laylala did it her way - zweitausendundfünfzehn

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Dani California

Re: laylala did it her way - zweitausendundfünfzehn

#301 Beitrag von Dani California »

Die liebe Urlauberin ist wieder zurück!
Ich hoffe, du konntest dich wenigstens etwas erholen, auch wenn ich das gerade bezweifel, bei so viel Rumrennerei in der letzten Zeit.

Seine Seifen sehen aber wunderschön aus! Was für hübsche Förmchen benutzt du denn dafür? Mir würde das Muster auch sehr gut für Küchlein gefallen :roll: Hast du schon eine Seife angewaschen? Bin natürlich schon ganz gespannt auf deine Erfahrungen :D

Oh weh, Unzufriedenheit mit dem eigenen Haar ist wirklich lästig. Ich kenne das ja zur Genüge, wie du weißt. Gerade sehen sie nur gut aus, wenn sie zusammen sind, und da hab ich dir ein paar cm mehr voraus, so dass sie auch zusammen bleiben und nicht rumflattern. Aber ich weiß auch noch, wie ätzend das ist, wenn sie noch kurz sind und eh nix halten will...
Die Zeit geht aber auch vorbei, wenn du nur stark genug bleibst und nicht wieder abschneidest. Vielleicht können dir auch die neuen Seifen dabei helfen, deinen Waschrhythmus wieder hinauszuzögern und dein Wohlfühlgefühl anzuheben? Ich hoffe es ganz doll für dich und drücke die Däumchen :knuddel:
1c-2aMii 7,4 cm ZU - 67,2 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: APL 52 cm[X] BSL 67,5cm[ ] MBL 73 cm[ ] Taille 78 cm[ ] Hüfte 83 cm[ ]
Mein Haarschmucksuchti-PP
Produkte auf dem Prüfstand-Meine Haarschmucksammlung
Yeti-Faktor 27,71
laylala

#302 Beitrag von laylala »

@rock'n'silver:
Ja, ich weiss, dass die bald mal rauswachsen - ist dann aber auch ein Zeichen, dass die Haare länger werden ;-) Hab jetzt mal geplant, dass ich im Herbst sicher nochmals hingehe und dann evt. im Frühling nochmals oder es dann ganz sein lasse. Bis dann haben die Haare längenmässig den Übergang geschafft.

@Dani:
Hey Dani, wie war denn dein Urlaub?
Ja, ich hab mich schon auch erholt, und das Rumrennen war zwar deutlich wilder als vorgestellt, dafür ist nun alles "ausserhäusliche" erledigt und ich hab nun Ruhe diesbezüglich. Mein Balkon ist in der Zeit auch sommertauglich geworden und somit kann ich jetzt, wenn die Sonne und Wärme kommt, mich auch mal draussen zurücklehnen :-)
Die Seifenformen sind entweder Trays oder Silikonformen. Angewaschen hab ich sie noch nicht, nur allfällige Reste die an den Formen blieben weggewaschen - ja, die fühlen sich jetzt schon gut an und duften auch fein. Mein Mann hat schon reklamiert :roll: Der ist ja sehr heikel, lieb gesagt 8) Morgen werd ich die Seifen dann in mein "Seifengestell" umräumen, momentan zieren sie noch die Deko-Ecken auf Esstisch und Sideboard.
Danke für deine Motivation!

Heute hatte ich gleich zwei Anfragen ob ich ab Herbst bzw. an einem Weihnachtsmarkt nicht Seifen zum Verkaufen zur Verfügung stellen würde. Meine Coiffeuse wird umziehen und hat dann evt. einen Raum mehr an dem sie handgefertigte Produkte verkaufen möchte - sie hat mir das so erzählt und als ich ihr dann die Seifen überreichte (hab ihr zwei zum Testen mitgebracht) fragte sie mich gleich an. Später war ich schnell bei einem Kollegen zu Besuch, der hat Fotos von den Seifen gesehen und fragte auch gleich wegen Christkindlimarkt.
Fand das noch witzig, gleich zwei Anfragen aufs Mal. Bzw. drei, denn Nachbarn sind nicht nur an den Körper- sondern auch an Haarseifen interessiert. Der Mann hatte mich gestern abend angesprochen, seine Frau sah ich heute morgen auf der Bahn. Hab ihr dann selbstgemachte Handcreme zum Testen angeboten, fand sie super. Ich glaub, ich muss bald mal noch Deo und Handcreme Pröbchen machen... Rührküche reloaded oder so :mrgreen:
Jetzt schau ich mal in Ruhe, was sie sich von den Anfragen auch wirklich umsetzen lässt.

