Rosmarin · 1c M ~6 · vom Nacken zur Taille · abgeschlossen
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
- Ormi
- SSS in cm: 50
- Haartyp: 1b-2b
- ZU: 7cm
- Pronomen/Geschlecht: they/them
Re: Rosmarins Chaosprojekt: 1c M ii ab Nackenlänge
mit Honig ist die Brause halbwegs ertragbar.....aber auf Dauer trotzdem scheußlich, deshalb nehm ichs nur während der Mens...und auch nur ein Glas mit Brause statt der empfohlenen zwei pro Tag...aber was tun wir nicht alles für unsere Haare? 

... ich würde sagen, wir tun "gerade genug"! (Also, wenn wir nicht gerade im Gespräch mit einem Haarmuggel 80% unseres Pflegeaufwands verleugnen und selbst für die 20% die wir erzählen schon schräg angeguckt werden
)
Gute Nacht!

Gute Nacht!

TBL · FTE · NHF · HA 
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022

Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022
- Lenchen204
Der Haarstab gefällt mir so auch echt besser!
Hast du gut gemacht
Liebe Grüße
Hast du gut gemacht

Liebe Grüße
✿ 1bf 6,1 cm ✿ undefiniertes Blond ✿ September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]
Danke!
Normalerweise halte ich mich bei solchen Sachen für eher ungeschickt, aber das ist irgendwie genau das Maß in dem ich mir Bastelarbeiten zutraue (vielleicht weil die Angst weniger groß ist, eventuell einen 8-Euro-Haarstab zu zerbrechen, als wenn ich jetzt an so nem 40-Euro-Teil von Grahtoe rumdoktorn würde).
Hier noch ein Tragebild im Zausel-wurschtel-dutt, zusammen mit meinem neuen Calo, was mit Knopf jetzt auch endlich tragbar ist.

Hier noch ein Tragebild im Zausel-wurschtel-dutt, zusammen mit meinem neuen Calo, was mit Knopf jetzt auch endlich tragbar ist.

TBL · FTE · NHF · HA 
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022

Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022
Schöner Calo Rosmarin, ich hoffe, diesen Winter auch dazu zu kommen. Wo hast du eigentlich die Anleitung her? Ich glaube, es gab schon mal einen Link aber ich finde ihn gerade nicht mehr
Auf dem Foto mit dem half-up sieht das für mich schon ziemlich nach Schulterlänge aus!? Die hochoffizielle Definition ist ja meines Wissens, wenn die Spitzen auf den Schultern aufliegen. Was du eingezeichnet hast, wäre bei mir schon fast CBL.

Auf dem Foto mit dem half-up sieht das für mich schon ziemlich nach Schulterlänge aus!? Die hochoffizielle Definition ist ja meines Wissens, wenn die Spitzen auf den Schultern aufliegen. Was du eingezeichnet hast, wäre bei mir schon fast CBL.

1bM/Cii
Ex-Pixie zwischen Taille & Hüfte
Ex-Pixie zwischen Taille & Hüfte
Danke
die Anleitung war... äh, von hier: viewtopic.php?f=5&t=1326&p=31340#p31340
Allerdings hab ich erst bei youtube die Basics vom stricken gelernt und konnte mit der Calo-Anleitung auf den ersten Blick nicht sehr viel anfangen, (v.a. mit dem Zeilen zählen), ich hab's dann eigentlich eher "nach Gefühl" gemacht. Diese Maschenmarkierer setzt man ja in jeder Zeile einen Schritt weiter, wenn man sich da nicht grob verzählt "muss" es hinterher einigermaßen symmetrisch werden.
Auf dem Foto mit Half-up hab ich aber auch zwei Pullis und ne Jacke mit Kapuze an ^^ aber stimmt, da wo ich bei mir Schulterlänge dranschreibe, ist für viele schon fast CBL. Das "auf den Schultern aufliegen" kann man glaub ich sehr unterschiedlich auslegen, für manche gehört diese Schräge (das ist glaub ich der Trapezmuskel, den man da sieht) noch zum Hals, für andre zu den Schultern. Schulterlänge kann auch da sein, wo der Knick entsteht, wenn man seitlich den Arm hebt. Wenn ein Haarmuggel von "schulterlangen" Haaren spricht, meint er meistens APL. Usw...
Ich mach's an einer Knochenecke fest, die ich relativ gut tasten kann: wenn man das Schlüsselbein nach außen verfolgt, gibts außen so eine Spitze, von wo aus der Knochen auf der Rückenseite wieder nach innen läuft. Das vorne ist das Schlüsselbein, das hintere heißt Schultergräte und gehört zum Schulterblatt. Und diese Ecke außen, wo sich Schlüsselbein und Schultergräte begegnen, die heißt Akromion und wird auf deutsch "Schulterhöhe" genannt. Und das gefällt mir.
Da's von da bis CBL eine vernachlässigbare Entfernung ist, mache ich diese Unterscheidung einfach nicht. ^^

Allerdings hab ich erst bei youtube die Basics vom stricken gelernt und konnte mit der Calo-Anleitung auf den ersten Blick nicht sehr viel anfangen, (v.a. mit dem Zeilen zählen), ich hab's dann eigentlich eher "nach Gefühl" gemacht. Diese Maschenmarkierer setzt man ja in jeder Zeile einen Schritt weiter, wenn man sich da nicht grob verzählt "muss" es hinterher einigermaßen symmetrisch werden.

