chnapi's Bilderbuch: Flechten bis Taille und weiter!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Jara

Re: chnapi will lange Haare und bastelt Haarschmuck

#106 Beitrag von Jara »

Wow, das sind ja tolle Schmuckstücke! Grade die Forke ist genau mein Beuteschema :mrgreen: Und der Stab sieht aus wie eine kleine süßer Schlange!
Der Discbun ist super, den trag ich auch gerne. Lange sah der bei mir irgendwie doof aus, aber jetzt sind wir gute Freunde geworden ;)
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
Earenya

#107 Beitrag von Earenya »

So, jetzt muss ich mir hier doch auch mal ein Lesezeichen setzen. Sonst vergesse ich dein PP nur wieder :oops:
Ich finde, dass eure Haare sehr gut aussehen und wünsche euch viel Erfolg beim Wachsenlassen! (Übrigens cool, dass dein Mann da auch mitmacht.) :)
Es hat mich heute sehr gefreut, mal jemanden zu helmuten :lol:
Auch Menschen verursachen Nebenwirkungen. Manche Herzklopfen, andere Kopfschmerzen und manche Brechreiz.
1cFii
*Mein Projekt*
chnapi

#108 Beitrag von chnapi »

Danke Jara :)
Ja, auf dem Bild wirkt der Stab echt so :mrgreen: in echt sieht er mehr nach Horn aus xD

Earenya: Dir auch vielen Dank :D
Ich bin auch froh, dass mein Mann mitzieht und nicht (nur) skeptisch ist. Aber er will ja auch lange Haare haben, von daher hat er ja was davon :)
Mich hat es auch sehr gefreut angehelmutet zu werden :helmut:

Liebe Grüße!
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
chnapi

#109 Beitrag von chnapi »

So, kleine Bilderflut voraus :mrgreen:

Ich habe endlich mal meinen Mann nach der letzten und vorletzten Wäsche abgelichtet (welches Bild von welcher Woche weiß ich aber dank mangelnder Beschriftung nicht mehr :roll: )

Bild Bild

Ich habe vor der letzten Wäsche die grandiose Idee einer Olivenölkur gehabt. Geendet hat das nun ich fettigen Haaren. Einerseits wegen der hoch überfetteten Seife, andererseits weil ich zugegebenermaßen die Längen beim Waschen etwas vernachlässigt hatte und dadurch auch nicht die volle Waschkraft der Seife zum Einsatz kam.
Naja, Langzeitölkur, vor Sonntag wird nicht gewaschen, egal ob fettig oder nicht. Durch das versuchte NW/SO bin ich ja etwas abgehärtet :mrgreen:

Hier das Ergebnis direkt nach der Wäsche und einen Tag danach (ein bisschen haben Haare und Seidenhaube über Nacht noch aufgenommen )

Bild Bild

Außerdem mal die Mahagoniforke in Aktion in einem Dutch Pinless (mit leichten Kopfhautblitzer weil ich 2 linke Hände an dem Tag hatte) und ein "es ist so warm, ich habe keine Lust mehr an Haarschmuck zu schnitzen, ich bastel jetzt einen Blumenkranz und steck auch noch den einen fertigen Stab zur Aufbewahrung mit in den Dutt" - Bild mit Ergebnis :blueten:

Bild Bild

Außerdem ein paar fotografierte Disk Buns, einfach, weil die Haare in dem Teil immer so schön seidig und glänzend aussehen, egal wie fettig oder frisch gewaschen sie sind :D
Nummer 2 ist so schief, weil ich das Bild kurz anch einem Zahnarztermin habe machen lassen und da hat sich das Teil ein "bissl" nach rechts verschoben, aber es zeigt einen der neuen Stäbe in Aktion :)

Bild Bild Bild

Ich will ja eigentlich unbedingt noch ein Malachit Inlay in der Forke weil dann bestimmt das Rot noch mehr strahlt und das grün des Malachits genauso.
Aber so recht will ich nichts finden was mir gefällt und warte daher noch die Stralsunder Wallensteintage und Wacken ab, da man dort auf dem jeweiligen Mittelaltermarkt bestimmt so etwas finden wird. Sogar auf einem kleinen Dorffest mit ein paar Ständen hatte ich letztens glatt geschliffene Halbedelsteine gesehen, diese waren allerdings alle zu groß gewesen.
Internet wäre zwar eine Option, die Versandkosten würden das ganze dann aber unnötig teuer machen und ich hätte den Stein auch lieber zuerst in der Hand, weil man dann doch besser einschätzen kann ob das passen würde von der Form her.

