nickless - mit minimalem Aufwand zu maximalem Erfolg

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
nickless
Haartyp: lockig

Re: nickless - Lockenzüchten bei pflegekontaktscheuer Kopfha

#91 Beitrag von nickless »

Föhn, und wie wir den haben, Muschel, also nicht das Befinden, wie die Münchner es z. B. haben, sondern so richtig mit Sturmböen. Nordföhn halt immer, wenn die Bayern oder die Ösels schlechtes Wetter haben. In Meran unten z. B. pfeift er da richtig durchs Passeiertal rein, hier in Partschins ist er oft nur mal ein paar Stunden, da hört man ihn in unserer Dachwohnung im Gebälk und spürt ihn natürlich draußen. Aber da wir so an den Bergen kleben, geht er oft über uns hinweg. Ich hasse Föhn, weil ich Probleme mit dem Trigeminusnerv hab, das tut elendig weh. Aber mittlerweile kenne ich Routen, auf denen er mich kaum erwischt.

Meine Haare... gehen aus... hmmmmpf. Wann tun sie das nicht, frag ich mich, aber derzeit ist es wieder schlimmer.
Für Februar ist der nächste Haarausfall vorprogrammiert, da Wechsel zurück zum alten Medi. Die Haarausfälle medibedingt sind derzeit so wie sie waren, bevor ich die Haare nach jedem Kortisonstoß immer mehr kürzen ließ bis sie dann ganz runterkamen. Jetzt hab ich schon wieder verlustbedingt mind. 4 Längen ohne die Stufen auf dem Kopf. Geht ja eigentlich noch, wenn ich da an früher denke. :twisted:

Sind die Haare nass, sind sie gut schulterlang, trocken schaut es nach keinem Wachstum aus, aber ich merke es schon beim Waschen oder wenn ich sie zusammennehme.
Vor Weihnachten ließ ich sie ca. 2 cm kappen, denn die Spitzen kletteten nur noch, ich konnte reinschmieren, was ich wollte.
Naja, 3 Tage ging's gut. :mrgreen:
Meine Friseurin ist echt ein Engel, sie zeigt mir ja immer, ob sie soviel wegschneiden dürfe, gewaschen wurde nicht, nur nass gemacht.

Derzeit gibt's keine Ekzeme mehr (verursachendes Medi ist seit 22. Dez. abgesetzt), aber die Kopfhaut war schon immer eine Zicke und das behält sie wohl auch bei, zudem muss ja der sie ärgernde Stoff aus dem Körper.
Jeden zweiten Tag waschen ist Pflicht, musste ich aber früher auch immer, sonst kratzte ich mich blutig. Nur wenn wie vor Kurzem mal die Arme nicht so wollen ist es wirklich umständlich. :(

Da ich wieder besser zu Fuß bin, bin ich viel draußen, die Spitzen bekommen das gleiche ab wie das Gesicht, 20g Sheabutter + 10g Jojobaöl + 10 Tropfen Rosenwasser. Da meine Haare so fein sind, sind sie halt dann schnell mal klätschig in den Spitzen, drauf gesch..., sie sind geschützt und wenn sie mal länger sind, werden sie es mir danken.

Fotos, ja... kommen noch, müssen erst gemacht werden. :roll:

Edit: kurz durch trocken ersetzt, damit der Satz einen Sinn macht
Zuletzt geändert von nickless am 04.01.2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Muschelkopf

#92 Beitrag von Muschelkopf »

Oh Mann, dich erwischt es aber auch immer übel!
Gib der Kopfhaut Zeit sich zu erholen, meine zickt gerade auch übel rum, ich schiebe es auf die trockene Heizungsluft gerade. Ansonsten habe ich nichts geändert in letzter Zeit, was sich böse hätte auswirken können. Trotzdem könnte ich sie mir gerade wund kratzen ...

