[Anleitung] Zopfkrone à la Julija Tymoschenko

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
fantatierchen
#106 Beitrag von fantatierchen »

Kenn die Frisur eigentlich nur von der Timoschenko, habe sie in "real" noch nie auf der Straße an jemandem gesehen und mir wäre nie im Leben eingefallen, sie mit Kühemelken zu verbinden :shock:

Seit ich diese Frisur mal in der Tagesschau gesehen habe, will ich sie tragen, aber meine Haare sind viel zu kurz dafür... (nicht, dass ich es schonmal ausprobiert hätte - das wäre zu erniedrigend!)... da ich sonst auch eher Jeans und lässigere Sachen trage, wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass man mich in die Heimatrichtung abschieben könnte. Denkt doch auch niemand, ich sei Buchhalterin oder Bibliothekarin, obwohl ich mal Dutt trage - was ja angeblich laut Volksmund die Frisur für solche Berufsgruppen ist...

(Kann aber natürlich auch am Pony liegen. Ich finde, dass ein Pony sehr viele Frisuren in dem Sinne aufwertet, dass er sie wesentlich lässiger aussehen lässt. Die Strenge wird dadurch irgendwie reduziert. Wie das mit der Zopfkrone hinhaut, weiß ich ja aber eben noch nicht... wahrscheinlich siehts eh blöd aus :( )
Zuletzt geändert von Fornarina am 03.04.2023, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: OT entfernt
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Tarja

#107 Beitrag von Tarja »

Als ich einer Kommilitonin letztens ein Bild von Timoschenko zeigte, meinte, sie sowas wie "Oh toll, ...".
Das war ironisch gemeint, und sie findet die Frisur total schrecklich - altbacken, omamäßig (sie selbst hat übrigens keinen modischen Kurzhaarschnitt sondern schwarz gefärbte, knapp BSL-Haare).

Mit ihrer Meinung steht sie übrigens nicht alleine da; so langsam habe ich das Gefühl, "die Jugend von heute" sieht solche Sachen wie Dutt und Zopfkrone wirklich fast durchgehend als altmodisch oder hässlich an (dabei bin ich selbst erst 22 -.-).

In einer Taff-Folge letzten Herbst haben sie mal einer Frau so eine Zopfkrone gemacht weils angeblich der neue Trend ist und gingen mit ihr auf die Straße.
3 der 4 befragten Leute fanden das Ding kindisch oder altmodisch; der 4te meinte, dass es gerade noch so gehen würde.

Was ist nur los mit den Leuten? Klar, jeder darf seinen eigenen Geschmack haben und es gibt Frisuren, die gefallen auch mir nicht, aber bei so Heidi-Zöpfen ist die Meinung, so wie ich es mitbekommen habe, fast durchweg negativ, egal ob Jugendliche oder Erwachsene, egal ob hipp, klassisch oder mit Ökohippie-Stempel - ich hör nur Unkenrufe auf die Heidifrisur.

Da bin ich fast vom Stuhl gefallen als ich hier damals diesen Thread sah, in dem viele Mädels die Frisur sogar unbedingt nachmachen wollen weils so schön ist und niemand meinte, wie man sowas tragen könne weil es so mädchenhaft (im negativen Sinne) aussähe.

Aber zu diesem Thema könnte man ein neues Topic aufmachen, das alles regt mich schon seit langem auf.

Edit:
habe sie in "real" noch nie auf der Straße an jemandem gesehen
Hab vor einigen Monaten eine Famile, Frau mit 7 Kindern, auf der Straße gesehen; die Mädchen hatten alle ausnahmslos Röcke/Kleider an und ihre langen Haare in Zöpfen geflochten; ein Mädchen, etwa 10 Jahre alt, trug diese Zopfkrone. Da machte mein Herz doch glatt einen Hüpfer vor Freude =D
Zuletzt geändert von Fornarina am 03.04.2023, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: OT entfernt
It's beauty that captures your attention; personality which captures your heart.
Frauka

#108 Beitrag von Frauka »

Guten Morgen,

jetzt versuche ich mich mal an den gewünschten Fotos.