Auf jeden Fall war ich das Wochenende fleißig:
Ein Mahagonistab, ein Stab aus einer alten Diele (vermutlich Tanne) (+ Vergleichsbild vor der Ölbehandlung und danach um mal zu zeigen was das ausmacht) und ein Mahagonikamm

Bild Bild Bild Bild

Irgendwie hatte ich Lust Stäbe zu bauen, weil ich davon noch nicht soviel habe.

Der Mahagonikamm entstand, weil ich einen grobzinkigen Kamm brauchte, da meine Haare irgendwie ein Eigenleben führen und sich immer verknoten.
Und mit meinem alten Kamm wollte ich nie so recht kämmen weil er nicht 100%ig gratfrei ist. Geld für einen guten von Kostkamm oder Lebaolong hab ich aber auch gerade nicht (mein Budget ging für eine Bestellung bei Dragonspice drauf :) ) und hab dann einfach einen selber gemacht. Sicherlich nicht so super gleichmäßig wie die der Profis (zumal ich hier auch nicht so einen riesen Wert auf perfekte Abstände gelegt habe - immerhin ist es kein Haarschmuck sondern nur zum Kämmen morgens und abends), aber gratfrei und schön grob zum entwirren :mrgreen:

Die Gothic-Flexi ist übrigens fertig, aber immer wenn ich mich daran erinnere, dass ich noch ein Foto machen will ist es schon dunkel draußen :(
Aber morgen mache ich WIRKLICH ein Foto :)

Außerdem muss ich mich aufgrund des Poststreiks mal ein wenig auskotzen:
Mein Dragonspice Paket mit Ölen und Braunglasfläschchen für die angesetzten Ölauszüge ist immer noch nicht da und ich hab so tolle neue Rezepte für Seifen erdacht :motz:
Und wehe der DHL-Bote zieht wieder sein übliches Ding ab mit "ich klingel nicht, sondern werfe gleich den Paketschein in den Briefkasten" und ich noch einen Tag länger warten muss...
Naja, meckern hilft nicht :(

Liebe Grüße!
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Earenya

#110 Beitrag von Earenya »

Du bist bei den Wallensteintagen? Sehr cool! Dann viel Spaß in meiner Heimatstadt ;)
Deine Stäbe sehen wieder sehr schön aus!
Na ich drücke dir die Daumen, dass die sich bei der Post jetzt ranhalten, um ihren Verzug aufzuholen
Auch Menschen verursachen Nebenwirkungen. Manche Herzklopfen, andere Kopfschmerzen und manche Brechreiz.
1cFii
*Mein Projekt*
chnapi

#111 Beitrag von chnapi »

So, jetzt hab ich wie versprochen ein Bild von der Gothic-Flexi:

Bild

Earenya: Vielen Dank, werde ich haben :D
Und auch danke für das Kompliment für die Stäbe :)
Heute war nur ein Schreiben im Briefkasten von dem ich schon wusste was drin steht xD Also wirklich NICHTS sinnvolles...

