fantatierchen goes classic

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
fantatierchen
#61 Beitrag von fantatierchen »

Danke :D ja, hab wirklich zuerst Richtung Ava geschielt und mich gewundert... :wink:

Haare sind immer noch wunderbar nach der SBC-Kur, und ich habe die heute auch meinem Freund verschrieben (locken, trockene Haare - wir werden sehen, noch sind sie nass!). Habe mich beim Verdünnen allerdings etwas dumm angestellt, weil ich dachte, dass sie so zähflüssig ja gar nicht sei... jedenfalls war der Klecks für ihn viel zu groß und nahm am Ende fast die halbe Shampooflasche ein, denn egal wieviel Wasser ich zum Verdünnen reingoss, es blieb und blieb zäh :shock:

Naja, dadurch war dann natürlich viel zu viel SBC verdünnt und ich sah mich gezwungen, sie "aufzubrauchen"... erst war mein Plan als Leave-In, aber als es nicht weniger wurde, egal wieviel ich mir ins Haar schmierte, beschloss ich, eine Zwischenkur vorzunehmen. Hab mir also den ganzen Rest zusammen mit viel Wasser ins Haar gekleistert, einen Zopf geflochten und mich in die Sonne gesetzt - und was soll ich sagen? Jetzt, zwei Stunden später und nach dem Auswaschen mit kaltem Wasser, sind sie endlich so, wie ich es mir vorgestellt habe: Weich bis zum geht nicht mehr. Bin gespannt, wie sie getrocknet aussehen werden, ob besser oder schlechter als beim letzten Mal..

Abwarten und Tee trinken. Der Zopf, den ich jetzt drin hab, wird bis morgen früh nicht geöffnet. Ich hoffe, dass die Wirkung zufriedenstellend sein wird, denn ich habe heute beschlossen, zur morgigen Eröffnung meiner ersten "richtigen" Kunstausstellung in einem "richtigen" Museum die Haare offen zu tragen. Freu mich schon total drauf und hoffe, dass das Wetter wieder so grandios wie heute sein wird - dann macht das erstrecht Spaß, mit einigermaßen langen Haaren durch die Gegend zu stratzen :lol:
Zuletzt geändert von fantatierchen am 24.05.2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
fantatierchen
#62 Beitrag von fantatierchen »

Den Zopf, den ich drin hatte, habe ich abends doch geöffnet, weil er leicht zerfleddert war. Alles war fettig-schmierig, aber auch noch feucht, so dass ich nicht wusste, ob ich überhaupt am nächsten Morgen die Haare offen....

Abwarten und Tee trinken sollte mein neues Motto werden: Heute früh waren die Haare komplett trocken, hatten tolle Flechtwellen und waren kein bisschen schmierig-fettig. War total happy... die SBC hat den Test also auch als Leave-In bestanden. Argh, und ich liebe ihren Duft :P

Dann habe ich jetzt noch einige Online-Shops gefunden, die ich notieren möchte, damit ich sie nicht wieder im Wust meiner Favoritenliste vergrabe... der eine ist http://www.fmk-naturwaren.com/ - dort kann man gleich die Ansicht nur auf Proben beschränken, indem man auf der Startseite nach unten scrollt und im letzten Beitrag ("über 800 Proben...") auf "mehr" klickt und danach "Proben und Sachets" auswählt. Es gibt einige von Aubrey und Logona und Lavera und Sanoll und haste nich jesehn... da werd ich denk ich mal etwas bestellen, um mich auszutroben. Man lernt ja nie aus :roll:
Habe außerdem noch folgenden verheißungsvollen Satz entdeckt: "Bei Bestellung von Normalgrößen können Sie Artikel aus dem Probenservice bis zu 10% des Warenwertes der bestellten Normalgrößen gratis auswählen. Leider können Sie diese Rabattierung in der Shopsoftware nicht sehen." Weiß jetzt nicht, ob es dasselbe ist, aber man kann ab einem Warenwert von 10 € Gratissachen auswählen - so bekommt man wenigstens die Dinge als Geschenk geschickt, die man auch gebrauchen kann... (findet man in der Scrollleiste unter "Aktion - Gratis für Sie")

