Wie oft wascht ihr eure Haare?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Mit einer Spritze, Pipette, oder solche Quetschflaschen mit Tülle?
mein PP 
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch

Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch
Mal eine Frage, die mich beschäftigt:
Ich musste, als es so warm war, jeden Tag meine Haare waschen. Die schön erkämpften drei Tage ohne hatten sich damit erledigt. Jetzt zögere ich die Haarwäsche wieder heraus. was ich festgestellt habe: Am Waschtag sehen sie toll aus, am zweiten Tage sehen sie zum Spucken aus, am dritten Tag schaue ich in den Spiegel und denke mir: Hey, so schlimm sieht das doch gar nicht aus. Zumindest würde ich mich am dritten Tag mit dem Kopf zum Bäcker trauen.
Kann das sein? Habt ihr das auch? Dass der zweite Tag am schlimmsten ist und es dann wieder geht?
lg
Ich musste, als es so warm war, jeden Tag meine Haare waschen. Die schön erkämpften drei Tage ohne hatten sich damit erledigt. Jetzt zögere ich die Haarwäsche wieder heraus. was ich festgestellt habe: Am Waschtag sehen sie toll aus, am zweiten Tage sehen sie zum Spucken aus, am dritten Tag schaue ich in den Spiegel und denke mir: Hey, so schlimm sieht das doch gar nicht aus. Zumindest würde ich mich am dritten Tag mit dem Kopf zum Bäcker trauen.
Kann das sein? Habt ihr das auch? Dass der zweite Tag am schlimmsten ist und es dann wieder geht?
lg
belanglos - manchmal ist der Waschtag der schlimmste, manchmal der zweite oder dritte Tag, gelesen habe ich schon von einigen Varianten. Inwieweit ist denn der zweite Tag bei dir der schlimmste, was macht dich an diesem Tag so unzufrieden mit deinen Haaren?
empfindliches Feenhaar, NHF dunkelaschblond = siehtimmerandersaus
cielitas Seifensiedereien – Vom Suchen & Finden der perfekten Seife
Seife ♥ Öltunke
Ich wasche so alle 4-5 Tage - kommt drauf an, was ich vorhabe
als ich angefangen habe die Wäsche hinauszuzögern hatte allerdings mit juckender und schuppiger Kopfhaut Probleme gehabt - mit milderen Shampoo und einer Kokosölkur vor der Wäsche habe ich das aber ganz gut in dem Griff bekommen. Am besten fühlen sie sich 1-2 Tage nach der Wäsche an, Tag 3 wird schon fettiger, Tag 4 geht nur noch mit Zopf und Tag fünf, wenn ich nicht mehr vor die Tür muss 

1b Fii ZU: 6 ohne Pony und komplette Nackenpartie
Startlänge: 36 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Taille in NHF
NHF: 12, 14, 16, 18, [20], [30], [40], [50], [60], [70]
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 36, 38, 40, 42, 44 [SL], 46, 48, 50, 52, 54 [APL], 66 [BSL], 74 [Taille]
Startlänge: 36 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Taille in NHF
NHF: 12, 14, 16, 18, [20], [30], [40], [50], [60], [70]
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 36, 38, 40, 42, 44 [SL], 46, 48, 50, 52, 54 [APL], 66 [BSL], 74 [Taille]
-
Bei mir isses so ähnlich wie bei LaPeca.
Ich muß dazu bemerken, daß ich gerade eine Biotinkur mache und deshalb versuche, meine Haare so selten wie möglich zu waschen.
Also mache ich alle 5 Tage erstmal eine Scalp-Wäsche. Dabei wasche ich nur die Kopfhaut und den Haaransatz. Die Längen und Spitzen brauchen nicht so oft gewaschen zu werden. Vielleicht alle paar Monate mal?
Ich gebe offen zu, daß ich das selber erst noch für mich herausfinden möchte, um später genaueres dazu sagen zu können.
Ich muß dazu bemerken, daß ich gerade eine Biotinkur mache und deshalb versuche, meine Haare so selten wie möglich zu waschen.
Also mache ich alle 5 Tage erstmal eine Scalp-Wäsche. Dabei wasche ich nur die Kopfhaut und den Haaransatz. Die Längen und Spitzen brauchen nicht so oft gewaschen zu werden. Vielleicht alle paar Monate mal?

