Cassia-Erfahrung:
Am Sonntag wurde fleissig mit
Lilibaby und
Asile ge-cassia-t.
Cassia (
cassia obovata,
senna italica) soll besser kuren als neutrales Henna (
lawsonia inermis) und Goldreflexe machen. Dabei ist es auswaschbar. Die getrockneten Blätter des etwa 60cm hohen Strauches werden zu Pulver verarbeitet. Wir haben von Khadi das reine Cassia genommen.
körsbär hat geschrieben:es gibt einen "Unterschied" zwischem neutralen Henna und Cassia
für Henna neutral werden oft die jungen Blätter des Hennastrauches verwendet, das aber eine leichte färbende Wirkung haben kann.
Natürlich gibts auch Firmen die richtiges Cassia verwenden
Im Zweifel auf die Packung schauen Cassia unfärbend ist Cassia obovata oder senna italica
In meinem "Henna Neutral" war auch Cassia drin, man sollte also vorsichtig sein was man haben will und genau auf die Packung gucken. Siehe weiter zu Unterschieden zwischen Henna und Senna/Cassia
hier.
So sieht der Senna/Cassia-Strauch aus (in Blüte):
Quelle: Wikipedia

Fazit
Es trocknet wirklich nicht so aus wie Henna Neutral. Zu Dritt hat das Auftragen auch Spaß gemacht. Ich habe es ungefähr 3 Stunden lang draufgelassen (in Folie mit Handtuchturban), und dann in der Badewanne nur mit Wasser ausgewaschen. Das ging sehr gut, die Wanne durfte ich danach natürlich putzen, aber egal. Keine Rückstände im Haar!

Den "vollen Effekt" habe ich erst ca. einen Tag später gemerkt, zunächst waren die Haare eeeetwas trocken, jetzt sind sie aber flauschig bis in die Spitzen, und fühlen sich kräftiger an.
Der Geruch ist etwas speziell- halt sehr kräutrig. Mein Freund sagt "Tee", Asile "Sushi-Algen". Ich bin Fan von beidem und finde das sehr angenehm, aber wissen sollte man das, weil der Geruch sehr hartnäckig ist und bei mir nach 3 Tagen immer noch sehr präsent.

Meine Haare haben jetzt definitv einen Gelb/Goldstich, ich sehe den Übergang zu den Blondierresten kaum noch. Es ist aber dezent und mehr ein Schimmer. Beizeiten lade ich mal Resultatbilder hoch, alldieweil erstmal diese "Cassia-in-progress":
↪ Hier geht es zu Lilibabys Post mit Fotos ↩