Liebe Grüße!
Estelwen

#112 Beitrag von Estelwen »

*reinkuller* Hallo! :winke:
Du kennst mich ja schon :mrgreen:

Ich finde deine Flexis wahnsinnig toll, du bist echt ein Talent!
1b-c M ii 9cm, NHF: goldbraun
Start (11/14): 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
aktuell etwa 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

ehemaliges PP: Estelwens Reise zur 90 über Midback und Taille
chnapi

#113 Beitrag von chnapi »

Estelwen: Hallo :winke: Willkommen in meinem PP und vielen Dank für dein liebes Kompliment :knuddel:

So, die Woche war ein bisschen was haariges los :)

Zum einen habe ich spontan Colour B4 getestet und damit meinen Waschrhythmus ziemlich durcheinander gewirbelt: Sonntag habe ich zwar nicht gewaschen, dafür am Dienstag vor der Anwendung, bei der Anwendung mit dem beiliegendem nach Bubble Gum riechenden Shampoo und gestern weil ich mir direkt nach der Anwendung erstmal reichlich Avocadoöl in die Haare geklatscht hatte weil sie sich so eklig strohig angefühlt haben und ich denn nun doch mal das Ergebnis sehen wollte (was ja mit nassen / fettigen Haaren schwer zu beurteilen ist).

Hier das Ergebnis: (vorher - nachher)

Bild Bild

Nun, es ist noch nicht meine Naturhaarfarbe, aber deutlich heller und damit näher dran als das nussbraun. Auch der Übergang ist nun nicht mehr so heftig :)
Würde ich noch eine Anwendung hinterher schieben wäre ich sicher noch blonder, aber a) hat das Zeug knapp 9€ gekostet die ich nur ausgegeben habe weil (eBay Kleinanzeigen sei Dank) wieder ein bisschen Geld rein kam und ich meine Haare jetzt nicht unbedingt noch einmal strapazieren will, auch wenn nur noch die Spitzen etwas trocken sind.
Nächsten Monat wäre es aber schon noch eine Überlegung wert :D
Der Wasserverbrauch ist allerdings auch exorbitant hoch (v.a. wenn man eine Rainshowerdusche hat (mein Tipp: die Duschköpfe gibt es für 30€ im Baumarkt und man will nie wieder normal duschen ;) )
Denn man muss erst die Haare waschen, dann 30 Minuten die stinkende Pampe auf dem Kopf einwirken lassen (am besten in Frischhaltefolie eingewickelt und noch im Handtuchturban, da Wärme den Prozess ankurbelt), dann unter die Dusche und 10 Minuten ausspülen, dann mit dem beiliegendem Spezialshampoo waschen (die INCIS sind zumindest sehr speziell, das einzige Waschwirksame sind Coco Glukoside, der Rest den versteht wohl nur ein Chemiker :mrgreen: (wobei da natürlich auch noch etwas waschwirksames dabei sein könnte)) eine Minute einwirken lassen und dann wieder 10 Minuten ausspülen.
Die Wirkungsweise ist wohl die, dass die Farbmoleküle in den Haaren geschrumpft und dann ausgespült werden. Meiner Meinung nach nachvollziehbar, denn das Wasser war richtig blauschwarz :shock:
Ich bin jedenfalls zufrieden :)

Dann wollte ich mal ein offizielles "sind meine Haare gewachsen?" - Bild auch hier präsentieren (noch mal vielen lieben Dank an Estelwen für die Bilder-vergleichen-Idee (und natürlich die anderen aus dem "Club der ehemals Kurzhaarigen" mit derselben Idee :) )
März '15 - Juli '15

Bild Bild

Außerdem habe ich etwas ganz tolles bei der Haarpflege gefunden mit dem mein Mann endlich seine trockenen Deckhaare in den Griff bekommt:
Oilrinsing!
Und ein Grund warum es noch perfekter für ihn ist: kaum Aufwand
(das ist ja eines seine Hauptkriterien für Haarpflege)
Denn man nimmt nur ein bisschen Öl mit unter die Dusche (bei ihm so etwa 10 Tropfen) und massiert es VOR dem Waschen in die trockenen Stellen, dann wäscht man sich ganz normal die Haare und rinst kalt (was bei Seifenwäsche ja ohnehin obligatorisch ist) und -fertig!

