laylala did it her way - zweitausendundfünfzehn

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
laylala

Re: laylala did it her way - zweitausendundfünfzehn

#121 Beitrag von laylala »

Und jetzt noch mehr ;-)

Meine beiden am Kurs hergestellten Seifen:
Bild
Die gelbe rechts ist mit Ringelblumentee und wenig Schafmilch zu 9% ÜF und die andere eine Lavendelseife 8% ÜF. Wir bekamen zwei Rezepte, die wir dann ausführen mussten, konnten also nicht gross wählen. In der Lavendelseife konnte ich aber das Mandelöl gegen Traubenkernöl auswechseln. Morgen oder übermorgen werd ich sie schneiden, dann stell ich sie wahrscheinlich in den Keller für einen Monat.

Der Kurs war toll, bin froh hab ich teilgenommen und nun getrau ich mich auch selbst! Heute war ich zweimal in der Stadt um alles zu besorgen, was ich dazu brauche (extra Mixer, Pfanne, Töpfe etc.) Wenn ich mich bis morgen für ein Rezept entscheiden kann, sied ich morgen meine erste ganz alleine :-)

Heute morgen hab ich spontan unter der Dusche mit der Rosi gewaschen, also ohne Seife einlegen im Voraus. Hab mitgezählt, brauchte 80x um gut Schaum zu haben. Haare sind gut :D

Dann hab ich mir am Nachmittag ein Körperölspray gebastelt, aus Orangenblütenhydrolat und Weleda Granatapfelöl. Bin ja immer zu faul um mich einzucremen und ich schwitze danach einfach auch unter der Creme, deshalb creme ich nur selten und öle oder creme mit Massagebar nach dem Duschen noch unter der Dusche und spüle übriges Öl einfach ab. Aber dafür war ich in letzter Zeit auch meist zu faul. Mit dem Spray nun bin ich happy, kann mich einfach schnell ansprühen und die Haut ist ohne Aufwand trotzdem gepflegt :-)
Zuletzt geändert von laylala am 31.01.2015, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
rock'n'silver

#122 Beitrag von rock'n'silver »

laylala`s Hexenküche ;) (in Anlehnung/Abwandlung...)

Im ersten Moment, denkt man auch an Kuchen oder Pudding, wenn man das Bild anschaut ;)
(ich glaub, ich sollte mal was essen... )

dann bin mal gespannt, was du so an Seifen zusammenbraust :mrgreen: , scheint ja wirklich Spaß zu machen
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
laylala

#123 Beitrag von laylala »

Kuchen war auch der erste Gedanke einer Freundin, als ich ihr das Bild geschickt habe :-) Aber reinbeissen wär nicht so schmackhaft ;-)
Ja, es macht wirklich Spass. Und ist einfacher als dachte, trotz aller Vorsichtsmassnahmen!
Rest vom heutigen Abend werd ich wohl Rezepte überlegen, hätte ich schon ganz viele Ideen, aber ich kann ja nicht alles auf einmal ;-)
laylala

#124 Beitrag von laylala »

Frisch angerührt - hier drin ist meine erste Haarseife:
Bild

Ich Trottel hab den Brennesseltee, der über Nacht gezogen hat, heute statt in einen Becher in den Ausguss gekippt... Ich hab noch überlegt, welchen Becher ich wohl nehme, nachdem ich die Brennesselpampe abgeseit habe... Tja, aus dem Becher wurde das Abflussrohr ;-)
Hab mir dann schnell neuen gebraut, aber die Farbe wurde nicht mehr so schön dunkel. Aber sonst hat alles geklappt auch die Zitronensäure einrühren ging gut.
Folgende Öle hab ich genommen: Olive, Avocado, Kokos, Traubenkernöl, Rizinus. 6% ÜF mit Nachtkerzenöl, wenig beduftet mit Ylang Ylang, Lemongrass, Patchouli, Rosmarin.
Die nächste Haarseife werd ich nächste Woche sicher mit Shikakai, Amlaöl und Sesamöl machen. Ich tüftle noch ein wenig an den andern Zutaten und an der genauen Zusammenstellung herum. Am Donnerstag sied ich nochmals, es soll eine AOX-Seife geben. Da muss ich auch erst noch genau schauen, was ich da rein tun will und v.a. ob ich alles dahabe dafür. Reiskeimöl z.B. bekomm ich vor Ort nicht, das muss ich erst bestellen.

