Mai Glöckchen und die Magischen Sieben ***geschlossen***

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Nic82

Re: Mai Glöckchen - ♥eat♥braid♥love♥ #2

#556 Beitrag von Nic82 »

Das sieht ja cool aus, wie geht das? Ich freue mich, dass dein Umfang zugenommen hat und würde dir auch dazu raten das Trimmen zu lassen.
Möchtest du denn ein Jahrelang nicht schneiden, dann wäre die größere Motivation in der Schnittfreien Gruppe :-)
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#557 Beitrag von Mai Glöckchen »

Danke. :)
Also ist recht einfach - theoretisch. ;)
Du flechtest einen Holländer und lässt aber bei jedem Flechtschritt eine kleine Strähne aus. Wenn du fertig bist, nimmst du die losen Strähnen und flechtest oben auf einen Franzosen.
Ich hab das hiermal etwas ausführlicher erklärt.
Der utnere Zopf muss also auch noch etwas breit gezogen werden, vor allem, je weiter runter man flechtet. Und man braucht oben eine dünne Mittelsträhne für den Anfang des oben aufliegenden Zopfes, damit der nicht schief wird.
Bei deiner Länge, Nic, musst du ziemlich kleine Strähnchen abteilen, sonst wird dein oberer Zopf nach utnen hin dicker als der untere und das sieht dann komnisch aus. :)

Ein ganzes Jahr schnittfrei weiß ich eben nicht ob ich das schaffe oder überhaupt möchte. Deswegen weiß ich nicht so Recht mit den Gruppen...
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Nic82

#558 Beitrag von Nic82 »

Danke dir, das hört sich interessant an - wird ausprobiert.
Dir gehts wie mir; würde auch gern lange schnittfrei bleiben, vor allem weil nichts kaputt ist aber spätestens im Sommer, wenn öfter offen getragen wird mag ich es nicht fisselig.

Ich freue mich aber riesig für dich, dass es aufwärts geht - du hast es wirklich verdient
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Mai Glöckchen

#559 Beitrag von Mai Glöckchen »

So lang wie möglich!

So, noch eine Nacht drüber geschlafen und mein Entschluss steht jetzt fest:
Solange kein Haarausfall wieder dazwischen kommt, lasse ich wachsen, so weit es geht. Mit FTEs. Mit HA ist das alles was anders und ich stehe nach wie vor dazu: ich will keine Spinnweben, ich will keine überhand nehmende Transparenz in den Längen.
So lang wie möglich heißt demnach für mich: So lang, wie ich es auf kooperativen Untergründen schön hinbekomme. Eventuell dann auch wieder unter Zuhilfenahme meiner Tressen.
Mir fehlt die Länge, mir fehlt der Zopf wie ein Körperteil. Ich habe immer noch so eine Art "Phantomzopf", jetzt 8 Monate nach dem großen Rückschnitt. Mit Parandi fühlt es sich richtig an, aber selbst mit Tressen und dann Taillenlänge ist wie amputiert.

Ich werde mich jetzt also doch bei den Schnittfrei-Leuten im Projekt melden. Einfach als Unterstützung möglichst lange nicht zu trimmen. Mal sehen, wie weit ich 2015 kommen kann.

Noch mal kurz: ich bereue meine Rückschnitte nicht. Die paar Fransen, die die Länge noch ausgemacht haben, das war nicht meins, das war auch nur noch schwächlich und komisch von der Struktur. Ich finde es enorm schade, dass die Schneiderei nötig war, aber dass sie nötig war, steht für mich außer Frage.

Mein Hauptaugenmerk wird also dann ab jetzt darauf liegen, die Haare mit FTEs lang zu bekommen, sodass sie auch offen gut aussehen, nämlich wie gewollt so und nicht wie zu lange nicht geschnitten. Finde ich bei FTEs immer eine Gratwanderung. Aber ihr habt mir hier jetzt schon zigfach gesagt, dass FTEs zu mir passen würden, so von wegen Gestalt und so, dann probiere ich das jetzt einfach mal.
Der schwierigste Längenabschnitt dürfte der sein, der direkt vor mir liegt: von Taille bis Hüfte. Denn eigentlich mag ich FTEs erst ab Hüfte und länger.