Ich habe mal versucht ein Glanzbild zu machen (leider ist es die Woche immer so düster gewesen und fast nie kam mal die Sonne durch)
Normalerweise sind die Deckhaare ganz krisselig, trocken und stumpf und stehen gern in alle Richtungen ab, jetzt sind sie gebändigter und glänzender, aber immer noch ein wenig trocken. Beim nächsten Mal wird deshalb die Dosis noch ein wenig erhöht :)

Bild

Außerdem musste ich mal wieder etwas flechten :mrgreen:

Bild Bild

Bei mir bin ich etwas aus der Übung und ich bin nur fettiges Haar gewöhnt zum flechten wodurch sich folgendes Problem auftut:

Bild

Abgesehen dass es unten etwas zottelig wird rutschen mir rechts die dazu genommenen Strähnen immer runter - Kopfhautblitzer vorprogrammiert.
Links allerdings nicht, obwohl ich mich schon bemühe die Strähnen immer straff zu halten und immer auch etwas fest zu ziehen, immer rutschen sie rechts runter.
So ist der 5er ja auch nicht ansatzweise ausgehfähig... Bei einem normalen 3er passiert mir das aber auch, aber auch hier immer rechts. Keine Ahnung wieso :(

Aber zum Glück klappt ja noch der Disk Bun :)

Bild

Mein Dragonspice Paket ist leider immer noch nicht da ](*,) :motz: :nunu:
Blöder Streik... Ich hab schon einen Zettel am Briefkasten ("Lieber DHL-Bote, wir sind zu Hause und die Klingel funktioniert...") weil wir hier zu allem Überfluss so einen Kandidaten haben, der immer gleich den Zettel einwirft und gar nicht erst klingelt... Das ist schon bei den Nachbarn wie bei uns häufig vorgekommen und wehe der macht das bei meinem lang ersehnten Paket auch.
Naja, ich dokumentiere wenn es da ist und schreibe dann auch mal meine Seifenrezepte hier auf. Dann muss ich zumindest nicht in Panik geraten wenn mein Rezeptbuch mal wieder verschwinden sollte :mrgreen:

Liebe Grüße!
Estelwen

#114 Beitrag von Estelwen »

Ui, das ist ja schon ein toller Fortschritt! :)

Deine Flechtfrisuren find ich schön, wie weit kannst du denn eigentlich beim 5er schon runterflechten?

P.S.: Das, was dein Mann macht, sind Pre-Wash-Kuren mit Öl ;)
Oilrinsing wird nach dem Waschen gemacht, wobei es zwei Möglichkeiten gibt. Eine wäre (wenn ich es recht in Erinnerung habe), dass die nassen Haare eingeölt werden. Bei der anderen hingegen gibt man ein paar Tropfen Öl auf einen Liter Wasser oder eine andere größere Menge und gießt dies entweder über den Kopf oder tunkt die Längen ein (oder heißt das dann Öltunke? :-k )
Auf jeden Fall wird Oilrinsing nach dem Waschen gemacht ;)

Wenn ich mich irre, verbesser mich bitte ;)
1b-c M ii 9cm, NHF: goldbraun
Start (11/14): 44cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
aktuell etwa 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

ehemaliges PP: Estelwens Reise zur 90 über Midback und Taille
chnapi

#115 Beitrag von chnapi »

Ich war auch ganz begeistert dass sie doch so flott wachsen :D Mit dem 5er komme ich meist nur bis zu den Schultern (mit langer Quaste) weil mir immer eine Strähne recht schnell ausgeht.
Deswegen (und wegen dem Splissschutz) tucke ich den dann immer mit einem Scroo :)

Ich hab gerade extra noch mal nach geguckt, weil ich mir auch gerade nicht mehr sicher war, aber Oilrinsing war schon richtig und Öltunke ist das was man dann danach machen würde.
Aber als Prewash-Kur (eine sehr kurzfristige :mrgreen:) kann man es aber auch bezeichnen :D
Hier mal der Link zum Thread: viewtopic.php?t=17190
chnapi

#116 Beitrag von chnapi »

Man, jetzt hatte ich ja lange incht mehr geschrieben, aber es gab auch nicht allzu viel.

