Seitliche Zöpfe bei Erwachsenen erlaubt?

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Fornarina, Moderatoren

Antworten

183
31%
70
12%
334
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 587

Nachricht
Autor
Die FrauHinterDenHaaren

#16 Beitrag von Die FrauHinterDenHaaren »

LuSi hat geschrieben:also ich finde seitliche zöpfe bei erwachsenen peinlich...ist meine Meinung dazu...
es kommt mir dann immer so vor als würde diejenige versuchen mädchenhaft oder jünger zu wirken und das finde ich albern...
bei kleinen mädchen sieht das natürlich niedlich aus keine frage.
nun, ich bin 40 jahre alt und trage beim joggen und auch so mal (wie zum beispiel jetzt gerade) 2 zöpfe. Ich versteh nicht ganz warum ich mir ab nem bestimmten lebensalter keine zöpfe mehr machen soll, wenn ich die gerne trage! Trage auch benchklamotten und knatschbunte ggl taschen, ich möcht lieber ne bunte Alte sein, als ne farblose Alte die nur noch omakram anzieht. Ich bin eher Pippi langstrumpf als Fräulein Prüsselius.
Und das ist, um es mit Wowis Worten zu sagen Auch Gut So.
Hier in meinem Kaff gibts eine Menge Damen die um die 30 sind, die meisten mit praktischem kurzhaarschnitt, und sorry, aber das bin ich nicht und wills auch net sein.
Da bin ich lieber so wie ich bin, 40 mit haaren bis zum hintern, zöpfen oder dutt oder offen.
Und wirklich kacke scheine ich nicht auszusehen, da die Männerwelt nach wie vor eindeutig reagiert wenn ich beim joggen vorbeikomme. (im gegensatz zu manch anderem sehr jungen exemplar kann ich an einem
trainierten körper mit Idealgewicht herunterblicken, es kommt halt aufs Gesamthappening an)

:D
96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> mai 12
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#17 Beitrag von lusi »

braucht einen aber auch nur dann zu jucken, wenn man meint sich irgendwelchen Stildiktaten unterwerfen zu müssen
bleib mal locker, es wurde hier eine frage gestellt zum thema seitliche zöpfe...es sind mal negative und auch mal positive meinungen zu erwarten, ist das nicht auch sinn eines threads ??? es muss sich niemand angegegriffen fühlen, nur weil jemand was negatives was dazu schreibt...

wenn ich so denken würde müsst ich glatt meine Haare abschneiden, Zöpfe sind zu mädchenhaft, Dutts nur was für Omas, Frau sollt ab einem gewissen Alter eh nur eine Kurzhaarfrisur tragen...und überhaupt muss man Stufen drin haben, zick mal die Haare chemisch behandelten u. wenn Lang dann doch bitte nur mit Extensions...puh, bin ich froh dass ich mich schon ziemlich früh von den Erwartungen meiner Mitmenschen emanzipiert habe
geht es hier nicht um seitliche zöpfe ?? hier hat keiner was gegen dutts oder kurzhaarfrisuren geschrieben...
wie ich schon oben geschrieben habe fühle dich nicht persönlich angegegriffen nur weil nicht alle einer meinung sind...
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
catch-22

#18 Beitrag von catch-22 »

LuSi hat geschrieben:
braucht einen aber auch nur dann zu jucken, wenn man meint sich irgendwelchen Stildiktaten unterwerfen zu müssen
bleib mal locker, es wurde hier eine frage gestellt zum thema seitliche zöpfe...es sind mal negative und auch mal positive meinungen zu erwarten, ist das nicht auch sinn eines threads ??? es muss sich niemand angegegriffen fühlen, nur weil jemand was negatives was dazu schreibt...