Der zweite ist http://shop.beepworld.de/epages/beautyl ... Categories und ich weiß noch nicht ganz ob ich ihm trauen möchte... aber es gibt dort Aubrey-Produkte zu unverschämt günstigen Preisen, mal gucken... die Spülungen habe ich ja noch nicht vollständig verworfen :wink:

So, das wars dann auch erstmal von der Haarfront... außer dass vielleicht noch zu bemerken wäre, dass ich heute am dritten Tag nach der Wäsche keinerlei fettige Haare habe - trotz Kur. Früher habe ich alle drei Tage gewaschen, weil sie megafettig waren, und jetzt? Bin richtig glücklich darüber. :D
Su

#63 Beitrag von Su »

Guten Morgen,

ich wollte Dir mal wieder ein paar Grüße da lassen.
Schön, dass Du so zufrieden bist!

Ich habe über Deine Geschichte mit den geschrumpften Flaschen schallend gelacht.
- Mir ist das auch schon passiert, als ich eine Wasserflasche wegen "Entkeimung" mit kochendem Wasser ausgespült habe. Aus eckig mach rund :bauchweh_vor_lachen: Das Gesicht Deiner Mutter war bestimmt klasse! :lol:
2bMii hennarot Su - Heiligtum Haare
fantatierchen
#64 Beitrag von fantatierchen »

aber es ist dir bestimmt nicht zweimal passiert :oops: nuja, jetzt hab ichs aufgeschrieben, vielleicht erinnere ich mich dann eher dran!

Mir gehts so ätzend, dass ich nicht einmal Lust habe, mir die Haare zu waschen. Und das ist doch sonst mein Liebstes, zumal ich doch die Haarseifen ausprobieren wollte... :cry: Eigentlich sind sie auch noch gar nicht sooo übermäßig fettig, obwohl heute schon Tag 6 anbricht. Nur der Pony kanns mal wieder nicht lassen.

Da mein einziger Weg mich aber heute eh nur zum Arzt führt und der nicht meinen Kopf, sondern meinen Allerwertesten begutachten wird, habe ich keinerlei Motivation, mich in all meinem Elend aufzuraffen und unter die Dusche zu hüpfen. Zumindest nicht zum Haarewaschen. Kurz vorm Arztbesuch wird eben abgeduscht.

Morgen Uni erst um 12 - wenn ich früh genug aufstehe, damit die Kur in Ruhe einwirken kann, schaff ichs vielleicht morgen mit dem Haarewaschen. Wenn nicht eben erst Donnerstag - da habe ich erst um 16 Uhr die erste Veranstaltung... das müsste doch machbar sein. Und dann spare ich mir auch während meines Heimaturlaubs die Haarwäschen. Gnihi!

Und nun - PROST :wuerg:
fantatierchen
#65 Beitrag von fantatierchen »

Nun doch Haare gewaschen, weil ich grad Zeit und Lust hatte. Es geht mir also wieder besser, ist alles gut gelaufen...

Wäsche sah folgendermaßen aus: Zweimal einshampoonieren mit Cervicia Haarseife, GBP Spülung von Aubrey ins handtuchtrockene Haar und eine Stunde einwirken lassen, danach ausspülen und starke Essig-Zitronen-Aloe-Rinse. Nun sind sie am trocknen im Handtuchturban, aber sie fühlen sich immer noch leicht fettig an... wie belegt, irgendwie.

Da ich mit Seife sonst ja noch keine Erfahrung habe, bin ich gespannt, wie die Reinigungswirkung bei mir sein wird. Aber jetzt ist erst einmal trocknen angesagt - im nassen Zustand waren sie aber schonmal schön griffig und geschmeidig...