Ich drück dir die Daumen, dass die Medi-Umstellung im Frühjahr wenigstens die Haare halbwegs in Frieden lässt. :knuddel:
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
nickless

#93 Beitrag von nickless »

Danke, aber aus Erfahrung vom letzten Mal wird der Kelch des Haarausfalls nicht an mir vorübergehen. :roll:
Ich muss einfach stark bleiben, länger als vor dem Radikalschnitt, dann wie damals die Haare auf einer Länge behalten, dass ich sie zusammennehmen kann, zwar wie ein aufgeplatztes Kissen aussehe, aber die Haare von oben nachkommend bald die allgemeine Länge erreicht haben. Und dann weiterwachsen lassen. ;)
Was sind Haare im Gegensatz zu anderen Verlusten... Obwohl schöne Haare ablenken können. ;)

Geölt werden wollen meine Haare nicht mehr, einmal die Woche Kopfhaut und Haare selbst mit dem Khadi Vitalisierendem Haaröl lassen sie aber zu, da kriegen sie dann auch eine Rinse aus Kamillentee, 1 Tropfen Öl und ein paar Tropfen Protein ab.

Geseift wird immer, dann Conditioner hinterher, damit fahr ich zur Zeit am Besten.
Muschelkopf

#94 Beitrag von Muschelkopf »

Das klingt doch eigentlich nach einem guten Plan!

Du hast Recht, es gibt wichtigere Dinge als die Haare, aber trotzdem sind die Haare natürlich ein großer Faktor ob man sich wohlfühlt oder nicht.

Ich hoffe, ihr habt auf der anderen Seite der Berge heute auch so traumhaftes Wetter wie wir hier - fühlt sich fast an wie Frühling - hach. Das tut einfach mal wieder gut. Sonne tanken!
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
nickless

#95 Beitrag von nickless »

Südtirol ist eigentlich ein Sonnengarant, nur diesen Sommer schwächelte sie auch bei uns.
Gestern waren's 21 Grad durch den Föhn, jetzt wird's zum Glück wieder kälter. Ich bin der absolute Winterfan und froh, dass Schnee leicht erreichbar ist, wenn schon nicht vor der Haustür.

Hab heute mein Cape fertiggestrickt, muss noch Fäden vernähen und die Borte versäubern, dann kommt es auch in den Strickthread.
Es war eine gute Gelegenheit, ein Längenbild zu machen. Frisch gekämmt, deswegen weniger Locken, aber mehr Länge. ;)

Bild
Muschelkopf

#96 Beitrag von Muschelkopf »

Oh sehr hübsch! Sowohl der Lockenkopf als auch das Cape - wie lang hast du gebraucht zum Stricken?

Ich mag weder winter, noch mag ich Hochsommer bei 40°C - für mich dürfte gern rund ums Jahr Frühling sein :kicher:
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
nickless

#97 Beitrag von nickless »

Dankeschön fürs Stricklob! :D Den Lockenkopf hat die Natur gemacht, wenn er auch an diesem Tag nicht so wollte, aber das war der Hormonspiegel. ;)
Für das Cape hab ich nur 6 Wochen gebraucht, ich schreibe nur, weil ich oft nicht länger als eine Stunde stricken kann, dann werde ich zu müde und mache Fehler, das Cape hab ich auch quasi eineinhalbmal gestrickt.
Muss ich aufs WE warten, dass der Gefährdete es wieder bei Tageslicht fotografieren kann. Also muss ich bis dahin vernähen und die Borte versäubern. Wird knapp... dann halt nächstes WE. ;)

Frühling? :gruebel: Gibt's hier nicht, in meinen 11 Jahren hier hab ich die Erfahrung gemacht: Milder sonniger Winter, ab Februar noch milder, anhaltend, Ostern scheißkalt und evtl. Schnee. Wenn Ostern im April, dann Ende des Monats innerhalb von Tagen möglicher Anstieg auf 30 Grad und bumm, der Sommer ist da. :roll:
Muschelkopf

#98 Beitrag von Muschelkopf »

Das hatten wir in den letzten Jahren auch öfter. Da spielt dann der Körper total verrückt.
Ich finde 6 Wochen für so ein Cape in Ordnung - weil ich auch nicht mehrere Stunden am Stück stricken kann pro Tag. Da kommt man halt einfach nicht ganz so schnell vorwärts, aber für manche Dinge muss man einfach Geduld haben - wie bei den Haaren auch. Die wachsen auch nicht über Nacht bis zur Taille ;)
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
nickless

#99 Beitrag von nickless »