wenn ich so denken würde müsst ich glatt meine Haare abschneiden, Zöpfe sind zu mädchenhaft, Dutts nur was für Omas, Frau sollt ab einem gewissen Alter eh nur eine Kurzhaarfrisur tragen...und überhaupt muss man Stufen drin haben, zick mal die Haare chemisch behandelten u. wenn Lang dann doch bitte nur mit Extensions...puh, bin ich froh dass ich mich schon ziemlich früh von den Erwartungen meiner Mitmenschen emanzipiert habe
geht es hier nicht um seitliche zöpfe ?? hier hat keiner was gegen dutts oder kurzhaarfrisuren geschrieben...
wie ich schon oben geschrieben habe fühle dich nicht persönlich angegegriffen nur weil nicht alle einer meinung sind...

wie wärs mal wenn du locker bleibst. Meine Absicht war es gewiss nicht dich anzugreifen, sondern schlicht meine Meinung dazu zu schreiben, wie jeder andere auch. Ich fühle mich von dir auch nicht angegriffen, wie gesagt es juckt mich nicht was andere über meine Zöpfe denken. Ich hab mit der Anspielung auf andere Frisuren nur deutlich machen wollen, das man mit seiner Frisur wie mit allem anderen im Leben auch, nicht alle Welt zufrieden stellen kann u. es mir persönloch genügt, wenn ich zufrieden bin. ;)
1c C iii Ziel: länger und dichtere Spitzen
mein Projekt
wuschlon extraordinaris

#19 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Einen ernsten Gesichtsauasdruck habe ich zwar zur Zeit (wegen Verzweiflung), aber eigentlich habe ich kein ernstes, bitteres Gesicht, sondern eher ein Mädchengesicht.
Es kommt mir auch nicht darauf an, mit Zöpfen chic auszusehen. Sie sind bequem. Ich möchte mich nur nicht lächerlich machen, so dass jeder denkt: "Wo ist die denn ausgebrochen?"
Hochsteckfrisuren kommen für meine Reise nicht in Frage, da ich waffenfrei sein muss. Ausserdem finde ich Hocksteckfrisuren unbequem.
P.S.: Weiter oben wurde gefragt, ob ich den Zopf nicht einfach nach vorn legen könnte. Wenn ich einen Zopf hinten habe, mache ich das beim Sitzen natürlich. Der Zopf drückt auch nicht im Rücken, sondern verspannt durch seine Dicke die Nackenmuskeln (die Befürchtung bekomme ich auch gerade bei meinem Seitenzopftest).
Zuletzt geändert von wuschlon extraordinaris am 28.04.2009, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
lusi

#20 Beitrag von lusi »

Es kommt mir auch nicht darauf an, mit Zöpfen chic auszusehen. Sie sind bequem. Ich möchte mich nur nicht lächerlich machen, so dass jeder denkt: "Wo ist die denn ausgebrochen?"
nur du selber weisst, worin du dich am besten fühlst, entweder riskierst du bzw. probierst es aus wie du dich damit fühlst oder lässt es lieber, wenn du unsicher bist...
Hochsteckfrisuren kommen für meine Reise nicht in Frage, da ich waffenfrei sein muss. Ausserdem finde ich Hocksteckfrisuren unbequem.
wenn du die Flughafenkontrolle meinst, mit Haartstäben kommst du in DE durch, was aber in anderen Ländern ist, kann ich nicht sagen...
Tauschbörse
wuschlon extraordinaris

#21 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Ja, ich meine Flughafenkontrolle, möchte aber Nichts riskieren. Meine "Haarstäbe" sind keine offiziellen Haarstäbe, ausserdem müsste ich mir einen Dutt ja schon ganz oben auf dem Kopf machen, um mich anlehnen zu können, und da sehen Zöpfe dann vielleicht doch etwas weniger lächerlich aus :mrgreen:
Ich durchschaue noch nicht ganz, was die Allgemeinheit hier von Zöpfen hält.
Wird ein einzelner Seitenzopf eher akzeptiert als zwei?
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das an mir nicht ein bisschen wirkt wie: Klein Wuschlon versucht modisch auszusehen. Das heißt nicht, dass ich Seitenzöpfe schlecht finde. Ich weiß nur nicht, ob das zu mir passt.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Mata