Edit: Sie sind zwar noch nicht ganz trocken, aber bereits schlimmer als mit Aubrey. Naja, ich geb der Seife noch ein paar Chancen.. vielleich sieht die Sache morgen ja auch schon wieder anders aus? Wär ja nicht das erste Mal...
Su

#66 Beitrag von Su »

Huhu :winkewinke:

Bist Du Dir sicher, dass es von der Seife kommt?
Ich habe bei AO die Erfahrung gemacht, dass ich die Spülung nicht zu lange einwirken lassen darf, oder wenn ich ne Kur machen will, dann vor der Wäsche im trockenen Haar. Andernfalls wird es bei mir strähnig.
fantatierchen
#67 Beitrag von fantatierchen »

Hurra, ich liebe es, wenn meine Hoffnungen nicht zerstört, sondern meine (manchmal doch etwas obskur wirkenden) Erklärungsversuche bekräftigt werden! Danke, Su! Es gibt also noch Hoffnung...

Genau auf diese Idee bin ich heute früh nämlich auch gekommen, als ich gemerkt habe, dass es immer noch so sehr nach AO riecht und die Haare ja eigentlich das (bei mir ja leider typische) AO-Gefühl aufweisen: Nicht beschwert, aber total belegt und fettig. Ich werde jetzt heute einfach mal so mit ekeligen Haaren rumrennen, aber morgen einen weiteren Waschgang einlegen. Die Kopfhaut spinnt nämlich auch, und da die Spülung gestern gesuppt hat wie Sau, so dass auch an die Kopfhaut was gekommen ist, nehme ich an, dass die AO auch nicht mag :roll: zumindest ist es ein Hoffnungsschimmer, und wie immer nehme ich solche Fata Morganas sehr ernst... :wink:

Neuer Plan also: Heute mit Holländer herumlaufen, der bei Aubrey-Haaren immer ganz wunderbar wirkt (man sieht die widerlichen Strähnen nicht so, sondern nur den netten Glanz im Zopf :lol: ). Morgen noch einmal (grmpf!) Haare waschen, wieder mit Seife, und die Hoffnung nicht verlieren.

Zum Glück sehe ich ja immer recht schnell, obs was geworden ist oder nicht, weil ich meinen Pony nach dem Handtuchturban föhne. Und wenn der strähnig ist, sinds die restlichen Haare auch - dann kann ich gleich nochmal waschen... :?
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
fantatierchen
#68 Beitrag von fantatierchen »

Heute also wieder mit Haarseife gewaschen, und dieses Mal völlig ohne Spülung, nur mit starker Rinse. Einschäumen klappte ganz gut, es entstand sogar etwas Schaum, und ich habe zur Vorsicht lieber zwei Waschdurchgänge gemacht - schließlich fahre ich heute zu meiner Familie nach Hause, die ich vom Weg der bösen Macht abbringen möchte, und das funktioniert nur dann tadellos, wenn ich als gutes Beispiel vorangehe.

Ponyföhnen ergab, dass die Haare zwar fettig sind, aber nicht so fettig, dass sie dicke Strähnen bilden. Es ist also auszuhalten und hat den Vorteil, dass meine sonst sehr trockenen Haare (esseidenn eben, sie sind fettig :roll: ) schön glänzen. Riechen tut es auch gut, weil der Seifengeruch mit dem Essig kooperiert und eine für mich interessante, angenehme Duftnote erzeugt...

Einzig und allein das Durchkämmen mit den Fingern nach dem Handtuchturban war eine Qual, bei der mehrere Haare dran glauben mussten :( aber ich vermute, dass liegt an meiner Spülungsabstinenz und war früher bei nur-Shampoo-Wäschen genauso. Einmal SBC, und schon vergisst man ganz, wie es sich ohne angefühlt hat... :wink:

Würd die SBC ja gerne benutzen, aber im Moment sehen die Spitzen noch genauso nass aus wie die Ansatzhaare, und das ist immer ein gutes Zeichen. Trocknen sie zuerst, so bin ich der Auffassung, dass sie zu trocken sind. So wie jetzt scheints OK zu sein. Außerdem wollte ich das Ergebnis nicht verfälschen, so wie letztes Mal mit AO, sondern ja eben herausbekommen, ob diese Haarseife etwas für mich ist.
Fantas Haare:
fantatierchen
#69 Beitrag von fantatierchen »