Auf dem Foto mit Half-up hab ich aber auch zwei Pullis und ne Jacke mit Kapuze an ^^ aber stimmt, da wo ich bei mir Schulterlänge dranschreibe, ist für viele schon fast CBL. Das "auf den Schultern aufliegen" kann man glaub ich sehr unterschiedlich auslegen, für manche gehört diese Schräge (das ist glaub ich der Trapezmuskel, den man da sieht) noch zum Hals, für andre zu den Schultern. Schulterlänge kann auch da sein, wo der Knick entsteht, wenn man seitlich den Arm hebt. Wenn ein Haarmuggel von "schulterlangen" Haaren spricht, meint er meistens APL. Usw...
Ich mach's an einer Knochenecke fest, die ich relativ gut tasten kann: wenn man das Schlüsselbein nach außen verfolgt, gibts außen so eine Spitze, von wo aus der Knochen auf der Rückenseite wieder nach innen läuft. Das vorne ist das Schlüsselbein, das hintere heißt Schultergräte und gehört zum Schulterblatt. Und diese Ecke außen, wo sich Schlüsselbein und Schultergräte begegnen, die heißt Akromion und wird auf deutsch "Schulterhöhe" genannt. Und das gefällt mir.

Da's von da bis CBL eine vernachlässigbare Entfernung ist, mache ich diese Unterscheidung einfach nicht. ^^
TBL · FTE · NHF · HA 
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022

Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022
Für mich hast du auch schon Schulterlänge erreicht! 
Irgendwie geht das Züchten doch schnell voran.
(Jedenfalls denke ich mir das bei Anderen immer.
)

Irgendwie geht das Züchten doch schnell voran.
(Jedenfalls denke ich mir das bei Anderen immer.

Zuletzt geändert von kiwifee am 20.10.2014, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Also in meinen Augen hast du die Nacken länge erreicht. Die sehen echt toll aus, vorallem die Farbe finde ich wunderschön 
Dazu das Blau/petrol Calo....klasse
ich kann mir deine Haare als eine richtig schöne walle Mähne vorstellen

Dazu das Blau/petrol Calo....klasse

ich kann mir deine Haare als eine richtig schöne walle Mähne vorstellen
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
Oh wie cool, das hast du selber gemacht! Zu dir passt dieses starke Blau total gut
.

Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Ich danke euch! 
Die Wolle hatte ich schon vor einiger Zeit geschenkt bekommen, da wusste ich noch garnicht, dass das so ne tolle Farbe für mich ist.
Schulterlänge mach ich aber glaub ich erst offiziell, wenn ich den letzten Zentimeter auch noch hab - ich hab mich schon so an meine Einschätzung gewöhnt und lange dauerts ja auch nicht mehr.
----
So, da der Tag jetzt offiziell vorbei ist, kann ich vermelden, dass ich heute "nur" 182 ausgefallene Haare gezählt habe!
Ideen (nach Wahrscheinlichkeit sortiert, höchste zuerst):
- eigentlich viel mehr verloren und es bloß nicht gemerkt, weil ich den halben Tag offen getragen habe?
- die andern 100, die mir eigentlich heute noch ausgegangen wären, hab ich mir gestern abend schon beim kämmen ausgerupft?
- Confirmation bias (ausgefallene Haare übersehen oder verzählt, weil ich endlich weniger Haarausfall will)?
- Instant-Placebo-Effekt, weil ich seit neustem zusätzliche NEM nehme?
- weniger Haarausfall dank Seife?
- Haarausfall ausgesessen und überstanden?
Die letzte Lösung gefiele mir ja am besten. Aber eh ich mich zu früh freue und in ein paar Tagen wieder endlos frustriert bin, wenn es dann doch nicht so ist, beobachte ich das lieber noch ein bisschen, eh ich schlussfolgere dass es jetzt wieder bergauf geht.

Die Wolle hatte ich schon vor einiger Zeit geschenkt bekommen, da wusste ich noch garnicht, dass das so ne tolle Farbe für mich ist.

Schulterlänge mach ich aber glaub ich erst offiziell, wenn ich den letzten Zentimeter auch noch hab - ich hab mich schon so an meine Einschätzung gewöhnt und lange dauerts ja auch nicht mehr.

----
So, da der Tag jetzt offiziell vorbei ist, kann ich vermelden, dass ich heute "nur" 182 ausgefallene Haare gezählt habe!
Ideen (nach Wahrscheinlichkeit sortiert, höchste zuerst):
- eigentlich viel mehr verloren und es bloß nicht gemerkt, weil ich den halben Tag offen getragen habe?
- die andern 100, die mir eigentlich heute noch ausgegangen wären, hab ich mir gestern abend schon beim kämmen ausgerupft?
- Confirmation bias (ausgefallene Haare übersehen oder verzählt, weil ich endlich weniger Haarausfall will)?
- Instant-Placebo-Effekt, weil ich seit neustem zusätzliche NEM nehme?
- weniger Haarausfall dank Seife?
- Haarausfall ausgesessen und überstanden?
Die letzte Lösung gefiele mir ja am besten. Aber eh ich mich zu früh freue und in ein paar Tagen wieder endlos frustriert bin, wenn es dann doch nicht so ist, beobachte ich das lieber noch ein bisschen, eh ich schlussfolgere dass es jetzt wieder bergauf geht.

