Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Vanilleblüte

Re: Haarwäsche hinauszögern?

#2776 Beitrag von Vanilleblüte »

Ich kann orange nur zustimmen. Gerade hier im Forum sind so viele, die zwar nur alle 1-2 Wochen waschen, und trotzdem super gepflegtes Haar haben ohne jeglichen sichtbaren Fettansatz.

Übrigens gibt es genug Menschen, die häufig waschen und trotzdem richtig eklige fettige Haare haben - oft bedingt durch falsche Pflege und zu häufiges Waschen.
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#2777 Beitrag von Minouche »

Ich geh mal davon aus, dass die meisten Leute hier selbst erkennen, ob die Haare nicht mehr vorzeigbar sind.
Meistens ist man ja mit den eigenen Haaren eh pingeliger.
Dann kann man sie gerade im Sommer ja auch mal zwischendurch waschen.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Nadeshda
Admin a.D.

#2778 Beitrag von Nadeshda »

***Wenn jemand seine Haarwäsche nicht herauszögern möchte, wäre es vielleicht das Einfachste, sich dem Thread fernzuhalten. Es gibt keinerlei Grund, hier nur zum Stänkern zu posten.***
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Mekarie

#2779 Beitrag von Mekarie »

Danke Nadeshda!
Ich finde es ehrlich gesagt auch ein bisschen dreist, hier gleich erst mal allen Seltenwaschern zu unterstellen, eklig und eine Zumutung für ihre Umgebung zu sein. Wenn meine Haare eklig werden, wasche ich sie auch, aber das ist eben einfach noch nicht so früh. Und zum Thema Sommerhitze oder Sport: Es gibt auch Leute die nur sehr wenig schwitzen. Oder keinen anstrengenden Sport betreiben. Oder sich bei der Hitze nicht der prallen Sonne aussetzen, sondern lieber in der Wohnung oder im kühlen Schatten bleiben. Oder es spielt keine große Rolle, weil sie frei haben, oder aber eben keinen Job mit 'Kundenkontakt'. Jeder Körper tickt völlig anders und alle Personen hier haben auch einen anderen Tages- und Wochenablauf. Wenn andere das Herauszögern aus verschiedenen Gründen nicht bewerkstelligen können oedr wollen, dann ist das ja völlig in Ordnung, zwingt sie ja keiner dazu. Es ist jedem freigstellt, sein Haare täglich zu waschen. Allerdings ist auch jedem freigstellt, das seltener zu tun. Und für Leute wie mich, bei denen die Haare nach ein paar Tagen immer noch genauso aussehen und genauso riechen wie am ersten Tag, ist es einfach vollkommen überflüssig und Verschwendung, die Haare häufiger zu waschen. Und wenn ich tatsächlich gezielt hinauszögere, sodass meine Haare auch mal nicht mehr so toll aussehen, dann mache ich das nur, wenn ich ohnehin nicht wirklich an die Öffentlichkeit gehe, z.B. an einem Sonntag wie heute, wo ich keine Pläne habe und sowieso daheim bleiben muss um zu lernen.

Im Übrigen finde ich auch, dass selbst jemand, bei dem die Haare schon recht schnell nicht mehr so schön aussehen, oder der auch Sport betreibt und schwitzt, etc. das ganz für sich selbst entscheiden kann. Es ist sein Körper, da muss niemand anderer drüber verfügen. Ausgerechnet hier im Forum, wo sich ja auch oft viele beschweren, dass die Außenwelt gerne meint, ein Recht zu haben, über das eigene Aussehen zu urteilen und da reinzureden zu dürfen (so in Bezug auf 'diese viel zu langen Haare' generell, 'viel zu dünnes Haar zum Langwachsen', 'hässliche Oma-Frisuren', 'schneid die doch mal ab' und was da eben sonst gerne so kommt), hätte ich mir gewünscht und eigentlich auch erwartet, dass man dann hier ein bisschen respektvoller und toleranter ist...