Sooo, nun bin ich wieder zu Hause und habe mit Entsetzen feststellen müssen, dass die armen Haare meiner armen Mutter von der bösen, bösen Dauerwelle so dermaßen mitgenommen sind... man, ich kann das gar nicht beschreiben. Ein Glück macht sie das nicht wieder und es ist am Rauswachsen - die Haare sind so trocken, so strohig, dass es richtig knistert, wenn man sie anfässt. Da ist einfach gar nix mehr zu machen. :(

Nun ja, sie hat tapfer durchgehalten mit NK, trotz des strubbeligen und zerzausten Looks (Respekt, ich hätte das nicht...), und heute ist Haare färben angesagt! Normalerweise hat sie die grauen Haare dunklebraun gefärbt, aber da, wo die Dauerwelle war, sind sie blond - warum wohl? :roll: Heute kommt dann Sante Nussbraun rein, um den Ansatz etwas anzugleichen. Die Mischung dafür habe ich mit einer dreiviertel Packung Sante Nussbraun, 1 EL Honig, 200ml Halbfettmilch und einem dicken Klecks SBC angerührt. Sie steht in der Küche und dampft vor sich hin, weil ich die Milch vorher erwärmt habe.

Hoffe nur, dass meine Mutter langsam mal aufwacht, denn ich bin mir nicht ganz sicher wie warm die PHF noch sein muss, wenn ich sie auftrage, und im Moment schläft die noch und muss sich vorher die Haare waschen (weil ich ihr Öl verordnet habe, jawoll :? ) - es dauert also auf jeden Fall noch etwas... Habe die PHF deshalb in Alu und Handtuch eingewickelt, damit sie warm bleibt. Hoffentlich verausgabt sie jetzt nicht ihre ganze Färbekraft an der Tupperdose und nachher ist fürs Haar nix mehr da... :roll: (habe etwas Angst! Aber das gebe ich erst zu, wenn ichs versaut habe, gnähä)

Mehr dazu später.

Und nun zu mir... Haare sind immer noch fettig. Also, nicht direkt fettig wie vom Sebum und auch nicht direkt belegt-schmierig wie bei AO, sondern strähnig und etwas beschwert. Find ich aber nicht so schlimm um ehrlich zu sein, den Haaren tut etwas merh Pflege ganz gut und waschen will ich eigentlich heute nicht schon wieder. Mein gottverdammter Rhythmus von 6 Tagen steht auf dem Spiel! Ich habe ihn einmal gebrochen, ich tus nicht wieder - jedenfalls nicht so schnell...

So, mir reichts. Das Weckkommando ist auf dem Weg! Es ist Freitag und halb Neun, hallo, ausschlafen kann man auch morgen noch..
Fantas Haare:
fantatierchen
#70 Beitrag von fantatierchen »

Ergebnis vom Färben:

Einwirkzeit war 2,5 Stunden, die hellen Haare haben alle einen goldigen Schimmer und sind schön blond, die ganz grauen aber immer noch grau. Mist. Weiß jetzt nicht, obs an der Einwirkzeit, an der Farbe oder an meinem desolaten Auftrag liegt. Werde mal suchen, ob es hier Firmen gibt, die für graues Haar geeignete PHFs herstellen - meine, den Namen Kadi mehrmals in Verbindung dazu gelesen zu haben... Nuja, wir werden sehen. Mutter ist trotzdem zufrieden. Dauerwellenhaare sind dank SBC und Monoi-Öl etwas geschmeidiger geworden 8)

Eigene Haare sind heute wieder in einem Hollänger versteckt und ich habe das Gefühl, immer besser zu werden. Komme kaum noch durcheinander (esseidenn, ich will wieder französisch flechten :roll: ), die Strähnen stehen nicht wirr vom Kopf ab oder fallen wieder heraus, und der Rückgratbruch macht sich nurnoch leicht bemerkbar - ist sozusagen am Abklingen :wink:

Nun gehts noch los Richtung Bio Company und DM, für meine Schwester (die wieder zum "bösen" Schauma gegriffen hat...) das Lavera Mandelmilch und für meinen Freund neues Alverde ordern. Werde von beidem der Nutznießer sein und Schmarotzer spielen.... 8)
Fantas Haare:
fantatierchen
#71 Beitrag von fantatierchen »

