Danke Minouche
Ich geb mal noch das Fazit zur "Reines Gewissen"
Ich habe ein halbes Stück gehabt und auch aufgebraucht, also ca 10 Waeschen.
Reines Gewissen 4%
Wasser, Avocadoöl, Babassubutter, Mandelöl, Traubenkernöl, Rizinusöl, Silicea, Bachblüte Nr. 10 Crab Apple, Zitronensäure
Geruch der Seife: angenehm seifig
bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
noch wahrnehmbar nach Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: sehr gut
Wie habt Ihr Sie benutzt: Nasse Haare eingeschäumt, kurz einwirken lassen, ausgespült, entweder Zitronenrinse - Ergebnis eher trocken, oder Essig 20ml auf 1L, Ergebnis besser
wie gut ließ sich die Seife auswaschen: sehr gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): richtige PrewashKur hat sie bei mir nicht geschafft, Ölreste schon, Reinigungswirkung ohne extra Kur sehr gut
Glanz nach dem Waschen: könnte besser sein
Anfassgefühl: weich, manchmal etwas störrisch
Kopfhaut (Belag): nein
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: brauchen extra Pflege
Schuppen: nein
Haare fetten ab Tag: 3
Struktur der Haare nach dem Waschen: glatt
Also ich finde die Reines Gewissen von den Steffi Seifen, die ich getestet habe, noch am Besten. Vielleicht könnte ich die sogar dauerhaft verwenden - da müßte ich aber genau testen, wie ich den Klett unter Kontrolle behalte und dass die Spitzen nicht austrocken. Die fühlten sich nach eigentlich jeder Waesche strohig an. Bißchen stumpf wirken die Laengen auch. Nur meine NHF ist immer glücklich, da kann ich schon fast machen, was ich will.
Ich bin bei den letzten Versuchen auch auf Essigrinse umgestiegen, das hat besser funktioniert. Außerdem wasche ich mittlerweile lieber über Kopf. Ich finde das Ausspülen leichter, auch erwische ich dann alle Partien und sie liegen gleich richtig für den abschließenden kalten Guß. Kaltes Wasser über den Körper könnte ich gar nicht...brrrrr
Vorgestern habe ich dann mal wieder die AloeSeife von Savion ausgesucht, ich hatte auch gleich wieder ein tolles Ergebnis. Ich finde die echt gut, danach ein bißchen BSÖ rein und gut ist. Das BSÖ muss ich jetzt erstmal ordern, hab nur eine ganz kleine Probe gehabt.
Als PreWash hab ich auch das schottische (?) Haaröl von Minouche getestet. Das riecht total lecker und macht auch schön weich - mach ich morgen mal als LeaveIn rein. Danke noch mal, Minouche

Und deine Forke trage ich auch öfter, ich verspreche, bald ein Foto davon hoch zu laden...