Tut mir Leid, das war nochmal ein langer Beitrag zum Thema, aber mir war das jetzt einfach wichtig, das hier klarzustellen.
Haartyp: 2aMii (ZU 8cm)
Länge: 96cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: rausgewachsenes Henna --> färbefrei seit November 2014
Ziel: klassische Länge --> 108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, schöne Fairys, NHF rauswachsen lassen
Sandyparadox

#2780 Beitrag von Sandyparadox »

Das hat sie doch nicht böse gemeint? Wenn man alle 1-2 Tage wäscht Kann man ja nicht wissen Wie das mit dem seltener Waschen ist. Die kopfhaut produziert auch weniger fett Wenn man seltener Wäscht weil es von dem Shampoo nicht mehr so angegriffen wird, Ich find Leute richtig cool die ihren Haarryhtmus auf 7-8 oder länger halten können! Bin da schon neidisch :D War bestimmt nur ein Missverständnis <3
Wird gelöscht. >.<
Barbararella

#2781 Beitrag von Barbararella »

Denk ich auch, Sandy!
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild
Ansori

#2782 Beitrag von Ansori »

Seit ich auf Seife umgestiegen bin, wasche ich jeden 4. Tag, bis zum 5. geht es auch noch, wenn ich nicht zuviel Öl als LI erwische. Früher habe ich jeden Tag gewaschen, manchmal jeden zweiten, weil sie mir besonders am Ansatz einfach nicht mehr gefallen haben, sondern irgendwie angepappt aussahen. Die Umstellung auf meinen jetzigen Rhythmus kam mit der Seife ganz von allein, weil meine Haare damit einfach länger frisch und fluffig aussehen. Und fürs Erste bin ich damit auch ganz zufrieden :)
Haartyp 2c/ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm, optisch 65cm/ ZU 6,8cm
Mein TB
Kurzhaarfisch

#2783 Beitrag von Kurzhaarfisch »

Ich habe inzwischen für mich offenbar tatsächlich einen Kompromiss gefunden, habe da neulich ja schonmal zu geschrieben, hier also das Update mit ersten Erfahrungswerten: Wenn die Haare "nur" verschwitzt sind, aber vor dem Training (oder Sonnenbaden) noch nicht fettig waren und die Kopfhaut nicht zu sehr zickt lasse ich manchmal die Seife weg und mache nur die saure Rinse. Zweimal mit einem halben Liter Rinse (mit Apfelessig+Zitronensaft, die Mischung bekommt meinen Haaren momentan am besten) - beim ersten Durchgang auch die Kopfhaut massieren, ausspülen, normal rinsen, nochmal ausspülen. Dadurch komme ich momentan teilweise auf alle 4 bis 5 Tage richtig mit Seife waschen. Noch weiter rauszögern geht nicht, dazu ist meine Kopfhaut zu schnell wieder belegt und juckig. Allerdings sind meine Haare mit abwechselnd Seifenwäsche und nur Rinse irgendwie wieder viel zu trocken, eine rückfettende Seife bringt mir irgendwie mehr als tägliches Ölen :nixweiss: Von daher mach ich das weiter nach Gefühl und Lust und Laune, nicht nach einem festen Plan.
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#2784 Beitrag von sariden »

Gibts nen speziellen Grund, warum du sauer Rinst und nicht einfach WO machst? Kann mir vorstellen, dass die Säure auch austrocknet :gruebel:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Sofy

#2785 Beitrag von Sofy »

Ich wasche so alle 4-5 Tage mit Shampoobar.
Aber nach 1,5h unterm Reithelm bei 28°C fühle ich mich klebrig und will mich abkühlen.
Dann gibt's CO und gut. Tut der Kopfhaut ja nix...