Aber: Mein Dragonspice Paket ist endlich da! Und ich weiß nun auch endlich warum es denn so lange gedauert hatte: Es wurde per DPD verschickt "konnte nicht zugestellt werden" (laut einer Nachfrage bei Dragonspice nachdem es nach 3 Wochen nach dem Bestellen immer noch nicht da war), wurde dann auch in deren Paketshop von mir nicht abgeholt und ging deshalb an Dragonspice zurück. Dann habe ich um erneute Zustellung gebeten (per DHL) und es kam nach 2 Tagen an!
Warum ich es nicht abgeholt habe? Weil der blöde DPD-Bote mir einfach gar keinen Zettel hinterlassen hat! Ich wusste also gar nicht, dass es im Shop liegt und auf mich wartet.

Naja, jetzt ist es ja da :D

Bild

Sheabutter, Babussufett, Jojobaöl, Mandelöl, Rizinusöl, Avocadoöl, Pigmente (grün, blau, ocker), Waschnüsse (allerdings um Wäsche zu waschen) und 2 leere Fläschchen für die Ölauszüge von Rotklee und Ackerschachtelhalm.
Die ersten Auszüge konnte ich nicht testen da sie einfach zu lange in falscher Lagerung (ich brauchte die Braunglasfläschchen aus meinem lang ersehnten Paket...) standen und ich mir deshalb nicht sicher war, ob sie noch gut sind. Morgen ist aber der 2te Auszug fertig und dann kommen die gleich in die Flaschen!

Auf jeden Fall gibt es heute nicht so viele Haarbilder, weil ich vergessen habe welche zu machen (frisurentechnisch ist auch gerade nur der Disk Bun aktuell, von daher :roll: )
dafür SEIFEN!

Bild

Die Blaue ist die erste, die ich auch mal gefärbt habe (davor nur rein natürlich ohne Duft, ohne Farbe). Duft bleibt allerdings weiter fern, da ich von den meisten ätherischen Ölen und allgemein starken (künstlichen) Düften Kopfweh bekomme, v.a. die Ikea Abteilung mit den Duftkerzen ist immer grausam :toedlich: )
Es war auch der erste Versuch zu Marmorieren, aber das ging noch nicht ganz perfekt. Morgen will ich mal etwas ausgefallener und mehr gemustert färben :D

Jetzt mal zu den Rezepten, welche ich ja auch hier für mich archivieren wollte (im Spoiler, weil irgendwie sonst zuviel Text für die, die es jetzt nicht soooo interessiert was denn da drin ist :) )
Versteckt:Spoiler anzeigen
meine Haarseife bisher:
250g Olivenöl
85g Kokosöl
50g Rapsöl
50g Distelöl
40g Sheabutter
25g Avocadoöl
160g Kamillentee
1 EL Honig
5g Aloe Vera Gel 1:1
66g NaOH (7% Überfettung)

(habe auch eine genau gleiche gesiedet, nur ohne Honig und mit grünem Tee)

200g Kokosöl
100g Olivenöl
75g Sojaöl
50g Distelöl
25g Rapsöl
25g Sonnenblumenöl
25g Sheabutter

69g NaOH
160g Wasser (dest.)

75g Sojaöl
75g Distelöl
25g Rapsöl
25g Sonnenblumenöl

71g NaOH
180g Kaffee (gekocht mit dest. Wasser)
2 EL Kaffeepulver

Milchseife (5%)

(das Rezept muss ich suchen :mrgreen: )

300g Olivenöl
75g Sheabutter
35g Distelöl
25g Avocadoöl
20g Babussuöl
20g Mandelöl
15g Traubenkernöl
10g Rizinusöl

60g NaOH
160g Wasser (dest.)
10 Tropfen Keratin

neue Haarseife (meine) (8%)

250g Olivenöl
80g Sheabutter
75g Distelöl
60g Avocadoöl
25g Babussuöl
15g Traubenkernöl
10g Jojobaöl
10g Rizinusöl

61g NaOH
160g Wasser (dest.)
10 Tropfen Keratin

215g Olivenöl
75g Distelöl
75g Sojaöl
50g Sheabutter
25g Babussuöl
25g Sonnenblumenöl
25g Rapsöl
10g Avocadoöl