#22 Beitrag von Mata »

LuSi, Du selbst warst es, die in ihrem Beitrag hier im Thread als erstes die Worte "peinlich" und "lächerlich" benutzt hast, um ältere Frauen mit zwei Zöpfen zu bezeichnen. Nun, auch Du wirst eines Tages 40 und älter sein und junge Mädchen werden Dich kritisch angucken, das bleibt niemandem erspart. Mal gucken, wie Du dann diese Wortwahl findest. Aber bis dahin sind bestimmt noch viele Jahre Zeit. Ich glaube Dir, daß Du niemanden kränken wolltest, aber es liest sich ein bißchen apodiktisch.

Ich habe das mit Pina Bausch und Georgia OKeefe absolut ernst gemeint. Ich finde sie auch weder bieder noch bitter, sondern eben genau diesen etwas indianerhaften, strengen Typ, zu dem m.E. zwei lange, tief angesetzte Zöpfe ideal passen. So ähnlich sah die von mir erwähnte Frau aus, und es sah einfach stilvoll und sehr gut aus.

Zum ganzen Thema jüngere und ältere Frauen und wer entscheidet für wen, was erlaubt und verboten ist, und wer lacht wen aus und wer findet was geschmacklos - das Schwert schneidet in beide Richtungen. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Vielleicht sind wir manchen Exzessen der Massenmode gegenüber bei jungen Mädchen toleranter?

Meine persönliche Meinung ist, daß es wichtiger ist, einen eigenen Stil zu finden, und daß es unwichtiger ist, sich über andere Leute Gedanken zu machen. Ich selbst habe mich nie besonders jugendlich angezogen, ich finde extreme Modeerscheinungen meist nicht schön und pendle seit Jahrzehnten zwischen lässig und zeitlos rum - also von Jeans-Oberteil-Sportschuhe bis Rock-Bluse-Pumps. Oder auch Boho-Rock-Tshirt-Sandalen. Kommt immer drauf an. Mal fühle ich mich experimentierfreudiger, mal konservativer.

Ich bin sicher, daß es jede Menge Leute gibt, die, wie LuSi über Zöpfe denkt, über meine langen Haare denken: hä, merkt die nicht, daß sie sich lächerlich macht? oder: wie bieder sehen denn deren Dutts aus?

Tja, das ist nicht angenehm, auch nicht, wenn man sich darüber wegsetzt und wie ich sagt: das ist eure Meinung, und ich respektiere sie und meckere nicht an euren Bobs rum. Aber laßt mir meine Zotteln.

Aber wer lebt schon, um die Erwartungen seiner Umgebung restlos zu erfüllen, auf Kosten seiner persönlichen Träume?
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Tari

#23 Beitrag von Tari »

Also ich denke, es kommt auf die Person drauf an, die die Zöpfe trägt.

Manchen steht es meiner Meinung nach sehr gut, sie sehen damit oft jugendlicher aus (was nicht unbedingt das gleiche ist wie kindisch oder albern!)

Allerdings finde ich es speziell bei dieser Frisur schöner, wenn die Haare dicker sind.
Meine Haare sind leider eher dünn, daher trage ich sehr selten Zöpfe.

Außerdem bin ich eher der Typ, der mit Pipi Langstrumpf, als mit Pocahontas verglichen wird. :?

Ich denke auch, man muss oft unterscheiden, ob die Zöpfe geflochten sind oder nicht. Eingeflochtene Bänder können auch sehr apart aussehen!!
Haartyp: 2cMii
kastanienbraun-rot
Länge: 97,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang: 8 cm
Ziel: klassische Länge

DER ANSPRUCHSLOSE IST IMMER AN DER QUELLE DER FREUDE!
wax

#24 Beitrag von wax »

also ich finde seitlichezöpfe eigentlich sehr schön, egal in welchem alter!! Aber halt schön tief, eher nach hinten angestzt und nicht wirklich seitlich am kopf, so wie man das bei kleinen mädchen häufig sieht!!
gerade bei schön dicken haaren, dass das dann auch richtige zöpfe und nicht so dünne "fussels" sind!!

