Mit Brennesselsamen zu schönem Haar
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
- curlywurly
Re: Mit Brennesselsamen zu schönem Haar
Ich nehme die Samen in Vanille Joghurt, lasse die ein bisschen einweichen. Sie schmecken super und ich verschlucke mich durchs Einweichen auch nicht mehr. Und man merkt sie auch so nicht zwischen den Zähnen
da hats am Anfang geknirscht. Das geht ja gar nicht. 

- curlywurly
Einweichen hat tatsächlich das Nussige hervorgeholt. Es ist dann aber trotzdem noch ein bisschen trocken krümelig. Zur Not geht das mal. Irgendwo reinmachen, ist sicher die angenehmste Form. Ach ja, und bloß nicht längere Zeit einweichen! Dann schmeckt das wie Brennesseltee und das kann ich gar nicht ab. Auf Brennesseltee wird's mir komischerweise schlecht und wenn das Zeug dann danach schmeckt ... 

- curlywurly
Hm, lecker Obstschale (Banane, Heidelbeeren+Zimt) mit 1 EL Brennesselsamen. 
Ist recht lecker. Die Feuchtigkeit aus den Beeren kitzeln ein bisschen das Nussige heraus. A bisserl Joghurt, Mandelmilch oder Kokosmilch würden auch gut passen und die Sache vielleicht sogar komplettisieren.
Ich fänds toll, wenn weitere Einnahmemöglichkeiten gepostet würden. Ist ja ein Gemeinschaftsprojekt und die Einnahmemöglichkeiten, die standardmäßig genannt werden, sind eher mau. Dabei ist vor allem die Einnahme für viele ein Problem und Anregungen für etwas Abwechslung kann auch nicht schaden.
Lasst uns kreativ sein! Muss nicht mit Bild sein.

Ist recht lecker. Die Feuchtigkeit aus den Beeren kitzeln ein bisschen das Nussige heraus. A bisserl Joghurt, Mandelmilch oder Kokosmilch würden auch gut passen und die Sache vielleicht sogar komplettisieren.
Ich fänds toll, wenn weitere Einnahmemöglichkeiten gepostet würden. Ist ja ein Gemeinschaftsprojekt und die Einnahmemöglichkeiten, die standardmäßig genannt werden, sind eher mau. Dabei ist vor allem die Einnahme für viele ein Problem und Anregungen für etwas Abwechslung kann auch nicht schaden.
Lasst uns kreativ sein! Muss nicht mit Bild sein.
Ich nehme die Brennesselsamen jetzt seit ca. 3 Wochen als Frühstücksbeilage ein.
- 1 Orange
- 1 Banane
- 2 Eßl Chiasamen
- 2 Eßl Brennesselsamen
- 1 großer Eßl Erdnussmus
das ganze in den Mixer und mit Wasser auffüllen - mixen und genießen!
Das ist mein Frühstück und hält mich bis mittag satt.
Anders kann ich den Samen nicht essen.

- 1 Orange
- 1 Banane
- 2 Eßl Chiasamen
- 2 Eßl Brennesselsamen
- 1 großer Eßl Erdnussmus
das ganze in den Mixer und mit Wasser auffüllen - mixen und genießen!
Das ist mein Frühstück und hält mich bis mittag satt.
Anders kann ich den Samen nicht essen.
1cFi 85 cm ZU 6 cm
Wahre Schönheit kommt von innen, alles andere ist Geometrie.
Wahre Schönheit kommt von innen, alles andere ist Geometrie.
- curlywurly
Oh cool. Mit Chiasamen wollte ich morgen auch was ausprobieren. Ist deine Mischung dann wie ein Smoothie oder eher schon puddingartig? Merkst du schon eine Wirkung?
Ach ja, und heute abend noch 1 TL im Salat zusammen mit getrockneten Brennesselblättern aka Brennesseltee.
Im Salat finde ich es bisher am besten. Super lecker. Irgendwie macht es den Salat herb würzig.
Ach ja, und heute abend noch 1 TL im Salat zusammen mit getrockneten Brennesselblättern aka Brennesseltee.

ich habs heute morgen im Müsli, und gestern Abend hatte ich es im Joghurt. In beidem fügt es sich GsD geschmacklos ein
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
5-4-8-4-1-2-1
- Rebecca
- SSS in cm: 100
- Haartyp: 1a/b F i/ii
- ZU: 5,5
- Pronomen/Geschlecht: sie / w
Hallo,
gibt es eigentlich irgendwo eine Analyse über die Inhaltsstoffe? Ich finde nur "Öl, vor allem Linolsäure" (aber auch keine nähere Analyse), und sonst nur haufenweise "gute tolle Inhaltsstoffe", aber nicht welche. Schon eher etwas über die Grünpflanze (Chlorophyll und Spurenelemente, aber auch nicht in welcher Menge). Weiß da jemand was Genaueres?
gibt es eigentlich irgendwo eine Analyse über die Inhaltsstoffe? Ich finde nur "Öl, vor allem Linolsäure" (aber auch keine nähere Analyse), und sonst nur haufenweise "gute tolle Inhaltsstoffe", aber nicht welche. Schon eher etwas über die Grünpflanze (Chlorophyll und Spurenelemente, aber auch nicht in welcher Menge). Weiß da jemand was Genaueres?