57g NaOH
160g abgekochter Rotwein
2 TL Lavendelblüten
1 Msp. blaue Farbe (mit dem Rotwein wird das hoffentlich lila :D )

Salz-Seife (15%)

200g Kokosfett
100g Olivenöl
50g Distelöl
50g Rapsöl
50g Sojaöl
25g Sonnenblumeöl
15g Sheabutter
10g Avocadoöl

65g NaOH
160g Wasser (dest.)
500g Salz

Bild Bild Bild

Außerdem habe ich gebastelt!

gebeizte Tanne:

Bild

und Magnolie:

Bild

uuuuund im Dutt (zumindest die Numero 2): (die Farbe täuscht, sie sind viel heller :D)

Bild

uuuuuuuuuuuuuuund eine Fake-Ficcare (die ich so eigentlich nicht soooo mag) mit einem Blatt Lothloriens:
(die Idee habe ich irgendwo aus dem Forum wo ich mal in einem rotem Schopf eine echte Ficcare mit so einem Blatt gesehen habe)

Bild

Die Fakkare war ehemals in einem "schönen" Leopardenmuster lackiert, aber, Nagellack sei Dank, ist sie nun andersfarbig :mrgreen:
Ein Tragebild gibt es erst, wenn der Kleber trocken ist :D

Liebe Grüße!
Strandnixe

Re: chnapi will BSL (mit Haarschmuckbasteln und Seife sieden

#117 Beitrag von Strandnixe »

Hi ,
ich finde Deinen selbstgemachten Haarschmuck wunderschön, die Gothic flexi und die Fake-Ficcare mit dem Blatt (wo hast du das schöne Blatt her ??) und wünsche dir das Dein Haar schön + lang wird, damit du noch mehr schöne Schmuckstücke zeigen kannst. :D .
2aFii 6,0 cm
Rückschnitt auf 49 cm 15.4.17
Schneckenhaar 0,6 cm/Monat
49 50
Jara

#118 Beitrag von Jara »

DPD halt :roll:
Ich bin nach wie vor ein riesiger Fan deiner Schnitzkünste und schließe mich der Frage an, wo du denn das schöne Blatt her hast :)
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
Strandnixe

#119 Beitrag von Strandnixe »

Seid Ihr auch bei dem nicht schneiden Projekt dabei ? :)
2aFii 6,0 cm
Rückschnitt auf 49 cm 15.4.17
Schneckenhaar 0,6 cm/Monat
49 50
chnapi

#120 Beitrag von chnapi »

So, dieses Jahr Wacken hat mich zweierlei Sachen hinsichtlich Haaren gelehrt:
1. Silispray für Festivals und Konzerte, sonst gibt´s Filzbälle :roll: (20 Minuten hab ich gebraucht das Knäuel zu entwirren, das ich in der Unterwolle hatte)
2. Meine Haare mögen Wacken, denn sie haben wider erwarten, und trotz dem halben Zentimeter der beim Splissschnitt der Schere zum Opfer fiel, diesen Monat ihren Zentimeter (demnach sogar 1,5 cm) geschafft :messen:

Strandnixe
: erstmal willkommen in meinem PP :D und vielen Dank für deine lieben Komplimente zu dem Haarschmuck :D :knuddel:
Dir wünsche ich auch schöne lange Haare ;)
Im Nicht-Schneiden-Projekt bin ich übrigens nicht, da ich ohnehin um jeden Millimeter der beim S&D fällt trauere :mrgreen:

Jara
: Deine Erfahrung mit denen scheint ja auch nicht die Beste zu sein :roll:
Auch dir vielen Dank :D :knuddel:

Um euer beider Frage zu beantworten zwecks dem Blatt: ich hatte es von kleiderkreisel.de, aber auch schon dasselbe (für wenig teurer, da neu) bei ebay gefunden (das meiste unter " Der Herr der Ringe Blatt") Es war mal eine Brosche :D
Gesperrt