Saure Rinse
Moderator: Moderatoren
Re: Saure Rinse
Wenn ich rinse, dann mit 2 EL Essig auf 11/2 Liter Wasser, dann ausspülen und in die 2. Rinse gebe ich 3 Tr. Öl. Das klappt bei mir sehr gut.
Meine Kopfhaut zum Beispiel hasst Zitronenrinse.
Ich benutze Naturtrüben Apfelessig.
Ich mache pro Waschgang 3 Rinsen.
1. 1,5l Wasser+ 1El Essig
2. 1,5l Wasser + 1 El Essig +4 tr. Protein
3. 2l Wasser + 4 tr. Protein +5tr. Öl (momentan Borretschöl)
Wenn man die Rinse auspüllt, hat man dann überhaupt noch einen Riseneffekt?Minouche hat geschrieben:Probier mal, wie es wird, wenn du Rinse wieder ausspülst.

Erfahrungsgemäß werden meine Haare am besten, wenn ich Öl gleich nach der Wäsche ins Haar gebe. Ich hab auch schon andere Öle getestet, die schweren Öle wie Sesam oder Olive sind für meine Haare als Leave In zu schwer. Kokosöl klappt da einfach am besten. Und macht auch glänzende Haare ohne sofort fettig zu wirken. Ich werd mir bei Gelegenheit endlich mal Jojobaöl kaufen.Jemma hat geschrieben:Ich würde auch nicht im feuchten Zustand gleich was rein machen sondern warten, wie sie trocken sind.
Ich bin auch für's Rinse wieder ausspülen, und vielleicht alternativ Zitronenrinse testen (ich benutze schon seit Jahren Zitronenrinse, vom angeblichen ausbleicheffekt habe ich nichts gemerkt).
Und wenn die Haare insgesamt arg trocken sind mal testen ob's ohne Kokosöl und Kokosprodukte besser ist, das trocknet bei einigen Schöpfen arg aus.
Gar nichts Öl ist bei mir ganz schlecht.
Du machst echt 3 Rinsen? Wow. Das wäre mir ehrlich gesagt, denk ich, doch zu viel Aufwand.Wendy.Krebs hat geschrieben:Meine Kopfhaut zum Beispiel hasst Zitronenrinse.

1c/2a M ii, ZU: 7,5cm, aktuell: 41 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: mehr Fülle und Stufen rauswachsen lassen
3 Monate reißfrei geschafft! - aktuell Trichotillomanie-Rückfall
APL [ ], BSL [ ], MBL [ ], Taile [ ]
Mein Projekt
Mein Projekt
ash, bei der Rinse passieren eigentlich zwei Dinge: a. bei der Seifenwäsche wird die Kalkseife neutralisiert.
b. die Rinse wirkt wie ein Condi und legt die Schuppenschicht der Haare wieder an.
Bei beidem reicht ein kurzer Kontakt mit der Rinse. Viele spülen sie wieder aus, weil es sonst Terror mit der Kopfhaut gibt oder Wüstenalarm in Längen und Spitzen angesagt ist.
Ich verwende auf 2 l. Wasser 5 Esslöffel Mirabellenessig und spül sie wieder aus. In der zweiten Rinse sind nur Proteine und Rosenwasser, die bleibt dann auch drin.
b. die Rinse wirkt wie ein Condi und legt die Schuppenschicht der Haare wieder an.
Bei beidem reicht ein kurzer Kontakt mit der Rinse. Viele spülen sie wieder aus, weil es sonst Terror mit der Kopfhaut gibt oder Wüstenalarm in Längen und Spitzen angesagt ist.
Ich verwende auf 2 l. Wasser 5 Esslöffel Mirabellenessig und spül sie wieder aus. In der zweiten Rinse sind nur Proteine und Rosenwasser, die bleibt dann auch drin.
Das fragen immer alle denen ich von Silberfischchens Methode erzähle.ash hat geschrieben:Wenn man die Rinse auspüllt, hat man dann überhaupt noch einen Riseneffekt?Minouche hat geschrieben:Probier mal, wie es wird, wenn du Rinse wieder ausspülst.![]()
Erfahrungsgemäß werden meine Haare am besten, wenn ich Öl gleich nach der Wäsche ins Haar gebe. Ich hab auch schon andere Öle getestet, die schweren Öle wie Sesam oder Olive sind für meine Haare als Leave In zu schwer. Kokosöl klappt da einfach am besten. Und macht auch glänzende Haare ohne sofort fettig zu wirken. Ich werd mir bei Gelegenheit endlich mal Jojobaöl kaufen.Jemma hat geschrieben:Ich würde auch nicht im feuchten Zustand gleich was rein machen sondern warten, wie sie trocken sind.
Ich bin auch für's Rinse wieder ausspülen, und vielleicht alternativ Zitronenrinse testen (ich benutze schon seit Jahren Zitronenrinse, vom angeblichen ausbleicheffekt habe ich nichts gemerkt).
Und wenn die Haare insgesamt arg trocken sind mal testen ob's ohne Kokosöl und Kokosprodukte besser ist, das trocknet bei einigen Schöpfen arg aus.
Gar nichts Öl ist bei mir ganz schlecht.Du machst echt 3 Rinsen? Wow. Das wäre mir ehrlich gesagt, denk ich, doch zu viel Aufwand.Wendy.Krebs hat geschrieben:Meine Kopfhaut zum Beispiel hasst Zitronenrinse.
3. 2l Wasser + 4 tr. Protein +5tr. Öl (momentan Borretschöl)Meistens hab ich am Waschtag gar nicht so viel Zeit. Eigentlich blöd, aber Samstag ist traditioneller Reittag und danach bietet sich das einfach an. Ist nur dummerweise auch der Tag der Woche wo ich am ehestens Abends noch was vorhabe. Daher meistens nicht so viel Zeit. Und meine Haare trocknen lange. Wie das wohl wird, wenn sie richtig lang sind?
Ich filtriere dass Wasser 3x. Dass mach ich meistens über den Tag verteilt, muss ich ja nicht dabei zu gucken. Füll die in eine Flasche und krame die Abends wieder raus.
Mein Freund hilft mir immer bei der dritten Rinse weil die Ar****kalt ist