Ich gebe offen zu, daß ich das selber erst noch für mich herausfinden möchte, um später genaueres dazu sagen zu können.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Ich wasche seit 4 Wochen jeden 4. Tag, davor jeden 2. Tag. Momentan sind der 3. und 4. Tag noch schlimm mit fettigem Ansatz, ich meine aber, dass es ein wenig besser wird.
Ich habe den Vorteil, dass ich zur Zeit an meiner Masterarbeit sitze, die ich von daheim aus mache. Ich muss also nur selten in die Uni, fettige Haare sind da nicht soooo dramatisch.
Mein Ziel wäre aber 1x in der Woche, zum einen um die Kopfhaut und die Spitzen zu schonen, zum anderen ist die Waschroutine mit vorheriger Ölkur bei mir auch recht zeitaufwändig.
Ich habe den Vorteil, dass ich zur Zeit an meiner Masterarbeit sitze, die ich von daheim aus mache. Ich muss also nur selten in die Uni, fettige Haare sind da nicht soooo dramatisch.
Mein Ziel wäre aber 1x in der Woche, zum einen um die Kopfhaut und die Spitzen zu schonen, zum anderen ist die Waschroutine mit vorheriger Ölkur bei mir auch recht zeitaufwändig.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Ich wasche jeden 4ten tag, aber jeden zweiten Tag nur mit Conditioner. Da meine Haare ganz gut was aushalten habe ich sehr viel rumprobiert. Mit diesem Rythmus sind sie (und somit natürlich auch ich) sehr zufrieden. 

- Claudavinowitchen
ich wasche jetzt ,,nur" mehr zwei Mal in der Woche dank meiner Salbei-Tee Spülung, die Haare sind danach so schön und weich, ich bin total begeistert davon!
Kann aber auch daran liegen, dass ich jetzt mein Shampoo immer verdünnen, damit dauert das einshampoonieren zwar länger und ist aufwendiger, aber die zwei Mal in der Woche schaff ich dann schon 

Haartyp: 1c/2a
Länge: Brust
Beschaffenheit: M
Volumen: ii
Haarziel: Tailienlang
Länge: Brust
Beschaffenheit: M
Volumen: ii
Haarziel: Tailienlang
Also ich habe bis vor ein paar Tagen wirklich jeden Tag gewaschen, unter anderem, weil ich viel Sport mache. Seit ungefähr einer Woche bin ich jetzt bei zwei Tagen, ich versuche auf drei oder vier rauszukommen.
Irgendwie fühlt sich das nach dem Sport immer... "falsch" an, nicht die Haare zu waschen (versteht ihr, was ich meine?). Und wenn ich einfach nur den Schweiß mit Wasser rauswasche, hängen meine Haare platt wie Spaghetti an meinem Kopf runter und das sieht ziemlich doof aus *eitel sei*
LG
Irgendwie fühlt sich das nach dem Sport immer... "falsch" an, nicht die Haare zu waschen (versteht ihr, was ich meine?). Und wenn ich einfach nur den Schweiß mit Wasser rauswasche, hängen meine Haare platt wie Spaghetti an meinem Kopf runter und das sieht ziemlich doof aus *eitel sei*
LG
1c F ii
05.05.2018: 77cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
PP: Durch Seife zum Klassiker bis zum Master?
Ich bin nicht verrückt geworden. Ich war schon immer so.
05.05.2018: 77cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
PP: Durch Seife zum Klassiker bis zum Master?
Ich bin nicht verrückt geworden. Ich war schon immer so.
Ich habe seit ich ca. 16 war, jeden zweiten Tag gewaschen. Ich möchte nun, da mein Haar durch chemisches Färben und mein fortschreitendes Alter dünner wird, jeden dritten Tag waschen. Mein Haar wird jedoch schnell ultra trocken, und trocken durchbürsten (zwecks Verteilung des Sebums, was den trockenen Spitzen zugute käme) ist aufgrund meiner Haarstruktur unmöglich (3b mit ein bisschen 2c und 3a). Wenn ich es am 2. und 3. Tag irgendwie feucht halten könnte, so könnte ich auch problemlos alle 3 Tage waschen... im Moment teste ich, das Haar am 2. Tag mit einer Mischung aus Haarbutter und Wasser anzufeuchten. Bisher sieht es vielversprechend aus. Mal sehen was langfristig passiert 

chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Hi ihr Lieben ich möchte euch gern mal meine Erfahrungen mitteilen.
Ich war nun eine halbe Ewigkeit nicht hier aktiv, doch seit ich mich hier angemeldet hatte, zögere ich meine Haarwäschen mit recht guten Erfolgen herraus.
Was ich nun festgestellt habe ist, dass es bei meinen Haaren komischer Weise keine Unterschied macht ob ich nun mal etwas mehr oder nur ein wenig geschwitzt habe.
Ich wasche im Moment einmal pro Woche, da ich größtenteils von zu Hause arbeite geht das.
An den ersten beiden Tagen nach der Wäsche kann ich sie immer offen tragen, machmal geht das sogar am dritten Tag und machmal müsste ich Sie am dritten Tag schon im Zopf tragen. Ist irgendwie immer unterschiedlich. (Zu Hause trage ich Sie frühr meist 2 Stunden offen dann mach ich mir einen Dutt)
Am 4ten Tag würde ich mich mit Zopf noch raus trauen aber spätestens den 6ten und 7ten Tag dann nicht mehr.
Mein Fazit dazu: Sollte ich zuküftig wieder mehr draußen unterwegs sein, werde ich sie wohl alle 4 oder 5 Tage waschen müssen, denn an Tag 6 und 7 sehen die Kopfhaut und die Ansätze (ca. 10cm) sehr fettig aus.
Was ich immer so mache und für mich persönlich für gut empfinde:
Ich bürste immer früh nach dem Aufstehen meine Haare mit der Wildschweinborstenbürste. Ob ich auf 100 Bürstenstriche komme weiß ich nicht, zähle nicht mit. Aber ich brauche dafür etwa 6 - 7 Minuten.
Abends mache ich mir immer etwas in den Fingerspitzen verriebenes Rizinussöl in die Haarspitzen und den Rest verteile ich gleichmäsig über meine "Nachtzopf" (einfach ein leicht seitlicher Flechtzopf nicht ganz festgeflochten aber auch nicht richtig locker). Das mache ich immer vor dem Schlafen gehen.
Meinen Kopfkissenbezug drehe ich nach der nächste Wäsche auf die andere "frische" Seite und nach zwei Wochen wird gewechselt.
Ich wasche hautsächlich die Kopfhaut. Das Schampoo ist noch das von Sante Family Kur Shampoo Bio-Ginkgo & Olive aber bald das von Yalia Shampoo Bambus Lotusblüte - daruf bin ich gespannt.
Da ich meine Haare mitlerweile lieber über Kopf wasche, sorgen die "Reste" vom Shampoo dafür das eventuelles "zu viel" an Öl aus dem Haar gespült wird.
Nach dem Waschen benutze ich zur Zeit die Spülung von Sante Brilliant Care und demnächst dann die von Yalia. Und zu guter letzt kippe ich mir recht kalte Rinse (ca. 1,5 bis 2 EL Flaschenzitronensaft auf 1 l Wasser) über den Kopf und lasse das drin und drücke die Haare dann vorsigtig aus und packe sie für wenige Minuten ins Handtuch bis sie nicht mehr tropfen (durch das vorsichtige Ausdrücken sind das vielleicht 5 bis 7 Minuten) und lasse sie dann an der Luft trocknen.
Ansonsten benutze ich wenn ich raus gehe ein wenig NK-Haargel und minimal etwas NK-Haarspray aber auptsächlich das der etwa Kinnlange Ponny schön fällt, aslo nur sehr wenig.
So nun ist es ein halber Roman geworden
SORRY! Aber vielleicht interessiert es die/den eine/ein oder Andere/n ja doch.
LG
Ich war nun eine halbe Ewigkeit nicht hier aktiv, doch seit ich mich hier angemeldet hatte, zögere ich meine Haarwäschen mit recht guten Erfolgen herraus.
Was ich nun festgestellt habe ist, dass es bei meinen Haaren komischer Weise keine Unterschied macht ob ich nun mal etwas mehr oder nur ein wenig geschwitzt habe.
Ich wasche im Moment einmal pro Woche, da ich größtenteils von zu Hause arbeite geht das.
An den ersten beiden Tagen nach der Wäsche kann ich sie immer offen tragen, machmal geht das sogar am dritten Tag und machmal müsste ich Sie am dritten Tag schon im Zopf tragen. Ist irgendwie immer unterschiedlich. (Zu Hause trage ich Sie frühr meist 2 Stunden offen dann mach ich mir einen Dutt)
Am 4ten Tag würde ich mich mit Zopf noch raus trauen aber spätestens den 6ten und 7ten Tag dann nicht mehr.
Mein Fazit dazu: Sollte ich zuküftig wieder mehr draußen unterwegs sein, werde ich sie wohl alle 4 oder 5 Tage waschen müssen, denn an Tag 6 und 7 sehen die Kopfhaut und die Ansätze (ca. 10cm) sehr fettig aus.
Was ich immer so mache und für mich persönlich für gut empfinde:
Ich bürste immer früh nach dem Aufstehen meine Haare mit der Wildschweinborstenbürste. Ob ich auf 100 Bürstenstriche komme weiß ich nicht, zähle nicht mit. Aber ich brauche dafür etwa 6 - 7 Minuten.
Abends mache ich mir immer etwas in den Fingerspitzen verriebenes Rizinussöl in die Haarspitzen und den Rest verteile ich gleichmäsig über meine "Nachtzopf" (einfach ein leicht seitlicher Flechtzopf nicht ganz festgeflochten aber auch nicht richtig locker). Das mache ich immer vor dem Schlafen gehen.
Meinen Kopfkissenbezug drehe ich nach der nächste Wäsche auf die andere "frische" Seite und nach zwei Wochen wird gewechselt.
Ich wasche hautsächlich die Kopfhaut. Das Schampoo ist noch das von Sante Family Kur Shampoo Bio-Ginkgo & Olive aber bald das von Yalia Shampoo Bambus Lotusblüte - daruf bin ich gespannt.

