Hibiskus - von strohigen Fusseln zu langem Seidenhaar 2cFii

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Hibiskus

Hibiskus - von strohigen Fusseln zu langem Seidenhaar 2cFii

#1 Beitrag von Hibiskus »

Längenvergleich:
Bild

Meine Haare
Mein Haartyp nach Fia entspricht 2CFii. Da sie so fein sind, sind sie auch extrem empfindlich - schon einmal Fönen sieht man am nächsten Tag am Haarbruch.

Meine zwei "Problemzonen" sind meine Kopfhaut und die Spitzen - beide leiden unter Trockenheit. Die untersten 10cm etwa müssen langfristig ab. Ich habe mich aber entschlossen, sie erst einmal dran zu lassen, da ich damit meine Dutts sichere und die Haare ohnehin nie offentrage. Vielleicht wage ich mich irgendwann doch noch mal an Mikrotrimms...
Was meine Kopfhaut mag oder nicht, ist mir bis heute schleierhaft. Mal findest sie etwas ganz toll und beim nächsten mal schuppt sie wieder rum.
--> Update: inzwischen habe ich beide "Problem"zonen in den Griff bekommen! :D

Ziele
- Ich möchte, wie schon eingangs gesagt, eine Pflegeroutine finden. Ich will herausfinden, was meinen Haaren wirklich gut tut und was sie tatsächlich brauchen done
- Ich will die Stufen endlich loswerden und strebe eine schöne gerade Kante an, damit meine Flechtzöpfe wenigstens etwas weniger mikrig aussehen und ich auch ansonsten auf den letzten Zentimetern mehr als nur ein paar Fusseln übrig hab --> In Angriff genommen!
- Länge: So lang wie möglich 8)
- und schließlich will ich, dass meine Haare sich nicht nur besser Anfühlen, sondern auch besser aussehen – denn auch wenn wie sich schon viel seidiger anfassen, ist der Strohlook noch weitestgehend vorhanden.done
- neues Ziel: Ich suche das optimale Öl zur Spitzenpflege. Es solle leicht sein, schnell einziehen, aber trotzdem noch pflegend genug sein. Ein toller Duft (am besten Rose) wäre auch nicht schlecht.

Produkte
Heiliger Gral!
- WO statt Shampoo-Wäsche
- Lavera Mandelmilch Shampoo alle paar Wochen, wenn ich Lust auf Shampoo-sauberes Haar habe
- Alverde Körperbutter für die Spitzen
- Mandelöl
- Leave-in mit Aloe Vera Gel als Festiger/ Haarspayersatz

Ganz Gut
- Walnussöl als Ölkur --> ist mir inzwischen aber zu schwer
- Alverde Z/A und A/H Condi zum Ölkur auswaschen und für CWC
- Balea braun Spülung gemischt mit Walnussöl als Kur

Geht so/ Neutral
- Logona Bier-Honig Shampoo
- Balea Anti-Haarbruch-Spülung Johannisbeere und Weizenprotein
- Khadi Kopfhautöl (zu schwer)

ab in die Tonne
- Kokosöl
- Essigrinse
- Seidenproteine
- Balea Anti-Haarbruch Kur Johannisbeere und Weizenprotein
- Brennnesselkopfhautwasser --> ist unnötig geworden, da ich die Schuppen losbin
- Sesamöl --> der Geruch!
- Rhizinussöl --> zu klebrig
- Khadi Kräuterhaarwaschpulver --> trocknet leider zu stark aus

noch nicht ausreichend getestet
- SBC
- Weleda Wildrosenöl
- Alverde Pflegeöl Wildrose Sanddorn
- Jojobaöl

Haarschmuck
Meine Sammlung

Frisuren
- Gibson Braid
- Regency Flechtdutt
- Halfup mit Lederslide
- nachgebaute Perlenfrisur
- Flechtdutt mit Perlenkette
- Woven Bun
- LWB mit L-Flexi
- Flechtdutt mit S-Flexi
- Half-Up mit XS-Flexi
- Flipped Bun mit M-Flexi
- Cinnamon Bun mit M-Flexi

Das Kräuterexperiment
- Teil 1 - Brennnessel
- Teil 2 - Löwenzahn

Mikrotrimms
Sepbtember 2010 done 23.09. (etwa 1,5cm)
Oktober 2010
November 2010
Dezember 2010
Januar 2010
Februar 2010
Zuletzt geändert von Hibiskus am 18.05.2013, 07:11, insgesamt 16-mal geändert.
90cm dunkles Aschbraun in 2CFii
Tagebuch.

Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr. Franz Kafka
Hibiskus

#2 Beitrag von Hibiskus »

Hier jetzt mal ein paar Fotos :) (Zum Vergrößern einfach anklicken)
Das hier ist von diesem Februar. Da sieht man seh gut, wir trocken die Haare aussehen - und das, obwohl ich da schon fleißig geölt habe usw.
Bild
Die Wellen sind übrigens Flechtwellen. Die Haare waren da schon ne Weile nicht mehr gewaschen, wenn ich mich richtig errinnere...

Das hier ist gestern entstanden. so klätschig sehen die nur aus, weil ich da vorher jede Menge Mandelöl reingehauen hab ^.^ Ein bisschen kann man auch erkennen, dass das Öl an den Spitzen schon weg ist (Ich hatte das Öl morgends reingemacht, dann geduttet. Das Foto ist irgendwann nachmittags entstanden)
Bild

Obwohl da zwei Monate zwischenliegen kann ich nicht wirklich einen Längenunterschied feststellen :( Wachsen meine Haare überhaupt???

Vorhin hab ich meine Haare gewaschen - ganz puristisch nur mit Logona B/H und hinterher ne saure Rinse mit Apfelessig. Hab kein Öl mehr reingetan. Wenn die gleich trocken sind, werde ich mal versuchen ein Foto zu schießen (gar nicht so einfach aleine und mit meiner Schrott-Kamera, aber egal), damit man auch mal meine Wellen sieht :-)

EDIT:
Habe gerade ein paar fotos geschossen. Das hier war noch am ehesten brauchbar. (hab mir auch extra was helles angezogen, damit man unten die lichten Stellen erkennt, die durch die Stufen entstehen)
Bild

Sobald ich ein wenig an Länge gewonnen habe falls das überhaupt je passiert :( , kommt unten nach und nach was ab. Ich hoffe, dass das ganze dann schon etwas weniger fusselig aussehen wird.
Tagebuch.

Kim

#3 Beitrag von Kim »

Hallo Hibiskus :winke:

ich finde man sieht schon einen deutlichen Unterschied.
Man liest heraus, dass du dich hier schon richtig schlau gemacht hast und auch schon gut investiert hast - ich kenn das Problem, mein Gelbeutel wird auch immer leerer :wink:

Deine Haare sehen sehr schön glänzend aus und ich sehe auch schon einen kleinen Längenunterschied.
Aber dünn sehen sie wirklich nicht aus.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Projekt und werd öfters mal reinschauen.
LG, Kim
2a M ii - dunkelblond/gold

Januar 09 : <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 60 cm
Oktober 09 : 1,5 cm getrimmt
Dezember 09 : 2 cm getrimmt
Mai 10 : <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74 cm
Ziel : Taille 80 cm

Mein Tagebuch
Hibiskus

#4 Beitrag von Hibiskus »

Danke für den netten Kommentar :)
Ich glaub, man ist bei seinen eigenen Haaren immer etwas überkritisch :-D Mein Freund meinte, als er die Bilder von gestern und Februar im Vergleich gesehen hat auch direkt "Die sind ja gewachsen! - Das ist doch gut, oder?!?" :-D

Ich war heute Nachmittag in der Apotheke und hab mir ein Fläschchen Seidenprotein und so eine Srühflasche besorgt. Und daraus ist dann

Das Leave-In

entstanden
hinein kamen
- paar Tropfen Seidenprotein
- Ein Schluck Mandelöl
- Zwei Tropfen Alverde A/H Kur
- und Wasser
--> alles ordentlich schütteln
Da irgendwie Lust auf offene Haare hatte, hab ich mir vor dem Rausgehen nur nen Halfup gemacht. Leider hatte ich den Wind nicht richtig eingeschätzt --> Ergebnis: verklettete und verknotete Haare.
Habe also sofort das neue Gemisch reingesprüht und die Haare ließen sich direkt etwas besser kämmen. Sie sehen aber auch jetzt nicht strähnig/klatschig aus. Bin also sehr zufrieden. Werde das morgen früh wieder benutzen (ist ja noch genug in der Flasche)
Beim nächsten Mal werde ich vielleicht mal die Kur weglassen. Hatte die eigentlich sowieso hauptsächlich wegen dem Geruch genommen (den ich sooooo liebe :) )

Vielleicht sprüh ich mir gleich noch was von dem Zeuch auf den Nachtzopf???
Tagebuch.

alicia_p77

#5 Beitrag von alicia_p77 »

Hallo Hibiskus!