Vielleicht siehts bei mir auch nicht so "streng" aus, weil ich auch Seitenscheitel trage.
Frau Timoschenko ist übrigens eine Nachmacherin :wink:
Ich versuche das alles von der lockeren, positiven Seite zu sehen - also meine Frisur und was die Menschen von mir (damit) halten.

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur viel Glück mit den Menschen und dem Landstrich in dem ich lebe - aber wie schon gesagt, mir gehts gut damit.

Und ich glaube ich bin hier auch die einzige (so junge 8) ) die diese Frisur so dauerhaft trägt.

https://fotoalbum.web.de/alben/fraukla/ ... Type=image

habioku
#109 Beitrag von habioku »

Also ich finds super hübsch :D.
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#110 Beitrag von elen »

Eine Klassenkameradin (Polin, Tussi ^^) trägt das auch öfter - mit knapp APL-langen Haaren.
Und egal wie stylich sie sich anzieht, die Frisur lässt sich meiner Meinung nach schlecht integrieren, sondern sticht eben immer in ihrem Wesen als Zopfkrone hervor.
Heidizöpfe sind da schon neutraler, finde ich.
Aber hübsch anzusehen ist es allemal, wenn man jemanden mit so einer Frisur sieht.
Frauka

#111 Beitrag von Frauka »

@ bluna: danke :D
elen hat geschrieben: Und egal wie stylich sie sich anzieht, die Frisur lässt sich meiner Meinung nach schlecht integrieren, sondern sticht eben immer in ihrem Wesen als Zopfkrone hervor.
@elen: Vielleicht ist genau das der Grund, warum Zopfkrone + Frauka so natürlich wirkt (laut meiner Mitmenschen)

Ich bin weder stylisch noch modern - eher ein wandelndes Klischee :wink:

Ich denke es hängt ganz vom Typ ab, welche Frisur einem steht oder nicht und welche Frisur so "zugehörig" (ich hoffe ihr wisst was ich meine) wirkt - stehen tun mir nämlich auch noch andere Frisuren...
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#112 Beitrag von elen »

Joa, ist wohl eine typenabhängige Frisur. Dir steht sie scheinbar, Frau Timoschenko auch. (:
Frauka

#113 Beitrag von Frauka »

Jepp, über Frau T. kann man unterschiedlicher Meinung sein aber die Frisur steht ihr sehr gut wie ich finde :)
Brighe

#114 Beitrag von Brighe »

ich finde die frisur auch wunderschön und finde, die frau T. beweist doch auch mut damit das in der öffentlichkeit zu tragen... hochrangige frauen haben leider meistens eher kurze haar und strengere frisuren
Ciara

#115 Beitrag von Ciara »

@Doriangrey:
Ich hab auch schon an einen Ropebraid gedacht anstelle des normalen Flechtzopfes, weils einfach ungewöhnlicher ist - nur dafür reicht meine Haarlänge nicht. Leider. Muss ich noch warten.

Seitenscheitel trage ich bereits, allerdings nicht sehr tief sondern relativ mittig. Werde die andere Variante mal ausprobieren. Übrigens ohne Scheitel siehts bei mir angeblich noch unvorteilhafter aus.

Pony hab ich keinen, der fällt also zum Experimentieren aus, aber ich werd mal versuchen die Ansätze zu lockern.

Danke für die Tipps!

@fantatierchen:
Genau so gings mir auch - hab die Frisur gesehen und wollte sie haben. Und als ich sie dann endlich machen konnte, kamen nur blöde Bemerkungen :evil:

@Tarja:
Genau mit dem was du da beschreibst, hab ich zu kämpfen...
finds voll schade, dass solche Frisuren so einen schlechten Ruf haben.