1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Würde mich auch interessieren!
Vor allem auch, in welcher Menge was enthalten ist.
Im Internet findet man leider kaum ausführliche Angaben, weder über Inhaltsstoffe noch Wirkung...
Ich nehme täglich 3 gehäufte Esslöffel in Joghurt.
Vor allem auch, in welcher Menge was enthalten ist.
Im Internet findet man leider kaum ausführliche Angaben, weder über Inhaltsstoffe noch Wirkung...
Ich nehme täglich 3 gehäufte Esslöffel in Joghurt.
"Sie ist reich an Vitaminen A, B, C und E, Kalium, Kalzium, Eisen, Chlorophyll, Carotinoide und vielen weiteren wichtigen Inhaltsstoffen."
Das ist eigentlich das, was überall so steht. Wie viel von den Stoffen enthalten sit, wäre wirklich interessant zu wissen, Vitamin A ist ja z.B. eines der wenigen Vitamine, die man nicht überdosieren sollte.
Allgemein über die Vitamine und Spurenelemente kann ich gerne was schreiben, das ist gerade mein Biochemie Thema, also falls Interesse besteht.
Das ist eigentlich das, was überall so steht. Wie viel von den Stoffen enthalten sit, wäre wirklich interessant zu wissen, Vitamin A ist ja z.B. eines der wenigen Vitamine, die man nicht überdosieren sollte.
Allgemein über die Vitamine und Spurenelemente kann ich gerne was schreiben, das ist gerade mein Biochemie Thema, also falls Interesse besteht.

1a/b; M; ii ZU: 5,6cm
aktuelle Länge: ca. 59 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
SL --- APL --- BSL --- MBL --- WL --- HL
Gemeinsam Feenhaare von höchstens 6cm Umfang züchten
Mein PP
aktuelle Länge: ca. 59 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
- Rebecca
- SSS in cm: 100
- Haartyp: 1a/b F i/ii
- ZU: 5,5
- Pronomen/Geschlecht: sie / w
Tea, die Angaben die ich gefunden habe, sind fürchterlich ungenau - ich glaube, was du oben aufgelistet hast, gilt vor allem für die grünen Pflanzenteile, nicht so sehr für die Samen. Oder eben doch zusätzlich? Ich weiß es eben nicht und bin doch neugierig ^^
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
Die Samen sind doch auch grün. 
War auch explizit für die Samen angegeben, also denke ich mal, dass es für die gilt.
Nach meinen Klausuren recherchiere ich da vielleicht mal ein bisschen mehr. Vielleicht gibts ja irgendwelche Naturheilkunde Studien dazu.