LG Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Kurzhaarfisch

#2786 Beitrag von Kurzhaarfisch »

Sariden: Weil mit WO meine Haare häufig eklig klätschig-fettig werden, weiß der Geier warum. Dazu kommt dann meist noch Dreck vom Turnhallenboden (grade in der einen Schulturnhalle wird selten geputzt und irgenwelche Deppen laufen da immer mit Straßenschuhen durch), von dem ich nicht wissen will wieviel davon an schwitzigen Haaren kleben bleibt, das finde ich rein vom Gefühl her mit WO hinterher immer noch eklig, mach ich daher nur selten und ungern. Außerdem verkletten meine Locken mit saurer Rinse deutlich weniger ;) Ich muss mal noch weitertesten, was mehr austrocknet - jedes Mal mit Seife waschen, oder eben ab und zu nur die Rinse, ich versuche die auch niedriger zu dosieren wenn ich vorher keine Seife drin hatte. Conditioner mögen meine Haare auch nicht wirklich :nixweiss:
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#2787 Beitrag von sariden »

Ja, verstehe. Ich hatte auch mal Probleme mit WO, jetzt geht's bei mir plötzlich :mrgreen: Vielleicht kannst du ja noch was zur Essigrinse dazu tun, Leinsamengel oder sowas vielleicht? Aber wird bestimmt schon ^^
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Vanny72

#2788 Beitrag von Vanny72 »

WO ist für meine Haare der Tod. Fisselige, stumpfe Strähnen waren jedesmal das Ergebnis.
CO hingegen lieben sie, und das mache ich auch meist, mit einer Shampoo-Wäsche nach ca 2 CO Wäschen um Klätsch zu vermeiden...
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Mirielle

#2789 Beitrag von Mirielle »

Da meine Haare sehr trocken sind, inclusive Kopfhaut, außerdem (noch) kurz, und ich sie täglich zweimal ausbürste, werde ich jetzt mal das Experiment wagen, mit der Haarwäsche so lange zu warten, bis die Ansätze fettig sind. Egal wie lange das dauert. Bin sehr gespannt darauf. Bisher habe ich immer einmal pro Woche gewaschen, früher mit Shampoo, teilweise mit Condi, was mit heftige Kopfhautentzündungen beschert hat, inzwischen mit Seife/Shampoobar, bei Seife mit Rinse hinterher, und grundsätzlich ohne Condi. Im Sommer manchmal auch zweimal wöchentlich, obwohl es nicht nötig war, sondern nur, weil ich mal wieder das Gefühl geschwaschener, nasser Haare haben wollte.

Meine Überlegungen für das Experiment sind folgendermaßen: warum soll ich Haare waschen, die weder fettig noch schmutzig sind? Warum soll ich eine trockene Kopfhaut schon wieder bzw. noch mehr entfetten, die sowieso kaum (oder gar kein) Fett produziert? Was soll an trockenen, täglich sauber gebürsteten Haaren so eklig sein, dass man sie waschen müsste? Warum soll ich Haare mit Seife/Bar/Shampoo "entfetten", die täglich Haarcreme, also Fett, brauchen, um überhaupt halbwegs geschmeidig zu sein, statt frizzelig-störrisch hochzustehen?

Da ich auf diese Fragen keine mir einleuchtende, nachvollziehbare Antwort gefunden habe, und ich glaube, dass es meiner Kopfhaut und damit auch meinen Haaren gut tun würde, wenn ich sie zu ihren normalen Funktionen ungestört zurückkehren lassen würde, werde ich mir dieses Wochenende die Haare nochmals waschen und dann mal abwarten, bürsten, pflegen, und schauen, was sich so tut. :)
Hopedihop
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2790 Beitrag von Hopedihop »

Hey!
Ich habe mich mal durch einige Beiträge durchgeklickt, aber nichts gefunden, was mir hilft. Deswegen frage ich einfach mal :D Wenn dass hier der falsche Thread ist, sagt einfach bescheid ;)

Ich würde gerne meine Haarwäsche auch rauszögern. Momentan wasche ich sie noch jeden Tag. Auf dem letzten Festival habe ich aber gemerkt, dass sie am zweiten Tag noch ganz gut aussehen und am dritten sind die Ansätze fettig. Allerdings fühle ich mich immer sehr unwohl, wenn ich meine Haare nicht wasche.
Was kann ich denn dagegen tun? Einfach am zweiten Tag nur Wasser durchlaufen lassen? Oder wäre das nicht viel besser für meine Haare? :D

Ich trage übrigens einen Pony, weswegen ich fettige Haare nicht einfach in einem Dutt verstecken kann ;)
Antworten