Am Mittag fischte ich das CV-Paket mit den Seifenmustern - war erstaunt, das ging recht fix mit der Lieferung aus Amiland. Ich freu mich schon aufs Testen, doch zuerst wird morgen gephft :-)
Bild
Zuletzt geändert von laylala am 31.01.2015, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
rock'n'silver

#125 Beitrag von rock'n'silver »

Ich will ein Stück von Deiner Seeeiiifeee bitteeeee :mrgreen:
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#126 Beitrag von Airemulp »

Weisst du was?!

:helmut: :helmut: :helmut: :helmut: :helmut: :helmut: :helmut: :helmut:

Ich hab in meiner Stadt einen Laden gefunden, der Khadi verkauft! So ziemlich das ganze Sortiment davon!! Und ich Depp bin dafür extra nach Konstanz :lol:

Übrigens, die Seifen sehen echt lecker aus :) Und ich schliess mich Rock'n'silver gleich an [-o<
Ich werd mich wohl demnächst auch im Sieden versuchen - im Februar, nach all meinen Prüfungen. Ich hoff das klappt...

liebe Grüsse
laylala

#127 Beitrag von laylala »

Könnt ihr gerne haben :D (kann ja nicht alles selbst verbrauchen ;-) müsst euch aber noch einen Monat gedulden.

Plumeria, habs grad gelesen bei dir. Ist perfekt für dich! Und ich hätt notfalls das GA ;-)

Puh, seit heute Abend fettet und juckts auf meinem Kopf. Gut mach ich morgen eine Hennasession, sonst hätt ich die Haar nochmals gewaschen oder zumindest nass gemacht. Aber jetzt geh ich ins Bett :betzeit: Gute Nacht!
Airemulp

#128 Beitrag von Airemulp »

Es ist phantastisch! (Also der Laden und das GA, hab auch eins ;) )

Aber du solltest doch das Fett in den Haaren vor der Hennasession auswaschen, damit sich das Henna ans Haar "hängen" kann und nicht einfach ans Fett und dann ausgespült wird..? Hmmmm :-k Wahrscheinlich weisst du das eh längst.

Gute Nacht :winke: Ich sollte vielleicht auch mal ins Bett...
laylala

#129 Beitrag von laylala »

Jaja, so war das auch gemeint (bin wohl schon zu müde). Ich wasch morgen vor dem Pampen dann schon. Aber ich wollte nicht jetzt und morgen früh dann nochmals.
laylala

#130 Beitrag von laylala »

gerade Hennapampe auf Kopf: :irre:
30g Khadi rot
1 EL Amla (10g)
1 TL Zucker
120g Wasser

Das bleibt jetzt bis mindestens Mittag drauf, bei kurzem Haar ist der Auftrag zwar leichter als mit langem, aber "nur" Ansatzfärben geht nicht (ausser man würde nur den Scheitel färben).
Airemulp

#131 Beitrag von Airemulp »

Wofür ist denn der Zucker? Macht das griffigere Haare? :)
laylala

#132 Beitrag von laylala »

Zucker soll die Pampe streichfähiger machen. Ob er auch was für die Haare macht weiss ich nicht. :gruebel:
Airemulp

#133 Beitrag von Airemulp »

Okay, das merk ich mir! :D
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#134 Beitrag von Anja »

laylala, deine Seifen sehen toll aus. :D

Zucker soll auch verhindern, dass das Henna tropft. Bei mir funktioniert es damit auch ganz gut. :)
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Effy

#135 Beitrag von Effy »

Deien Seifen (sowohl aus dem Kurs als auch deine eigene) sehen toll aus! Bin gespannt, wie das Innenleben aussieht. Die Zutaten finde ich jedenfalls schonmal klasse - und auf die mit Amla Öl bin ich extrem neugierig!
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Gesperrt