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
cielita

#1064 Beitrag von cielita »

Erdbeerstaub - ich möchte dir ebenso raten "Feuer mit Feuer zu bekämpfen", also in deinem Fall Fett mit Öl. Allerdings rate ich dir wie Eli Zabeth zuerst zu großzügigen und vor allem lang andauernden Prewash-Kuren (mind. ein paar Stunden, am besten über Nacht) und das vor jeder Wäsche. Öl wäscht sich übrigens besser mit Condi aus als mit Shampoo ;)

Die von Minouche angesprochene Kopfhautölung -nach- der Wäsche ist... tricky. Sie hat recht, man erwischt sehr schnell viel zu viel und kann mehr oder minder direkt neu waschen. Selbst ein bis zwei Tropfen können schon zuviel sein, gerade bei eher feinem und etwas weniger Haar - quasi eine Königsdisziplin, die viele nie recht hinbekommen, nicht zuletzt der gleichmäßigen Verteilung wegen. Da du ja eh noch einen sehr kurzen Waschrhythmus hast, rate ich dir, diese Methode am besten an einem Wochenende oder im Urlaub auszuprobieren - also zu einem Zeitpunkt, wo du nicht zwingend salonfähig sein musst ;)
Eine Variante dieser Methode wäre, dass du zwei bis drei Tropfen Öl in einem Viertel- bis halben Liter Wasser verteilst (kräftig umrühren, die Komponenten emulgieren nicht), da die Fingerkuppen reinstippst und dann (am besten überkopf) mit den Fingern den Haarboden betupfst - und möglichst nur diesen.
Eine weitere Möglichkeit wäre nach dem Waschvorgang die Wäsche mit einer Ölrinse abzuschließen, wie oben: 2-3 Tropfen Öl auf einen halben bis ganzen Liter Wasser, diesen nach dem Waschen langsam über den Schopf gießen / träufeln, darauf achten, dass auch wirklich die Kopfhaut möglichst viel abbekommt.

Wieviel Wasser : Öl im Verhältnis für dich das Richtige ist, musst du selbst ausprobieren, die o.g. sind Werte, die eine gute Ausgangslage bilden, du wirst merken, ob es zuviel oder zuwenig war und kannst das nächste Mal dann einen Tropfen mehr oder weniger Öl nehmen u/o an der Wassermenge schrauben.

Oh und nicht vergessen: was heute noch leicht strähnig aussieht, kann morgen schon aufgesogen worden sein. Beurteile das Ergebnis hinsichtlich der Dosierung besser frühestens nach 12-24 Stunden.
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus

#1065 Beitrag von Erdbeerstaub »

Wow lieben dank an euch Minouche und cielita,
Dass ist wirklich ein interessantes Thema ,werde mich diesbezüglich mal durch testen,gibt es genau für so ein Thema eigentlich einen extra Tread dass währe ja mal interessant gerade für mich?
Lg :-)
1b/c Mii10.Mittelblond
Antworten