Und seit heute Nachmittag hab ich wieder Freude an meinen Haaren! Hab weiche, gleichmässige Wellen im ganzen Haar und bin happy. Foto folgt kommende Woche, nach dem ersten Mal Waschen. Länge hat es natürlich minim was gekostet, aber jetzt hab ich wieder Durchhaltekraft beim Wachsen lassen. Nur die auswaschbare Tönung hat es mir nun ganz rausgezogen und bin am Ansatz wieder recht ergraut. Muss mir noch überlegen, ob ich nächstens mal mit der Tönung rübergehe oder PHF'e. Aber das hat Zeit.
rock'n'silver

#303 Beitrag von rock'n'silver »

Wenn du nur zufrieden bist, ist ja alles gut :nickt:
Du gehst noch unter die professionellen Seifensieder: "laylalas Hexenküche" :kniep:
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
pheline

#304 Beitrag von pheline »

schön, dass Du wieder da bist. Ich hatte Dich schon vermisst :D . Ich bin schon gespannt auf die Bilder von Deiner neuen Dauerwelle. Ich sehe es auch so; Du musst glücklich sein mit Deinen Haaren, alles andere macht keinen Sinn
Deine Seife sind wieder toll geworden. Und Kosmetik machst Du auch noch? Kein Wunder, dass Du Nachfragen für Weihnachtsmarkt u.a. hast. Ist es in der Schweiz nicht so, dass man als Seifensieder eine Lizenz braucht, um offiziell verkaufen zu dürfen? In D ist das ein ziemlicher Akt und ziemlich teuer. Meine Tochter siedet nur für den Adventsmarkt an ihrer Schule immer mit der Angst im Nacken, dass einer von Gewerbeaufsichtsamt kommt, und sie dann Schwierigkeiten kriegt, aber ich glaube im Rahmen einer Schulveranstaltung sagt da keiner was.
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
laylala

#305 Beitrag von laylala »

@rock'n'silver:
Wohl eher Experimentierküche - grad bei gefärbten Seifen weiss man nie, wie die rauskommen :lol:

@pheline:
Danke fürs Vermissen :-)
Ich glaube es ist bei uns einfacher als bei euch, wenn man Seifen verkaufen will. Ich muss mich da auch erst noch erkundigen, auf was man hier achten muss. Grad an Dorfmärkten könnten die Regelungen lockerer sein, da verkauft ja auch Hans und Heiri alles mögliche, wie Confitüren, selbstgenähte Kleidung, usw.

Auf meinen Haaren hab ich gerade Matschepampe drauf.
50g Khadi Henna & Amla (bzw. 20g reines Henna war ein Rest, und 30g Henna & Amla)
1 TL Zucker, 1 TL Bockshornklee, 3-4 Tropfen Teebaumöl, 150g heisses Wasser
Alles zusammengerührt, 1 1/2 Stunden stehen gelassen, dann 50g heisses Wasser dazu und aufgetragen.

Das bleibt jetzt bis 15:00 oder 16:00 drauf.

Wahrscheinlich mag ich heute nicht mehr, aber morgen kommt dann noch Katam drauf. Reicht jetzt noch für dieses eine Mal.
Übrigens hab ich eine Strähne in der Mitte, die immer noch tiefschwarz ist - wohl noch vom Katam. Alles andere ist nun heller geworden und der Ansatz ziemlich grau, hatte ja in den letzten 2 Monaten nur noch den Ansatz mit auswaschbarer Tönung getönt. Die Dauerwelle hat nun noch alle Überreste ausgewaschen. Übrig blieb ein grauer Ansatz, ca. 1-3cm, dann Übergang zu rötlich über dunkelbraun zu schwarz überging. Aber nur die eine Strähne blieb noch so richtig richtig dunkelschwarz. Witzig.