Willkommen und viel Spaß mit deinem Projekt! :)

Ich finde auch, dass deine Haare gar nicht so dünn aussehen.
Aber ich kenne das - ich empfinde meine Haare auch als zu dünn.

Ich werde wieder bei dir vorbeschauen!

Bis bald!
Alicia
Hibiskus

#6 Beitrag von Hibiskus »

Danke, alicia :) Hab auch schon öfters mal in deinem Projekt gestöbert ^.^

Also von dem Leave-In bin ich sher begeistert. Ich hab gestern Abend noch was reingesprüht und in die Spitzen noch einen Schluck Mandelöl gegeben, da die mir schon sehr knirschig erschienen.
Heute morgen war alles weggezogen und die Haare waren schön fluffig und vor allem griffig. Sonst sind die sie ersten 2/ 3 Tage nach dem Waschen immer ganz fisselig und fliegen nur so umher. Da seh ich imme aus wie explodiert und auch Dutts oder Flechtzöpfe konnten mich da meist nicht retten, weil alles Frisurähnliche sich in kürzester Zeit verflüchtigt :x

Ich werde das Zeuch also weiter testen. Mal sehen, wie sich das so auf lange Sicht bewährt :)
Tagebuch.

Hibiskus

#7 Beitrag von Hibiskus »

moah! Hab heute nachmittag versucht, mir selbst Classics zu flechten, nachdem ich daran letzten kläglichst gescheitert bin (Da hatte ich am Ende zwei zerrupfte ungleichmäßige, blöd aussehende Zöppe auf'm Kopp :? ) Naja, diesmal hab ich ichs mit zwei Holländern probiert, weil ich die sowieso hübscher finde, als Franzosen. Die waren erstaunlicherweise recht gleichmäßig - für meinen insgesamt erst zweiten Versuch gar nicht schlecht --> Das der rechte Zopf immer dünner ist, als der linke, ignoriere ich mittlerweile, hab rechts irgendwie weniger Haare als links.

Aber dann kam die große Frage, was ich mit den Zöpfen dann mache, also hin und her probiert, das sah aber alles immer so mickrig aus. Hab dann am Ende einfach den einen Zopf so eingerollt und den anderen drumherum gewickelt. So wie hier. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden, weil sich das so relativ großflächig verteilt, macht das irgendwie auch halbwegs was her. Naja, sah im Endeffekt, dann nur so zerrupft aus, weil ich ja schon vorher so viel an den Zöpfen rumgefummelt hab :roll:

Ich hab auch ein paar Fotos geschossen, werde, gleich mal schauen, ob da was erkennbares dabei ist...
Tagebuch.

orangehase07
SSS in cm: 134

#8 Beitrag von orangehase07 »

hallöchen :winkewinke:
finde deine haare wunderschön. wünsche dir viel erfolg beim wachsen lassen :wink:
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126 ~ 130 ~ 134 ~ 138 ~ 142
Hibiskus

#9 Beitrag von Hibiskus »

@orangehase07: oh, danke, für das Kompliment :) :D Da freu ich mich :-)

Uh, gestern hab ich mich noch einmal an den Classics versucht. Obwohl ich das in ziemlicher Eile gemacht habe, habe ich später ganz viele Komplimente dafür bekommen :-) Obwohl das da schon ganz zerstubbelt aussah :roll: Ich glaube, das ist eher so ne Frisur für richtig fettige Haare, dann fusselt das nicht so schnell alles da raus. Muss das demnächst testen...
Tagebuch.

Hibiskus

#10 Beitrag von Hibiskus »

Strohalarm!

Hab gestern nen richtigen Schock bekommen: Als ich so den verwuschtelten Nachtzopf aufgemacht hab, waren meine Haare richtig trocken, störrisch und plusterig. So wie auf dem ersten Bild ganz oben nur noch viel schlimmer!
Hab die Haare dann erst mal weggesteckt (was gar nicht so einfach war, weil nichts hielt :-( ) und abends dann mehrmals kräftig mit Mandelöl getränkt, bis die nicht mehr so geknirscht haben :-( Jetzt sind die immer noch ein bisschen strähnig, aber das meiste ist schon weggezogen.