War auch explizit für die Samen angegeben, also denke ich mal, dass es für die gilt.
Nach meinen Klausuren recherchiere ich da vielleicht mal ein bisschen mehr. Vielleicht gibts ja irgendwelche Naturheilkunde Studien dazu.
Mein PP
Mein PP
- curlywurly
Ich fürchte, da wird man nicht viel finden. Mit Naturheilkunde verdient man nicht so viel Geld und von daher hat keiner Interesse Genaueres rauszufinden. Außerdem ist die Wirkung der Brennesselpflanze über Jahrhunderte überliefert und immer hat man nur auf die Überllieferungen und Erfahrungen von Anderen vertraut. Ich habe das Gefühl, das ist heute noch so.
Sie Samen dürften alles enthalten wie die restlichen Pflanzenteile auch. Nur eben in konzentriertem Maße, wie alle Samen und Nüsse. Immerhin ist die Power nötig, um eine neue Pflanze entstehen zu lassen. Auf Grund dieser hohen Nährstoffdichte sind Samen allgemein sehr wertvoll.
Falls es doch Studien gibt, wäre es natürlich auch für mich interessant, was genau enthalten ist und die entsprechenden Wirkungen herbeiführt.
@Tea, ich hoffe, du findest was.
Einnahme heute:
Chiapudding mit 1 EL Brennesselsamen, 1 Banane und Heidelbeeren
*Chiapudding bestand aus 1,5 EL Chiasamen und Mandelmilch (2 h quellen lassen)
*Mandelmilch bestand aus 1 EL Mandelmus und gut 100 ml Wasser
*Außerdem Zimt, Vanille, Ahornsirup und etwas Xylit
Fazit: Sehr lecker, Brennesselsamen wurden überhaupt nicht wahrgenommen.
Putensandwich mit Vollkorntoast, fettarmen Frischkäse, Puntenbrust und Tomaten
*auf den Frischkäse habe ich den Samen gestreut
Fazit: Sehr lecker, Brennesslamen wurden nicht wahrgenommen
Sauerkraut und Kartoffeln
* auf dem Teller habe ich 1 TL Samen und etwas Brennesselblätter ins Sauerkraut gemischt (wegen weniger Hitze)
Fazit: Sehr sehr lecker, habe immer das Gefühl, das Brennesselzeugs vertärkt den Geschmack von würzigen Speisen
Da hab' ich heute doch Einiges eini bracht.
Sie Samen dürften alles enthalten wie die restlichen Pflanzenteile auch. Nur eben in konzentriertem Maße, wie alle Samen und Nüsse. Immerhin ist die Power nötig, um eine neue Pflanze entstehen zu lassen. Auf Grund dieser hohen Nährstoffdichte sind Samen allgemein sehr wertvoll.
Falls es doch Studien gibt, wäre es natürlich auch für mich interessant, was genau enthalten ist und die entsprechenden Wirkungen herbeiführt.
@Tea, ich hoffe, du findest was.
Einnahme heute:
Chiapudding mit 1 EL Brennesselsamen, 1 Banane und Heidelbeeren
*Chiapudding bestand aus 1,5 EL Chiasamen und Mandelmilch (2 h quellen lassen)
*Mandelmilch bestand aus 1 EL Mandelmus und gut 100 ml Wasser
*Außerdem Zimt, Vanille, Ahornsirup und etwas Xylit
Fazit: Sehr lecker, Brennesselsamen wurden überhaupt nicht wahrgenommen.
Putensandwich mit Vollkorntoast, fettarmen Frischkäse, Puntenbrust und Tomaten
*auf den Frischkäse habe ich den Samen gestreut
Fazit: Sehr lecker, Brennesslamen wurden nicht wahrgenommen
Sauerkraut und Kartoffeln
* auf dem Teller habe ich 1 TL Samen und etwas Brennesselblätter ins Sauerkraut gemischt (wegen weniger Hitze)
Fazit: Sehr sehr lecker, habe immer das Gefühl, das Brennesselzeugs vertärkt den Geschmack von würzigen Speisen
Da hab' ich heute doch Einiges eini bracht.

Ach, ich hab mal in der Forschungsabteilung der Naturheilkunde gearbeitet, so schlecht verdienen die glaube ich nicht.
Kräuter und generell Pflanzen sind da auch ein großer Bestandteil, vorallem bei chronischen Schmerzen, könnte also sein, dass man was findet.
Kräuter und generell Pflanzen sind da auch ein großer Bestandteil, vorallem bei chronischen Schmerzen, könnte also sein, dass man was findet.

Mein PP
Mein PP
- curlywurly
Es wurde ja schon oft erwähnt, dass die Kieselsäure aus der Pflanze den maßgeblichen Einfluss auf das Haarwachstum ausübt. Hier habe ich eine kleine Studie dazu gefunden, die das bestätigt.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 17981.html
Wie hoch der Gehalt von Silizium bei der Brennesselpflanzenteile ist, wäre interessant. Ich habe nur gefunden: "relativ hoch"
Aber besonders interessant ist ja die Verwertbarkeit. Viel wichtiger als der Gehalt.
Und da lese ich immer wieder von einer sehr guten Verwertbarkeit bei der Brennessel. Soll sogar bei 95 % liegen.
http://www.dr-feil.com/arthrose/kiesels ... lhalm.html
Übrigens bin ich nun ganz froh, dass ich die Kartoffel meist mit Schale esse.
Und außerdem sollten wir uns überlegen, vielleicht auf Ackerschachtelhalm umzusatteln.
Sehr interessant auch zu lesen, wie ein Brennesseltee erst wirksam wird.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 17981.html
Wie hoch der Gehalt von Silizium bei der Brennesselpflanzenteile ist, wäre interessant. Ich habe nur gefunden: "relativ hoch"
Aber besonders interessant ist ja die Verwertbarkeit. Viel wichtiger als der Gehalt.

Übrigens bin ich nun ganz froh, dass ich die Kartoffel meist mit Schale esse.

Und außerdem sollten wir uns überlegen, vielleicht auf Ackerschachtelhalm umzusatteln.

Sehr interessant auch zu lesen, wie ein Brennesseltee erst wirksam wird.