Man, ein postreicher Tag heute... übertreibe es etwas, aber es passiert nun einmal nach meinem Empfinden relativ viel. :oops:

Haare sind noch ganz schön nachoxidiert. Bin zufrieden mit mir und meiner Arbeit, auch wenn ich das ganze Bad eingesaut habe (aus Angst vorm Suppen nehme ich meistens zu wenig Milch, deshalb krümelts :? ). Habe also meine Mutter vor dem Friseur gerettet. Wahrlich eine heldenhafte Tat! Ich mag die Farbe auch sehr, es ist ein goldschimmerndes, nur sehr leicht rötliches Braun. Aber für mich ist Färben nicht drin - bin zufrieden mit meiner NHF und will da gar nicht weiter dran rumpopeln...

War außerdem in der Bio Company in Spandau und bin fast vom Hocker gefallen, als ich die Preise gesehen habe: SBC für 4,95 € und Lavera Mandelmilch für 5,95 €! Von beidem war nur noch eines da. Jetzt keins mehr. Haha 8) Wenn ich bedenke, dass ich in Oldenburg 50 Cent bis 1,50 € mehr für beides zahle, wird mir wieder einmal bewusst, dass die Großstadt einfach die günstigere Lösung für Menschen wie mich ist :wink: schließlich gibts in Ol nicht einmal einen DM... (aber dafür andere nette Lädchen, die mir das Geld aus der Tasche ziehen, eben weil sie einfach toll und klein, dafür aber auch teurer sind)
Bio Company gibts übrigens nur in Berlin, Potsdam und Hamburg. Toll. Wenigstens habe ich meine Verwandten gut positioniert, so dass der Versorgungsweg wohl nie abgeschnitten sein wird... :roll:

Haare sind ekelig. Irgendwie belegt und voller Spliss unten. Habe am Nachmittag 1,5 Stunden geschnibbelt und war erst zur Hälfte durch, als ich wegen Nackenschmerzen aufhören musste. Mache jedesmal nur die linke Seite - die rechte ist also immer noch voll... Bekomm die Krise, wenn ich daran denke. So werden die nie länger! Da aber der letzte Spitzenschnitt einen Monat vor meiner Umstellung gelegen hat, hoffe ich, dass das noch aus dieser Zeit stammt und sich hoffentlich noch irgendwie einpendeln wird. Sah aber eher nicht danach aus... Und auf die verheißungsvollen Rufe meiner Familie, die Haare seien ja schon wieder viel länger geworden seit dem letzten Besuch, kann ich mich auch nur schwer verlassen - sie behaupten nämlich im selben Atemzug, ich sähe ja schon wieder dünner aus, und derweil hab ich de facto nix an Gewicht verloren :roll:

Werd Sonntag waschen. Doofer 3-Tages-Rhythmus. Aber es ist ja die Probierphase... und ich komm schnell wieder auf 6, bin wesentlich belastbarer geworden, was fettige Haare angeht. Manchmal finde ich sie fettig sogar schöner als frisch gewaschen, weil man dann viel besser flechten kann - vor allem, wenn sie vor Öl triefen. Himmel, der Abgrund... aber wenn man Monoi-Öl verwendet, kann wenigstens niemand behaupten, sie würden stinken :lol: obwohl das ja der Verwendung von Deo und Aussparung des Duschens gleichkommt. Egal. Sie sollen endlich wachsen!!!
Fantas Haare:
fantatierchen
#72 Beitrag von fantatierchen »

Fazit des heutigen Tages:

1) Meine Mutter verträgt AO natürlich. Hat heute mit verdünntem Island Naturals gewaschen und den Blue Camomille (oder wie der sich schreibt...) Conditioner hinterhergegeben und sie sind kein bisschen fettig oder strähnig, sondern total voluminös, glänzend und gut durchfeuchtet. Nachdem ich dann auch noch die unteren kaputten Spitzen abgesäbelt habe, bin ich dann doch etwas wehleidig-neidisch geworden... warum um alles in der Welt klappts bei mir einfach nicht? Egal. Ich spare eben viel Geld.