Heute Vormittag hab ich der Flexi-Versuchung nachgegeben und mir die Calla in S und L und die Winterwonderland in L bestellt. War lange am Überlegen welche Grösse ich nehmen soll und hab mich dann für eine S entschieden, weil ich wohl als erstes an Frisuren wieder Half-up machen kann. Die Winterwonderland wär in S wohl auch schön im Halfup, aber da warte ich nun noch.

Werde nachher diese beiden in die TB stellen:
Bild
Die kleine ist ne XS, die ist mir zu klein und hab ich eigentlich für meine Tochter aufbewahrt, aber die ist selbst ihr zu klein im Pferdeschwanz. Die Haarmenge hat sie eindeutig von mir geerbt ;-) Die grüne Libelle (L) gefällt mir eigentlich gut, aber ich mag kein Grün mehr.
laylala

#306 Beitrag von laylala »

Henna-Matschepampe hat zwar gefärbt, aber nicht schön rot, wieder mehr orange-gelb (also die Grauen wurden so). Deshalb hab ich gleich Katam hinterher für 3 Stunden gepampt und heute morgen gewaschen. Bei Katam kann man das Ergebnis ja immer erst nach der ersten Wäsche verkünden - da wäscht sich immer viel aus.
Einige graue sind noch grau am Ansatz, ringsrum dunkel, nicht ganz schwarz wie weiter weg. Das Katam reicht nun doch noch für ca. 2x.

Beim Ausspülen von Henna und Katam hab ich etwas geändert: nachdem fühlbar alles Gematsche draussen war hab ich gerinst. Das Henna mit einer Ölrinse (Fingerspitze voll Kokosöl in 7.5dl Wasser, als Flasche leer war, nochmals mit Wasser aufgefüllt und nochmals über Haare geleert). Beim Katam hatte ich Kokosöl und Apfelessig zusammen in der Rinse. Es fühlte sich angenehm an. Werd ich bei der nächsten Seifenwäsche auch so machen.

Heute hab ich zuerst mit dem Alverde Farb-Condi gewaschen, da kam kein Katam aus den Haaren, nur meine Finger waren farbig. Danach hab ich mit Khadi Amla Shampoo zweimal shampooniert und da war das Wasser dann blau, beim ersten Mal stark, beim zweiten Durchgang nur noch wenig. Dann nochmals wenig Condi in die Längen und ausgespült. Darüber eine Rinse mit Apfelessig und einigen Tropfen Khadi vital. Haaröl. Handtuch um Haare gebunden, Wasser rausgedrückt, danach wenig Cooconing Haarbalsam in die Spitzen verteilt und 5 Minuten geploppt.
Der Glanz in den Haaren fehlt, aber ich glaube das war schon bei der letzten Katamwäsche so. Ansonsten sind die Haare weich und griffig. Ich versuche am Nachmittag ein Foto machen zu lassen, leider hat grad die Nachbarin den Besuch abgesagt, nun muss Kind ran (Die Begeisterung ist aber nicht gross..."Wieso muss ich dir immer messen und haarfotos von hinten machen?").

Mit den Locken bin ich total zufrieden - es wirkt alles harmonischer und ich habe das Gefühl eher Frisuren machen zu können und das die dann sehr doof aussehen.

Da ich kein Haargel mehr habe, hab ich mir das AO Mandarin Gel nachbestellt und neu das Kinky Curly Curling Custard. Mal sehen was mir besser gefällt. Dazu durfte die AO Blue Green Algae Conditioning Mask - die hatte ich noch nie, teste ich mal aus.

Ideen für die Rührküche hab ich auch wieder: aus wenig KCCC möchte ich mir einen Sprühcondi basteln, plus ein Haaröl mischen so à la schottische Haarstudie.