Aber meine Haare sind auch nicht sonderlich lang!
P.S.: ich bin stinked faulWendy.Krebs hat geschrieben:Das fragen immer alle denen ich von Silberfischchens Methode erzähle.ash hat geschrieben:Wenn man die Rinse auspüllt, hat man dann überhaupt noch einen Riseneffekt?Minouche hat geschrieben:Probier mal, wie es wird, wenn du Rinse wieder ausspülst.![]()
Gar nichts Öl ist bei mir ganz schlecht.Du machst echt 3 Rinsen? Wow. Das wäre mir ehrlich gesagt, denk ich, doch zu viel Aufwand.Wendy.Krebs hat geschrieben:Meine Kopfhaut zum Beispiel hasst Zitronenrinse.
3. 2l Wasser + 4 tr. Protein +5tr. Öl (momentan Borretschöl)Meistens hab ich am Waschtag gar nicht so viel Zeit. Eigentlich blöd, aber Samstag ist traditioneller Reittag und danach bietet sich das einfach an. Ist nur dummerweise auch der Tag der Woche wo ich am ehestens Abends noch was vorhabe. Daher meistens nicht so viel Zeit. Und meine Haare trocknen lange. Wie das wohl wird, wenn sie richtig lang sind?
Ich filtriere dass Wasser 3x. Dass mach ich meistens über den Tag verteilt, muss ich ja nicht dabei zu gucken. Füll die in eine Flasche und krame die Abends wieder raus.
Mein Freund hilft mir immer bei der dritten Rinse weil die Ar****kalt istdirekt aus dem Kühlschrank. Er meint ich brauch unter der Dusche so 10-15min mit allem
Aber meine Haare sind auch nicht sonderlich lang!

Nochmal Danke für die vielen Tips und Erklärungen!
Ich werde weiter testen und beobachten.

Ich werde weiter testen und beobachten.

1c/2a M ii, ZU: 7,5cm, aktuell: 41 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Mein Projekt
ash
, ich würde es in einem persönlichen Projekt dokumentieren

rabenschwinge hat geschrieben:ash, ich würde es in einem persönlichen Projekt dokumentieren
Ein PP werd ich demnächst anfangen.

Mein Projekt
Mein Projekt
-
Ich möchte Zitronensäure testen. Wie viel nimmt man da ungefähr für eine "leichte" Rinse? Habe um die 6dH
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Ich weiß es nicht weil ich noch nie Zitronensäure benutz habe, aber vielleicht findest du im Übersichtsthread für saure Rinsen einen Anhaltspunkt.
- Painthriller
Hallo, hat hier schon mal jemand mit Matetee gerinst?
Ich habe das letztens mal empfohlen bekommen und wollte mal hier nachfragen, ob es die Haare abdunkeln kann wie Schwarztee?
Ich habe das letztens mal empfohlen bekommen und wollte mal hier nachfragen, ob es die Haare abdunkeln kann wie Schwarztee?
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
- Silberhauch
Hi!
Ich habe nun schon seit ein paar Wäschen die saure Rinse mit Apfelessig verwendet und habe das Gefühl, dass meine Haare dadurch schneller wachsen.
Hat jemand ähnliche Erkenntnisse gemacht?
Ich habe nun schon seit ein paar Wäschen die saure Rinse mit Apfelessig verwendet und habe das Gefühl, dass meine Haare dadurch schneller wachsen.
Hat jemand ähnliche Erkenntnisse gemacht?
2a-c Fii 73,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziellänge: ungewiss
Gott gab mir Problemhaare, um mir ein Hobby zu schenken<3
Mein Projekt<3
Mein Projekt<3
Wieviel sind denn "ein paar Wäschen"?
Und wie lange misst du deine Haarlänge schon?
Man kann sich auch ganz schön vermessen...
Und wie lange misst du deine Haarlänge schon?
Man kann sich auch ganz schön vermessen...
- Silberhauch
Haare messen tu ich schon des Längeren(kann nicht mehr genau sagen wie lange aber wohl fast ein Jahr)
Mit ein paar Wäschen meinte ich 6(oder 7?)
Denkst du es könnte auch einfacg Einbildung sein?:D
Mit ein paar Wäschen meinte ich 6(oder 7?)
Denkst du es könnte auch einfacg Einbildung sein?:D
2a-c Fii 73,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein Projekt<3
Mein Projekt<3