2) Habe selber mit Lavera Mandelmilch gewaschen und schon unter der Dusche gemerkt, dass es gut gereinigt hat. Haare haben zwar nicht gequietscht, aber waren schön leicht. Müsste also ganz gut gegangen sein, und der Duft ist einfach himmlisch! Doof nur, dass es eigentlich meiner Schwester gehört. Werde es irgendwann entwenden müssen... Dann noch die SBC 1,5 Stunden einwirken lassen und nun die Haare im Handtuch. Bin gespannt, wie sie trocken aussehen werden - will vorher noch etwas vom AO B5 Design Gel einmassieren. Vielleicht können sie wenigstens das ab... Und dann flechten und auffn Geburtstag. Morgen haben meine Eltern Silberhochzeit, da will ich sie offen tragen, keine strähnigen Flusen haben und stattdessen schöne Wellen :D
Fantas Haare:
fantatierchen
#73 Beitrag von fantatierchen »

Erstmal: Jaaa! Sie sind gewachsen! 74cm langgezogen, 72cm flusig herunterhängend - hatte Mitte des Monats noch langgezogene 72cm und Anfang des Monats 70cm. Das macht 4 cm Zuwachs in nur einem Monat!!! Kanns kaum glauben. Es geht also vorwärts!

Vorwärts gehts auch in Richtung Shampoowahl: Lavera Mandelmilch ist genauso wie Aubrey. Nur viel fieser, weil ich ja dachte, es hätte gut gereinigt... dann mit SBC gekurt, und sie waren fettig. Bin ja dann mit Holländer zum Geburtstag, wollte aber am nächsten Tag zur Silberhochzeit meiner Eltern die Haare offen tragen, was ganz und gar nicht ging - wegen der SBC, dachte ich. Also habe ich noch ein,al mit verdünntem Mandelmilch gewaschen, und sie waren danach so etwas von belegt, dass ich sie nicht einmal mit dem Fön trocken bekommen habe... also habe ich noch einmal gewaschen, mit dem guten alten Shampoo Bar von Lush, von dem ich weiß, dass es hundert pro sauber macht.

War also ein einziges Haarcrime-Wochenende, habe in zwei Tagen öfter gewaschen als sonst in zwei Wochen. Noch dazu der Fön (wenn auch nur gaaaanz kurz...) und das Offen-Tragen - hatte ein richtig schlechtes Gewissen und dachte, sie wären wieder total trocken und bäh... Aber als ich sie heute geöffnet habe, waren sie so glänzend und seidig (und verklettet :x ) wie noch nie. Haben richtig geglänzt in der Sonne und fühlten sich beim Durchstreichen an wie Satinbettwäsche! Da sie aber sofort verkletten, wenn sie offen bleiben, trage ich sie trotzdem zum Dutt. Flechtzöpfe halten nicht bei dem Wind und Haargefühl.

Was war nun "Schuld" an diesem tollen Feuchtigkeitsschub? Sicherlich nicht die tausend Haarwäschen. Ich schätze mal, dass das Lavera aufgrund seiner für mich viel zu reichhaltigen Konsistenz eher gepflegt als gewaschen hat, so dass die Haare nicht entfettet, sondern eher gefettet wurden. Dadurch war weder Hitze noch das ganze Waschen nicht schlimm. Die SBC hat dann bestimmt ihr Übriges dazu beigetragen.

Bin glücklich. Und mein Haar anscheinend endlich auch mal!
Fantas Haare:
Su

#74 Beitrag von Su »

4???
Das ist ungerecht! :heulend_weglauf:

...aber ich gönne es Dir!
ladyofshalott

#75 Beitrag von ladyofshalott »

:?: 4cm/Monat :?: Du hast dich nicht zufällig vertippt ;-)? Wow, herzlichen Glückwunsch! Das nenne ich einen ordentlichen Sommerwachstumsschub :) Ich gehe sofort im Badezimmerspiegel gucken, ob ich nicht gelb und/oder grün im Gesicht geworden bin - vor lauter Neid :-)
Antworten