Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Vitis

#391 Beitrag von Vitis »

Je nachdem, wie oft man nun wäscht, kann man sich da schon selber anlügen. Wie eben jeden Tag waschen vs. alle 2 Tage.
Aber ich denke nicht, dass es einen so großen Unterschied macht, wenn man alle 7 Tage wäscht oder so.
1cFii, 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#392 Beitrag von schnappstasse »

Aber ich glaube ich weiß, wo dein Denkfehler liegt:
Wenn jemand, der alle zwei Tage wäscht, z.B. sagt: "Am Tag nach der Wäsche sehen sie noch gut aus und am dritten Tag sind sie dann fettig", dann meint er damit nicht, dass er alle drei Tage wäscht.

Das liegt in der Natur der Sache. Der Waschtag ist immer zum einen Teil der letzte "Tag" vor der Wäsche und der erste "Tag" nach der Wäsche. Trotzdem wird man ihn nicht doppelt zählen.

edit: So, jetzt genug gespamt...
Bild
~Livia~

#393 Beitrag von ~Livia~ »

@ Lucy: ich denke, es kommt auch drauf an, ob man morgens oder abends wäscht, je nach dem kann man den 0. Tag auch schon als einen Tag mitrechnen.

Ich zähle so (nehme mal Wochentage als Bsp. und wasche immer morgens):

Montag morgens waschen (0. Tag), Dienstag (1. Tag), Mittwoch (2. Tag), Donnerstag/Waschtag (3. Tag).

Heißt also, wenn ich am ersten Tag wasche, wasche ich jeden Tag, wenn ich am zweiten Tag wasche alle zwei Tage und wenn ich am dritten Tag wasche alle drei.

Find das eigentlich sehr logisch so.
Haarfarbe: Natur hellblond
Taille (82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
1b F ii (9,5 cm Umfang ohne Pony)

~Livia~ - von der Taille nun Richtung Hüfte
moonbaby

#394 Beitrag von moonbaby »

hallo, bin mir immer noch nicht ganz sicher wie das mit dem haarwäsche rauszögern nu funktioniert. kann man es wirklich irgendwie schaffen, dass die haare weniger schnell nachfetten oder gewöhnt man sich einfach daran, dass die haare ab dem zweiten(?) tag fettig sind und trägt sie beispielsweise bis zur wäsche hochgesteckt?

mein freund hat recht dicke lockige haare, die vermutlich wirklich erst nach ner woche anfangen zu fetten. ich habe aber dünne wellige haare, die am dritten tag am ansatz schon recht fettig sind. das war aber schon immer so. könnte ich jetzt durch gezielte kopfhautpflege oder so das fetten rauszögern?

ich finds halt immer so schade, dass meine spitzen und längen immer schöner werden je länger die wäsche zurückliegt. allerdings kann ich mich mit dem fettigen ansatz so gar nicht anfreunden, weil meine haare damit dunkler und weniger aussehen. zudem trage ich die haare am liebsten offen.
Haartyp: 2aFii
Haarlänge: immer irgendwas zwischen BSL und Hüfte - mal stufig, mal mit grader Kante (<- zu faul, um das immer zu aktualisieren)
Ziel: kein HA mehr
Cubelixa
#395 Beitrag von Cubelixa »

@ moonbaby: Schau dir mal den Thread an:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... sc&start=0

Vielleicht ist das ja was für dich. :wink:
Aktuelle Länge: 65,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: rot-blond
Endziel: klassische Länge

http://www.cubelixashairyjourney.blogspot.com
Barbara

#396 Beitrag von Barbara »

Ich wasche so alle 3-4 Tage (d.h. wenn ich Montag wasche, wasche ich Donnerstag oder Freitag wieder) und bin zufrieden damit. Ich sollte - mit NK - vielleicht etwas häufiger waschen.

Ich bin einfach zu genervt von fettigen Haaren, um es hinauszuzögern...

Ich finde Haare waschen mühsam und doof (deswegen wusch ich nie häufiger als das oben angegeben), aber ich finde fettige Haare widerlich, bei mir sieht man des auch, wenn sie hochgesteckt sind, und das ist es mir nicht wert.
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
Herenya

#397 Beitrag von Herenya »

Vor meiner Umstellung auf NK musste ich jeden Tag die Haare waschen.
Morgens gewaschen, abends sahen sie wieder aus wie :wuerg: .

Nach meiner Umstellung hab ich dann nur noch alle zwei, drei, teilweise auch vier Tage gewaschen. Mittlerweile bin ich bei 5 Tagen angekommen.
KA, ob das jetzt am Frühling liegt. Aber seit es wärmer geworden ist, fetten meine Haare nicht mehr so schnell nach.