Vorgestern hab ich wieder angefangen, MSM zu nehmen. Ich hab Ende Jahr bzw. Anfangs Jahr mal ein paar Tage wieder genommen. Doch dann bekam ich einen Ausschlag am Augenlid - den hatte ich im Sommer schon mal und hab das aber nicht mit dem MSM in Verbindung gebracht (und nur mit Hydrocortison weggebracht). Deshalb hab ich es wieder abgesetzt. Nun teste ich es erneut, wenn das wieder beginnt am Augenlid werd ich es nicht mehr benutzen oder höchstens noch MSM-Rinsen zu testen, aber nicht mehr einnehmen. Heute morgen hats leicht gejuckt am Lid, das ging aber wieder weg. Ich beobachte das nun gut.
Floh

#307 Beitrag von Floh »

Saluti

Na hier ist ja wieder mal was los. :-)
Wie ist deine Welle geworden? Irgendwie habe ich kein Bild gefunden............

Gruss
Floh
rock'n'silver

#308 Beitrag von rock'n'silver »

Boah, was für ein Aufwand das ist mit der PHf :roll: da bin ich ja so froh, dass ich mir DAS nie angetan habe.
Trocknet die PHF deine Haare also auch so aus... mh... das hab ich schon bei so Vielen gelesen... da hilft wohl nur Öl...
"Rührküche" ist auch eine sehr schöne Bezeichnung ;) und hoffentlich reagierst du nicht allergisch auf das MSM, wäre schade. Soll sich aber auch gut zum Rinsen verwenden lassen ;) Und das Öl nach der schottischen Studie bau ich mir mal nach für meine nächtlichen Kuren. ab ja alles da... eine gute Idee, danke :gut:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

laylala

#309 Beitrag von laylala »

@ rock'n'silver
ja, PHF ist ein rechter Aufwand, besonders wenn man vorpigmentieren muss. Aber das Aufwändige dabei ist vor allem das Katam. Nur Henna-Pampe ist nicht so schlimm, aber Katam ist mühsam, weil es eben nach dem Färben noch abfärbt und dann halt nen Rattenschwanz mit sich zieht.

Heute hab ich mir noch die fehlenden zwei ÄÖ für das schottische Haaröl gekauft, Thymian und Salbei. Und einen Liter Rosenblütenhydrolat. Hab gestern abend entdeckt, dass es enorm viel günstiger ist den Liter zu kaufen, als 10x 100ml. Hab mich heute im Laden noch abgesichert, wie lange es geöffnet haltbar ist und dann zugeschlagen. Extrem nett war die Verkäuferin, die mich auf einen Gutschein aufmerksam gemacht hat, den ich eigentlich per Post erhalten hätte sollen. Hab ich aber nicht. Da hat sie mir einen von ihren Reserven gegeben. Fr. 25.-!! Hab mich sehr gefreut, ist nicht selbstverständlich mir den anzubieten! Nun lohnte sich das Rosenhydrolat in der Literflasche umso mehr :D Für das Geld (Gutschein abgezogen) hätt ich nur 4x 100ml bekommen :-)

Gestern Abend hab ich die schottische Öl-Mischung ausgestetet. Tja, :oops: kam ein wenig zuviel raus :oops: Hatte dann grad den Kopf voller Öl ;-) Heute morgen deshalb den Fettkopf mit der CV Marshmallow mit 2x aufschäumen ausgewaschen und sauer gerinst.
Fürs Kind hab ich gestern einen Detanglerspray aus destilliertem Wasser, wenig Glycerin, paar Tropfen Jojobaöl, Grapefruit ÄÖ und Grapefruitsamenkernextrakt gemischt. Der kommt glaub gut, haben heute Mittag getestet. Haare flogen nicht mehr so rum.

Alle gute Dinge sind 3. Oder auch nicht. Mein drittes Mal Färben mit Katam war auch gleich das letzte Mal. Der Aufwand/Ertrag stimmt einfach nicht. Meine Haare fühlen sich nach Henna und auch nach der Khadi Dunkelbraun weich und gepflegt an, mit Katam einfach nur knirschig und störrig, die Farbe färbt mindestens zwei Tage ab wie doof und wäscht sich auch schnell aus. Es fühlt sich enorm künstlich an. Wahrscheinlich auch ein Grund, wieso Katam nicht besser bekannt ist... Ich hab das ja schon beim zweiten Mal Katam geschrieben. Jetzt reichts mir und ich geb den Rest Katam weg. Ich bleib bei Khadi PHF! und ab und zu ner auswaschbaren Tönung ;-)
Wahrscheinlich funktioniert Katam, wenn man nur wenig zu anderer PHF dazu gibt, um evt. rot abzuschwächen oder einen Aschton zu bekommen. Aber Katam pur um schwarz zu färben, ne.... Abgehakt für mich :-)
laylala