Nach dem Waschen benutze ich zur Zeit die Spülung von Sante Brilliant Care und demnächst dann die von Yalia. Und zu guter letzt kippe ich mir recht kalte Rinse (ca. 1,5 bis 2 EL Flaschenzitronensaft auf 1 l Wasser) über den Kopf und lasse das drin und drücke die Haare dann vorsigtig aus und packe sie für wenige Minuten ins Handtuch bis sie nicht mehr tropfen (durch das vorsichtige Ausdrücken sind das vielleicht 5 bis 7 Minuten) und lasse sie dann an der Luft trocknen.
Ansonsten benutze ich wenn ich raus gehe ein wenig NK-Haargel und minimal etwas NK-Haarspray aber auptsächlich das der etwa Kinnlange Ponny schön fällt, aslo nur sehr wenig.

So nun ist es ein halber Roman geworden

NHF: dunkelblond, 1b, M, ii,
ZU: 6,9cm 7,2cm 18.04.15
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 84cm 18.04.15 87cm 19.07.15
Ziel: 80cm (X) 85cm (X) 90cm ()
ZU: 6,9cm 7,2cm 18.04.15
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 84cm 18.04.15 87cm 19.07.15
Ziel: 80cm (X) 85cm (X) 90cm ()
- MammaMia97
- Moderatorin
- SSS in cm: 82
- Haartyp: 1bF-Mii
- ZU: 6cm
Klingt spannend
ich bin im Moment bei etwa alle 4-5 Tage scalpwash, und die Längen bekommen NW/SO, und nur hin und wieder eine komplette Wäsche, das tut ihnen sehr gut. Die letzten zwei Tage vor der Scalpwash wildsaue ich vorsichtig, damit das sebum auch verteilt wird. Durch die geringe Menge werden sie gepflegt, aber sehen nie strähnig aus.
Lg, MammaMia

Lg, MammaMia
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
forumsinternes Couchsurfing
Hallo Jupiter, also ich hab eine ganz ähnliche Waschtechnik. Auch über Kopf, immer Spülung hinterher (jede zweite Wäsche ist bei mir allerdings sowieso CO), und wenn ich es nicht wie heute vergesse, eine kalte Rinse hinterher. Da ich noch jeden zweiten Tag wasche, kommt also nut alle 4 Tage Shampoo an die Haare. Sollte ich mal mein Ziel von alle 3 Tage waschen erreichen, würden die lieben Haare nur noch 1x pro Woche Shampoo sehen. Täte ihnen sicher gut 

chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
-
Ich wasche meine Haare alle 2 Tage , selten auch mal alle 3 Tage.
Allerdings gebe ich erst Conditioner in die Längen, das Shampoo auf die Kopfhaut & Wasche es zusammen aus , ab und zu dann noch eine Kur hinterher.
Damit fahre ich echt gut , meine Haare sind dann schön geschmeidig
Allerdings gebe ich erst Conditioner in die Längen, das Shampoo auf die Kopfhaut & Wasche es zusammen aus , ab und zu dann noch eine Kur hinterher.
Damit fahre ich echt gut , meine Haare sind dann schön geschmeidig

Länge : BSL
Chemische Haarfarbe rauswachsen lassen ..(letzte Färbung April '14)
Pony rauswachsen lassen..
Chemische Haarfarbe rauswachsen lassen ..(letzte Färbung April '14)
Pony rauswachsen lassen..