@Frauka:
Neid! Nicht nur weils so gut aussieht, sondern auch weil du ungestraft damit rumlaufen kannst und auch noch Komplimente dafür bekommst ;)
1abFii | 104 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | dunkelblond
Frauka

#116 Beitrag von Frauka »

@Ciara: :D Danke
Komm mich halt mal besuchen, dann hamstern wir beide mit der Zopfkrone neidige Blicke und Komplimente für schlechte Zeiten :wink:
fantatierchen
#117 Beitrag von fantatierchen »

Ist ja echt doof, wenn man lange auf eine Frisur wartet, die man toll findet, und dann nur negative Resnonaz bekommt... und derweil sieht die sooo schön aus, auch bei Frauka, ich bin ganz neidisch :D

Habe wieder einmal meinen Freund als Stimmungsbarometer benutzt und ihn ausgefragt, wie er die Frisur findet und womit er sie verbindet - mit dem Ergebnis, dass sie "schön" und "revolutionär" aussieht :shock: naj, vielleicht stand er doch etwas zu sehr unter meinem Einfluss... :roll:

Finde aber auch so wie er, also im Gegenteil zu der Meinung hier (?), dass Timoschenkow die Frisur etwas aus ihrem anscheinend ja "üblichen" Umfeld herausreißt. Sie ist nun einmal Politikerin, und zwar keine, die wenig zu sagen hätte, deshalb finde ich, dass sie mit dazu beiträgt, dass die Frisur eine völlig andere Facette bekommt. Also nicht die Zopfkrone bestimmt Timoschenkow und sticht heraus, sondern andersherum - sie erweitert den Radius der Frisur, sozusagen.

Vielleicht sehe ich das aber auch etwas sehr optmistisch, weil ich eben aus einer Großstadt komme und einem da solche blöden Buhrufe a la "bäurisch" und "Kühe melken" gar nicht erst zugerufen werden - die Milch kommt ausm Supermarkt, und dabei bleibts :wink:
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ylie

#118 Beitrag von Ylie »

Also ich hab mit der Frisur auch eher Kühe und Dirndl assoziiert bisher und (bitte entschuldigt *gg*) fand sie eher altbacken...
Allerdings hab ich letztens eine junge Frau an der Baumarktkasse mit eben dieser Zopfkrone gesehen, sie war insgesamt recht zierlich, hatte feines, blondes (in den Längen auch blondiertes) Haar und das ganze war schon ein bisschen verwurschtelt. An ihr hats richtig gut ausgesehen :shock:

Im Endeffekt muss sich doch eh jeder selbst schön finden, und ich mit meinen gern getragenen Zöpfen oder Dutts, oder meinem Riesennaturhaarfarbenansatz gefall mit Sicherheit auch nicht jedem bzw. wahrscheinlich den wenigsten :wink:

Also lasst euch nix erzählen (auch nicht von mir *gg*) und tragt, was euch passt 8) Gilt ja eh für fast alle Bereiche des Lebens :lol:
1c F ii
Start April 08: 42 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jan 10: 65 cm- erstes Ziel (BSL) ERREICHT :)
Auf zur Taille...
Rhiannon
gesperrt

#119 Beitrag von Rhiannon »

@ Frauka , ich liebe ja diese Frisur sehr ! Mein Zopf geht auch "schon" :oops: von Ohr bis Ohr , nur mit dem Festmachen stehe ich auf Kriegsfuss ... kannst Du mir bitte einen Tipp geben ? :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Faena

#120 Beitrag von Faena »

Finde die Frisur sehr hübsch und mit den richtigen Klamotten kombiniert, bzw etwas lockerer gemacht, auch nicht altbacken und durchaus schick.
Aber mei, es gibt auch Leute, die generell alle Flechtfrisuren und Dutts als "altbacken, altmodisch, unmodern" usw usf betrachten (hab ich in einem anderen Haarforum kürzlich zu hören bekommen).
Ich kann die Frisur aber noch nicht machen...Nur eine gefälschte Variante: 2 seitliche Zöpfe flechten, über den Kopf legen, Enden feststecken...Ist doch auch quasi eine Zopfkrone, oder?
2a/F/7 cm
Farbe: chemiegefärbtes hellbraunrot
Antworten