#310 Beitrag von laylala »

Heute habe ich es geschafft Fotos machen zu lassen. Kind war aber nicht begeistert und hat schräg von unten fotografiert... 8) Aber Hauptsache Fotos :lol:

Auf den Seiten hab ich deutlich mehr Locken, das sieht man hier leider kaum. Hinten hatte ich auch mehr, aber das Katam hat sie wohl geschluckt. Hätt ich bloss am Freitag direkt gleich ein Foto machen lassen! Nächstes Mal weiss ich Bescheid.
Bild Bild
Man sieht auch gut dass wegen dem Katam die Haare null glänzen und die Farbe recht matt wirkt. Es läuft auf ein Hennagloss oder Henna-Pampe nächste Woche raus :mrgreen: Das restliche Katam hab ich nun weitergegeben, hoffe die Testerin wird damit glücklicher als ich :D

Und hier ein Half-up mit S-Flexi (Simple drop in Rot, wobei der "drop" auf dem Fotos unsichtbar ist), die unteren Seitenpartien sind nicht mit drinnen, da zu kurz.
Bild
pheline

#311 Beitrag von pheline »

das sieht aber wirklich sehr schön aus. Mir haben Deine Haare auch ohne Dauerwelle gefallen, aber mit gefallen sie mir noch mehr. So ein schöner Wuschel :D, und die Farbe ist auch gut geworden. Katam mochte ich in meinen Haaren auch nicht
Zuletzt geändert von pheline am 23.05.2015, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
rock'n'silver

#312 Beitrag von rock'n'silver »

Heyheyhey, da ist ja ordentlich was passiert! :nickt:
Mit dem HalfUp sehen deine Haare auch vielviel länger aus :gut:
Ich hätte diese ganze PHF wsl schon viel eher in die Tonne gehauen, Respekt vor so viel Geduld :!:
Und ich stimme dir zu: sie sind glanzlos und das ist echt schade und sieht nicht gut und gesund aus.
Deine Dauerwelle schaut gut aus :nickt:

laylala

#313 Beitrag von laylala »

Danke euch :-) Ja, jetzt wuselts wieder schön :-)

Ich muss euch von einer sehr speziellen Frisur erzählen, die ich gestern nachmittag im Tram gesehen hab. : :pruust:Hab mich nicht getraut ein Foto zu machen, es waren nicht so viele Leute da und da wärs aufgefallen.
Also die Frau, ca. um die 50-55, hatte weiss-graue 1-2cm kurze Haare, kürzer als Pixie. Nur vorne beim Pony waren sie eta 3cm und hochgestellt, die Spitzen schwarz. Am Oberkopf rechts hinten ein schwarzgefärbter Kreis, mit ca. 5-6cm Durchmesser, da raus "wuchs" eine schwarze Haar-Palme, ca 6cm hoch und oben wie eine richtige Palme nach unten gewölbt.
Das sah so schräg aus, dass es schon fast wieder witzig ist. Auf jeden Fall ein Blickfang! kicher:
rock'n'silver

#314 Beitrag von rock'n'silver »

:lol: die hat ihre eigene Insel dabei :kicher: gehört Mut dazu so herum zu laufen!

Muschelkopf

#315 Beitrag von Muschelkopf »

Hübsch sieht das aus mit den neuen Löckchen! :)
Das schwarz bekommst du bestimmt auch noch glänzend wenn du einfach genug pflegst. Prinzipiell gefallen mir Katam-Ergebnisse aber recht gut. :) Es ist nicht so blaustichig wie Indigo ...

Zu der Frau in der Tram (hab er "Traum" gelesen und mich gewundert, was du da so träumst): Respekt, das muss man sich erstmal trauen! :D Du warst auch bestimmt nicht die einzige, die da geguckt hat :mrgreen:
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Gesperrt