Ursachenforschung:
Also ich habe zwei Verdächtige:
1. Das Leave-In.
Vielleicht war das doch nicht das Richtige??? Möglicherweise liegts ja an dem Seidenprotein - haben meine Haare vlt Proteinüberschuss??? oder war einfach zu viel drin??? Da waren ja eigentlich nur ein paar Tröpfchen davon drin. Komisch ist ja, dass meine Haare davon aber zuerst ja ganz toll weich geworden sind

2. Der Kopfkissenbezug.
Ich habe in der Nacht vorher, woanders übernachtet und hatte deshalb mein Nachthäubchen nicht an, das ich sonst immer trage. Vlt. hat der Kopfkissenbezug soviel Feuchtigkeit aufgesogen Bild kA, was das fürn Material war. So baumwollemäßig aber, also nichts glattes.

Bin ziemlich ratlos und deprimiert momentan. Ich hoffe, das geht mit dem Öl wieder weg. Ich wollte ja morgen Abend ja weggehen, aber jetzt hab ich son Ölkopp :-( Waschen will ich aber eigentlich noch nicht, meine Kopfhaut fühlt sich irgendwie so trocken an und Frisuren kann ich ja dann frischgewaschen auch vergessen... Hach, ich geh jetzt erst mal frustshoppen im Bioladen mit der Hoffnung, einen hübschen Kamm zu ergattern :-( *seufz* *deprimiertist*
Tagebuch.

Hibiskus

#11 Beitrag von Hibiskus »

Habe erfoplgreich einen Hornkamm erstanden :-) Bin schon direkt etwas weniger deprimiert ^.^ Blöd ist, dass der so ein bisschen verbogen ist, aber ich hab hier in irgendnem Thread gelesen, dass mand en in Milch legen soll und dann wieder geradebiegen kann. Außerdem ist die Innenseite der Zinken irgendwie so rauh. Ob ich die abschleifen sollte??? Obwohl der auch so schon super durchs Haar gleitet :-) Richtig angenehm war das - Kämmen ohne ziepen und knirschen *ganzbegeistersist*

Außerdem hab ich mir heute überlegt, ab der nächsten Wäsche Kräuterspülungen zu machen. Hab mir gerade den Thread dazu durchgelesen :-) Ich denke, ich werde jede Woche ein neues Kraut testen und dann vergleichen ^.^ Ausprobieren will ich: Birkenblätter, Fenchel, Löwenzahn, Rosmarin und Brennessel. :-) Wenn ich mal drüber nachdenke ist nämlich meine Kopfhaut seit den letzten Wäschen total trocken geworde. Z.T. hatte ich die ersten 2 Tage oder so danach so ganz kleine trockene Schuppen - hatte ich noch nie vorher! Ich vermute, dass das von der sauren Rinse kommt. Da meine Haare sich davon aber auch nicht geändert haben, wede ich die jetzt erst mal absetzten und es mit den Kräutern probieren.
Wenn ich die alle einmal durchhabe, werde ich entscheiden, ob ich da bei einem bleibe oder vlt verschiedene Sachen mische... So, das ist jetzt also erst mal mein nächstes Projekt ^.^ Werde dann berichten, wie das jeweils war :-)
Tagebuch.

Barbara

#12 Beitrag von Barbara »

Oh super :D Das werde ich bestimmt lesen, Dein Kräuterexperiment... klingt toll.

Nun, ich kanns natürlich net beurteilen, aber SO krass sollte sich Baumwolle nicht auswirken (es schlafen ja auch sehr viele Leute auf Baumwolle)...
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
Hibiskus

#13 Beitrag von Hibiskus »

Hm.. also, was das jetzt tatsächlich ausgelöst hat, habe ich immer noch nicht herausgefunden. Aber so richtig glaube ich auch nicht, dass das am Kopfkissen lag. Ich hab halt nur überlegt, was ich anders gemacht habe als sonst, denn das war wirklich extrem :shock:
Naja, Die Längen sind jetzt immer noch richtig ölig, während die Spitzen schon wieder ganz trocken sind :? Musste mich echt zusammenreißen heute nicht doch frühzeitig zu waschen, weil ich heute abend eigentlich vorzeigbar aussehen muss... Egal, Ich will ja die Kräuterspülungen testen und dazu hatte ich heute gar keine Zeit (und keine Kräuter :lol: ) Deswegen bleiben die jetzt so. Muss die dann irgendwie flechten oder so, dass man das ölige nicht so sehr sieht...