Wenn du dich damit wohlfühlst, dann trau dich einfach!!
Ist: 55cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun
Windfee
SSS in cm: 94
Haartyp: 1bFii
Instagram: @kara_duath

#25 Beitrag von Windfee »

Ich finde, es kommt auch ein wenig auf die Situation an.
Zur Arbeit, einem geschäftlichen Meeting oder auch einer Geschäftsreise fände ich zwei Zöpfe etwas kindlich und unangebracht, weil sie einem schnell den Stempel der Naivität und damit Inkompetenz aufdrücken könnten.
Privat - und vor allem im Sommer mit Piratenkopftuch - ist es eine meiner liebsten Frisuren. Und ich denke auch, dass hier das Gesamtbild eine Rolle spielt. Mit Blümchenkleid in zarten Farben fände ich es wohl auch etwas sehr mädchenhaft, was zu meiner Person jetzt nicht so recht passen würde, da ich eh schon so ein "Zwerg" bin. Aber da weiß ja jeder selbst am Besten, wie man sich wohl fühlt. Generell schließe ich mich aber auch der Meinung an, dass Zöpfe in jedem Alter gehen und es auf die Einzelperson ankommt.
I wander in dark robes and melancholy
Krümel

#26 Beitrag von Krümel »

ich latsch oft mit seitlichen Zöpfen übern Ohren rum.OK, ich bin 14, ich darf das noch^^.Am besten mit quitschbunten Haargummies. Ich finds bequem.Meistens sprüh ich die Zöpfe noch mit etws haarspray an, oder tupiere sie, böser weise, noch leicht.
2bm/ciii 82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Besuch das Lama
fantatierchen
#27 Beitrag von fantatierchen »

Habe zwei seitliche Zöpfe zur Abiverleihung getragen, aber da hatte ich auch als Lied "Pippi Langstrumpf" ausgesucht - in Anbetracht meiner Abinote ganz passend... 8)

Ansonsten finde ich sie eigentlich durchaus praktisch, weil Flechtfrisuren bei langen Bahnfahrten meist am Hinterkopf drücken, wenn man ihn anlehnt. Und auch beim Rucksack-tragen sind sie praktischer als ein langer, nach hinten gehender Zopf meiner Ansicht nach.

Demnach kann man das auch als Erwachsener durchaus noch tragen, finde ich... auch wenns etwas kindlich-verspielter aussieht. :roll:
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Anthara

#28 Beitrag von Anthara »

Also ich mag seitliche Zöpfe (siehe auch die Schulmädchen-Look-Diskussion *g*) und trage sie auch öfters. Ich finde, sowohl mit kurzen als auch mit langen Haaren können sie toll aussehen, aber darüber, wem sie jetzt stehen und wem nicht und ob man das als Erwachsene (wo fängt diese Bezeichnung denn überhaupt an? Ab 18?) noch tragen darf/kann, habe ich mir eigentlich noch nie gross Gedanken gemacht.

Ich denke wie Waldfee, das Gesamtbild muss einfach passen. Und das die Frisur nicht immer angebracht ist, sollte wohl jedem klar sein (ist ja mit offenen Haaren auch so). Ich kann mich ihr nur anschliessen wenn sie sagt:
Aber da weiß ja jeder selbst am Besten, wie man sich wohl fühlt. Generell schließe ich mich aber auch der Meinung an, dass Zöpfe in jedem Alter gehen und es auf die Einzelperson ankommt.
Jedenfalls viel Spass auf deiner Reise, mit oder ohne Zöpfe :D
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen
Pan

#29 Beitrag von Pan »

Ich bin persönlich der Meinung, dass diese Frisur auch von älteren Frauen getragen werden kann und es gut aussehen kann. Hängt natürlich von der Person ab, aber im Großen und Ganzen hab ich da überhaupt nichts dagegen und finds teilweise sogar ganz schick.

