Willkommen Greymalkin und
beCAREful - ich freu mich sehr, dass ihr hierher gefunden habt

- macht es euch gemütlich - Tee, Kaffee, Kekse?
Anna Blume - *giggel* ja, meine Öltunke scheint ja so einige zu reizen

Wenn ich ganz ehrlich bin, weil sie so gut funktioniert und zuverlässig tolle Ergebnisse bringt, hab ich schon ein paarmal überlegt, ob sie es wert wäre, extra einen Thread dazu zu schreiben, aber dann hab ich mich halt nie getraut... äh... ja
Gell, Samson ist der Wahnsinn! Ich bin auch ganz verliebt in ihn

Allerdings hatte ich ihn gesiedet, bevor ich den Simpel angewaschen habe, was insofern aufschlussreich war, dass ich anscheinend per Zufallstreffer gleich mit dem Simpel die optimale Schaumfettdosierung erwischt hatte. Bei Samson ist das Schaumfett höher dosiert - er macht also wirklich gut sauber, schätze ich. Ich weiß, dass ich auch diese Dosierung (wie in Samson) sehr gut vertrage, aber weiß nun auch von vornherein, dass dieser eben nichts für jede Wäsche, sondern nur zur Abwechslung ist. Deswegen erwäge ich jetzt schon, Samson zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu sieden - definitiv mit denselben Ölen! - aber mit einer leicht veränderten Gewichtung, in Richtung mehr Avocadoöl und weniger Babassuöl.
So wie er jetzt konzipiert ist, denke ich, dürfte Samson generell geeignet sein für feine, nicht zu trockene Haare, für alle Haare ab und an / zur Grundreinigung oder für alle Haare generell mit Ölkur vorher.
Samson ist auf jeden Fall eine Seife, die die Kopfhaut gut von allem befreit, aber trotzdem hochpflegende Wirköle bereithält

Was die Eignung für Kopfhautprobleme betrifft, hast du natürlich recht - oft genug hängt ja HA auch direkt mit den entsprechenden Kopfhautproblemen zusammen. Ich habe aber auch schon eine spezielle Kopfhautseife entwickelt und gesiedet, ein echter Friedenbringer für gestresste, geplagte und kranke Häutchen, perfektes Rezept, perfekt gelungen - "Project: Peacemaker" - bei der ich keinerlei Raum für weitere Verbesserungen sehe und auf die ich auch schon extrem hibbele
Râa - *hähä* DU bist schuld!
Der Joghurt wird vermutlich in eine Körperseife wandern

Hmm... ja. HA ist sch... wünsch ich auch keinem. Ich hoffe, ich werd nie mehr welchen haben...
Avocadoöl RULEZ!
*anlach* nein, ich bin ziemlich sicher, dass ich Heiligabend nicht waschen werde, ich hab schließlich keine Lust mit nassem Kopp unterm Tannenbaum zu sitzen

Aber je nachdem, wie sich Samson macht und falls er schon vorher den Britzeltest besteht, kann es zumindest möglich sein, dass die Wäsche VOR Heiligabend mit Samson erfolgt
Philomena* - das Unterbewusstsein? Die Macht der Gewohnheit? Karma?

Man weeß et nich

Aber lustig (jedenfalls als Außenstehende, wär mir das passiert, hätt ich mich gewiss auch über mich geärgert) - nimm es nicht schwer, das Avocadoöl rennt dir ja nicht weg und wenn deine Haare Olivenöl so gern haben, war es wenigstens kein totaler Fehlkauf

Danke für das Kompliment zu Samson *freu* Ich bin auch schon seeeehr gespannt auf ihn!
Râa und
Philomena* 
gell, ich entwickle mich zu einer rechten Anfixerin
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Ich überlege übrigens ein kleines "Projekt im Projekt" zu machen
, aber dazu später mehr.
Painthriller - Huhu

- ja, ich finde es auch faszinierend, dass die Öltunke bei mir so gut funktioniert, nicht nur, weil meine Haare so fein sind, sondern noch mehr, weil sie es normalerweise HASSEN, feucht oder nass geölt zu werden - diesbezügliche Versuche haben in der Vergangenheit immer zuverlässig zu einem total klätschigen Fettstroh-Ergebis geführt, widerlich

Wenn deine Haare ähnliche Bedürfnisse haben wie meine, denke ich schon, dass du dich auch an meinen Testergebnissen orientieren kannst