Also: 2015 so lange wie möglich nicht schneiden und wenn schneiden erst dann, wenn ich auch wieder gleich 3-4cm kappen würde, keine Mikrotrimms mehr. Kein Auf-der-Stelle-Treten. Ich bin es Leid.
Die Entscheidung ist also auch viel dem geschuldet, dass ich mal wieder was anderes machen will. ;)

Also dann! Bei 15-17cm realistischem Zuwachs für 2015 könnte ich Ende des Jahres sicher über 90cm haben und das wäre schon echt Gold wert.
Mein größtest Ziel aktuell sind 85cm, die erste Länge bei der ganz langsam das Gefühl eingesetzt hat eine Haarlänge zu haben, die sich nach "mir" anfühlt.

P.S.:
Wellenstruktur und so
Ich versuche es jetzt noch mal mit Kämmen, aber an sich hab ich die Nase voll. Bei Zöpfen mag ich die kleine Schillerlocke in der Zopfquase gern, aber offen gehen mir die Wellen auf den Zeiger, weil sie nicht gleichmäßig sind, sondern ich 1c-Bereiche habe, die an fast schon 3a-Schillerlöckchen anschließen. Gefällt mir nicht. Ich bürste die Wellen jetzt wieder aus. Das Gefrizze sieht mir einfach zu trocken aus. Dann lieber etwas bauschig, aber nicht so komisch verknickt. Und ausgekämmt sind sie länger. :)
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#560 Beitrag von Tender Poison »

Zum Gefrizze mit den "neuen" Locken, die keine einheitliche Struktur haben... - ich hab das Problem ja auch und bin echt schwer angekekst von diesem Strukturwirrwarr auf meinem Kopf. Ich habe jetzt kürzlich sehr gute Erfahrungen gemacht, indem ich ins frisch gewaschene feuchte Haar, und zwar ins GESAMTE Haar, meinen AO Condi als Leave In verteilt habe. Mir fiel auf, dass sich meine Haare bei Prewashkuren mit AO plötzlich feucht von 2a auf 2b wellen, und dass der Condi fast restlos verschwindet innerhalb von 3 Stunden.
Du hast zwar feineres Haar als ich, aber ich wollte es mal als Anregung dalassen, wer weiß, vielleicht reicht bei Dir ja eine geringe Menge für den selben Effekt?
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
MissHeadcrusher

#561 Beitrag von MissHeadcrusher »

Ich finde es gut, dass du endlich wachsen lässt, weil du ja ordentlich getrimmt hast. Und wie du sagtest, dass du das nicht-schneiden-Projekt als einziges noch nie durchgezogen hast ;)

Wieso willst du keine Microtrimms mehr machen? Deine Haare wachsen aber schnell und so kurz sind sie auch wieder nicht. Es ist aber sehr verständlich, dass du "Phantomschmerz" hast. Aber deine Zöpfe sehen total schön aus, weil sie eben sehr akkurat und ausgefallen (*was fürn Wortspiel*) sind :gut:.
| 2c F-M ii | kastanienbraun (nhf) | 6 cm ZU nach Haarausfall | zwischen Taillie und Hüfte | Mein haariges Tagebuch
Schaumberge | Schnittfrei | Flechten und Frisieren
Bild
Arja

#562 Beitrag von Arja »

Hallo!

Ich oute mich auch mal als stille Mitleserin. Ich hatte auch eine Haarausfallphase und bin damals auf dein PP gestossen.

Du hast eine tolle Einstellung und ich freue mich für dich, dass es bei dir aufwärts geht. Die Fotos sind wirklich schön! :)

Liebe Grüße
Liebe Grüße, Arja

2a/b M ii | BSL| Frisuren Projekt 2015 und 2016 | Flechtprojekt 2016
Mai Glöckchen

#563 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hallo und willkommen Arja! :D Ich freue mich immer, wenn mir hier jemand schreibt. Die Stammleser, die kennt man ja. Aber grad, wenn jemand neues dazu kommt, merkt man wieder mal, das da noch viel mehr Menschen mitlesen. :) Dass du wegend es HAs auch zu mir gefunden hast (bzw. ins LHN?) ist natürlich wenig erfreulich, aber hier gibt es ja wirklich viel Unterstützung und Hilfe.
Ich hoffe dein H ist auch vorbei?