Ich werde also am Montag waschen und zwar erst wie immer mit verdünntem Logona B/H und danach noch das Kräuterzeugs drauf kippen. Ich hab mir überlegt, dass ich dann jeweils nach folgendem Muster die Sachen bewerten werde:

1.Die Spülung
- Schwierigkeitsgrad der Herstellung
- Geruch
- Aussehen ^.^

2. Kopfhaut
- trocken?/ Schuppen? etc
- Nachfetten (nach 2/ 3/ 4 Tagen)

3. Haare
- Glanz
- Volumen
- Griffigkeit
- Locken

So wird das ganze schön übersichtlich, denke ich. Damit das ganze auch aussagekräftig bleibt werde ich jeweils keine Kur oder Spülung benutzen. omg, das sind dann ja FÜNF Wochen ohne Kur :shock: egal ich schaff das ^.^ Hm, falls mir (oder jmd. anderem?) noch was einfällt, werde ich das noch ergänzen :-)
Tagebuch.

Hibiskus

#14 Beitrag von Hibiskus »

Sooo. :-) Ich habe heute die erste Kräuterspülung ausprobiert :-) Und zwar mit Brennnesseln. Und so hab ich das gemacht:

Bild

Schritt 1:
Brennnesseln sammel ^.^ kA wie viel ich da genau genommen hab. Einfach so nen Haufen voll (Bild a))
Schritt 2: Mit Lederhandschuhen die Nesseln portionsweise kleinhacken (Bild b) und c))
Schritt 3: 1/4 Liter Wasser und 2 EL Apfelessig kochen (Bild d))
Schritt 4: Die Brennnessel-Matsche in einen Topf geben und mit dem heißen Wasser übergießen (Bild e)) Bei mir hat das Wasser gerade so nicht mehr gekocht. Ich dachte, da gehen vlt sonst noch irgendwelche Stoffe kaputt, die drin bleiben sollten.
Schritt 5: Deckel drauf und 40 Minuten ziehen lassen. Einen Kaffefilter in einen Trichter geben und den Trichter auf eine Flasche stecken. Die Brennnesselsuppe dadurch abgießen

Die Blätter habe ich dann noch mal gründlich mit der Hand ausgequetscht. Den Sud habe ich mir dann abgekühlt nach dem Waschen über den Kopf geschüttet. Ich habe das danach dann nicht mehr ausgespühlt. Ergebnisse im nächsten Beitrag :-)
Tagebuch.

Hibiskus

#15 Beitrag von Hibiskus »

Das Kräuter -Experiment
Teil 1: Brennnessel

1.Die Spülung
– Herstellung: Wenig Aufwand
– Geruch: Lecker! War ich total überrascht von, aber ich mag den total :-) Irgendwie leicht säuerlich/ zitronig und so nach... Pflanze halt
– Aussehen: Hm. Naja, braun. Macht nicht viel her ^.^

2. Kopfhaut
insgesamt: kurz nach dem Waschen sehr angenehm – kein Jucken oder Spannen, fühlt sich nicht trocken an, wie sonst oft. Auch in den nächsten Tagen gabs keine Probleme. Kopfhaut war glücklich :-)
Nachfetten: sehr viel weniger/ langsamer als sonst. Musste erst viel später wieder Waschen :-)

3. Haare
– Glanz: Die Haare kommen mir ein bisschen glänzender vor. Kann aber auch Einbildung sein :roll:
– Volumen: Ist wie immer - keine Veränderung
– Griffigkeit: Ist eindeutig besser als sonst. Die Haare sind überhaupt nicht so flutschig und fliegen auch nicht wie sonst.
– Locken/ Wellen: Wie immer.
- Kämmbarkeit: Nicht so toll. Ich hatte mehrere Knoten, die nur schwer rausgingen (warscheinlich flutschen die sonst von selbst raus? kA)
Nachtrag: Wurde auch nach einigen Tagen nicht besser. Haare waren ständig richtig schlimm verknotet, trotz ständigem Hochgesteckttragen.
- Spitzen: Ziemlich trocken. (Vlt. daher das Verknoten?)

Fazit: Für meine Kopfhaut toll, für die Haare schrecklich. Werde den Nesseln aber irgendwann noch mal eine Chance geben, da ich den Verdacht habe, dass ich das ganze einfach sehr viel mehr verdünnen oder hinterher noch mal kurz ausspülen sollte.
Zuletzt geändert von Hibiskus am 09.05.2009, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Tagebuch.

Gesperrt