Aber mal ganz davon abgesehen: Du sagst, du brauchst eine passende Frisur für eine Reise. Ich geh mal davon aus, dass es eine längere Reise sein wird, sonst würdest du dir da wohl kaum große Gedanken drüber machen. Da wäre es mir so pupsegal, was andere von meinem Aussehen denken, solang ich die Reise bequem übersteh. Nach 10+h Fahrt ist man eh total kaputt und sieht sowieso nicht mehr unbedingt allzugut aus.
Immerhin ist das eine Reise, kein Dinner oder Discobesuch.
Wenn du der Meinung bist, dass du die am Besten mit 2 seitlichen Zöpfen überstehen kannst, dann mach sie dir einfach. 90% der Leute, die du auf der Reise siehst, wirst du vermutlich eh nie wieder sehen ;)
lusi

#30 Beitrag von lusi »

LuSi, Du selbst warst es, die in ihrem Beitrag hier im Thread als erstes die Worte "peinlich" und "lächerlich" benutzt hast, um ältere Frauen mit zwei Zöpfen zu bezeichnen
1. habe ich nicht lächerlich geschrieben
2. habe ich niemanden hier verurteilt, es steht mir frei meine meinung zu schreiben und es können nun mal nicht eben alle schreiben: oh toll das sieht gut aus" usw. Manchmal habe ich echt das gefühl das man nichts negtaives schreiben darf, wenn ja wird man sofort verurteilt ...

Ja ich finde es albern ( und lächerlich bedeutet schon was anderes) wenn ältere Frauen bzw. erwachsene frauen, seitliche Zöpfe tragen, weil man nunmal früher als kind die gelegeheit hatte dies zu tragen und es bei älteren frauen nicht mehr zeitgemäss ist...
dafür gibt es genug anderer frisuren wo man seriöser und reifer wirkt eben seinem alter gemäss....
oder würdest dir auch bunte spangen oder bunte haarreifen oder haarbänder ins haar reintun ??? wahrscheinlich nicht... diese zeit liegr nun hinter uns , man sollte es akzeptieren und sich der zeit anpassen und nicht stehenbleiben....

Nun, auch Du wirst eines Tages 40 und älter sein und junge Mädchen werden Dich kritisch angucken, das bleibt niemandem erspart. Mal gucken, wie Du dann diese Wortwahl findest
das weiss ich selber und mir bleibt nicht erspart hier zu beobachten das viele sich beleidigt fühlen weil sie doch seitliche zöpfe tragen, obwohl es passieren kann das andere das anders sehen, soll doch jeder tragen was er möchte, wer soll den einen daran hindern ?...
ich habe nicht vor irgendjemanden zu kränken und vorallem nicht wegen des alters...ich weiss das Frauen da sehr empfindlich werden können wenns ums alter geht bzw. wenn man sie auf ihr wahres alter anspricht....
finde es aber nicht gut sich gleich darauf angesprochen zu fühlen, denn wenn man genug selbstbewusstsein hätte, würde einem sowas den buckel runterrutschen, aber wie gesagt ich wollte niemanden auf sein alter ansprechen und das wäre auch off topic

Natürlich ist es wichtig seinen eigenen Stil zu finden, die threaderstellerin hat die frage gestellt wie seitliche zöpfe nunmal bei erwachsenen aussehen und meine antwort habe ich gegeben ob sie einigen leuten passt oder nicht.....
Und wirklich kacke scheine ich nicht auszusehen, da die Männerwelt nach wie vor eindeutig reagiert wenn ich beim joggen vorbeikomme. (im gegensatz zu manch anderem sehr jungen exemplar kann ich an einem
woher willst du wissen das es nur positiv gemeint ist .....?
Zuletzt geändert von lusi am 28.04.2009, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Tauschbörse
Antworten