MissHeadcrusher: Naja, entweder schnittfrei oder Micrpotrimms. ;) So von wegen Gemeinschaftsprojekt. Und Mikrotrimms finde ich relativ ermüdend mittlerweile. Die fand ich eine lange Zeit spannend, als ich meinen Meter schön halten wollte und zu gucken, wie rasch sich was tut, ohne dass man Länge verliert. Aber das braucht schon etliche Schnitte, damit man das sieht. 3-4cm mindestens. Also bei mir. Und ich hab eben gern schöne Vorher-Nachher-vergleiche, deswegen möchte ich dann lieber eben solche größeren Schnitte machen, wenn dann. :)

TP: Condi als Leave-in habe ich noch nicht probiert. Aber warum nicht? Kann ich auch mal versuchen. Was im Moment super geht, ist einflechten mit ein bisschen mehr Öl als fürs Offentragen so gut wäre, einen Tag im Zopf lassen und dann schicke Flechtwellen auspacken. Die sind dann sehr glänzend, sehr stabil und haben richtig Sprungkraft. Sind eben Flechtwellen. Ich mag die ja, aber nicht immer. Schwieriger ist nach wie vor eben der frizzlose Look ohne Strukturveränderung.
PP
Arja

#564 Beitrag von Arja »

Hallo!

Danke für den lieben Willkommensgruß. :)

Ja, der HA sollte vorbei sein, hoffe ich. Ich habe auch sehr lange Schadensbegrenzung betrieben (ungefähr 4 Jahre). Im Prinzip hätte ich damals auf Schulterlänge kürzen können. Das habe ich aber nicht übers Herz gebracht. Also habe ich nach und nach immer wieder den Zuwachs weggetrimmt, bin bei BSL/MB stehen geblieben, habe fleißig hochgesteckt und meine Ficcaresammlung vergrößert. ;)

Dieses Jahr möchte ich aber einfach wachsen lassen. Ich habe mich auch im Schnittfreiprojekt angemeldet, damit ich durchhalte. Ich glaube, ich bin jetzt schon so lange "dabei", dass ich überkritisch geworden bin was meine Kante angeht. Man macht sich ja auch ständig Gedanken wenn man mal die Frisur in der Öffentlichkeit neu machen muss, etc.

Entschuldige den Roman :)

Bezüglich Frizz habe ich leider keinen Tipp für dich, den habe ich auch. Ich sage mir immer, dass es Neuwuchs ist. ;)

Liebe Grüße
Liebe Grüße, Arja

2a/b M ii | BSL| Frisuren Projekt 2015 und 2016 | Flechtprojekt 2016
Mai Glöckchen

#565 Beitrag von Mai Glöckchen »

Was Frizz angeht hilft es am besten die haare noch feucht zu dutten, habe ich langsamd as gefühl... ABer dann wird es eben auch recht schnell platt am Kopf.
Naja. solange da noch so viel Neuwuchs ist, ist das sowieso ein kleiner Kampf gegen Windmühlen, also wartre ich ab.

Montag bekomme ich meine Eisenwerte gesagt. Spannung. Ich hoffe, alles ist gut. :) Fühlt sich zumindest alles so an und nach wie vor habe ich Turbofingernägel, das ist immer ein gutes Zeichen.

Morgen werde ich noch mal Länge messen lassen. Dieses komnische Schrumpfergebnis von letztem Mal kann ich so ja nicht stehen lassen! :lol: Bin gespannt und hoffe auf etwas über 79cm. Ich meine Anfang Januar 78,5cm, da sollte ich jetzt auf der Zielgeraden zur 80 sein.

Dann habe ich letztens den Knotted Loop Waterfall Braid ausprobiert. Fand ich hübsch, ist aber genau so, wie Bebexo in ihrem Videotutorial sagt, eine Frisur für Fotos, da wirklich nicht grade haltbar. Bei so kleinen Strähnchen, wie ich sie abgeteilt habe, sieht es außerdem fast aus wie ein normaler Waterfallbraid und der geht besser und hält sicher.