Immerhin haben wir ja eine recht identische Struktur

Und ja, seit ein paar Monaten mach ich meine Öltunke bei jeder Wäsche, das Schöne ist, dass sie so variabel ist - ich kann nur die Spitzen oder Längen und Spitzen tunken, ich kann die Dosierung problemlos der Pflegebedürftigkeit und der Jahreszeit anpassen,...
Genau! komm nach Berlin

Nächstes Jahr November böte sich an
Danke für das Kompliment zu meinen Seifenbeschreibungen

Ich versuche euch damit ein Bild von der Seife zu machen, da ihr sie ja nicht so vorzuliegen habt wie ich. Ich freu mich sehr, wenn mir das gelingt
Ich kämme immer überkopf erst mit weit abgespreizten Fingern, dann mit einem weitzinkigen Holzkamm, dann werfe ich die Haare nach hinten während ich mich aufrichte, lege meinen Ansatz und baue meine Frisur. Das war's
Blondfee88 - mmmh, ja, Rapsöl

- mMn auch eines der heutzutage sehr unterschätzten / vernachlässigten Hautpflegeöle! Es hat halt von früher noch einen schlechten Ruf (wegen des hohen Gehalts an Erucasäure) - zu Unrecht, denn seit den 70ern und 80ern gibt es ja neue Züchtungen, die diesen Nachteil ausgemerzt haben. Hinzu kommt, dass für viele Ohren einheimische Öle oft nicht außergewöhnlich genug klingen wie eben die... exotischeren Öle
Kräutersude und Extrakte sind toll! Brennessel, Thymian, Katzeminze, Calendula, Hamamelis,... mir schwebt da noch so einiges vor!
Greymalkin - hey, ich freu mich sehr, wenn ich mit meinen Theorie-Tapeten ein bissele Licht in die Dunkelheit mancher Seifentests gebracht habe

Das ist genau das, was ich mir erhofft habe, weil ich es selbst so unglaublich hilfreich fand, um zu mir passende Seifen besser eingrenzen und auswählen zu können.
Danke auch für deine Lieblings-ÜF, und Lieblingsöle - und natürlich ist es hilfreich, denn auch so ein Spektrum gibt ja eine Tendenz an
Ich habe bei Samson kein desodoriertes Neemöl benutzt, es ist BIO und kaltgepresst.
Deine olfaktorisch durchlittene Nacht glaub ich dir, Neemöl riecht doch sehr... speziell
In Samson verbinden sich die Eigengerüche der Zutaten zu einem, wie ich finde, sehr angenehmen dezent herb-kräutrigen Duft - der Brennesselsud kommt ganz gut durch.
Aaaaber...
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- In hohen Anteilen in Seife verarbeitet entwickelt Neemöl einen phantastischen Geruch, der nichts mehr mit dem Geruch des puren Öls gemein hat - es riecht dann nämlich ganz wunderbar nach frischer, reifer Mango!
Warte auf "Neema" - eine Seife, bei der ich schwerpunktmäßig Neemöl verseift habe 
beCAREful - das ganze PP?! Fleißig, fleißig

Ich freu mich, dass du hier bist, denn ich finde den Austausch mit anderen Siederinnen immer sehr spannend, gerade im LHN und besonders in Bezug auf Haarseifen, die ja in den diversen Siedeforen oft nur ein Randdasein fristen. Kann halt nicht jeder so haarverrückt sein wie wir
Danke für die Nennung deiner favorisierten Öle und - probier auf jeden Fall mal (grünes) Avocadoöl in Seife aus!!! Ehrlich jetzt, es klingt als wärst du ein 100 prozentiger Kandidat dafür

den Pfundskerl habe ich auch schon vor einiger Zeit ins Auge gefasst, aber vor Januar / Februar ist das nicht drin. Allerdings hat mir gestern die liebreizende Orchidee ihren Pfundskerl vorübergehend überlassen, so dass ich mich schon mal mit ihm vertraut machen kann. Und er ist lila! Ich meine: LILA! (Nur für den Fall, dass... Ich liebe Lila

)
Painthriller hat geschrieben:Achja noch zu Ölen, ich hatte mal eine Seife in der wohl ein hoher Anteil Hagebuttenkernöl (Wildrosenöl) war. Die mochte ich gern.
Tadaa! Und wie es der Zufall will, bekam ich gestern von einer lieben Freundin völlig überraschend ein Fläschchen Hagebuttenkernöl geschenkt!

Ist das nicht toll?! *freufreufreu*