Allerdings sehe ich das ähnlich wie Barbara:
Wenns allzu schlimm wird, wasche ich lieber etwas eher, als mit nem Fettkopf rumlaufen zu müssen.
Die Wäsche hinauszögern ist schön und gut (vor allem, wenn man faul ist *gg*), aber nicht um jeden Preis. Ich möchte mich in erster Linie wohlfühlen!
fantatierchen
#398 Beitrag von fantatierchen »

Ich bin jetzt auch seit einiger Zeit dabei, meine Haarwäschen hinauszuzögern, und immerhin schon von 3 auf 5 Tage gekommen - und das tut meinen Haaren sichtlich gut... 8)
Allerdings habe ich ein Problem dabei, zu dem ich bisher noch nichts im Forum gefunden habe (falls doch, bitte nicht krumm nehmen... für den Link wäre ich dann sehr dankbar!): Mein Pony fettet immer total schnell nach und wird dann einfach strähnig und unansehlich, während das Resthaar locker noch ein paar Tage aushalten könnte. Da der blöde Pony aber knapp über der Augenbraue endet, kann ich ihn weder wegstecken noch sonstwie aus dem Gesicht frisieren - er ist eben ein echter Pony und fällt immer wieder zurück in seine Ursprungslage! :cry:
Ich liebe ihn und würde ihn deswegen auch nicht aufgeben wollen, aber es nervt mich eben trotzdem, dass er mir so einen verdammten Strich durch die Rechnung mit dem Haarwäscheherauszögern macht!
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
LizardQueen

#399 Beitrag von LizardQueen »

Entweder mit Shampoo oder mit ner Spülung. Die enthalten ja auch noch meistens SLS oder andere Tenside, was sie nicht sollten, aber sie tuns, also säubern sie auch :) ist halt milder.
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm
fantatierchen
#400 Beitrag von fantatierchen »

Okay, danke euch beiden :) werde das mal ausprobieren. Bin bisher immer davor zurückgeschreckt, weil es sicherlich einiger akrobatischer Verrenkungen bedarf, das Shampoo nicht in die Augen bzw. die restlichen Haare zu bekommen, aber mit Übung klappt alles irgendwann...
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Skeggjöld

#401 Beitrag von Skeggjöld »

hi

ich glaub die frage passt hier am besten

wie oft ist es eigentlich gut die haare zu waschen im moment wasch ich sie jeden bis jeden zweiten tag

ich denke mal es hilft gegen trockene spitzen sie nicht so oft zu waschen
bzw können davon auch schuppen kommen , das die kopfhaut evtl. zu stark gereizt ist ?

schonmal lieben dank im vorraus :)
Barbara

#402 Beitrag von Barbara »

Das ist für jeden anders. Jeden Tag waschen ist eher ungesund, da sind sich die meisten einig.

Wenn man Schuppen hat, dann kann das vom Zuviel-Waschen kommen, genau wie trockenes Haar (oder fettiges Haar). - Muss aber nicht.
Kommt auch sehr auf Dein Shampoo an!
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
Skeggjöld

#403 Beitrag von Skeggjöld »

also im moment hab ich das sensitiv schampoo von alverde mit birke und salbei
leider noch nicht lange genug um was sagen zu können aber bis jetzt das beste das ich jeh hatte
wuschlon extraordinaris

#404 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Ob dieser Tip in diesem Thread schon aufgetaucht ist, weiß ich nicht, aber eine saure Rinse hilft, seltener waschen zu müssen.
Henna

#405 Beitrag von Henna »

ich habe mir jetzt zweimal mit urtekram meeresalgenshampoo die haare gewaschen und bin mit einem satz von meinem bisherigen dreitagerhythmus auf einen vier bis fünf tagerhythmus gekommen. Am fünften tag waren mein haar nicht mehr top, aber durchaus ansehnlich. Ich bin begeistert. Da ich sehr dichtes haar habe, ist diem wascherei und das anschliessende trocknen mehr als µ-sam...
Vor urtekram habe ich lush haarseife, guhl und alverde hibiskus verwendet. Damit konnte ich einen mit µ und not zwei tagerhythmus auf drei tage strecken. Davor verwendetete ich konventionelle shampoos.
Neben dem verlängertem rhythmus ist mir positiv aufgefallen, dass meine kopfhaut weniger riecht.
Sehr angenehm und praktisch, um noch einen tag vor der wäsche rauszuholen, finde ich haarwassser. Einfach in die kopfhaut einmassieren. Gibt ein erfrischendes gefühl. Verwendet habe ich das rosmarinhaarwasser von weleda.

LG,
Henna
Bild

1c(2a?)/c/iii
U: 11cm
Antworten