So sah das aus:
Bild

Sieht irgendwie aus, als hätten meine Haare oberhalb des Geflechts eine dunklere Farbe. Ob das daran liegt, dass sie da glatter anliegen und es sich unten einfach mehr bauscht? Ich weiß nicht. Könnte auch der Winteransatz sein. An sich ist der dunklere Bereich nämlich schon mal weiter runter gewachsen. Mein Weathering ist ja immer schon recht ausgeprägt gewesen und so ab Ohrhöhe fängt es bei mir immer an recht deutlich Richtung kupfrig, goldig auszubleichen.
Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 24.01.2015, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
PP
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#566 Beitrag von elen »

Zieht der Knotted Dingens nicht einfach die Weathering-Abstufungen weiter nach oben? Bin der Meinung, dass die helleren weil weiter unten liegenden Abschnitte da einen Abschnitt weiter oben raushängen und eben im direkten Kontrast zur "NHF" :lol: mehr hervorstechen.
rabenschwinge

#567 Beitrag von rabenschwinge »

Mai, der Stacked Braid mag vielleicht für dich kurz sein, aber er hat eine wunderschöne volle Quaste!

Deine Haare machen sich wirklich unglaublich! Ich finde das einfach nur toll, auch wenn Du im Moment ein bissl mit der Länge haderst.
Nymeria
SSS in cm: 119
Haartyp: 2b-2c
ZU: ?

#568 Beitrag von Nymeria »

He, ich bin auch Stammleser- schreibe nur nie. :oops:

Bei mir sind die Haare nach der Wäsche auch eher frizzig und bissl trocken- da klatsche ich mir meist Haarcreme rein, wenn ich sie offen tragen möchte. Aber meine werden davon auch nicht so leicht strähnig... Am nächsten Tag sind sie dann immer besser.
Seit einigen Wochen nutze ich den Bananencondi vom Body Shop (konnte mit dem restlichen Haarkram von denen nie was anfangen) und damit sind meine Haare sogar recht schnell nach dem Trocknen schon schön fluffig weich. Normalerweise bewirkt Condi bei mir eher das Gegenteil... Ich weiß jetzt aber gar nicht, ob du den nicht schonmal ausprobiert hattest. :gruebel:

Ich hoffe, deine Eisenwerte bleiben gut und dass jetzt mal einfach alles schön runterwachsen kann (oder sogar noch mehr wird). :)
Ansonsten können wir jetzt erstmal gemeinsam FTE-en. ;)
2cMii (HA: 9cm -> 6,5cm; aktuell ?)
Taille 80cm; Hüfte 84cm; Steiß 95cm; 1m; Klassik 108cm
MO 124cm (06/17 & 07/18); Knielänge 139cm (10/19)
Optimierungsversuch von reichlich Ausgangsmaterial Instagram
erstes Projekt
vorheriges Projekt
Razzia
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm

#569 Beitrag von Razzia »

Hier auch: Stammleser- gaaaanz Seltenschreiber :oops:
Liegt aber daran das unsere Haare nicht unterschiedlicher sein könnten. aber wer weis, wenn du mal komplett bei 3a angekommen bist, dann spam ich dein TB voll :mrgreen:
Ich mag deine Haare mit den Wellen das passt zu dir und dem Eindruck den ich von dir habe. :)
Mai Glöckchen

#570 Beitrag von Mai Glöckchen »

elen: Stimmt, der Knoten zieht die Haare ja dann ein stzück höher. Das und glatter und Winter, da macht dann schon viel aus, was diese "Farbkante" angeht. :)

rabenschwinge: Danke! darum bin ich echt froh. Ich frisiere ja sehr gern, nur mit gefühlt einem halben Meter Rastazopf am Ende lässt sich damit kaum was anfangen außer: flechten und aufwickeln. Auch deswegen bin ich froh, dass die Schnitte sich so gelohnt haben. Und Länge kommt ja. :)

Nym: Den Bananecondi kenne ich, auch das Shampoo. Das ist auf meiner Nachkaufliste. :) Wenn ich das nächste Mal im Bpodyshop bin, nehme ich mir den mit. Ist für mich eine der besten Haarpflegeserien, die ich bisher so probiert habe. Das, Shampoobars und Dadodsens. Und das Mix My Shampoozeugs. Schon ne ganz nette Auswahl, eigentlich, stelle ich grad fest. Da muss ich dann gar nicht mehr trauern, dass das Bübchenshampoo irgendwie nicht mehr funzt (es juckt danach).

Razzia: Ja, ich lese und schreibe ja auch eher in PPs von Leuten mit ähnlichem Haar. :) Oder eben bei denen, die ich schon länger kenne.

Hier hat es heute den gsnzen Morgen geschneit und tut es noch. Ich bin ganz in und weg. Ich LIEBE Schnee!
Und Schneefotos. :)
Morgen dann bestimmt, heute hab ich noch ne Runde was zu tun.
PP
Gesperrt