Hallo Muschel! :) Bist du hier die Anstandsbeantworterin? :twisted:

Wenn ich eines in Italien gelernt hab, dann ist es Geduld! :lol:

Mit den Haaren hatte ich schon immer Geduld, der Krautskopf (Betitelung eines Freundes) macht ja eh, was er will, und ich lass ihn machen, da kann ich mal den Ehrgeiz schleifen lassen. ;)
Muschelkopf

#100 Beitrag von Muschelkopf »

Das mit der Geduld glaub ich aufs wort. Ich hab italienische Kollegen :D
Ich arbeite für ein internationales Unternehmen, der Hauptsitz ist in Deutschland, aber fast überall in Europa gibt es Niederlassungen und es ist schon lustig wie unterschiedlich die verschiedenen Landesbewohner sind. Und in Italien - ja, Geduld braucht man, das triffts! :D

Ja klar, ich antworte nur, weil ich muss. Das ist ja ganz klar. :twisted: (Oder vielleicht auch deshalb, weil ich dich und deine Art und deine Haare mag. So! )
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
nickless

#101 Beitrag von nickless »

Weia, das kommt nun so rüber, als wollte ich so eine Antwort geschrieben sehen. :oops:

Kam der Sarkasmus im Muscheldickkopfböckle a bissele durch. :twisted:

Bei mir ist heute Waschtag, wie vorgestern, wie übermorgen. Hmmmpf! Ich wasche gern meine Haare, aber weniger oft wäre eine feine Sache, weil vor allem die brauchen's nicht. Aber die blöde Kopfhaut beißt, juckt, zickt eben. :(
Muschelkopf

#102 Beitrag von Muschelkopf »

Du hast mein Sternzeichen als Avatar - natürlich bin ich ein Dickkopf! (Also auch innerlich, der Kopfumfang gibt dem ganzen aber auch Recht! :D )

Zwingen kann man mich nicht, also kannst du davon ausgehen, dass ich das freiwillig mache :D Bei mir ist heute auch waschtag, ich freu mich auf die Ziegenmilchseife :) Ist ein bisschen niedrig überfettet für das Dickkopf-Haupt, aber ich mag das doch mal ausprobieren, vor allem, weil ich mir überlege, die Kokosmilch in der Muschelseife auch mal testweise durch Ziegenmilch zu ersetzen. :D
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
nickless

#103 Beitrag von nickless »

Ich denke, dass ich es heute auch auf meinem Haupte meckern lasse, Ziege von Savion auf die Zicke. ;)
Fürs Selbersieden ist kein Kokosöl eingeplant, vielleicht bringt das noch einen Durchbruch beim Zicken.

Und ich weiß, dass ich dein Sternzeichen als Avatar hab, hab ich doch natürlich gelesen. :D

Megamäßig zum Grinsen bringst mich mit deinen Rechtfertigungen. :twisted:
Anna Blume

#104 Beitrag von Anna Blume »

nickless will unter die Sieder gehen? Ich bin dabei :mrgreen:
Und nicht traurig sein, ich muss auch ständig waschen, aber versuche, die Wäschen als persönliche Wohlfühlzeit zu zelebrieren, das klappt eigentlich ganz gut ;)
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
nickless

#105 Beitrag von nickless »

Klar, ich will für mein Gesicht und eine andere für mein Haar beste Seife sieden. Und dann wäre dann eben noch der Schopf des Gefährdeten, die Katzen putzen sich selbst mit eigenern Spucke, glänzt auch so. :P

Anna, ich wasche echt gerne Haare, aber die brauchen, obwohl ich 1,50 m vom Ofen entfernt sitze, 4 Stunden zum Trocknen! :?
Und das ist einfach der nervige Grund, und eben auch oft lahme Arme beim Waschen. Der Gefährdete ist echt rabiat zu seinen Haaren, aber bei meinen, wenn er sie mir mal waschen muss, ist er mir zu lasch zur Kopfhaut. Ist auch beim Einreiben des schmerzenden Nackens so. Er streicht da so sanft drüber, schmiere ich ihn ein, greif ich schon mal in den verspannten Muskel, und er schreit gleich. :roll:
Gesperrt