TBL · FTE · NHF · HA 
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022

Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022
Jepp, das ist Schulterlänge!
Das Calo ist echt super geworden, steht Dir ganz hervorragend!
Ich haare ja eigentlich schon immer recht stark, ohne HA zu haben.
Allerdings habe ich wirklich den Eindruck, dass es mit Seife weniger ist; wenn ich mit Shampoo (Coco Sulfate) wasche, verliere ich deutlich mehr Haare

Das Calo ist echt super geworden, steht Dir ganz hervorragend!

Ich haare ja eigentlich schon immer recht stark, ohne HA zu haben.
Allerdings habe ich wirklich den Eindruck, dass es mit Seife weniger ist; wenn ich mit Shampoo (Coco Sulfate) wasche, verliere ich deutlich mehr Haare

- Auralinchen
Herzlichen Glückwunsch zur Schulterlänge 
Der Carlo sieht richtig toll aus.

Der Carlo sieht richtig toll aus.
2A F ii
Hui, ihr seid euch ja alle einig
vielen Dank für euer liebes Feedback!
Dann füge ich mich der Mehrheit und verkünde:
ich habe jetzt schulterlange Haare!
Das ging schnell
eben dacht ich noch, diesen symbolischen "small step für die Haare, giant leap fürs Gefühl" würd ich erst in 4 Wochen als erledigt markieren. Aber da hab ich wohl bissl tiefgestapelt, als ich meine Etappen festgelegt hab.
Freude!

Und dankedanke für all das Lob zum Calo.
Ich seh schon, alle weiteren die ich mache, "muss" ich euch auch zeigen. ^^
@Bernstein: Coco Sulfate... da sagst du was.
Das ist doch DAS Shampoo-Tensid! Oder? Ich hab selten was in der Hand gehabt, wo das nicht gleich nach dem Wasser in der Zutatenliste stand.
Im sebamed every-day shampoo ist glaub ich keins drin, dafür aber Sulfosuccinat. Ob ich mir da auch Sorgen machen muss?
Eigentlich will ich ja nicht mit Seife waschen müssen... bei dem Aufwand, den ich ums Wasser treiben muss, wär mir das zu anstrengend.
Ich probier's mal das nächste mal mit dem sebamed-Shampoo, und dann schau ich mal wie's sich entwickelt. Heute hatte ich wieder gefühlt "viele" Haare zwischen den Fingern hängen, wenn ich mal mit der Hand durch die Haare gefahren bin.

Dann füge ich mich der Mehrheit und verkünde:
ich habe jetzt schulterlange Haare!
Das ging schnell

Freude!

Und dankedanke für all das Lob zum Calo.

@Bernstein: Coco Sulfate... da sagst du was.

Im sebamed every-day shampoo ist glaub ich keins drin, dafür aber Sulfosuccinat. Ob ich mir da auch Sorgen machen muss?
Eigentlich will ich ja nicht mit Seife waschen müssen... bei dem Aufwand, den ich ums Wasser treiben muss, wär mir das zu anstrengend.

Ich probier's mal das nächste mal mit dem sebamed-Shampoo, und dann schau ich mal wie's sich entwickelt. Heute hatte ich wieder gefühlt "viele" Haare zwischen den Fingern hängen, wenn ich mal mit der Hand durch die Haare gefahren bin.
TBL · FTE · NHF · HA 
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022

Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022
- Auralinchen
Ich kann dir die Sanoll und Myrto Shampoos empfehlen.
Beide benutzen nur Zuckertenside.
Und haben Klasse Inhaltsstoffe.
Auch das Weleda Calendula Shampoo (Waschlotion und Shampoo) kommt ohne aus.
Das werd ich demnächst mal testen.
Beide benutzen nur Zuckertenside.
Und haben Klasse Inhaltsstoffe.
Auch das Weleda Calendula Shampoo (Waschlotion und Shampoo) kommt ohne aus.
Das werd ich demnächst mal testen.
2A F ii
Über Sanoll hab ich vorhin erst irgendwo was gelesen. Deren Shampoos lesen sich von den Inhaltsstoffen echt gut und die von Myrto erst recht. Die sind aber mindestens ein Level zu teuer für mich
da muss ich erstmal in mich gehen, obs mir das wirklich wert ist. Aber vielen Dank für den Hinweis. Da meditier ich noch ein bisschen drüber.
Das Weleda Calendula klingt auch gut, ist auch meine Preisklasse -> das probier ich mal aus!
Danke!

Das Weleda Calendula klingt auch gut, ist auch meine Preisklasse -> das probier ich mal aus!
Danke!

TBL · FTE · NHF · HA 
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022

Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022